DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 126
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfbeginn in DK H

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Na ganz so einfach ist es dann aber nicht. Den das bedeutet auch das man Theoretisch mit dem Talent 'Raufen' in den Kampf geht und dann nicht nur eine Aktion für die erhöhung der Distanzklasse veewenden muss, sondern auch eine Aktion Position für den Wechsel zum Talent Hiebwaffen aufzuwenden hat, falls man den im Weiteren verlauf die Orknase verwenden möchte. Was also bedeuten kann, das bis man wieder mit der Hauptwaffe Handlungsbereit ist, der Gegner dann schon eventuell wieder auf den Beinen ist.

Das man die Schild-Attake anstatt des Angriffes der Hauptwaffe verwenden kann (quasie also durch das Manöver eine Raufen-AT einschiebt) bedeutet allerdings das man während der Schild-Attacke dem Stil der Hauptwaffe nie verlassen hat. (... vergleichbar mit den Einspielen von Waffenlosen Manövern, durch waffenlose Kampftechniken während man selber noch bewaffnet ist...)
Für das starten in DK:H wäre es also zwingend erforderlich mit den Talent 'Raufen' anzufangen.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 9
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfbeginn in DK H

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »


Guten Morgen,

Also haltet ihr es erstmal für nicht möglich außerhalb der Distanzklasse(n) der eigenen Waffe(n) zu starten (abgesehen davon man verzichtet die Distanzklasse zu verringern, wenn der Gegner eine längere Waffe hat).

Der Einwand, dass ich mit dem Talent Raufen den Kampf beginne und damit in H starten kann, ist gut. Da es erstmal unwahrscheinlich ist, dass der Gegner tatsächlich zu Boden geht, kann ich einfach auf die Distanzklassenvergrößerung durch meinen Gegner warten und dann hab ich eine Aktion frei, um mich für den bewaffneten Kampf zu positionieren.
Sollte er nach der Schild-Attacke tatsächlich am Boden liegen, dann ist seine Ini mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% um mindestens 8 geringer als meine. Das heißt in der nächsten KR sollte ich meine zwei Aktionen vor ihm nutzen können und dann ist die Aktion Position kein großes Problem. Dann greife ich zwar aus der falschen DK an, aber habe ja auch Erleichterungen, weil der Gegner am Boden liegt. Das setzt natürlich auch voraus, dass in der KR, in der das Niederwerfen erfolgt, mein Gegner bereits seine Angriffsaktion genutzt haben muss. Das heißt ich muss die Schild-Attacke entsprechend verzögern.

Als ich das obige geschrieben hab kam mir in den Sinn ob ich nicht eine Meisterparade nutzen kann, um mir die Schild-Attacke zu erleichtern (bei meinen jetzigen Werten hat die Schild-Attacke eine 50% Wahrscheinlichkeit zu misslingen).
Ich werde das direkt Mal nachschlagen, aber hab so meine Zweifel, dass das klar im Regelwerk steht.

Edit: Denkfehler korrigiert: Erfolgreiches Niederwerfen erhöht die DK ja nicht.

Schönes Wochenende wünsche ich!
Bild

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 14
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Eine Frage zu magischen Waffen in 4.1. Gegen die Resistenz von Demonen helfen einfach gebunde Asp nicht, man braucht schon einen Adamantium, Zauberklinge oder eine gebunden Wesenheit, oder?

Lg Myratel


Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

WENN ich mich recht entsinne zählt jedes Objekt dessen Struktur magisch verändert ist als magisch.
D.h. ein Flim Flam auf der Waffe macht diese nicht magisch, weil er deren Struktur nicht ändert, das Objekt zählt nur als Träger für den Zauber. Selbes gilt für einen Applicatus der Zauber nur anheftet etc.
Zauber die Struktur des Trägerobjekt regelrecht verändern machen das Objekt dagegen zur magischen Waffe so lange sie aktiv bleiben, z.B. Adamantium, Weiches Erstarre, (beim Pfeil des Elements bin ich nicht sicher) sollten sollten das tun.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 7
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Im WdZ S 56 gibt es eine genaue aufzählung, was alles als magische Waffe mit mTP zählt. Einfache Zauber oder Artefakte machen tatsächlich noch keine magische Waffe aus einem Gegenstand.
Unter magische Waffen fallen aber alle von dir genannten Möglichkeiten.


Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 126
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

@ Rhanaya: Mich deuchts als hätte man vergessen eine Farbe zu wählen. Im KFkA bitte immer eine Farbe wählen, Schwarz gilt nicht.
color=#408000


nemthos hat geschrieben:Binden erleichtert nur deinen nächsten Angriff (und die gegnerische Abwehr), kann also nicht gestapelt werden (du kannst jedoch nach einer Kette aus MPs zum Schluss noch Binden).
Ich entsinne mich nicht an eine allgemeine Regel die besagt das Boni aus Manövern nach irgend einer nächsten Aktion verfallen.
Es steht aber in den einzelnen Manövern beschrieben wann ein Bonus umgesetzt wird. So lange ich nach einem Binden nicht angreife (oder der gegner sich umdreht und abhaut, um dann lieber nen Passierschlag kassiert als nen Todesstoß erleichtert um -'XX'...) bleibt der Bonus aus Binden bestehen, warum sollte ich diese nicht Stapeln können?
Regeltechnisch ist daran zumindest nichts einzuwenden, auch wenn es beim genauen hinschauen eher unschön anmutet und auch die ein oder ander Macke produziert.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

nemthos
Posts in topic: 7
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von nemthos »

LordShadowGizar hat geschrieben:


nemthos hat geschrieben:Binden erleichtert nur deinen nächsten Angriff (und die gegnerische Abwehr), kann also nicht gestapelt werden (du kannst jedoch nach einer Kette aus MPs zum Schluss noch Binden).
Ich entsinne mich nicht an eine allgemeine Regel die besagt das Boni aus Manövern nach irgend einer nächsten Aktion verfallen.
Es steht aber in den einzelnen Manövern beschrieben wann ein Bonus umgesetzt wird. So lange ich nach einem Binden nicht angreife (oder der gegner sich umdreht und abhaut, um dann lieber nen Passierschlag kassiert als nen Todesstoß erleichtert um -'XX'...) bleibt der Bonus aus Binden bestehen, warum sollte ich diese nicht Stapeln können?
Regeltechnisch ist daran zumindest nichts einzuwenden, auch wenn es beim genauen hinschauen eher unschön anmutet und auch die ein oder ander Macke produziert.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar

Beim Binden ist es nicht ganz eindeutig, ja. Aber ich denke, dass mit dem Hinweis, dass man immer nur eine Waffe binden kann auch gemeint ist, dass sich der Binden-Bonus auch nicht bei derselben Waffe stapeln lässt. Zumindest würde ich es (als jemand, der nie eine Waffe in Händen hatte) komisch finden, dass die Attacke des Gegners nach einem Binden nicht erschwert ist, er sich dabei aber stärker binden lässt als zuvor

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich glaube, ihr redet geschickt aneinander vorbei :)

Binden erfolgt aus der PA, erleichtert aber keine PA. Eine hochschraubende Spirale bei gleichem Würfelwurf, funktioniert also nicht. Es gibt kein Binden +4 auf PA 17 (21-4), danach binden +8 auf 17 (21-8+4), danach +12 auf 17 (21-12+8) usw.

Die Meisterparade kann so allerdings funktionieren, weil sie neutral die nächste eigene Aktion erleichtert, egal ob AT oder PA.

Die andere Frage ist, ob man die Erleichterung auf die nächste Aktion aufsummiert. Das Binden erleichtert den nächsten eigenen Angriff. Was nun, wenn der Binder zwischendurch auf AT verzichtet? In der ersten Runde wird die nächste, eigene AT um 4 erleichtert, aber keine AT erfolgt, dafür aber ein erneutes Binden. In der zweiten Runde wird die nächste eigene AT auch wieder um 4 erleichtert. Da die AT in Runde 3 sowohl für die Erleichterung aus Runde 1, als auch für die Erleichterung aus Runde 2 "die nächste eigene AT" ist, kann jetzt die AT um...
...8 erleichtert sein, weil es halt die nächste AT für beide ist.
...4 erleichtert sein, weil immer nur der höchste Bonus für einen möglichen Modifikator gewertet wird.

