1.
Wenn ich die perfekte Regel wüsste, würd ich auch die alten ändern/ersetzen. ich meine halt, keiner hat sie bisher gefunden.
2.
Die QVAT-version im Alveran Forum trifft auch nicht so ganz meinen Wünschen, vor allem weil ich nicht verstehe was passiert wenn zwei Gegner AT/PA 12/12 haben, einer macht Wuchtschlag +6, würfelt aber 10, und der Parierer würfelt eine 17......
In dieser hinsicht ist deine Version schon besser, da du klarstellst, dass ein Wuchtschlag ein Wuchtschlag bleibt.
3.
ich meinte das leicht ironisch. Wenn ich nämlich den Kampf als reines TÖTEN sehe, dann verstehe ich das argument, dass man sich über misslungene Attacken ärgern kann. Ich allerdings gestalte einen Kampf lieber als Abenteuer, wo ich mit den offiziellen Regeln viel besser zurecht komme.Kalman hat geschrieben:2. Im QVAT mit Autofinte pariert doch der Gegner seltener als in DSA 4.1. Was meinst du denn jetzt?
4.
okay, erstmal hast du recht, dass man nicht die Wirklichkeit in eine Regel packt und dass man solche Dinge schlech ausprobieren kann.Kalman hat geschrieben:Lass dich mal von nem Kampfsportler hauen. Meinst du er trifft nicht, weil du dich ja bewegst?
Oder trefft euch zu dritt und zwei versuchen den dritten zu schlagen. Meinst du er wehrt beides ohne Anstrengungen ab?
Zum einen hast du mich aber falsch verstanden, mit der Bewegung meinte ich nicht, dass man deshalb nicht getroffen werden kann, sondern dass es ein Reflex (aber ein Ausweichmanöver) ist, der auf jede Attacke folgt, ganz egal ob die daneben gehn oder nicht. Wenn ein Messerwerfer im Zirkus ein Messer neben dein Ohr wirft (verfehlt also), dann bewegst du trotzdem deinen Kopf (immerhin hast du kein blindes vertrauen). Basierend auf diesen Phänomen kann man nicht darauf beharren, dass das "verfehlen" das ALLEINIGE verschulden des Attackierers ist. Verstehst du nun warum ich auch Loxs Aussage nicht unterstützen kann?
zum anderen wählst du 2 besondere Beispiele
1. im Nahkampf mit Fäusten hat man extrem wenig Zeit zum reagieren und parieren ist ja auch nicht so ohne weiteres möglich
2. Du sprichst ein Problem an, was mit 4.1 versucht wurde zu lösen, aber immernoch nicht wirklich gelöst wird: Der Kampf zwischen Profi und Laie.
5.
Gute frage. Tut mir leid dass sie unübersichtlich ist, aber ich konnte die HMTL befehle nicht umsetzen. Wenn du aber die Übersicht gewinnst und verstehst, was eine Wahrscheinlichkeit ist, dann dürfte die Tabelle ziemlich selbsterklärend sein, aber nicht sonderlich aussagekräftig.Kalman hat geschrieben:Und was zum Henker sollen mir diese beiden unübersichtlichen Tabellen sagen?
Vielleicht bestärkt es dich ja in deiner Meinung. Dein Profi-Kämfer (AT18) würde mich (PA8) nach QVAT zu 86%, nach offiziellen Regeln zu 54% treffen.
Wie gesagt versagt das offizielle System bei großen Talentunterschieden, aber es kommt ja auch darauf an, wen du spielst.