Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Blöde Zweihandhiebwaffen ...

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 30
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Blöde Zweihandhiebwaffen ...

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Skol!

Kürzlich haben wir uns in unserer Spielrunde zusammengesetzt und die Voraussetzungen für eine Thorwaler-Kampagne entwickelt: Die Helden der Geschichte, ihre Verbindungen und Hintergründe, Ort des Geschehens und so ein Zeug.

Nun habe ich dem Charakter-Skelett regeltechnisches Fleisch gegeben, auch "Generierung" genannt. Da "Bork" (Projektname) nunmal ein Thorwaler ist und dazu noch ein auch für thorwalsche Verhältnisse großer und starker, braucht er eine ordentliche Waffe. Ohne erstmal auf die Waffenwerte zu schielen: Eine große Axt passt ideal.

Konsultiert man nun WdS (oder den Bereich meines Hirns, der das schon gespeichert hat), hört der Spaß aber auf, bevor er angefangen hat. Barbarenstreitaxt: Gut, 3W+2 TP überzeugen, WM -1/-3 und Ini -2 weniger, wäre aber noch hinnehmbar. Weitere Probleme sind aber: Finte nicht erlaubt, Umwandeln auch nicht. Und guckt man sich die anderen Waffen an, sind die entweder stilistisch nicht geeignet (zu klein) oder noch deutlich schlechter von den Werten her.

Nun macht das für den Anfang nicht soviel aus, auch wenn AT 13 und PA 10 bei TaW 10 schon bitter sind. Aber irgendwie ist es höchst unbefriedigend zu wissen, dass das auch in Zukunft irgendwie nichts werden kann. (Da Bork unter anderem ein Sippenkämpfer ist, kann er auch mit einem Schild umgehen, was bei niedrigerem TaW mit einer Einhandaxt in AT/PA 13/15 resultiert ... hmhm.)

Was also tun? Die Barbarenstreitaxt nach WdS 115 einhändig führen, dann mit 3W-1, aber immerhin AT/PA 13/15? :censored:

Benutzeravatar
muskel-michi
Posts in topic: 7
Beiträge: 331
Registriert: 16.08.2005 15:51

Ungelesener Beitrag von muskel-michi »

Naja, es ist nunmal so gedacht, dass man mit den dicken Äxten nicht wirbeln kann wie mit nem Degen...
Ist doch klassisch, wenn meinen Helden ein "Hühnenhafter Barbar" gegenübersteht, dann erwarten sie Kraft und Brutalität, sprich Wucht- und Hammerschläge. Aber doch kein ausgefeiltes, taktisch besonders sinnvolles Kämpfen!

Tröste dich damit, dass Du ja immernoch ein paar SF lernen, Waffenmeister werden und eventuell (Fantasie des Meisters vorrausgesetzt) auch dir eigentlich nicht zugängliche SF bei irgendwelchen Mysteriösen Überlehrmeistern lernen könntest.

GaldirEonai
Posts in topic: 6
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Stimmt, die meisten 2hh sind ziemlicher Müll...besonders die Barbarenaxt (gegen einen Schwertkämpfer mit Meisterparade ist das Ding glatter Selbstmord). Die paar brauchbaren Beispiele sind meistens ziemlich regional oder kulturell begrenzt (Gruufhai, Felsspalter).

Für den Thorwaler würde ich eine Orknase mit Schild empfehlen, da kann man auf zweihändige Führung wechseln wenn man mal mehr Aua braucht. Ansonsten Zweihandschwert oder Anderthalbhänder mit ausreichend barbarischer Optik...Bastardschwert z.B.

Benutzer 5437 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 5437 gelöscht »

GaldirEonai hat geschrieben:Stimmt, die meisten 2hh sind ziemlicher Müll...besonders die Barbarenaxt (gegen einen Schwertkämpfer mit Meisterparade ist das Ding glatter Selbstmord).
Was vermutlich durchaus realistisch ist: Trifft der Kämpfer mit der Barbarenstreitaxt nicht beim ersten Hieb ist er aufgrund der plumpen Waffe ziemlich sicher im Hintertreffen.

Eine Orknase, evtl mit Schild, wäre auch mMn die Waffe der Wahl.

