Beratung Kampfstil

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Wahnfried
Posts in topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 02.01.2008 22:27

Beratung Kampfstil

Ungelesener Beitrag von Wahnfried »

Hallo allerseits!

Ich bin als relativ unerfahrener Spieler in eine neue Gruppe gekommen. Damit ich dort in der Kampagne einigermaßen mithalten kann, hat mir der Meister einen Helden mit 2500-3000 AP verordnet.
Mein Problem ist nun, dass ich noch nicht so lange spiele und keiner meiner bisherigen Helden groß über 500 AP hinausgekommen ist. Ich habe also keine Erfahrung mit dem Kampfsystem und keine Vorstellung, wie ich so einen Helden steigern könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Die Eckdaten sind folgende: Der Held stammt aus dem Landadel und erhält eine Ausbildung zum Offizier der Mittelreichischen Armee (Fähnrich der Infanterie Gareth). Nach einiger Zeit in der Armee (einige Kämpfe im Orkensturm) fällt er durch seinen Mut und seine Loylität auf und wird von der KGIA angesprochen (Breitgefächterte Bildung: Geheimagent). Wegen seiner Abenteuerlust und Loyalität geht er darauf ein. Nach der Ausbildung dort wird er bei der Belagerung in Greifenfurt eingesetzt, also zusammen mit Marcian.

Das wäre so die Vorgeschichte, wie ich sie mir bisher gedacht hatte.

Mit welcher Waffe könnte er überhaupt kämpfen? Und welche Stile gibt es da so, die passend wären.
Von der Armeeausbildung her kann er mit einem Schild umgehen und natürlich Infanteriewaffen. Aber zumindest in meiner Vorstellung ist so eine Waffe nur in Formation zu gebrauchen, aber nicht als Einzelkämpfer.
Zumindest in Greifenfurt dann hat er ja wohl auch mit anderen Waffen gekämpft, so dass ich mich in der Wahl des Kampfsstils recht frei sehe.

Ziel der Steigerung soll ein guter bis sehr guter Kämpfer sein.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Als Waffe wären Schwert oder Säbel möglich, obwohl letzteres eigentlich eine Waffe der Kavallerie ist.
Für den Kampfstil gibt es unterschiedliche Wege, die du gehen kannst.
Entweder du rüstest den Kämpfer schwer und machst einen auf schwere Infanterie oder du läßt ihn leicht gerüstet als beweglichen Kämpfer agieren. Da müßten wir wissen, in welche Richtung es gehen soll.

Ich kenn da so einen Helden, der auf Säbel und Anderthalbhänder spezialisiert ist.

Sayonara
Raskir

Wahnfried
Posts in topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 02.01.2008 22:27

Ungelesener Beitrag von Wahnfried »

Danke Raskir.
Also wenn, dann Schwert. Säbel gefällt mir irgendwie nicht.
Aus dem Bauch raus würde ich ja eher schwer gerüstet sagen, aber kann ich dann mit dem Kampfstil auch was reißen, wenn ich mal nur eine leichte Rüstung trage?
Ich denke ja, dass er, wenn er getarnt unterwegs ist nicht mit der Garether Platte auflaufen kann. Gibt es also eine Möglichkeit, dass man nach Situation zwischen einer Platte mit RS 7 und einer Lederrüstung mit vielleicht RS 4 wechselt.
Wenn das zu große Probleme gibt, dann würde ich mich wohl für die leichte Rüstung entscheiden.
Zuletzt geändert von Wahnfried am 30.11.2008 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Magun Ra
Posts in topic: 1
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Wenn du das Schild beibehalten willst wäre im MR wohl das Schwert die Einhandwaffe der Wahl.
Linkhand und Schikdkampf I hast du ja schon dann halt noch Schildkampf II, damit hast du schon mal gute PA-Werte und 2 PA-Aktionen.
Dann solltest du entsprechend halt einen hohen TaW-Schwerter haben (so 15+ würde ich sagen, wenn du ein starken Kämpfer willst).
DAnn halt noch diverse Kampf SF's:
Aufmerksamkeit, Kampfreflexe sind eigentlich für jeden Kampfstill gut.
An Manövern erst mal die Basis Finte (wobei das mit Schilden natürlich etwas schlechter ist) und Wuchtschlag (brauchst du so gut wie jedem Kampfstil).
Meisterparade ist mit Schuldkampf II sehr nett.
Niederwerfen und Entwaffnen sind immer noch nette Gymmicks.