Ich tendiere dazu, nur den höchsten Bonus gelten zu lassen, da ansonsten ganz blöde Interpretationen aufkommen. Wer in Unterzahl 4 zu 1 unterlegen ist, der hat auch 3 oder mehr Gegner um sich, auch 2 oder mehr und ist damit auch 3:1 und 2:1 unterlegen. Bei der Regeneration von KaP ist die letzte Regeneration mind. 1 Monat her, dann auch mind. 2 Wochen, mind. 2 Tage.
=> Nur das höchste Binden zählt
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Rhanaya
Posts in topic: 13
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Binden ist so eine Sache, den Binden ist ja der Kontakt mit der gegnerischen Waffe zu suchen und zu halten. Damit könnte ich eine dauernde Behinderung bzw. eine immer schwierigere Situation für den Gegner aufbauen.
Während z.B. Finte mehr den Charakter einer einmaligen Aktion hat.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 12
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

color=#FF0000
Kann man Gegenhalten eigentlich parieren?
Wenn ich mit Speer und Schild angreife auf S und der Gegenr mit Anderthalbhänder gegenhält. Könnte ich dann nicht mit dem Schild ds Gegenhalten mit dem Schild parieren? V.a. mit SK2 hab ich ja eh eine zusätzliche Aktion mit dem Schild.
Also richtig Sinn macht das nur wenn ich eine zweite Waffe oder eben ein Schild habe, am besten natürlich mit der 3. Aktion durch BHK2.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 72
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Nein. Gegenhalten wird nach den entsprechenden Sonderregeln (Manöver Gegenhalten) abgehandelt und deshalb bedeutet ein gelungenes Gegenhalten unabhängig vom Gelingen der Feindaktion stets einen Treffer ohne PA Möglichkeit.

Das ist auch gut so, denn wenn man sich zusätzlich noch verteidigen könnte, hätte man ein unüberschaubares Chaos: der Gegner hält gegen und ich entwaffne ihn währenddessen aus der PA, Gegenhalte das Gegenhalten usw. und das alles während ich eigentlich doch gerade erst meine erste AT ausführe...

Im Gegenzug verhindert aber selbst ein erfolgreiches Gegenhalten auch Deinen Angriff nicht. Effektiv haben also beide Kämpfer keine PA Möglichkeit!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Eadee »


(Achtung! Individuelle Meinung, kein RAW!)
In Probleme gerät man mit dieser interpretation halt wenn jemandgegen eine Formation gegenhält. Ich würde sagen der Angreifer selbst darf nicht parieren wenn man gegen ihn gegenhält. Wenn er aber in einer Formation kämpft dürfen die Kämpfer links und rechts für ihn parieren (oder Gegenhalten) Ja, das wird dann absurd komplex, aber wer gegen Formationen gegenhält hat es nicht anders verdient ^^
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 12
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

X76 hat geschrieben:Nein. Gegenhalten wird nach den entsprechenden Sonderregeln (Manöver Gegenhalten) abgehandelt und deshalb bedeutet ein gelungenes Gegenhalten unabhängig vom Gelingen der Feindaktion stets einen Treffer ohne PA Möglichkeit.

Das ist auch gut so, denn wenn man sich zusätzlich noch verteidigen könnte, hätte man ein unüberschaubares Chaos: der Gegner hält gegen und ich entwaffne ihn währenddessen aus der PA, Gegenhalte das Gegenhalten usw. und das alles während ich eigentlich doch gerade erst meine erste AT ausführe...