Zac
Posts in topic: 10
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Alle Zweihandhiebwaffen haben den Vorteil, dass sie billiger zu steigern sind und auch eine bessere eBE haben als Zweihandschwerter. Daher sind die einzelnen Werte natürlich schlechter.

Die Empfehlung ist die Orknase mit Schild, das sollte klar sein. Ist ja schließlich eine Thorwalsche Axt.
Warum GaldirEonai allerdings den Gruufhai als besser erachtet, erschließt sich mir nicht. Die Orknase ist deutlich besser als der Gruufhai.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 30
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

muskel-michi hat geschrieben:Naja, es ist nunmal so gedacht, dass man mit den dicken Äxten nicht wirbeln kann wie mit nem Degen...
Ist doch klassisch, wenn meinen Helden ein "Hühnenhafter Barbar" gegenübersteht, dann erwarten sie Kraft und Brutalität, sprich Wucht- und Hammerschläge. Aber doch kein ausgefeiltes, taktisch besonders sinnvolles Kämpfen!
Jo, Kraft und Brutalität soll's ja auch sein, 3W+4 plus Wucht- und Hammerschlag nützt aber nichts, wenn der Gegner immer pariert und Bork hingegen quasi nie.
Tröste dich damit, dass Du ja immernoch ein paar SF lernen, Waffenmeister werden und eventuell (Fantasie des Meisters vorrausgesetzt) auch dir eigentlich nicht zugängliche SF bei irgendwelchen Mysteriösen Überlehrmeistern lernen könntest.
Okay, das ist ein Punkt, wobei "Waffenmeister" schon in so großer Ferne ist, dass es keine Rolle spielt. Zumal die Kampagne eh was näher am Boden spielt.
GaldirEonei hat geschrieben:Stimmt, die meisten 2hh sind ziemlicher Müll...besonders die Barbarenaxt (gegen einen Schwertkämpfer mit Meisterparade ist das Ding glatter Selbstmord). Die paar brauchbaren Beispiele sind meistens ziemlich regional oder kulturell begrenzt (Gruufhai, Felsspalter).
Ich finde die Barbarenstreitaxt sogar noch eine der besten - wenn man trifft, tut es immerhin richtig weh. Gruufhai ist mit 1W+6 TP im Vergleich zu (Einhand-)Hiebwaffen doch ein Witz. Und die fehlenden Manöver, gerade, um der gegnerischen PA entgegenzuwirken, sind das große Manko. Wenn man wenigstens umwandeln könnte ... aber selbst so ein selbstmörderischer Berserker-Stil (er oder ich) geht nicht.
Für den Thorwaler würde ich eine Orknase mit Schild empfehlen, da kann man auf zweihändige Führung wechseln wenn man mal mehr Aua braucht. Ansonsten Zweihandschwert oder Anderthalbhänder mit ausreichend barbarischer Optik...Bastardschwert z.B.
Nee, Schwerter sind zwar schick, aber im konkreten Fall stilistisch nicht angebracht. Und Hiebwaffe+Schild kann er ja einigermaßen. Ja, eigentlich bereits besser. Das ist ja das Blöde: Ich will mal auf ein bisschen Stil Wert legen, werde aber eigentlich nur bestraft. Denn: Mit Schwerter/Hiebwaffen & Schild steht Bork klar besser dar.

Daher, das ging im ersten Beitrag was unter: Was kann man machen, um möglichst ohne große Abweichungen zum aktuellen System die Zweihandhiebwaffen aufzuwerten - ohne dass sie wiederum zu gut werden? Umwandeln für alle Gattungen erlauben wäre schon was - zumal es für Zweihandschwerter ja still und heimlich eingeführt wurde - aber möglicherweise zieht das einen Rattenschwanz nach sich. Generell die Werte zu überarbeiten halte ich auch für sinnig, führt aber vielleicht wieder zu weit.

Vor allem möchte ich die Änderung gern bei meiner konservativen Runde durchkriegen. :wink:
zac hat geschrieben:Alle Zweihandhiebwaffen haben den Vorteil, dass sie billiger zu steigern sind und auch eine bessere eBE haben als Zweihandschwerter. Daher sind die einzelnen Werte natürlich schlechter.
Naja, die Ersparnis an AP bzw. der dadurch theoretisch höhere TaW wird schon wieder durch den durchweg miesen WM wettgemacht. Und mehr Manöver (Finte!) und, wie gesagt, jetzt auch umwandeln gibt's auch. Überhaupt: Hiebwaffen sind quasi die besseren Zweihandhiebwaffen. Das fällt gerade auf, da der Held professionsseitig beides kann.

