Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


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BeitragVerfasst: 28.03.2017 22:07 
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Registriert: 27.08.2015 22:46
Verwendet der Verfolgte auch seine freien Aktion für "Schritte"? Dann müsstest Du mMn noch noch eine freie Aktion mehr haben, um den Passierschlag zu haben.


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BeitragVerfasst: 28.03.2017 22:14 
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Registriert: 04.01.2014 15:52
Mit den Standardregeln lässt sich meiner Meinung nach keine schöne Verfolgung bei einer Flucht während des Kampfes darstellen. Daher hatte cih beispielsweise eine etwas optionalreichere Hausregel entworfen mit Möglichkeiten zur Überwältigung und dergleichen.


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BeitragVerfasst: 30.03.2017 03:50 
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Registriert: 24.03.2017 19:19
Hey... ich habe mir grade mal das Arsenal und den Weg des Schwertes gekauft...

Mal so als Frage... Die Preise und die Gewichte... wie genau sind die 'berechnet' ?
Ich kann mir schwer vorstellen das ein Schild 40 Silber kosten soll. (Da steht nämlich nur: 40. Kein H dahinter, kein S etc.)

Genaus beim Weg des Schwertes. ICh hab nen Schwert mit nem Gewicht von 80 und nen Schild mit nem Gewicht von 4... Überles ich da irgendwo was? o,O


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BeitragVerfasst: 30.03.2017 08:29 
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Registriert: 13.02.2016 19:59
Ja, ein Holzschild kostet 4 Dukaten.
Ja du überliest etwas. Unter der Tabelle für Waffen steht die Legende, das Schwert wiegt 80 Unzen (zu 25g) also 2 kg. Die Angaben bei Schilden sind in Stein angegeben (wie auch unter der Tabelle angegeben) es wiegt also 4 Stein (=4kg).


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BeitragVerfasst: 07.04.2017 11:24 
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Registriert: 25.05.2009 19:06
zu: Ausdauer im Kampf, Wege des Schwerts S.83

Regeltext: "Jede Angriffs- oder Abwehraktion, die in einer schweren Rüstung (oder anderweitig in Bewegungen eingeschränkt) durchgeführt wird, kostet zusätzliche AU: ein zusätzlicher AuP pro Aktion und 3 Punkte BE; bei BE 6 verbraucht man pro Aktion also 2 zusätzliche AuP. Rüstungsgewöhnung wird hier voll angerechnet."

Frage: Gilt der Ausdauerverlust
a) für jeweils 3 vollen Punkten BE?
b) für jeweils 3 angefangene Punkte BE?
c) nicht eindeutig definiert & jeder legt es selbst aus?

Color-Code: FF4000


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BeitragVerfasst: 07.04.2017 12:14 
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Registriert: 31.10.2016 16:51
Wohnort: München
d) Üblicherweise wird in DSA kaufmännisch gerundet wenn nichts anderes angegeben ist.

Dh
BE 1÷3 = 0,333 -> 0
BE 2÷3 = 0,666 -> 1
BE 3÷3 = 1 -> 1
BE 4÷3 = 1,333 -> 1
BE 5÷3 = 1,666 -> 2

_________________
Dann mach ichs nächstes mal halt wie die Praioskirche und Reise Undercover.
Shanir v. Hirschgrund aka Eadee
Regelketzer


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BeitragVerfasst: 07.04.2017 16:09 
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Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Dem Wahnwitz zum Gruße!

Und da ein 'Schwellenwert' benannt wurde, und kein Teiler oder Multiplikator, ist Runden jedweder Art irrelevant... ;p

Das Beispiel aus dem WdS sagt:
Zitat:
(...) pro Aktion und 3 Punkte BE; bei BE 6 verbraucht man pro Aktion also 2 zusätzliche AuP. Rüstungsgewöhnung wird hier voll angerechnet. (...)
Der Wortlaut an sich gibt erst mal nur eine Schwelle an die zu erreichen ist und dann einen Effeckt hervorruft.
In anderen Fällen (wie etwa bei der Traglast) weist das WdS normalerweise darauf hin wenn etwas 'pro angefangenen XXX' behandelt wird. Das ist hier nicht der Fall, also lautet meine Tendenz: a) für jeweils 3 volle Punkte.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar

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Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...


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BeitragVerfasst: 11.04.2017 00:53 
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Registriert: 10.11.2009 01:00
Ich hab zwei kurze(?) Fragen:
1.
color=#40BF00
1. Waffenlose Attacken von Magiebegabten/Geweihten verursachen mTP(A) bzw. gTP(A). (WdZ S.56)
Als Beispiele werden auch Fausthiebe und Tritte genannt. Vor allem bei letzteren ist oft zwischen der Faust und dem Gesicht des Gegners noch Leder oder Stahl. Da stellt sich die Frage: Gelten die Angriffe immer noch als magisch bei
a) einem getragenen Seidenhandschuh?
b) einem Lederhandschuh?
c) dicken Lederstiefeln?
d) Panzerhandschuhen?


2.
color=#FF8080
Attacken und Paraden gegen kleine Gegner sind erschwert, da man sich bücken oder ein kleines Ziel treffen/abwehren muss.
Gilt für (freies) Ausweichen der gleiche Modifikator? Würde jedenfalls wenig Sinn machen.

Danke!


