Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Welche SF passen?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 7
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche SF passen?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Hallihallo,

ich überlege gerade, welche Kampf-SF für meinen Charakter (Abenteurerin, hat sich zwischenzeitlich niedergelassen) passen. In meiner Vorstellung legt die Dame Wert auf Beweglichkeit (kämpft leicht gerüstet und meistens mit Säbel oder Khunchomer, evtl. später auch mal mit irgendeiner stylischen Zweihandsäbel/-schwerter-Waffe 8) ) und wiegt ihre Gegner auch gerne schon mal in Sicherheit (kämpft also anfangs eher defensiv ,versucht den Gegner erst abzuschätzen, um dann Schwächen in seiner Verteidung zu nutzen) Ob die Theorie so auch in die (Spiel-)Praxis umzusetzen ist, muss sich noch zeigen, wahrscheinlich holzen der Zwerg und der Trollzacker vorher eh alles wech :lol:

Welche SF machen also Sinn? Wie ist das mit PW? Brauch ich die unbedingt, sie kämpft ja nur mit einer Waffe, ich hatte höchstens daran gedacht, ihr noch einen Schild zu geben.

Da ich mit ca. 7000 AP starte, darf die Dame auch schon etwas mehr können (laut SL SF bis zu einer Verbreitung von 3)

LG

Lanzelind

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 2
Beiträge: 17405
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Im Prinzip dann die Klingen...-Sfs, RGI, die Ini-Sonderfertigkeiten, Ausfall, die Grundsfs natürlich auch.
Gegenhalten etc. würde ich aufgrund des leichtgerüstet-Konzepts eher weglassen.

Benutzeravatar
Blackhole
Posts in topic: 2
Beiträge: 162
Registriert: 12.05.2006 16:24
Wohnort: Boye

Ungelesener Beitrag von Blackhole »

In dein Konzept dürfte es passen auf PW zu setzten wobei ich nicht die üblichen PW anwenden würde sondern einen Buckler/eher Vollmetallbuckle um den Schildstil zu erhalten.
Dadurch hast du die nötigen SF`s und auch den nötig PA um dem Meisterparade/Binden + Konter Kampfstil durchzuführen.

Alternativ könntest du diesen Stil auch über Schildkampf erreichen a,ber dort sind schnell höhere PA-Werte zu erreichen lassen sich dann aber auch schwer weiterentwickeln da das maximum mit SK2 bereits ausgeschöpft ist.
Vorteil ist das du sehr AT lastig die Punkte verteilst (bzw solltest) und du dadurch auch ohne Meisterparade dort weiter kommst. Ebenfalls zu beachten die besseren Möglichkeiten gegen FK oder Bestien.

Hingegen mit nur einer einhändigen Waffe schränkt sich das Feld der SF's sehr an weil weder die extreme Offensive als auch die Defensive nicht gut zu erreichen ist. Somit würde ich dann nur zu den relativ einfachen SF's raten.

Man merke an der Buckler lässt sich als beides Verwenden.

Beim Kampf mit einer zweihändigen Waffe durchgehn sind natürlich die untenstehenden + der Zweig für Gegenhalten bzw. Klingensturm/-wand (wenn man eher mittelschwer kämpfen will).

Allgmein Unabhängig des Kampfstils:
Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, Kampfgespür, RGI (oder höher nach Rüstungswunsch), Finte, Wuchtschlag später evtl auch noch Klingentänzer und natürlich Waffenmeister

Für mehr Details wäre es interssant zu wissen ob 4.1; welchen AP level betrachtet werden soll man kann natürlich sonst immer zu ultimas wie Waffenmeister u.ä. raten; und ob du einen ganz bestimmten Stil bevorzugst damit man wirklich auf die einzelnen SF's eingehn kann.