Zac
Posts in topic: 10
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

zumal es für Zweihandschwerter ja still und heimlich eingeführt wurde
So heimlich, dass es nirgendwo steht, was? Also in meinem WdS ist es verboten.
Naja, die Ersparnis an AP bzw. der dadurch theoretisch höhere TaW wird schon wieder durch den durchweg miesen WM wettgemacht.
Die Orknase hat denselben WM wie ein Zweihänder. Und die INI ist auch dieselbe.
Die fehlende Finte ist auch nur äußerst selten ein Problem.
Parierwaffen können Zweihand-Hiebwaffen nicht parieren
Schilde können mit Schildspalter zerstört werden, Schildspalter erlaubt das erschweren der PA des Gegners. Ansonsten kannst du die Finte halt mit der doppelten Erschwernis durchführen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich weis nicht warum du dich beschwerst.
Die Barbarenstreitaxt macht 3W6+2 TP (also im Mittel 12,5) bei 4 negativen WM Punkten, einer eBE von BE-3 und SKT D.
Ein Schwert macht 1W6+5 (also im Mittel 8,5) bei 0 negativen WM Punkten, einer eBE von BE-2 und SKT E.
Ein Florett macht 1W6+3 (also im Mittel 6,5) bei 0 negativen wM Punkten, einer eBE von BE-1 und SKT E.

Wenn man Schaden anrichten will, dann ist die Barbarenstreitaxt eine sehr gute Wahl.

Ja Barbarenstreitaxte sind schlecht beim parieren und man kann mit ihnen keine gegnerischen Paraden erschweren. In Duellen gegen meisterliche Schwertkämpfer wäre das tödlich, doch was alle Spieler immer vergessen ist, dass man so gut wie nie Duelle gegen meisterliche Schwertkämpfer auswürfelt.
häufige Kämpfe sind:
Helden gegen eine Überzahl an Schergen mit deutlich schlechteren Werten -> Finte nicht so wichtig, Sowieso nicht genügend Paraden, RS wichtig, TP wichtig.
Helden gegen Bossmonster -> Finte überflüssig, Parade gegen Bossmonster häufig sowieso nicht möglich, TP sehr wichtig

Wenn du noch was für den Charakter tun willst, dann kauf ihm Ausweichen 1 bis 3 und verwende das an stelle des Paradewertes.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 9
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Ich würde die Orknase und Schild nehmen und die Baba-Axt nur zur Zierde mitnehmen.

Die meisten Gegner werden sich sicher zweimal überlegen, iob sie sich so einer Waffe stellen wollen. Der gemeine Bösewicht hat ja keinen Char oder Waffenbogen aus dem hervorgeht, dass nach Regeln ein Schwert "besser" ist.

Shahanja
Posts in topic: 1
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Der Kriegshammer ist in vielen Varianten weit verbreitet und kann von einem richtigen Barbaren mit entsprechender Koerperkraft auch einhaendig gefuehrt werden. Dazu koennte man sogar noch einen Schild fuehren um antaendig zu parieren.

WdS: Ab KK 18 einhaendig, TP/KK 15/3 Damit kommt man dann auf effektiv 2w+4 TP bei einem WM von -1/-3. Fuehrt man einen Schild zusaetzlich, so stoert einen der PA WM von -3 nicht und man kaempft bspw: TaW 21 (Spez. Kriegshammer), KK 18, AT/PA Basis 9/9, SK II und Holzschild, RS7/BE5 (durch RG II BE 4), eBE: 0, weil Hiebwaffe, mit folgenden Werten: 23/18 nach Einrechnen vom WM: 22/15 nur mit der Waffe. Jetzt noch Schild dazu: 21/9+1+2+2+1+3 = 21/18
Damit kann der Kaempfer jede Runde eine Finte +2 ansagen und hat auch noch 2! Paraden mit einem Paradewert von 18 und richtet 2w+4 TP an...

