Rüstung ohne Behinderung in Aranien

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Seguleh
Posts in topic: 3
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Rüstung ohne Behinderung in Aranien

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Hi, meine Gruppe spielt gerade Schleiertanz und -fall, wir befinden uns also in Aranien. Mein Charakter ist ein Balayanim aus Fasar, kämpft also mit zwei Kurzschwertern und bisher ohne Rüstung.
Wir haben nun längere ingame (und outgame) Pause und ich hatte überlegt meine EP unter anderem in RG1 zu investieren, stehe aber vor dem Problem dass keine Rüstung wirklich... passt.
Mit RG1 würde ich gern auf BE 1 oder 0 sein, die besten Rüstungen dafür wären Krötenhaut oder Iryianrüstung, jeweils mit Bein- und Armschienen. Die würden auch in etwa wiederspiegeln wie ich mir eine "leichte" Rüstung vorstelle, auch von den Materialien.
Nur leider sind die nur im Norden bzw im Süden verbreitet, hat jemand selbst Erfahrung mit leichten Rüstungen in der Gegend?

Grüße

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Rüstung ohne Behinderung in Aranien

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Spielt ihr mit oder ohne Zonenrüstung?
Falls ohne: Meisterlich gefertigte (WdS S. 134) Kettenweste. Regulär 2/2, durch verbesserte Kettenringe 2/1, mit Rüstungsgewöhnung 2/0. Das gute Stück dürfte sich auch unter Kleidung tragen lassen, was es erstens abtarnt und zweitens leiser macht.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Rüstung ohne Behinderung in Aranien

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Wenn es dir um die (vereinfacht) RS3/BE2 Rüstungen geht und du auf Metall weitestgehend verzichten willst, ist in der Region wohl das passenste ein Eisenmantel oder eine Brigatina. Ansonsten würde ich mit dem Meister sprechen, ob "Krötenhaut" nicht generell ein Platzhalter für "nietenverstärkte leichte Lederrüstung" ist, was wohl selbst in Aranien nicht als Rüstung für den schmalen Geldbeutel unüblich sein sollte.
Ansonsten vielleicht überlegen, ob man einen Gambeson oder eine Tuchrüstung (imo DIE aranische Nicht-Kette-Rüstung) nicht noch anders in Rücksprache mit dem Meister 'pimpen' könnte.

Wenn Kette, scheint mir Cifers Vorschlag aber die absolut beste Lösung für eine Leichte Rüstung in Aranien zu sein
- und ob nun die Kette leise klingelt oder das Leder leise knirscht... wenn er meuchelnd umherschleicht, sollte er sich das vielleicht eh sparen und in ein Armatrutz-Artefakt investieren.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstung ohne Behinderung in Aranien

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Brustschalen + Streifenschurz, damit wären wir auch bei 2/1, dazu noch lederne Arm/Beinschienen und RG, macht 3/1.
Mit einem kleinen Handelsausflug nach MHA oder ORO sind auch Gladiatorenschultern drin, also 3/0.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Seguleh
Posts in topic: 3
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Rüstung ohne Behinderung in Aranien

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Hihi, Brustschalen sind sicher nicht das richtige für meinen Balayan. Außer er legt mal richtig zu gewichtstechnisch :D. Danke für die Idee mit der meisterlichen Kettenweste, zusammen mit Arm- und Beinschüztern ist das sowohl stimmig als auch gut, auch im Zonensystem in dem wir spielen. Dazu bleibt man damit wirklich deutlich beweglicher als in einer Rüstung aus starrem Leder.
Eine Frage hab ich noch, denn auch mein Meister hat mir hat mir zuerst zur tuchrüstung geraten, aber im WdS steht das es eher eine fancy Rüstung von den Zyklopeninseln ist. Warum wird die mir mehrfach für Aranien empfohlen?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstung ohne Behinderung in Aranien

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

bei Aranien und Balayanim hatte ich wohl fälschlicherweise die Assoziation von einer Dame. Das männliche Pendant zur Brustschale ist die Brustplatte, auch die gibt es und an der Rüstung ändert sich wenig :)

Im Arsenal wird die Verfügbarkeit für Tuchrüstungen mit (6) ZYK, HOR, MEN, ARA angegeben, also scheint es kein Zyklopeninseln-only zu sein :) das wird also noch irgendwo auf eine Erwähnung im Fluff fußen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Rüstung ohne Behinderung in Aranien

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Niedrige gesamt-BE kann man entweder erreichen durch leichte Rüstung, die gleichmäßig verteilt wird - oder durch nur teilweises Rüsten mit schwererer Rüstung.

Wir suchen jetzt was grob aus dem tulamidischen Raum - ein Fasarer Balanayim nach Marwan Sahib ist dahingehend nicht prinzipiell eingeschränkt. Seine Sozialisierung ist halt die eines städtischen Messerstechers, aber auch der kann erkennen, dass Rüstung prinzipiell interessant ist.

Aranien ist eine Mischregion mit Einflüssen, die quasi alles abdecken. Ein Fasarer in Aranien hat schon mal zwei unterschiedliche Einflüsse aus zweierlei kulturellen Schmelztiegeln. Ich sehe da keine prinzipielle Einschränkung bei der Verwendung von Metallplatten, Kettenrüstung, Hartleder und gefüttertem Stoff. In Fasar hat man sicher auch schon mal einen güldenländischen Kürass gesehen - und wenn selbst irdische Japaner so was in Rüstungskonzepte integrieren können, kann das ein Aranier mit jahrtausendelangem kulturellen Austausch ggf. auch.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Rüstung ohne Behinderung in Aranien

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Würde mal noch einen meisterlich gearbeiteten Ringelpanzer in den Raum schmeißen. Zählt mMn auch als Kettenrüstung (würde durch "meisterlich" in der BE reduziert), kommt im Zonensystem in Normalform auf 1,9 BE, und ist urtulamidisch.

Iryan und Krötenhaut dürften in Aranien (gerade in größeren Küstenstädten) verfügbar sein, da es einheimische Thorwalersippen gibt und das alles Handelsgebiet von Al'Anfa ist...

Seguleh
Posts in topic: 3
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Rüstung ohne Behinderung in Aranien

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Das sind wirklich gute Vorschläge und den Ringelpanzer fänd ich richtig cool, aber die Kettenweste gewinnt meine Gunst: Sie ist leicht, auch unter Kleidung zu tragen und ich kann sie mir meisterlich leisten. Sie kostet meisterlich weniger als ein Ringelpanzer normal^^.
gRS: 3,3
gBE: 0

Kopf 0, Bauch Brust und Rücken 4, Arme Beine 3

Das is mehr RS als ich erwartet/angestrebt habe :) Danke!

Antworten