Im Gegenzug verhindert aber selbst ein erfolgreiches Gegenhalten auch Deinen Angriff nicht. Effektiv haben also beide Kämpfer keine PA Möglichkeit!
Ich find das trotzdem ein bisschen schade. Gegenhalter mit DK S sind einfach so OP.
Wenn ich mir vorstelle an so einen Gegenhalter rannkommen, dann müsste man doch die Möglichkeit haben dessen Waffe wegzudrücken, wenn er gegenhält, bzw. zu parieren.
Beim Distanz verkürzen hat man ja die Waffe frei, aber man bekommt stets eine gebrezelt
Beim Kampf mit Speer und Schild kann man das Gegenhalten auch nicht parieren. Find ich einfach komisch.
Ich weiß schon,dass es dann seltsam wird wenn man dann noch anfängt das Gegenhalten zu meisterparieren.
Steht denn explizit beim Gegenhalten, das es nicht pariert werden kann?
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Laske Hjalkason hat geschrieben:Steht denn explizit beim Gegenhalten, das es nicht pariert werden kann?
Das muss es doch gar nicht. Das Gegenhalten ist eine Abwehraktion, Reaktion oder Parade, je nachdem, wie man es nennen mag. Eine Parade parrieren funktioniert nicht, weil die Parade für sich eine Angriffsaktion bzw. Attacke voraussetzt.

Dazu kommt, dass das Blocken des gegnerischen Gegenhaltens ja bereits durch die Qualitätsbestimmung des vergleichenden Angriffswurfs abgebildet wird. Insofern wird ja keiner der beiden Angriffe parriert, sondern nur abgemindert durch den jeweils anderen Waffeneinsatz.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Askaton
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2011 14:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Askaton »

Hi zusammen,
bei der SF Formation, ist es da möglich seine Parade in einen zweiten Angriff umzuwandeln, sodass die Person mit Schild für beide Pariert und die andere Person 2 mal angreift (in der Variante mit 2 Klingentänzern)? Ich vermute mal nicht?

An0n
Posts in topic: 120
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Askaton hat geschrieben:Hi zusammen,
bei der SF Formation, ist es da möglich seine Parade in einen zweiten Angriff umzuwandeln, sodass die Person mit Schild für beide Pariert und die andere Person 2 mal angreift (in der Variante mit 2 Klingentänzern)? Ich vermute mal nicht?
Nun in der Beschreibung steht jetz nicht direkt ein Verbot einer Umwandlung, nur eine Einschränkung in der Manöverwahl, allerdings gibst da auch den Zusatz:
[...] außerdem greifen sie immer gemeinsam an, und zwar zu dem Zeitpunkt der langsamsten Beteiligten.
Jetzt weiss nicht genau wie das, wenn A) derjenige mit 2x Parade nicht mehr angreifen kann und B) die zweite AT 8 INI-Phasen später durchgeführt wird. Das würde theoretisch diese Aussage ("greifen immer gemeinsam an") negieren :/
Demnach schätze ich, dass eine Umwandlung nicht möglich ist.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 72
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von X76 »

BenjaminK hat geschrieben:Das muss es doch gar nicht. Das Gegenhalten ist eine Abwehraktion, Reaktion oder Parade, je nachdem, wie man es nennen mag. Eine Parade parrieren funktioniert nicht, weil die Parade für sich eine Angriffsaktion bzw. Attacke voraussetzt.
Dieses Argument habe ich mir extra verkniffen. Betrachtet man nämlich die Windmühle so ist diese ebenfalls "ein Angriff der aus der Abwehr heraus eingeleitet wird", beides sind AT aus der Reaktion etc. Im Gegensatz zum Gegenhalten kann man diesen Verteidigungsangriff aber sehr wohl parieren.

Zumal man im normalen Kampf bei absoluter INI Gleichheit zuschlagen kann, während man gleichzeitig pariert und der Gegner das ebenfalls tut.

Mit Ansätzen wie "findet gleichzeitig statt", ist eine Abwehr, ist eine AT kommt man also nicht weit. Eine Sonderregel sticht aber einfach alles aus. Deshalb läuft Gegenhalten auch wie Gegenhalten und die Windmühle wie eine Windmühle und gleichzeitige Angriffe laufen wie gewöhnliche Angriffe... sinnvoll ist das natürlich nicht, aber so sind eben die Regeln.