Natuerlich ist dieser Talentwert schon extrem, aber auch mit einem TaW von 16 laesst sich dieser Stil sehr effektiv nutzen.

Nicht, dass ich diese Art von Helden bevorzugen wuerde, aber wenn man schon einmal einen Barbaren macht...

UND: bis der Charakter die Voraussetzungen erfuellt hat ist natuerlich eine Orknase ausreichend, weil sie eben auch eine recht gute Waffe ist.
Zuletzt geändert von Shahanja am 28.10.2008 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfhart von Grimmenhort
Posts in topic: 4
Beiträge: 584
Registriert: 12.08.2007 13:23
Wohnort: Pernitz/Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Wolfhart von Grimmenhort »

Ich empfehle dir auch die Orknase/Schild oder Bastardschwert/Schild-Kombo.

Wer sagt das ein 2,10 schritt großer Thorwaler, der mit seinem Schwert oder seiner Axt gegen sein Schild hämmert und dabei bedrohliche Kriegsschreie von sich gibt, nicht bedrohlich wirkt?

Benutzeravatar
muskel-michi
Posts in topic: 7
Beiträge: 331
Registriert: 16.08.2005 15:51

Ungelesener Beitrag von muskel-michi »

Der Wanderer hat geschrieben:Das ist ja das Blöde: Ich will mal auf ein bisschen Stil Wert legen, werde aber eigentlich nur bestraft.
Wenn man immer nur auf die absolute Obergrenze der Superkämpfer schaut, hast Du Recht. Aber darum geht's doch beim Style: Die (etwas) schlechteren Werte annehmen und damit spielen.

Und ich wiederhole nochmal: Ein Thorwaler mit Axt soll ausdrücklich nicht die absolute Kampfelite sein, sondern eher brüllen und Wumms machen.
Manche Gegner kann er dafür im Vornherein unter den Tisch zechen.

Benutzeravatar
Crombat
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2008 11:52

Ungelesener Beitrag von Crombat »

Der Wanderer hat geschrieben:Wenn man wenigstens umwandeln könnte ... aber selbst so ein selbstmörderischer Berserker-Stil (er oder ich) geht nicht.
Natürlich geht der. Ein Wort: Gegenhalten!
Durch dieses Manöver wird ZHH extrem mächtig. Durch die eBE ist man meist stärker gerüstet als der Gegner, PA kann man sich ziemlich schenken, also kommt soviel wie geht in die AT rein - bei Basiswerten von 9/8 und dem Waffentalent auf 12 (für einen frischgebackenen Thorwaler Kämpfer durchaus machbar) kommt man so auf 16/9. Ein kleines Problem könnte die Sache mit dem INI-Unterschied werden, es sollte also recht früh Kampfreflexe geholt werden. Und selbst wenn jedes mal der gegnerische Schlag voll durchgeht und meiner nur halb, macht die Barbarenaxt auch halbiert fast so viele Trefferpunkte wie eine andere Waffe voll, und in meinen Angriffsaktionen kann ich auch noch zuhauen.

Unser Angroschgeweihter mit Zwergenschlägel haut auf diese Weise jeden schnellen wendigen Kämpfer aus den Latschen, und da ist die Baba-Axt wesentlich besser

Edit: verrechnet :oops:

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 30
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Zac hat geschrieben:
zumal es für Zweihandschwerter ja still und heimlich eingeführt wurde
So heimlich, dass es nirgendwo steht, was? Also in meinem WdS ist es verboten.
Wurde, glaube ich, im Ulisses-Forum entdeckt. In der Neuauflage (?) von WdS sind sie explizit vom Verbot ausgenommen!

Ansonsten:

Klar, Barbarenstreitaxt ist nicht so schlecht, jedenfalls, wenn der Gegner eine niedrige Parade hat. Ansonsten wird's fies, gerade der hohe PA-WM-Modifikator tut da echt weh.

Alle anderen Zweihandhiebwaffen bringen es nicht wirklich, da ist man mit den einhändigen Hiebwaffen und Schild wesentlich besser dran. Höhere Parade, Umwandeln erlaubt, Finte erlaubt - und nicht mal eine große TP-Differenz (wenn wir die Barbarenstreitaxt weglassen).