Mfg Blackhole

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 3
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Auf jeden Fall Meisterparade und dazu irgendwas um den Bonus, den man sich damit geben kann, auszunutzen (Finte, Wuchtschlag als einfache Varianten, oder sowas wie Gezielter Stich, wobei ich jetzt nicht weiß wie sich das mit Säbeln verträgt, aber soll auch nur ein Beispiel sein). Die passt wohl perfekt zu dem von Dir gewünschten Stil. Defensiv, abwartend und dann aus der Verteidigung heraus einen Angriff führen.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 7
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Tja, welchen Kampfstil präferiere ich jetzt? Einerseits den Stil mit einer Einhandwaffe - wie ich das verstehe, wäre für den defensiven Stil dann aber ein Schild/Buckler von Vorteil? Naja, irgemdwie ja auch logisch....
Im Prinzip sollen (menschliche) Gegner sie erstmal für "irgendso ne Abenteurerin" halten - die halt durchschnittlich gut wird kämpfen können, sie also evtl. unterschätzen.

Andererseits ist mir klar, dass diese Taktik bei nichtmenschlichen Gegnern wohl nicht aufgehen wird. Daher die Option mit der Zweihandwaffe. In unserer Gruppe ist es nicht von Nachteil, Waffen mit ordentlich Wumms zu haben 8) , besonders, wenn man in der ersten Reihe steht ...

Wäre es so unlogisch, wenn sie mehrere "Stile" könnte (defensiv mit Säbel und Schwert, eher offensiv mit der Zweihandwaffe), und situationsbezogen entscheidet, wie sie kämpft? Ich meine, nur defensiv kämpfen geht auf Dauer ja auch nicht ..

Überlegende Grüße sendet

Lanzelind

Benutzeravatar
Blackhole
Posts in topic: 2
Beiträge: 162
Registriert: 12.05.2006 16:24
Wohnort: Boye

Ungelesener Beitrag von Blackhole »

Das wäre natürlich schon eine Möglichkeit nur ungemein Teuer in der Talent und SF anschaffung.

Neben der Waffengattung bleibt die Frage welche Rüstungsstärke du anstrebst. Wenn du z.b. nur Lederrüstung + Zeug tragen willst ist vom 2h- Stil abzuraten aber was mich persönlich am meißten ansprechen würde wäre:

Säbel und Schwerter steigern dazu PW2 und eines Offensiv verteilen und das andere Defensiv dann kannst du theortisch mit der richtigen Waffe z.b. Reitersäbel kannst du dann von eher Offensiv auf eher Defensiv hin und zurück wechsel mit einer Aktion bzw mit Waffenmeister sogar mit freier.

Mfg Blackhole

Clemens
Posts in topic: 1
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Mehrere Waffen zu beherrschen ist eher was für Profikämpfer wie Krieger. Als Abenteurer wäre Konzentration auf eine Waffe empfehlenswert. Ich schließe mich Blackhole an und empfehle ebenfalls den (Vollmetall)Buckler als Schild zu verwenden: Gerade in der G7 wird Schildkampf sehr sehr oft hilfreich sein.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 2
Beiträge: 17405
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Oder du überlegst dir den Anderthalbhänder/Zweihänderkampfstil zuzulegen. Damit kannst du am "Anfang" beides steigern und dann per Aktion zwischen offensiv und defensiv switchen (siehe Säbel/Schwert)
Ist relativ ähnlich, nur das die Benutzung des Schildes wegfällt und du dir evtl. Ausweichen zulegen solltest.
Mit dem Waffenmeister später kann das sehr gemein werden.
Alternativ wäre vielleicht noch Kurzschwert/Speer eine Überlegung. Ausweichen recht hoch, Fintenbaum, etc.
Speerträger gelten jetzt nicht gerade als die Monsterkämpfer.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 7
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Hmm , mein Problem ist ein wenig, dass ich zwar Säbel (und Schild) für den Charakter rein vom Konzept her passender finde, andererseits aber die Erfahrung gezeigt hat, dass in unserer Gruppe es schon ganz nützlich ist, auch ordentlich Schaden zu machen (die Gegner halten sich da auch nicht gerade zurück). Der Trollzacker kämpft mW mit einem guten Warunker Hammer und der Zwerg mit 2 Lindwurmschlägern. Da will ich mit meinem Char, der ja die erste Reihe unterstützen soll nicht vollkommen nutzlos daneben stehen. (Die beiden anderen Damen der Runde sind im Nahkampf wohl eher mäßig zu gebrauchen) - ich wollte mir aber auch nicht unbedingt eine Blechbüchse mit Zweihänder machen.
Daher die Überlegung, vielleicht auf Zweihandwaffen auszuweichen...