Askaton hat geschrieben:Hi zusammen,
bei der SF Formation, ist es da möglich seine Parade in einen zweiten Angriff umzuwandeln, sodass die Person mit Schild für beide Pariert und die andere Person 2 mal angreift (in der Variante mit 2 Klingentänzern)? Ich vermute mal nicht?
Grundsätzlich muss man in einer Formation mit gleichen oder gleichartigen Waffen ausgestattet sein. Ein Zweihandschwertkämpfer kann also beispielsweise keine Formation mit einem Handwaffe+Schild Kämpfer bilden. Ob man z.B. Inf und Speere als gleichartig ansehen möchte, muss jede Gruppe ebenso für sich entscheiden, wie z.B. ob Pailos und Warunker Hammer (selbst wenn beide z.B. als INF geführt werden) gleichartig genug für eine Formation sind.

Man muss die Formationsparade ankündigen (in INI Reihenfolge siehe WDS S. 68), sobald eine AT gelingt und alleine diese Ansage verbraucht die Reaktion. Ein langsamer Kämpfer muss dies also tun, bevor er überhaupt weiß ob sein Kumpan überhaupt für ihn parieren möchte. Außerdem muss man natürlich die Ansagezeitpunkte fürs Umwandeln (je nach SF) beachten.

Sofern man dies alles beachtet, sollte es auch möglich sein, seine ungenutzte PA (also auch nicht als FPA angekündigte PA) zur AT um zu wandeln. Da die Kämpfer jedoch in Formation stets gemeinsam angreifen, müssten wohl RAW alle Kämpfer umwandeln, was dann natürlich wieder eine Formations PA in der gleichen Runde ausschließt.

Man sollte davon ausgehen, dass eine Formation grundsätzlich als Einheit agieren muss (auch beim Bewegen, Angreifen, Parieren etc.). Wandelt nämlich beispielsweise ein Kämpfer um, während der andere marschiert, der nächste sich nur bewegt, der eine angreift, während der nächste wieder was anderes macht hat man keine Formation mehr.

Was Du Dir vorstellst entspricht eher dem DSA 5 Manöver "Beschützer" http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... Ctzer.html

An0n
Posts in topic: 120
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Diesbezüglich hätte ich allerdings noch eine Frage wegen dieser Stelle hier
WdS 68 hat geschrieben:Wenn die benutzte Waffe es zulässt, kann diese Parade auch eine Meisterparade (mit den entsprechenden Modifikatoren) sein - und die Punkte aus dieser Ansage können von den Nachbarn in der Formation genutzt werden, sowohl für die aktuelle Abwehraktion [...]

Inwiefern kann man die Punkte der Meisterparade für die aktuelle Abwehraktion eines der Formationskameraden überlassen, wenn doch der Angriff durch das erfolgreiche Abwehrmanöver eines des Formationskämpfer den Angriff bereits pariert hat? Die nachfolgenden PAs, die von den anderen angesagt wurden, werden dann doch hinfällig oder nicht? Immerhin steht ja kurz davor, dass sowohl die Ansagen in INI-Reihenfolge getätigt werden als auch die PAs nach MISSLINGEN der ersten PA.

Seebus
Posts in topic: 4
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2011 13:51

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Seebus »

Was ist ein Doppelsöldner, wie wird man einer und was bringt gas mit sich?

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 5
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Seebus hat geschrieben:Was ist ein Doppelsöldner, wie wird man einer und was bringt gas mit sich?
Doppelsöldener sind in Aventurien das gleiche, was sie irdisch waren: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppels%C3%B6ldner

Üblicherweise der Landsknecht, der abwartet, bis die beiden Formationen aus Pikenieren inneinander marschieren, um dann vorzuspringen und die gegnerischen Piken durchzuhauen. Don't try this at your home-battlefield - it's dangerous!
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Rhanaya
Posts in topic: 13
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Rhanaya hat geschrieben:Binden ist so eine Sache, den Binden ist ja der Kontakt mit der gegnerischen Waffe zu suchen und zu halten. Damit könnte ich eine dauernde Behinderung bzw. eine immer schwierigere Situation für den Gegner aufbauen.
Während z.B. Finte mehr den Charakter einer einmaligen Aktion hat.