Aber grundsätzlich würde ich Meisterparade mit dem Schild benutzen um den Angriff zu erleichtern

DAnn halt noch eine ordentliche Rüstung und RGI-III, damit bist du halt gut in der Defensive und kannst halt daraus recht ut agieren, das Schild verbaut halt die von mir bevorzugte FInte/Ausfall etwas.
Ob der Defensive Stil ala Dose zum Geheimagenten passt weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Blackhole
Posts in topic: 3
Beiträge: 162
Registriert: 12.05.2006 16:24
Wohnort: Boye

Ungelesener Beitrag von Blackhole »

Wenn du auf schwere rüstung gehst würde ich dir empfehlen eher eine aufbaurüstung zu verwenden sodass du einfach situation sachen drauf bzw runter nehmen kannst. Als Basis würd ich evtl die Kettenweste nehmen da sie versteckt getragen werden kann wenn nötig und trotzdem einen guten Schutz bietet.

Dazu aber steht einiges in einem anderem thema wobei die von mir dort vorgestellte Kombination nicht unbedingt der von einem fähnrich gewünschtem optik geziehmt.

Allgemein solltest du dich fragen wie dein genereller kampfstil sein soll offensiv oder defensiv oder ausgeglichen.

Mfg Blackhole

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 4
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Schwert (TaW deutlich zweistellig) und dazu vielleicht noch Anderthalbhänder ist im Mittelreich auf jeden Fall eine passende Wahl und kombiniert mit dem Schild (Schildkampf II) auch sicherlich sehr gut.

Wichtig sind für den Kampf vor allem die verschiedenen Kampf Sonderfertigkeiten... da solltest Du Dir wohl mal in Ruhe alles durchsehen, was Dir so zusagt. So Sachen wie Finte, Wuchtschlag, Sturmangriff, Meisterparade+Gegenhalten sind sicher nicht verkehrt.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von X76 »

Bei all diesen Überlegungen solltest du nicht vergessen, dass sich ein Offizier deutlich von üblichen Kämpfern wie z.B. Söldnern und Schwertgesellen unterscheidet. Hauptaugenmerk sind nicht seine Kampfesfähigkeiten, sondern seine Führungstalente. Die Kampfkraft ist, obwohl er eine kämpfende Profession ist, eher nebensächlich.

Daher solltest du dich zuerst um die restlichen Talente (Wissen, Gesellschaft...) kümmern. Dies kommt dann auch seiner neuen Hauptprofession, dem Spitzel zu Gute. Mit der AP Vorgabe bleibt dann erst einmal nicht mehr viel übrig für SF und Waffentalente. Daher würde ich Dir raten fürs erste einen Kampfstil zu wählen, der auf den Vorgaben durch seine Profession aufbaut.

Einhandwaffe (für Garether mMn mit einem klassischen Schwert bestens ausgerüstet) und Schild sind nicht nur stimmig, sondern auch ziemlich effizient. Mit einem Schwert verbaust du Dir auch für die Zukunft keine wichtigen SFs. Dazu eine mittelschwere Rüstung (z.B. Kette oder Brustpanzer, flexibel mit Helm und evtl. Zeug), die genug Schaden auffängt, um die etwas schwächeren Kampfesfähigkeiten auszugleichen.

Falls noch Punkte zur Verfügung stehen, kann man auch die Infanteriewaffen noch etwas anheben. In manchen Fällen ist es lebensrettend, wenn man die Feinde auf Abstand halten kann.

Darkane
Posts in topic: 2
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2008 19:51
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Darkane »

Ich finde Schwerter in keinster Weise gut (aus Sicht der Kampfkraft). Schwerter erlauben keinen Hammerschlag und Gezielter Stich ist nur erschwert zu kaufen (wenn man Halbschwert besitzt). Die besten Werte haben diese auch nicht gerade (TP/KK).
Gerade mit Schild finde ich die Ochsenherde sehr effektiv, oder die Ogerschelle falls die KK noch fehlt und man auf maximalen Schaden gehen möchte. Die KK Voraussetzungen sollte man dann bei der Erschaffung jedoch berücksichtigen, dann sind sie allerdings auch kein allzu großes Hindernis.
Mit Gezieltem Stich / Gegenhalten fände ich Speer und Schild besser.

Schwerter bieten nicht alle Manöver die am Ende sehr gut sind und sind zudem noch teurer zu steigern als die genannten Alternativen Speere und Kettenwaffen.

Bevor du dir also die Waffe aussuchst, schau dir an welche Manöver du am Ende einsetzen möchtest. Es gibt etliche Threads wo auf die effektivsten Kombinationen eingegangen wird.