Gegenhalten: Zugegeben, habe ich übersehen. Aber die Nachteile wurden ja schon erwähnt. (Geht ja übrigens nicht nur um die Barbarenstreitaxt. Eine Langaxt wäre auch fein, aber wenn die Neethaner gemeint ist: Nee, danke.)

Und es nützt ja nichts, auf Schild und Einhandwaffe zu verweisen - ändert ja nichts an den Missständen.

Zac
Posts in topic: 10
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Natürlich ist man mit Schild besser dran, wenn man 700 AP in den Schildkampf investiert hat, und man dem Zweihandhiebwaffenkämpfer nicht erlaubt, diese 700 AP in Ausweichen III zu investieren.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 12
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Ich hatte vor 4 Tagen beim Generieren meines Thorwalers (ein riesiger Kerl mit KL 9, aber einem großen *BAMM!*) exakt das gleiche Problem.

Ich habe mich für Orknase+Schild / 2H Orknase / Baba-Axt entschieden. Orknase 2H ist allerdings ziemlich dämlich (weil Orknase+Schild viel viel bessere Werte hat, und 2H Orknase nur 1 TP mehr macht bei KK16), und Baba-Axt, hm, ja.

Ideal ist sie nicht, aber wenn man trifft, dann macht es Puff.

ta-ta
E.

Andrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2008 18:16

Ungelesener Beitrag von Andrion »

Ein Spieler unserer Gruppe hatte das Problem auch mal.
Wir haben uns für eine Hausregel bezüglich der KK entschieden.
Vor allem seit 4.1, wo die Schwerter nun auch noch mit dem gezielten Stich ein wenig aufgewertet wurden ... ;-)
Mit 2H Hiebwafen und einem KK Unterschied von 5 Punkten zwischen den beiden Kontrahenten muss der Schwächere der Beiden bei einer gelungenen Parade eine KK-Probe um die Differenz der beiden KK Werte machen.
Bei Gelingen - keine weiteren Auswirkungen.
Bei Misslingen - ein Wurf auf die Patzertabelle, da ihm die Wucht einfach tierisch zu schaffen macht, auch wenn eine Waffe zur Parade dazwischen gebracht wurde
Klar kann man jetzt mit "ablenken" und "abgleiten lassen" argumentieren, aber wir haben mit dieser Regelung sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit den Manövern Wuchtschlag, Hammerschlag, Gegenhalten, Schildspalter, Niederwerfen und dieser KK Regelung wollte ihm keiner gerne gegenübertreten ;-)

Andrion

Ayas
Posts in topic: 13
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Zac hat geschrieben:Alle Zweihandhiebwaffen haben den Vorteil, dass sie billiger zu steigern sind und auch eine bessere eBE haben als Zweihandschwerter. Daher sind die einzelnen Werte natürlich schlechter.
Aber nicht billiger als Hiebwaffen. Dazu haben Zweihandhiebwaffen schlechteren WM, die selbe DK, weniger Manöver und können nicht mit einem Schild kombiniert werden und schlechtere eBe als Einahndhiebwaffen.
Der Schaden von Zweihandhiebwaffen ist bis auf die Baba-Axt und den Pailos auch nicht signifikant höher als der von Einhandhiebwaffen.

den Vergleich zu Zweihandschwertern verlieren die Zweihandhiebwaffen auch, weil Zweihandschwerter im Schnitt bessere TP haben, eine Doppel-DK und bessere INI und WM und dazu auch noch mehr Manöver. Da machen die 1-2 Punkte die man bei D statt E rus bekommt auch nicht mehr viel aus. :wink:

Aber das bei den ZHH nur einige wenige, also Baba-Axt wegen dem immensen Schaden oder der Pailos mit seinen 2W+4, wirklich sinnvoll sind ist ja nicht neu.

Ich weis gerade nicht wie das in WdS geklährt ist, aber eine Schildparade ist nicht um Be und doppelte DK erschwert und man verliert mir ihr keine INI, im Gegensatz zu Ausweichen. Und mit 700 Ap kommt man auch nur auf Ausweichen 2. Bei einem Thorwaler sind das Ausweichen 15, die schnell +2 bzw +4 wegen der DK sind und dann auch noch Be von sagen wir 2, sind wir bei einem Wert von 9-11. Das ist wahrlich berauschend. Da kann man die 700 Ap auch eher in ZHH stecken und hat damit wohl immer noch die bessere Pa.

