Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Waffenloses Manöver Sprung > Ausweichen?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Morquaij
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2008 03:37

Waffenloses Manöver Sprung > Ausweichen?

Ungelesener Beitrag von Morquaij »

Grüße,

in der letzten Spielrunde ist mir aufgefallen das das Manöver Sprung irgendwie leichter zu bewerkstelligen ist als das gezielte Ausweichen, obwohl es ja eigentlich das selbe bzw sogar schwieriger sein müßte.

Ausweichen = Pa-Basis zb 7 + Sonderfertigkeit welche immerhin ganze 300 bzw 200Ap pro Stufe kostet kommt auf 700Ap für 9 Punkte. Aw 16
Mit Sprung (50Ap) und rest ins Raufen paradelastig würde ich mal locker auf Taw 17(585Ap) kommen. At-B 7 Ap-B 7 zb 13/18
Ich habe mal bewußt Aufmerksamkeit, Kampfreflexe und GE15 weggelassen die ja noch nötig wären um AW3 zu bekommen. Auch wenn man mit Sprung keinen Geschossen ausweichen kann und man eventuell eine GE- Probe machen muß, kommt mir das Verhältnis falsch vor.
Was ist eure Meinung dazu?

Bis dahin...

Benutzeravatar
Blackhole
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 12.05.2006 16:24
Wohnort: Boye

Ungelesener Beitrag von Blackhole »

Der einzige wirkliche Vorteil von Ausweichen ist mWn die erweiterten Parade möglichkeiten also Geschosse und große Ziele. Und beim ungezieltem Ausweichen das entfernen vom gegner was bei gewissen Kampfstilen(da bin ich mir aber nich mehr so sicher).

Ansonsten hast du recht aber wozu brauchst du Waffenloseparade wenn du nicht die spezialität von Ausweichen brauchst? Weil wenns nur um die Parade an sicht geht tut es sicher auch ein investieren der ca 600+Ap in das Waffentalent der Wahl.

Mfg Blackhole

Zac
Posts in topic: 1
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Da die GE-Probe um die TP erschwert ist, liegt man nach einem Treffer üblicherweise am Boden. Der Sprung ist leicht besser, aber riskanter.

Quirinio
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2008 00:18

Ungelesener Beitrag von Quirinio »

Ausweichen ist eine freie Aktion.

Sprung ist ein PA-Manöver.

Im besten (oder eher schlimmsten) Fall macht man einfach beides. Das erhöht die Chance, dass wenigstens das eine gelingt.

Benutzeravatar
Ritter der Göttin
Posts in topic: 1
Beiträge: 219
Registriert: 16.04.2006 19:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ritter der Göttin »

@ Quirion
ein ungeziehltes Ausweichen bringt dich in eine sehr schlechte Position, ansonsten ist gezieltes Ausweichen auch eine Aktion und zudem meistens schlechter als eine normale Waffenparade.

Mit einem Sprung kann man nur Schläge in bodennähe Ausweichen und ist ein waffenloses Manöver welches gegen bewaffnete Kämpfer um 2 Punkte erschwert ist. Also warum nicht gleich die normale Waffenparade verwenden als erst noch ein anderes Talent steigern.

Fazit:
Der Sprung ist entweder teurer als die Hauptwaffenparade, oder schlechter einsetzbar als Ausweichen.

Basti
Posts in topic: 1
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Basti »

Quirinio hat geschrieben:
Im besten (oder eher schlimmsten) Fall macht man einfach beides. Das erhöht die Chance, dass wenigstens das eine gelingt.
solange du das nicht ernst meinst ^^

mfg Basti

Elayoê
Posts in topic: 1
Beiträge: 431
Registriert: 14.11.2003 13:42

Ungelesener Beitrag von Elayoê »

Außerdem muss man, wenn man keinen Kampfstil beherrscht, der Sprung enthält, eine Aktion Position aufwenden, um Sprung anwenden zu dürfen. Nur Sprung kaufen und immer Anwenden ist nicht.

Morquaij
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2008 03:37

Ungelesener Beitrag von Morquaij »

Es sollte klar sein da man in dem Moment keine Waffe zur Hand hat. Logischerweise wär eine Waffenparade vorzuziehen aber darum geht es nicht.

Kampfstil hab ich wie halt auch die Anforderungen zu AW3 mal aussen vor gelassen. Zumal bei den richtigen dann ja auch Sprung automatisch dabei ist die 100Ap machens da nicht.

Was sind Schläge in Bodenhöhe? Da müßte man vorher immer erst gucken ob der Treffer zufällig auf Beine zielt. Im Kampf gegen Bewaffnete ist das Manöver um +2(Waffe) +2(Distanz N) erschwert, merh icht soweit ich weiß.