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 4
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Ochsenherde und Ogerschelle sind auf jeden Fall mal passende Waffen für einen Garether Offizier und Geheimagent, ebenso der Speer. :lol:

Also zumindest ein wenig Stil sollte man ja auch noch bewahren. ;)

Aber wieso soll Gezielter Stich schwerer zu kaufen sein, wenn man Schwerter benutzt, oder denkst Du da an Anderthalbhänder/Zweihandschwerter?

Benutzeravatar
Blackhole
Posts in topic: 3
Beiträge: 162
Registriert: 12.05.2006 16:24
Wohnort: Boye

Ungelesener Beitrag von Blackhole »

Er meinte vermutlich Todesstoß der nur unter Halbschwert zu benutzten ist.

Mfg Blackhole

sebbo
Posts in topic: 2
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2007 15:50

Ungelesener Beitrag von sebbo »

Gezielter Stch klappt auch nicht mit Schild zusammen, weil doe Benutzung von Halbschwert beide Hände erfordert.

Benutzeravatar
Blackhole
Posts in topic: 3
Beiträge: 162
Registriert: 12.05.2006 16:24
Wohnort: Boye

Ungelesener Beitrag von Blackhole »

Gezielter Stich erfordert aber kein Halbschwert laut WdS S.62 somit wäre das Argument hinfällig.

Mfg Blackhole

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 4
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Das mit dem Todesstoß kann natürlich sein...

Aber ging Todesstoß nicht auch mit Schwertern?

Das war doch eher ein Fechtwaffenmanöver, wenn ich das richtig im Kopf hab... also von daher sollte es doch eher für Schwerter geeignet sein als für Zweihandschwerter via Halbschwert, oder seh ich das irgendwie falsch?

Kann's leider nicht nachsehen, weil ich meine Bücher für ne Woche verliehen hab. :)

sebbo
Posts in topic: 2
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2007 15:50

Ungelesener Beitrag von sebbo »

Gezielter Stich erfordert aber kein Halbschwert laut WdS S.62 somit wäre das Argument hinfällig.
Mitnichten. Nachzulesen auf S. 72. Dort steht:
"Dafür ist es Kämpfern mit Schwertern [...] in dieser Stellung (Halbschwert) erlaubt, auch einen gezielten Stich durchzuführen." und "Die Halbschwert-Technik erfordert de Einsatz beider Hände. Kämpfer mit einem Schwert dürfen also nicht zusätzlich einen Schild [...] führen."

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Blackhole hat geschrieben:Gezielter Stich erfordert aber kein Halbschwert laut WdS S.62 somit wäre das Argument hinfällig.

Mfg Blackhole
WdS-Errata hat geschrieben:Seite 62; Manöver Gezielter Stich: Hier muss ergänzt werden,
dass man für einen Gezielten Stich mit Schwertern auch noch die
Kenntnis der SF Halbschwert benötigt.

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 4
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

*grübel*

War Halbschwert nicht dazu da, um Zweihandschwerter in einer anderen DK zu führen?

Was hat das mit (normalen) Schwertern zu tun!?

Oder gilt die auch für (normale) Schwerter?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Thanee hat geschrieben:*grübel*

War Halbschwert nicht dazu da, um Zweihandschwerter in einer anderen DK zu führen?
Ja, jetzt muss man in der schlechten Halbschwertposition kämpfen wenn man gezielt stechen will.
Thanee hat geschrieben: Was hat das mit (normalen) Schwertern zu tun!?
Nichts, außer der gescheiterte Versuch zu erklären warum Schwerter teurer zu steigern sind als Säbel.
Immerhin hat man den Ausfall mit dem Errata des Errata aufgewertet, freue dich darüber, bei DSA 6 dürfen wird uns also vielleicht auf einen nutzbaren Gezielten Stich freuen.

Zum Thema.

Schwert und Schild und je nach Truppengattung leichte oder schwere Rüstung, das Schwert kann auch durch Streitaxt oder Streitkolben ersetzt werden.
Kampf-SF sollte man ohnehin alle haben, bis auf sinnfreie Sachen wie Niederwerfen, Entwaffenen, Schildspalter oder eben Halbschwert.

Zac
Posts in topic: 3
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Ja, jetzt muss man in der schlechten Halbschwertposition kämpfen wenn man gezielt stechen will.
Wenn du dir den Post von Blue nochmal genau durchliest, wirst du feststellen, dass das nicht stimmt.
bei DSA 6 dürfen wird uns also vielleicht auf einen nutzbaren Gezielten Stich freuen.
Also ich find ihn gut und sehr nutzbar.

