DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Zelemas
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2017 21:12

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Zelemas » 07.01.2018 10:14

#004000

Da ich gerade nicht nachgucken kann und es 2 Meinungen in der Runde gibt: Was wird als Parlamentärsflagge der Unterhändler (vor dem Kampf oder zur Kapitulation) benutzt - eine weiße Flagge oder ein regenbogenfarbiges Tsa-Banner?

Benutzeravatar
Salix
Posts in diesem Topic: 32
Beiträge: 2648
Registriert: 15.08.2005 14:24

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Salix » 07.01.2018 10:37

Ich würde mal von der üblichen weißen Flagge ausgehen. Ansonsten müsste ja jede militärische Einheit eine Regenbogenflagge dabei haben, im Falle einer Kapitulation. Nen Weisser Stofffetzen läßt sich immer irgendwo auftreiben, im Gegensatz zu einem Tsa-Banner.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in diesem Topic: 24
Beiträge: 1330
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Wolfio » 08.01.2018 00:14

Also im Roman "Jahr des Greifen" (glaube Band 1 oder 2) kommt ein Regenbogenbanner als Parlamentärsfahne zum Einsatz

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 509
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Xoltax » 08.01.2018 13:45


Bei Jahr des Greifen wir zur Aufgabe eine weiße Fahne gehisst.
Zu einer Unterredung mit dem Feind eine Tsa Fahne

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2017 21:12

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Zelemas » 09.01.2018 16:42

Ah, jetzt weiß ich zumindest wieder, woher ich das im Hinterkopf hatte. Danke

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in diesem Topic: 24
Beiträge: 1330
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Wolfio » 14.01.2018 01:37

Kann man einen Doppelangriff eigentlich nur komplett parieren/ausweichen?
Oder kann man auch Angriff 1 parieren und 2 abwehren?

"Der Verteidiger muss zwei Paraden aufwenden, um die Schläge des Doppelangriffs abzuwehren"
würde ich so lesen, dass er 2 Paraden verwenden muss, um das Manöver als ganzes zu blocken und ein
teilweise parieren nicht möglich ist.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 152
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Tjorse » 14.01.2018 01:54

Wolfio hat geschrieben:
14.01.2018 01:37
Kann man einen Doppelangriff eigentlich nur komplett parieren/ausweichen?
Oder kann man auch Angriff 1 parieren und 2 abwehren?

"Der Verteidiger muss zwei Paraden aufwenden, um die Schläge des Doppelangriffs abzuwehren"
würde ich so lesen, dass er 2 Paraden verwenden muss, um das Manöver als ganzes zu blocken und ein
teilweise parieren nicht möglich ist.

Rein wie sich die SF in den Regeln liest, gibt es keine Option, nur eine Parade aufzuwenden... genaugenommen ist es noch nichtmal erlaubt, einfach cool stehen zu bleiben und gar nicht zu parieren oder auszuweichen und sich stattdessen zum Beispiel auf die Rüstung zu verlassen (immerhin sind beide Attacken ohne Ansage und damit nicht unbedingt lebensbedrohliche Treffer).

Warum das allerdings so sein soll, geht mir nicht in den Kopf. Die Attacken kommen ja aus unterschiedlichen Richtungen und sind rein technisch eigentlich gar nicht so sehr anders als wenn zwei Gegner in der gleichen Initiative mit je einer Waffe angreifen würden... und da kann man sich ja entscheiden, was man tun will.

Ich fände es nur logisch, das der Verteidiger immer noch die Hoheit über seine Aktionen und Reaktionen behält und insbesondere ein schwer Gerüsteter nicht von einem der mit zwei Dolchen vor ihm rumfuchtelt dazu abgehalten werden kann, dem frechen Dolch-fuchtler mal ne ordentliche Zweihandwaffe in die Rippen zu hauen.

Somit macht es für mich Sinn, das so zu lesen: "Der Verteiger muss zwei Paraden aufwenden, um beide Schläge des Doppelangriffs abwehren zu können. (wendet er weniger Paraden auf, sind entsprechend viele Angriffe unpariert) "

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in diesem Topic: 24
Beiträge: 1330
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Wolfio » 14.01.2018 02:07

Ich hätte es halt so verstanden, dass man das Manöver als ganzes versuchen kann zu parieren,
oder eben auf die Parade verzichtet und beide Angriffe schluckt.

Ansonsten wäre ja auch die Frage, welche Waffe Schaden verursacht, sollten die unterschiedliche Schadenswerte besitzen.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 152
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Tjorse » 14.01.2018 02:46

Wolfio hat geschrieben:
14.01.2018 02:07
Ansonsten wäre ja auch die Frage, welche Waffe Schaden verursacht, sollten die unterschiedliche Schadenswerte besitzen.