Waren wir eigentlich durch? Mit Binden könnte ich doch mehr Punkte sammeln, rein von der Logik her. Ich interpretire mal die Aussagen als eigene Meinungen, Binden baut ja auf der MP auf.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 5
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »


Falsch! Bzw.: Nicht richtig. Voraussetzungen für das Erlernen von Binden sind IN und GE mindestens 12 und Meisterparade oder Parierwaffen I. Binden kann man also auch können, wenn man die MP nicht beherrscht.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 48
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Ich kämpfe mit einem Anderthalbhänder in DK N gegen 3 Gegner mit (Kurz)Schwetern, Streitkolben, Säbeln... Waffen mit DK (maximal) N.
Ich habe die Initiative, darf also die Kampfrunde beginnen.
Ich gebe meine Parade auf, um einen Befreiungsschlag auszuführen.
Dieser gelingt auch, allerdings wird kein Gegner niedergeworfen, nur "nach hinten geschleudert", also in die Distanzklasse S verschoben.

Wie sieht das jetzt mit der restlichen Kampfrunde aus?
Ist die 2. Aktion noch verfügbar für die Gegner, sodass sie mich aus der Distanzklasse S mit der entsprechenden Erschwernis von 6 angreifen können?
Oder geht das nicht, weil sie erst einmal eine Aktion brauchen, um wieder nah genug an mich ranzukommen, bzw. verbraucht das Standhalten gegen das Niederwerfen ihre zweite Aktion, sodass die KR zuende ist und es nicht schlimm ist, dass der Befreiungsschlag meine Parade verbraucht hat, weil die Gegner in dieser KR keinen Angriff mehr durchführen können?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

An0n
Posts in topic: 120
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:FRAGE:
Ich kämpfe mit einem Anderthalbhänder in DK N gegen 3 Gegner mit (Kurz)Schwetern, Streitkolben, Säbeln... Waffen mit DK (maximal) N.
Ich habe die Initiative, darf also die Kampfrunde beginnen.
Ich gebe meine Parade auf, um einen Befreiungsschlag auszuführen.
Dieser gelingt auch, allerdings wird kein Gegner niedergeworfen, nur "nach hinten geschleudert", also in die Distanzklasse S verschoben.

Wie sieht das jetzt mit der restlichen Kampfrunde aus?
Ist die 2. Aktion noch verfügbar für die Gegner, sodass sie mich aus der Distanzklasse S mit der entsprechenden Erschwernis von 6 angreifen können?
Oder geht das nicht, weil sie erst einmal eine Aktion brauchen, um wieder nah genug an mich ranzukommen, bzw. verbraucht das Standhalten gegen das Niederwerfen ihre zweite Aktion, sodass die KR zuende ist und es nicht schlimm ist, dass der Befreiungsschlag meine Parade verbraucht hat, weil die Gegner in dieser KR keinen Angriff mehr durchführen können?
Ja, sie haben natürlich noch ihre 2. Aktion, wenn sie diese nicht vorher für irgendwas anderes verballert haben. Der Befreiungsschlag erzwingt ja nur eine Parade vom Gegner (Zitat: Gelingt der Angriff, so müssen alle Verteidiger Paraden würfeln). Das Standhalten der Niederwerfens ist ja nur ein Extraeffekt, der eine KK-Probe erfordert, wenn die PA der Gegner misslingt, der aber keine extra Aktion frisst.

Rhanaya
Posts in topic: 13
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

An0n hat geschrieben:
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:FRAGE:
Ich kämpfe mit einem Anderthalbhänder in DK N gegen 3 Gegner mit (Kurz)Schwetern, Streitkolben, Säbeln... Waffen mit DK (maximal) N.
Ich habe die Initiative, darf also die Kampfrunde beginnen.
Ich gebe meine Parade auf, um einen Befreiungsschlag auszuführen.
Dieser gelingt auch, allerdings wird kein Gegner niedergeworfen, nur "nach hinten geschleudert", also in die Distanzklasse S verschoben.