Darkane
Posts in topic: 2
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2008 19:51
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Darkane »

Ich finde Gez. Stich sogar effektiver als Todesstoß, beachtet man die Aufschläge und die Tatsache, das Gez. Stich den natürlichen Rüstungsschutz misachtet im Gegensatz zum Todesstoß (sehr absurd).
Immerhin behält man die Parade und wenn die Waffe groß genug ist ist die Chance auf drei Wunden auch mit Gez. Stich ziemlich groß.
Ochsenherde und Ogerschelle sind auf jeden Fall mal passende Waffen für einen Garether Offizier und Geheimagent, ebenso der Speer.

Also zumindest ein wenig Stil sollte man ja auch noch bewahren.
Ob das Stilvoll ist oder nicht, sollte jeder mit seinem Bild von seinem Charakter ausmachen.
Die Alternativen gibt es und sie sind effektiver im Kampfsystem, je nachdem wofür man sich entscheidet. Und die Forderung nach einem sehr guten Kämpfer war eine der Bedingungen im Startpost.

Basti
Posts in topic: 1
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Basti »

Also als Offizier hat man eine komplett andere Rolle als Geheimagent. In der einen eine Vorbild- und FÜhrungspostion, in der anderen immer Auftragsabhängig.
Als Offizier hat man ja eine gewisse Ordnung an den Tag zu legen.
Also fällt mal alles raus was nicht Salonfähig ist, sprich alle Streitkolben, Brabakbengel, Speere und Barbarenstreitäxte.

Offizier mit Pferd sollte Schwerter gelernt haben.
Sonst finde ich Zweihänder oder Anderthalbhänder nicht schlecht.
Auf jeden Fall was Schwertähnliches.

Als Agent kommt es vielleicht durchaus mal vor sich als geladener Gast am Hofe zu tarnen oder sich als Stallbursche der Informationbeschaffung zu widmen.
Da kommt es dann doch mal ganz gerne zum Kampf, aber der Stallbursche mit Zweihänder ist nicht ganz so passend.
Anhand der Tatsache, dass er nicht alle Situationen im Griff haben kann würde ich mich auf einige grundsätzliche Dinge beschränken.
Raufen, Ringen, Dolche für solche Orte an denen keine Waffen erlaubt sind wie Ballsaal.
Und um sich mal eben zu wehren wäre Hiebwaffen vielleicht gar nicht so schlecht, wenn mal kein Zweihänder rum liegt.
(Äxte, Fackeln, Keulen, Säbel lassens ich mit dem Talent führen, das is doch mal ne solide Grundlage)
Dazu vielleicht ganz toll die SF: Improvisierte Waffen ( auch wenn ich grad nciht genau weiss was es beringt ^^ ) - aber klingt zumindest passen.

Da er ein guter Kämpfer sein soll würde ich mich spezialisieren.
Die Spezialisierung sollte effektiv sein, also würde ich zu was schwertähnlichem raten, da das Teil der Ausbildung war.
Die Frage ist, ob einhändig+Schild oder zweihändig.
Ich bin kein Freund vom Schild und würde persönlich den AHH oder 2HS nehmen. Allerdings gegen FK etwas problematisch.
Dazu eine abenteuertaugliche Rüstung:
Kettenweste, Arm- und Beinschienen, ne Sturmhaube wenns hart kommt und dann noch was für Bauch- und Leistenbereich.
Also alles was sich in nen Rucksack packen lässt und sich unter weiter Kleidung verbergen lässt und sich der Situation anpassen lässt.

Hoffe konnte helfen.
Fazit: leicht gerüstet und spezialisiert auf Schwert, AHH oder 2HS halte ich für effektiv und passend.

mfg Basti

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Zac hat geschrieben:
Ja, jetzt muss man in der schlechten Halbschwertposition kämpfen wenn man gezielt stechen will.
Wenn du dir den Post von Blue nochmal genau durchliest, wirst du feststellen, dass das nicht stimmt.
Ich lese lieber im Regelwerk. ;) WdS S. 72: "Dafür ist es Kämpfern mit Schwertern ... in dieser Stellung [Halbschwert] erlaubt, auch den Gezielten Stich durchzuführen."
Pustekuchen damit das die SF blosse Voraussetzung sei.
Nemmen wir dann noch das Errata dazu: :"In der Halbschwertstellung sinkt jede Distanzklasse einer Waffe um eine Stufe, eine Waffe mit DK NS hat also nicht DK HNS, sondern nur HN."