@ Wanderer:

Warum ist ein Schwert stilistisch unangebracht? Ist nicht Thorwal gerade die Region in der Breitschwert noch eine etwas größere Verbreitng finden, während man in anderen Regionen eher das Langschwert findet?

Zac
Posts in topic: 10
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Also ich komm mit 700 AP auf Ausweichen III, weil ich Aufmerksamkeit und Kampfreflexe ohnehin kaufen würde. Man findet keine echten Kämpfer ohne sie. Wenn ich es mit einem 0/+2 Schild vergleiche, komme ich dann auf Schildparade = Basis +7, Ausweichen = Basis +9. Das kann man dann munter modifizieren.
Ein Schild wiegt auch immer was, ein Schild muss man erst mal dabei haben und dann noch bei Überraschung in 2 Aktionen vom Rücken an den Arm bringen, ein Schild bringt extra-BE in höhe des AT-WM auf körperliche Talente, ein Schild kann keine sehr großen Gegner parieren, usw.
Ich finds aber lustig, dass du nochmal schreibst, das ZHS den besseren WM haben, nachdem ich oben geschrieben habe, dass die Orknase denselben WM und INI hat wie ein Zweihänder.

GaldirEonai
Posts in topic: 6
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Zac hat geschrieben:Also ich komm mit 700 AP auf Ausweichen III, weil ich Aufmerksamkeit und Kampfreflexe ohnehin kaufen würde. Man findet keine echten Kämpfer ohne sie. Wenn ich es mit einem 0/+2 Schild vergleiche, komme ich dann auf Schildparade = Basis +7, Ausweichen = Basis +9. Das kann man dann munter modifizieren..
Nur liegt man nach einem unerschwerten 'normalen' Ausweichen unausweichlich im Dreck...damit man damit eine Parade ersetzen kann muss man meisterlich ausweichen, und dann sieht es etwas anders aus.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 1
Beiträge: 17384
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Nicht vergessen sollte man auch, dass der Vorteil von 2HH auch der ist, dass sie nicht von jedem überhaupt pariert werden können. Der hünsche PWII Linkhand-Kämpfer schaut da doof aus der Wäsche. (v.a. wenn er auch noch einen Degen führt...)

Thalon
Posts in topic: 5
Beiträge: 3072
Registriert: 27.08.2003 06:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thalon »

@Zac
Nur weil du ein Beispiel schreibst, wo es nicht der Fall ist macht das die generelle Aussage nicht falsch!

Durchschnitt (nach MBK):
Zweihand-Hiebwaffen:
TP: 1.428 W6 + 4.143
TP/KK: 13.357 / 2,5
BF: 3.357
INI: -1.571
WM: -0.714 / -2.429
DK: 2.79 (höher ist besser)

Zweihand-Schwerter:
TP: 1.889 W6 + 4.333
TP/KK: 12.556 / 2.77
BF: 2.333
INI: -1
WM: -0.222 / -1.556
DK: 4.222 (höher ist besser)

Summa-Sumarum:
TP: ZHS besser
TP/KK: ZHH besser ab 20.774! (aber auch nur vom Bonus her!)
BF: ZHS besser
INI: ZHS besser
WM: ZHS besser
DK: ZHS besser

Man sieht also eindeutig wie gut Zweihandhiebwaffen wertetechnisch nicht doch sind! :rolleyes:

Thalon

P.S.: ZHH gewinnen durch zahlenmäßige Überlegenheit 14:9 :P

Benutzeravatar
Rorix
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 09.10.2005 00:15
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Rorix »

Wobei ein Vorteil der ZHH gegenüber der Hiebwaffen sicherlich auch noch die BF-Tests sind die ein parierender Gegner ab 15 TP ablegen muss. Und grade bei der Barbarenstreitaxt werden die doch recht häufig erreicht. Wenn da der Gegner mal öfter pariert, dann hat er evtl recht schnell nix mehr zum parieren.