Wie sieht das jetzt mit der restlichen Kampfrunde aus?
Ist die 2. Aktion noch verfügbar für die Gegner, sodass sie mich aus der Distanzklasse S mit der entsprechenden Erschwernis von 6 angreifen können?
Oder geht das nicht, weil sie erst einmal eine Aktion brauchen, um wieder nah genug an mich ranzukommen, bzw. verbraucht das Standhalten gegen das Niederwerfen ihre zweite Aktion, sodass die KR zuende ist und es nicht schlimm ist, dass der Befreiungsschlag meine Parade verbraucht hat, weil die Gegner in dieser KR keinen Angriff mehr durchführen können?
Ja, sie haben natürlich noch ihre 2. Aktion, wenn sie diese nicht vorher für irgendwas anderes verballert haben. Der Befreiungsschlag erzwingt ja nur eine Parade vom Gegner (Zitat: Gelingt der Angriff, so müssen alle Verteidiger Paraden würfeln). Das Standhalten der Niederwerfens ist ja nur ein Extraeffekt, der eine KK-Probe erfordert, wenn die PA der Gegner misslingt, der aber keine extra Aktion frisst.

Ist irgendwie unglücklich geregelt. Besser wäre gewesen, dass der Befreiungsschlag eine PA erzwingt und dabei die 1.Aktion (AT) verbraucht. Damit könnten nur noch Kampfschweine mit (Kampfreflex/gespür) noch agieren. Der Rest wäre in der Defensive in der neuen DK, so könne alle drei wieder an einen ranrücken und es ist nicht gewonnen.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 8
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Hallo,

ich habe mir am Wochenende den Text zur Löwenmähne (WdS und AvAr)durchgelesen, verstehe ihn aber nicht gänzlich.

Mit welchen Torsorüstungen kann man die Löwenmähne kombinieren?
(Ich finde im Forum nur Kombinationen mit Kettenhemden)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Mit welchen Torsorüstungen kann man die Löwenmähne kombinieren?

Mit allen.

Wenn man sich die Klammern wegdenkt, dann steht im AvAr drin, dass die Löwenmähne mit allen Torsorüstungen kombinierbar ist. Eingeschränkt wird nur die Kombination mit anderem Kettenhelmen,-halsrüstungen und dem Bart, damit die Löwenmähne nicht mit der selben Art kombiniert wird, Marke Garether Platte über Garether Platte.

Hier passt sogar der Sinn halbwegs; Einen Kragen kann man zwischen Helm und Rüstung tragen, aber nicht, wenn da schon ein Kragen ist.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 8
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »


Danke. So habe ich mir das auch gedacht, aber der Klammertext im WdS ist etwas irreführend. Ich habe persönlich nur noch zusätzlich die Gladiatorenschulter ausgeschlossen.

Benutzeravatar
valkyn
Posts in topic: 4
Beiträge: 204
Registriert: 28.03.2014 08:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von valkyn »

Kämpfer mit hohen TAW in Anderthalbhänder AT 16 PA 16. Kämpft mit Schwertern (leitet ab aus Talent Anderthalbhänder) = AT 14 PA 13, aber benutzt dabei ein Schild PA 16.

Beziehen sich die PA Abzüge aus den ableiten (AT -3 PA -4) auch auf das Schild?

Also Schwert/Schild = AT 13 (16-3) PA Schild 12 (16-4)
Oder Schwert/Schild = AT 13 (16-3) PA Schild 16

Finde leider nichts in den Büchern : / Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wo ich das finde!
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 07.03.2017 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe hinzugefügt

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 58
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

color=#8000FF

Die Ableitung bezieht sich auf den verwendeten TaW. Beim Schildkampf wird aber an keiner Stelle ein TaW verwendet. Die Schild-PA geht unmittelbar auf den PA-Basiswert.
wenn man so will ist das ja die unterste Stufe des Ableitens, die dafür bereits erreicht ist und nicht noch weiter abgeschwächt werden kann.

Die Ableitung bleibt bei AT-2 und PA-3 für das Schwert, abgeleitet von AHH. Also in deinem Fall eine AT 14 (16-2) und PA 13 (16-3). Gleichzeitig bleibt die Schild-PA 16 bestehen, also kommst du mit Schwert und Schild auf 14/16.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Antworten