Um diese teuer erlernte SF einsetzen zu können braucht man also erstmal eine andere teurere SF und dann muss man noch in die richtige Distanzklassen und schließlich hat man durch die falsche auch noch Mali (mehr als ohnehin bei etwas was man erlernt hat.
Zac hat geschrieben:
bei DSA 6 dürfen wird uns also vielleicht auf einen nutzbaren Gezielten Stich freuen.
Also ich find ihn gut und sehr nutzbar.
Mit Fechtwaffen vielleicht.

Zac
Posts in topic: 3
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Seite 62; Manöver Gezielter Stich: Hier muss ergänzt werden,
dass man für einen Gezielten Stich mit Schwertern auch noch die
Kenntnis der SF Halbschwert benötigt.
Seite 65; Manöver Todesstoß: Hier muss ergänzt werden, dass
man für einen Todesstoß mit Schwertern auch noch die Kenntnis
der SF Halbschwert benötigt.

Für Todesstoß und Gezielten Stich benötigt man nur die Kenntnis, nicht aber die Stellung. Dein WDS-Zitat ist in der überarbeiteten Neuauflage nicht mehr drin.

Ultio
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2007 19:12
Wohnort: Groningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ultio »

Und ihr wundert euch im Ernst, warum die Autoren alles doppelt und dreifach in penibler Genauigkeit bis zum Erbrechen wiederholen? Schaltet doch einmal, nur einmal den gesunden Menschenverstand (ich schreib's lieber mal aus, damit alle wissen was gemeint ist) ein.
Inwiefern hilft denn das Wissen um die Halbschwertstellung dabei gezielt zu stechen, wenn ich weiterhin nur eine Hand an der Waffe habe?
Kurzschwerter können übrigens auch ohne HS gezielt stechen, es muss also an der Waffenlänge liegen und die wird durch bloßes Wissen nicht kürzer.

Ist nicht persönlich gemeint, aber die Schizophrenie in diesem Forum ist schon bemerkenswert.

Zac
Posts in topic: 3
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

@Ultio
Was heißt hier GMV? Du vergißt wohl, dass das hier nur ein Spiel ist.
Man hätte auch schreiben können "Aus Balancing-Gründen, genauer gesagt, weil der gezielte Stich mit dem Schwert ziemlich gut ist, ist der gezielte Stich für Kämpfer, die den gezielten Stich erwerben, um ihn mit dem Schwert zu verwenden, um 150 AP teurer als für alle anderen. Für Fechtkämpfer, die ausnahmsweise ein Schwert in der Hand halten, gilt dies ebenfalls, sie haben dann eben noch nicht genügend Erfahrung und Können im gezielten Stechen gesammelt, um diesen auch mit Schwertern durchführen zu können. Bitte vermerken sie auf ihrem Heldenbogen, für welche Waffe ihr Charakter seinen gezielten Stich erworben hat."

Abgesehen davon ist Schizophrenie eine ernsthafte seelische Erkrankung. Du solltest wirklich nochmal überlegen, was du da schreibst.

Benutzeravatar
Thrain
Posts in topic: 1
Beiträge: 233
Registriert: 21.04.2005 11:40

Ungelesener Beitrag von Thrain »

Errata zu WdS S. 62 und 65 hebeln keine Regel auf S. 72 aus.
Die beziehen sich nur darauf. dass bei den Manöverbeschreibungen zu Gezieltem Stich und Todesstoß nicht extra dabeistand, dass man das Halbschwert braucht. Vorgesehen war es offensichtlich schon, wie aus der Manöverbeschreibung Halbschwert hervorgeht.
WdS, S. 72 hat geschrieben:Dafür ist es Kämpfern mit Schwertern und Anderthalbhändern in dieser Stellung erlaubt, auch einen Gezielten Stich durchzuführen.
Wenn der Satz gestrichen werden sollte, dann würds wohl in der Errata stehen.
Und es gibt dort 2 Anmerkungen zu S. 72, Manöver Halbschwert, also kann man davon ausgehen, dass es nicht einfach übersehen wurde.

Weil ich es gerade sehe:
WdS-Errata hat geschrieben:Seite 72; SF Halbschwert: Die Halbschwert-Technik kann
auch mit (zweihändig geführten) Speeren und Stäben eingesetzt
werden. Sie erlaubt Zweihandschwertern und -säbeln auch das
Umreißen.
Na bitte! Ein zusätzliches Manöver wird erlaubt, wenn man die Halbschwert-Technik einsetzt. Und ich finde wirklich keinen Grund, warum das nicht in Analogie zu Gezieltem Stich und Todesstoß geregelt sein sollte. Am Manöver Halbschwert selbst wurde schließlich nichts verändert (außer zusätzlichen Erläuterungen).

lg
Thrain

Antworten