Clemens
Posts in topic: 2
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Rorix hat geschrieben:Wobei ein Vorteil der ZHH gegenüber der Hiebwaffen sicherlich auch noch die BF-Tests sind die ein parierender Gegner ab 15 TP ablegen muss. Und grade bei der Barbarenstreitaxt werden die doch recht häufig erreicht. Wenn da der Gegner mal öfter pariert, dann hat er evtl recht schnell nix mehr zum parieren.
Da ist es sicher von Vorteil, dass die Barbarenstreitaxt einen eher miesen BF hat.

Eisenbeiß
Posts in topic: 1
Beiträge: 418
Registriert: 23.09.2006 00:42
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Eisenbeiß »

Irgendwie scheinen hier alle Leute nur zu generieren und nie zu spielen. ;)

Sofern man es nicht mit irgendwelchen Übergegnern zu tun hat, rockt die Barbarenstreitaxt. Wenn man es auch defensiv haben möchte, trägt man halt noch einen Thorwalerschild und eine Skraja mit sich herum.

Benutzeravatar
Jost
Posts in topic: 1
Beiträge: 418
Registriert: 09.10.2006 12:03

Ungelesener Beitrag von Jost »

Erstens geht es ja nicht nur um die Barbarenstreitaxt, sondern um ZHH allgemein, und zweitens "rocken" andere Waffen im Vergleich deutlich mehr, und zwar quasi in jeder Hinsicht.

Ist auch mMn ne ganz klare Schwaeche von DSA4: Viele Waffen- und gar ganze Waffentypen sind einfach nutzlos, insbesondere im Vergleich mit Anderen. Und der Vergleich sollte erlaubt sein, denn eine bessere Waffe sollte sich im Laufe der Zeit durchsetzen...

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 9
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

Robak hat es doch oben ziemlich deutlich geschrieben.

Es geht um eine Thorwaler-Kampagne!

So nun weiß ich nicht 100% wo genau sie stattfinden wird, aber die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit Gegner mit Kampfgespür, und ZHS oder noch schlimmer AHH zu treffen dürfte wohl ziemlich gering sein.
Und wenn man halt das Horasreich überfallen will, tja Pech gehabt, da kann man halt nur verlieren.
Die Erfahrung mussten ja irdisch auch alle "Barbarenvölker" machen.

Der typische Gegner wird vermutlich ein Barbar, ein Ork oder ein Gloranier oder wie die heißen, sein.
So und die kämpfen idR mit noch schlechteren oder gleich schlechten (wobei man über schlecht wertetechnisch nicht streiten, aber stylisch streiten kann) Waffen. ABER, die haben aber in der Regel keine oder miese Rüstung.
Deshalb gewinnt der, der weniger Schaden erleiden muss. Deswegen ist die Frage weniger die nach der Waffe, sondern die nach der Rüstung würde ich mal sagen.

Deshalb nimm einfach einen Schuppenpanzer, Gegenhalten und ne Babaaxt oder Orknase, letzten Endes tut es auch die Familienskraja mit Schild oder ohne Schild, brüll im Kampf laut fluchend rum und du wirst bestimmt viel Spass haben.

Zac
Posts in topic: 10
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

@Thalon
Tolle Rechnung, jetzt bitte noch die folgenden Punkte mit Werten versehen:

rechne erst mal die Improvisierten Waffen raus
Dann rechne die Orkwaffen raus
beziehe SKT mit ein
beziehe eBE mit ein
bewerte alle unterschiedlichen Manöver
bewerte unterschiedliche Paradeeinschränkungen
berechne: ZHH können nicht gebunden werden
berechne: ZHH können nicht durch Klingenbrecher zerstört werden
berechne: "p" - priviligierte Waffen, die ihre besonderheiten haben

btw. wer hat das hier eigentlich geschrieben?
Alle Zweihandhiebwaffen haben den Vorteil, dass sie billiger zu steigern sind und auch eine bessere eBE haben als Zweihandschwerter. Daher sind die einzelnen Werte natürlich schlechter.
... ich.
Du brauchst mir also keine seltsamen Rechenbeispiele zu präsentieren für etwas, dass ich sowieso schon weiss. :wink:

Basti
Posts in topic: 16
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Basti »

Der Wanderer hat geschrieben: Eine große Axt passt ideal.

Was also tun? Die Barbarenstreitaxt nach WdS 115 einhändig führen, dann mit 3W-1, aber immerhin AT/PA 13/15? :censored:
Du sagst es ja schon selbst, eine Große Axt wäre Ideal, dann ist die Entshceidung ja einfach - eine große Axt.