Die Frage liesse sich ganz leicht dadurch beantworten, das der Verteidiger eben sagt, welche Waffe er zu parieren versucht, eben wieder ganz genauso, als würde er einfach von zwei Gegnern angegriffen. Da darf man ja auch bewusst auf die Parade gegen den Dolch-Goblin verzichten, damit man noch eine Parade hat, wenn der Oger mit dem Baumstamm dran is.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 205
Registriert: 01.08.2014 11:16

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von B.O.B. » 14.01.2018 04:13

Ich gehe eigentlich davon aus, daß die Formulierung "Der Verteidiger muss zwei Paraden aufwenden..." nur deshalb gewählt wurde, um klar zu stellen, daß beide Angriffe einzeln pariert werden müssen, obwohl der Angriff nur eine Aktion erfordert.

Macaldor
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Macaldor » 16.01.2018 21:16

Hallo Schwarmwissen,
ich habe eine Frage zum INI-Bonus beim Waffenmeister. Sollte ich jetzt INI+1 aktivieren und zusätzlich im BHK 2 Waffen dieser Art führen, erhält der Charakter dann für jede +1 INI? Folglich also +2 insgesamt? Schon einmal ein Danke für eure Antworten.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 205
Registriert: 01.08.2014 11:16

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von B.O.B. » 16.01.2018 22:40

Ursprünglich beeinflusste nur der Waffen- und Initiativemodifikator der Hauptwaffe die Initiative; für Schilde und Parierwaffen gab es eine gesonderte Regelung, daß diese zusätzlich zum Modifikator der Hauptwaffe angerechnet wurde. Die meisten Gruppen, die ich kenne spielen auch noch immer mit dieser Regel, auch wenn sie es meines Wissens nicht ausdrücklich ins 4.1 Regelwerk geschafft hat. Daran hängt dann auch die Frage, ob du den Waffenmeisterbonus ein zweites Mal für die Nebenhand erhälst. Also frag letztendlich mal bei deiner Gruppe nach, wie Modifikatoren im beidhändigen Kampf berechnet werden (z.B.: Kämpft der Fechter mit 2 Floretten bei euch mit +2/-2 und INI +6 oder gilt für den Waffenmodifikator- und Initiativewert einer Aktion nur die derzeit verwendete Waffe? Da sind bei der Umstellung auf 4.1 leider wiedermal einige konkrete Aussagen verloren gegangen.). Dann hast du auch deine Antwort...

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 176
Beiträge: 17063
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Gorbalad » 16.01.2018 23:09

Bei Schilden und Parierwaffen ist es mMn eindeutig geregelt, da gelten die Modifikatoren zusätzlich:
WdS S. 70, Optional: Parade mit einer Parierwaffe hat geschrieben:und ob die INI vermindert oder erhöht wird.
WdS S. 70, Parade mit dem Schild hat geschrieben:und ob die INI vermindert wird.

Ebenso wäre die Angabe des INI-Modifikators in der Tabelle auf S. 132 sinnlos, wenn der nicht gelten würde.
Bei BHK gibt es jedoch in der Tat keinerlei aktuelle Information.

Errata zum Arsenal hat geschrieben:Global; Verwendung von zwei Waffen / Initiative
Die Initiative-Modifikatoren von explizit als solchen gekennzeichneten Parierwaffen werden mit denen der Hauptwaffe verrechnet (bringen also evtl. einen INI-Bonus, s.o.). Bei der Verwendung von zwei regulären Waffen gilt: Bei gleichen Waffen gilt der Initiative-Modifikator der Waffe in der Führhand (‘rechts’), bei Waffen des gleichen Waffentalents gilt der Initiative-Modifikator der Waffe in der Führhand –1, bei Waffen unterschiedlichen Waffentalents gilt der Initiative-Modifikator der Waffe in der Führhand –2.

Quelle: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Avent ... lle_Errata - diese Errata galten für die DSA4.0-Auflage(n), und zumindest diese Passage wurde nicht in WdS oder die späteren Auflagen des Arsenals übernommen. So richtig gelten sie dort also nicht mehr, aber sie sind mWn die offiziellste und aktuellste 4.x-Aussage zum Thema.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 205
Registriert: 01.08.2014 11:16

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von B.O.B. » 17.01.2018 03:02

Gorbalad hat geschrieben:
16.01.2018 23:09
Bei Schilden und Parierwaffen ist es mMn eindeutig geregelt, da gelten die Modifikatoren zusätzlich:
WdS S. 70, Optional: Parade mit einer Parierwaffe hat geschrieben:und ob die INI vermindert oder erhöht wird.
WdS S. 70, Parade mit dem Schild hat geschrieben:und ob die INI vermindert wird.