Da wir ohne DK spielen, möchte ich von Waffen wie Kurzschwertern o.ä. eher absehen.

Einen hohen Ausweichenwert wollte ich mir ohnehin zulegen.

LG

Lanzelind

Andrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2008 18:16

Ungelesener Beitrag von Andrion »

wenn du mit einem leichten Char mit solchen "Holzfällern" mithalten willst, solltest du mMn nen Fechtstiel mit gezieltem Stich, Todesstoß, PWII, MP, Gegenhalten und Binden wählen und dann aus einer Binden Parade heraus angreifen.
Die Kombo Rapier und Parierdolch ist das wohl das Beste.
Gegner mit zweihändigen Brecherwaffen kannst ja getrost den anderen Beiden lassen ;-)
Kann grad nicht sagen ob man den guten alten Panzerstecher mit Parierdoch kombinieren kann um Dosen zu knacken ...
Nicht vergessen die Ini für den Todesstoß hoch zu halten

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Einerseits auf den PW-Stil zu setzen und andererseits auf Gegenhalten ist wohl eher weniger fruchtbar, da der eine Stil eine PA-lastige und der andere eine AT-lastige Verteilung erfordern...

Da du anscheinend keine hauptberufliche Kämpferin generieren möchtest, würde ich mich an deiner Stelle auch nicht zwanghaft an das 'Effektivitätsgerüst der Kampfstile' klammern (also zwingend einen der folgenden Kampfstile wählen: BK, PW, SK & Gegenhalten - ich persönlich spezialisiere nicht mal meine hauptberuflichen Kämpfer unbedingt in eine dieser Richtungen), sondern einfach ein wenig freier entscheiden. Mit 7000 AP bist du auch bei dem AP-Stand eher durchschnittlichen Werten ganz gut im Vergleich zum Rest Aventuriens.

Dazu empfehle ich dir dann die Basics der Kampf-SFs, also Wuchtschlag, Finte, Meisterparade, Aufmerksamkeit, Def. Kampfstil, RG1, Kampfreflexe, unbedingt eine Waffenspezialisierung und Ausweichen1-2.
Darauf aufbauend kombinierst du dann den bewaffneten Nahkampf vielleicht noch mit einem Waffenlosen Kampfstil (bspw. Mercenario) und wenn noch ein paar Punkte übrig sind, dann kaufst du noch Schnellziehen, Klingenwand, Klingensturm oder Ausfall (etc.) und wählst vielleicht tatsächlich noch Linkhand und Schildkampf 1, damit du auch gegen Tiere, große Gegner und Fernkämpfer nicht ganz hilflos bist.
Vielleicht fächerst du auch einfach ein wenig breiter und nimmst dazu noch eine Fernkampfwaffe mit Spezialisierung und vielleicht Schnellladen und ganz evtl. Scharfschütze.
Dann hast du auch für die Eigenschaften, LE, AU, Talente etc. noch einen großen Batzen APs übrig, und letzten Endes einen Charakter, der im Kampf zwar nicht mit den beiden anderen Nahkämpfern mithalten kann (sie soll die erste Reihe ja auch eher unterstützen, oder habe ich das falsch verstanden?), aber dein Charakter wird ausgewogener sein. 3 spezialisierte Nahkämpfer wären ja auch für eine Gruppe ganz schön viel...

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 7
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Hallöchen,

danke, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Ob es nun eine professionelle Kämpferin oder "nur" eine Abenteurerin wird - darüber muss ich wohl doch noch einmal schlafen. :rolleyes:

Ich tendiere aber so oder so wohl doch am ehesten zu der nicht so spezialisierten Variante, die Fystanithil vorgeschlagen hat. Werde SK wohl mi reinnehmen, FK aber eher nicht.