Oder die Schildvariante:
Barbarenschwert ( passt optisch noch und ist ein Grund später richtung Schwerter anstatt Hiebwaffen zu gehen ).
Wenn du dann schon Richtung Schwerter gehst, dann auch gleich die 2Handschwerter und schnell kommst du deinem NS Gegenhalten 2HS näher.
Mit 2HS und Schildvariante kannst du vielen Situationen trotzen.






Barbarenstreitaxt + Schild, sicher warum nicht ?
6 Stein Barbarenstreitaxt.
4,5 Stein Thorwalerschild

4 Stein Krötenhaut*
3 Stein Streifenschurtz*
2 Stein Stiefel
3 Stein Fellumhang
0,75 Stein Armschiene Waffenarm
1,5 Stein Plattenschulter Waffenarm
-----
14,25 -> weil du groß bist oder Unterkleidung trägst: 15 Stein -> 7,5 Stein

Für den Anfang doch ganz stylisch.

Also 7,5 + 4,5 +6 = 18 Stein und damit KK 18 wünschenswert

BE 2,45
RS 3,85
RS 0 5 4 4 1 6 5 5

später dann den Kürass* + Gambeson ( nicht Wattierte Unterkleidung ) anstatt der Krötenhaut* und damit steigt der RS im Brustbereich nochmal etwas was dir mehr bringt als der RS am Rücken ( zumindest im 2 Kampf ). Oder eine Brustplatte aufschnallen.
Allerdings steigt auch das Gewicht der Rüstung.

Edit: welche Rasse udn welche Kultur hast du eigentlich ?

mfg Basti

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 30
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Kurz zum Hintergrund des Ganzen, weil der nicht ganz unwichtig ist: Ja, ist eine Thorwal-Kampagne, die eher bodenständig angelegt ist: Die Typen kommen alle aus dem selben Dorf und werden vermutlich nicht groß in der Welt herumkommen. Waffenmeister- oder andere "große" SF nützen mir daher erstmal nichts. Der Held selber ist Kämpfer/Handwerker (nach der Professionsliste zu UdW), was auch ein paar "Probleme" mit sich bringt: Talentwahl eher eingeschränkt, SF gibt's auch nicht in der Familienpackung. Und ich sehe auch nicht ein, alle GP und Start-AP in die zu verbraten, Kampf-PG muss mal nicht sein. Zumal er jetzt auch nicht der Überkrieger sein soll, sondern ein recht "normaler" Thorwaler.

Mit "stilistisch nicht passend" meinte ich, dass zu den Held, wie ich ihn mir vorstelle, am besten eine große Axt passt. Oder ein großer Hammer, das ist aber nicht so thorwalsch. Egal: Hauptsache groß. Und da er nur ZHH kann ... überdies will ich mich auch ein bisschen von einem anderen (Premer) Krieger der Gruppe absetzen, der wird vermutlich Richtung Axt und Schild gehen.

Gegner werden in der Tat wohl weniger Horasier, schwerstgepanzerte Ritter oder Horasier sein, sondern eher Tiere, Monster, andere Thorwaler und Barbaren. Gegen erste beiden mögen ZHH (jedenfalls die mit hohem Schaden) noch ganz passabel sein, Parade-Probleme wird man hier aber eventuell auch bekommen. Andere Thorwaler werden hingegen meist mit Schild auftreten, was sehr schlecht ist. Einzig gegen Barbaren sieht's gut aus, wenn die mit ZHH antreten - dann haben die ja dasselbe Manko. :wink:

Wie gesagt, Babarenstreitaxt geht eventuell noch, die tut nämlich richtig weh. (Wenn auch wohl ebenso öfters meinem Thorwaler.) Ich hätte aber gerne eine "Langaxt" genommen, die finde ich noch passender, wenn wir aber die Werte der Neethaner nehmen, ist's finster. Pailos finde ich auch nicht so optimal.

Kurz: Das ist mein Problem. Ich könnte auch ZHH einfach vergessen und Hiebwaffen hochsteigern (zumal Linkhand und Schildkampf I bereits da ist), das wäre in eigentlich jeder Hinsicht sinniger. Und genau das stört mich!

Antworten