Ebenso wäre die Angabe des INI-Modifikators in der Tabelle auf S. 132 sinnlos, wenn der nicht gelten würde.
Dem wollte ich auch gar nicht widersprechen. Daß die Modifikatoren für Schilde und Parierwaffen gelten ist klar. Im Kasten mit der Liste von Schilden und Parierwaffen WdS, S. 132 steht auch immer noch "INI ist der Initiative-Modifikator, der zusätzlich zum INI-Modifikator der Hauptwaffe angerechnet wird". Nur die Formulierung war halt ursprünglich eine Sonderregelung für diese speziellen Zweitwaffen, während die Grundregeln besagten, daß normalerweise nur der Initiativemodifikator der Hauptwaffe gilt. Diesen letzten Teil haben sie bei der Überführung zu 4.1 dann leider unterschlagen. :(

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 21
Beiträge: 629
Registriert: 07.10.2013 14:57

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 17.01.2018 08:30

FRAGEN zum Manöver Gegenhalten:
"Es gibt aber Kämpfer, die hartgesotten genug sind, die Drohung durch einen gegnerischen Schlag zu ignorieren, und in diesen Schlag hineingehen, in der Hoffnung, schneller, besser, entscheidender zuschlagen zu können. [...] Bei einem Gegenhalten-Manöver würfeln Angreifer und Verteidiger gleichzeitig eine Attacke, wobei die Attacke des Verteidigers um 4 erschwert ist und sie dieses Manöver mit keinem weiteren Manöver kombinieren kann[...] "

1) gegnerischen Schlag zu ignorieren: Heißt das, ich rufe: Gegenhalten!, die Attacke des Gegners verfällt, er und ich würfeln beide eine Probe auf AT (bei mir natürlich +4)
1.1 Wenn dem so ist: Darf der Gegner ein Manöver benutzen?

2) und in diesen Schlag hineingehen: Oder bedeutet das, dass ich auf die eingehende Attacke schlicht anstelle mit einem Wurf auf PA mit einem AT-Wurf +4 reagiere?
2.1 Wenn die zweite Aussage korrekt sein sollte: Wie verhält es sich damit, wenn der Gegner bspw. eine Finte 4 in seinen Angriff hineinlegt? Gilt die dann, sodass mein Gegenhalten-AT-Wurf um insgesamt 8 erschwert ist?
PG ist nicht schlecht!
Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Vastin
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 41
Registriert: 04.08.2011 14:22

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Vastin » 17.01.2018 09:51


beim Gegenhalten ist deine Reaktion eine AT+4 wenn du besser bist als dein Gegner verpasst du ihm deinen vollen Waffenschaden und er richtet nur halben Schaden an ohne weitere Manöverauswrikungen (Wuchtschlag u.ä.)

Nach meiner Lesart wäre es bei einer Finte 4 das Gegenhalten insgesamt um 8 Erschwert.


Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Desiderius Findeisen » 17.01.2018 10:01

Du verzichtest einfach auf die Parade und schlägst stattdessen eine AT +4. Die bessere macht vollen Schaden, die schlechtere nur halben.

Wenn man Gegenhalten rein als Abwehraktion sieht würde eine gegnerische Finte dieses erschweren.
Rein von der Logik her ignoriert man aber den hereinkommenden Angriff des Gegners und dessen Finte müsste eigentlich wirkungslos verpuffen.
Meiner Meinung nach eine Auslegungssache :grübeln:
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer

Vastin
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 41
Registriert: 04.08.2011 14:22

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Vastin » 17.01.2018 10:06


Desiderius Findeisen: das WdS ist da recht eindeutig was Gegenhalten ist (WdS. S. 68 rechts: "Optional: Gegenhalten (Abwehraktion +4)" desweiteren WdS. S. 62 rechts: "Finte... Wenn das Manöver gelingt, bringt es den Verteidiger in eine ungünstige und verletzliche Position, in der es ihm schwerer fällt, den Schlag
abzuwehren. Daher wird die Ansage nicht als Zuschlag auf die Trefferpunkte verrechnet, sondern als Erschwernis für die Abwehraktion
des Gegners..."

Firnblut
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 1381
Registriert: 27.04.2011 19:35

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beitrag von Firnblut » 17.01.2018 11:38

Gegenhalten und Finte wurden schon ausgiebig Diskutiert. Da muss hier kein Fass aufgemacht werden.

Antworten