Wie ist das mit Mercenario, wenn man ohne DK spielt. Ich find den Stil ja sehr ... nun.... stylish :) , aber macht das dann Sinn, dafür AP auszugeben? Wobei -unser Trollzacker kann auch Hruruzat .... und letztens hat es ihm sogar was gebracht....

LG

Lanzelind

sebbo
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2007 15:50

Ungelesener Beitrag von sebbo »

Wobei -unser Trollzacker kann auch Hruruzat
Jetzt ohne mich perfekt mit dem DSA-Hintergrund auszukennen. Aber das kommt mir verdammt komisch vor. Erstens von der regionalen Entfernung, und auch vom Stil....

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 7
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

*schmunzel* Warum hab ich auf sowas gewartet :wink:

Der Trollzacker ist zudem noch Dorfbüttel (gewesen) - und ist mittlerweile schon was rumgekommen, da schnappt man halt so einiges auf ....

Wir sind da halt etwas toleranter :wink:

LG

Lanzelind

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 3
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Meine Hexe hatte irgendwann auch mal Hruruzat gelernt (von einem Jahrmarktskämpfer beigebracht bekommen); damit sie im Kampf nicht immer so nutzlos rumstehen musste. ;)

Benutzeravatar
Echsitus
Posts in topic: 2
Beiträge: 64
Registriert: 15.03.2008 22:44
Wohnort: HH

Ungelesener Beitrag von Echsitus »

Hruruzat ungerüstet im Kampf um Leben und Tod... sagen wir mal... MITTELGUTE Idee :)

Gibts die Hexe noch?

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 7
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Tja - und wenn der Trollzacker Hruruzat nicht hätte, wäre es nie zu solchen Szenen gekommen, in der der Trollzacker mittels Sprungtritt über die Zwerge (die eine unüberwindbare oder sehr schwer zu knackende Barriere vor dem bösen, bösen Schwarzmagier darstellen sollten) "hinwegsegelte" und dem bösen, bösen Schwarzmagier eben auf ganz profane Art und Weise eins auf die Möpp gab. 8) Ob das regel- oder hintergrundtechnisch so 100% umsetzbar ist, ist dann doch egal. Alleine die bildliche Vorstellung ist das ganze wert ...

LG

Lanzelind

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 3
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Echsitus hat geschrieben:Hruruzat ungerüstet im Kampf um Leben und Tod... sagen wir mal... MITTELGUTE Idee :)
Dafür gibt's ja Ausweichen. ;)
Gibts die Hexe noch?
Ja, ist aber nach kurzer Zeit mit all ihren Reichtümern in den Ruhestand gegangen (und einem neuen Charakter gewichen, der öfters auch mal was sinnvolles beitragen kann; nicht dass Hexen das nicht generell auch könnten, aber in dem Fall passte der Charakter nicht so wirklich gut in die Kampagne, daher hab ich dann einfach was neues angefangen, statt die Sache unnötig zu verkomplizieren).

Benutzeravatar
Echsitus
Posts in topic: 2
Beiträge: 64
Registriert: 15.03.2008 22:44
Wohnort: HH

Ungelesener Beitrag von Echsitus »

@Lanzelind: So muss es auch sein!

Leider waren meine Schwarzmagier immer besser vorbereitet :(

Benutzeravatar
Loriel
Posts in topic: 1
Beiträge: 348
Registriert: 27.08.2003 18:56
Wohnort: Graz

Ungelesener Beitrag von Loriel »

Also so klein sind Zwerge nun auch wieder nicht. Die hätten wohl nur die Waffenhand heben müssen und der Trollzacker hätte echte Probleme gehabt (Passierschläge).

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 7
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich erlaube, mich selbst zu zitieren:
Ob das regel- oder hintergrundtechnisch so 100% umsetzbar ist, ist dann doch egal.
Natürlich kann man bei solchen Szenen immer irgendeinen Grund finden, warum das nicht geht - und ja, vielleicht ist es nicht 100% "realistisch". Aber sowohl SL als auch Spieler hatten, nachdem, was ich gehört habe, in diesem Moment einen Riesenspaß - und für mich ist Rollenspiel immer noch ein Spiel - da darf der Spaß ruhig schon mal vorgehen.


LG

Lanzelind

Antworten