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BeitragVerfasst: 12.04.2017 07:09 
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Wohnort: Hannover
Eine Frage von mir,
color=#004000
Wenn eine Raufen-Waffe mit den Manövern Gerade und Schwinger verwendbar ist (Unterarmklingen in Myronor), erstreckt sich das auch auf ein Manöver, das "eine verbesserte Variante der Gerade ist" (namentlich Schmetterschlag)?

Ich war mir sicher, das müsste sich googeln lassen, aber fand nichts.

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Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)


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BeitragVerfasst: 12.04.2017 08:13 
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Wohnort: München
Ich würde es erlauben, aber RAI wohl eher nein. RAW kann man sich aber auch auf WdS S.58 letztes Einhorn beziehen welche erlaubt Manöver die nicht für die Waffe vorgesehen sind dennoch auszuführen, dann allerdings mit doppeltem Aufschlag.
Der Schmetterschlag hat zum Glück keinen fixen Aufschlag, also ist einem das ziemlich egal, TP kann man ja normal über das erlaubte Gerade erhöhen.

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Shanir v. Hirschgrund aka Eadee
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BeitragVerfasst: 12.04.2017 11:15 
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1. Waffenlose Attacken von Magiebegabten/Geweihten

Dazu ist mir keine feste Regel bekannt. Ich würde eine Grenze da ziehen, wo sich ein regeltechnischer Vorteil ergibt, wie Panzerhandschuhe oder schwere Stiefel. Also m/gTP mit Seiden- aber nicht mit Panzerhandschuhen usw.



2. Attacken und Paraden gegen kleine Gegner

WdS112 spricht explizit nur von Waffen- und Schild-PA, nicht von einem Modifikator auf jedes Reaktionsmanöver. Ausweichen ist also nicht betroffen.

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 Betreff des Beitrags: Schild-Attacke zum Niederwerfen
BeitragVerfasst: 13.04.2017 17:27 
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Registriert: 06.12.2015 14:05
color=#FF4000



Hesinde zum Gruße,

Welche Modifikationen kommen bei einer Schildattacke zum Niederwerfen zum Tragen (BHK vorhanden)?

+4 von Niederwerfen, oder sind die schon in der Schildattacke enthalten.

DerPunkt ist, dass man regelmäßig auf N kämpfen wird und dann noch +6 für die falsche DK drauf käme. Macht +10 für ein doch nur mittelmäßiges Manöver. Kann das so gewollt sein?!?!



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 Betreff des Beitrags: Re: Schild-Attacke zum Niederwerfen
BeitragVerfasst: 13.04.2017 22:29 
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Ja, ist so. Ohne Aktion Position ist der Schildangriff nicht wirklich in DK N zu gebrauchen. BHK wird übrigens gar nicht benötigt. Die Erschwernisse sind +3 (+0 mit SKII), -AT-WM des Schildes, Niederwerfen +4, DK zu kurz +6

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 Betreff des Beitrags: Re: Schild-Attacke zum Niederwerfen
BeitragVerfasst: 14.04.2017 09:52 
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Registriert: 17.08.2012 08:21
Zyrrashijn hat geschrieben:

Ja, ist so. Ohne Aktion Position ist der Schildangriff nicht wirklich in DK N zu gebrauchen. BHK wird übrigens gar nicht benötigt. Die Erschwernisse sind +3 (+0 mit SKII), -AT-WM des Schildes, Niederwerfen +4, DK zu kurz +6

Gibt es da eine Textstelle dazu?
Ich vermute zwar dass du Recht hast, aber es wäre trotzdem interessant, ob es da eine Regel dazu gibt, wie das mit SF'S ist, die andere SF'S auslösen.


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BeitragVerfasst: 14.04.2017 12:12 
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!
Die Diskussion um die Regeneration von AsP wurde hierher ausgelagert.

Bitte bleibt im kFkA bei kurzen Fragen/Antworten und wendet euch bei Wunsch nach ausführlicher Diskussion an die Moderation.

_________________
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie


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 Betreff des Beitrags: Re: Schild-Attacke zum Niederwerfen
BeitragVerfasst: 17.04.2017 12:00 
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Registriert: 23.12.2009 21:07
Krak hat geschrieben:
Zyrrashijn hat geschrieben:

Ja, ist so. Ohne Aktion Position ist der Schildangriff nicht wirklich in DK N zu gebrauchen. BHK wird übrigens gar nicht benötigt. Die Erschwernisse sind +3 (+0 mit SKII), -AT-WM des Schildes, Niederwerfen +4, DK zu kurz +6

Gibt es da eine Textstelle dazu?
Ich vermute zwar dass du Recht hast, aber es wäre trotzdem interessant, ob es da eine Regel dazu gibt, wie das mit SF'S ist, die andere SF'S auslösen.

Lies mal den Text zum Schildangriff nochmal durch.
Eine Schild-Attacke löst nicht automatisch ein Niederwerfen aus, sondern Niederwerfen ist als mögliches Manöver gelistet. Damit erübrigt sich deine Frage, weil es eben wie ein ganz normales Manöver behandelt werden muss.
Es wird aber sogar noch schlimmer. Da die Schild-Attacke als DK H Angriff gelistet ist dürfte ein Niederwerfen auch nur aus DK H überhaupt einsetzbar sein (Gebot der optimalen Distanzklasse, WdS S. 59 links oben, bei dem die Schild-PA explizit ausgenommen ist, die Schild-AT jedoch nicht).
Ich finde das ziemlich unglücklich verregelt, aber leider steht das so da.


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