Das was Quirinio als "Notfall" ansieht ist im gleichen zug nähmlich auch passiert. Ersten angriff Sprung"parade", zweitem Angriff ausgewichen :rolleyes:

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Es sollte klar sein da man in dem Moment keine Waffe zur Hand hat. Logischerweise wär eine Waffenparade vorzuziehen aber darum geht es nicht.
Das wiederum klingt mir mehr nach ner Motivation, Schnellziehen zu kaufen - das ist noch billiger.
Im Kampf gegen Bewaffnete ist das Manöver um +2(Waffe) +2(Distanz N) erschwert, merh icht soweit ich weiß.
Stimmt. Das sind übrigens zwei Punkte mehr als ein entsprechendes Ausweichen (dass letzteres damit 'ungezielt' ist und man weiter vom Gegner weg kommt, sehe ich unter den vorausgesetzten Umständen als nicht sonderlich nachteilig an), womit man auf Ausweichen 14 vs Sprung 14 kommt.

Morquaij
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2008 03:37

Ungelesener Beitrag von Morquaij »

Neien, keine Waffe da. Ausser in der Hand des Gegners. Also auch nix schnellziehn.

Sprung ist eher ein gezieltes Ausweichen von daher ist deine Berechnung von nem anderen Standpunkt aus. Und dabei wird die modifikation verdoppelt.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wieso sollte ich in der Situation gezielt ausweichen wollen? Damit bleibe ich in Reichweite des Gegners - und mit einem auf Parade fokussierten Raufenwert will ich da eigentlich nicht bleiben. Da fände ich es lohnenswerter, offensiv zu verteilen, den Treffer ggf. zu kassieren (bzw. eher noch mit Eisenarm zu parieren), auf H zu verkürzen und dann mit einem Schmetterschlag im Gladiatorenstil (+3 TP(A) Schaden) zu versuchen, den Gegner direkt auszuknocken - oder halt ungezielt auszuweichen und noch sowohl Aktion als auch Reaktion zur Flucht freizuhaben.

Corran_Horn
Posts in topic: 1
Beiträge: 84
Registriert: 29.08.2007 22:01
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Corran_Horn »

Cifer hat geschrieben: [...]und dann mit einem Schmetterschlag im Gladiatorenstil (+3 TP(A) Schaden) zu versuchen, den Gegner direkt auszuknocken[...]
Geht das denn überhaupt? Der Schmetterschlag wird doch nicht vom Gladiatorstil umfasst... Darf man denn dann seine besondere Eigentschaft überhaupt einsetzen?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Geht das denn überhaupt? Der Schmetterschlag wird doch nicht vom Gladiatorstil umfasst... Darf man denn dann seine besondere Eigentschaft überhaupt einsetzen?
Ist auf jeden Fall eine interessante Grauzone, aber ich würde davon ausgehen. Mehrere Stile zu kombinieren ist ja explizit möglich.

Die Regeln zum waffenlosen Kampf sind irgendwie sowieso schwammig geschrieben...

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 3
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

WdS Errata hat geschrieben:Waffenlose Kampftechniken, Erläuterungen: Mit Ausnahme der AT/PA-Verbesserungen können die Besonderheiten mehrerer Kampftechniken nicht miteinander kombiniert werden.

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 1
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Ich sehs ein wenig anders, du kannst ja auch ohne irgendeine Kampftechnik zu können die Mavöver beherrschen. Demenstsprechend darf man natürlich den Schmetterschlag mit Gladiolenstil kombinieren, nur darfst du bspw nicht die 2W- Hruruzat-Tritte mit den Echten- in- Audauerschaden-verwandeln- Eigenschaften des Gladiolenstils oder den Ausfall- ohne-Waffe- Eigenschaften des Hammerfaust-Stils kombinieren

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 3
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

Hm, das würde ich so nicht sagen. Zum Beispiel redet WdS davon das "die erlaubten Mannöver bereits im Preis inbegriffen sind".
Ich bekomme zumindest den Eindruck das man die Boni eines Kampstils nur für die Mannöver des Kampfstils nutzen kann. Aber das ist ziemlich unklar formuliert.

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 4
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Die neuen Regeln zum Kampf in allen Ehren!

Wenn ich als Meister glaube, daß ein Ausweichen, vor was auch immer, möglich erscheint, dann erschwere ich Kraft meiner Willkür einfach die Probe aufs Ausweichen des betreffenden Helden.
Ich würde sogar einen Helden ohne die SF Ausweichen mit seinem Paradebasiswert ausweichen lassen, wenn er die erschwerte Probe schafft.
Wenn wir ständig alle Regeln in unserer Runde wälzen und alle Möglichkeiten ausloten würden, dann kämen wir kaum noch zum, spielen! :wink:

Es entscheidet oft gMv über viele Aktionen!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich würde sogar einen Helden ohne die SF Ausweichen mit seinem Paradebasiswert ausweichen lassen, wenn er die erschwerte Probe schafft.
Was ist daran "sogar"? Dass man auch ohne die SFs ausweichen kann ist eigentlich ziemlich unumstritten...

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 4
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

@ cifer:

Wenn dem so ist, dann mache ich es ja "sogar" einfach richtig...

Was ich damit meine ist das gezielte Ausweichen als Abwehraktion.
Auch ohne SF habe ich nichts dagegen, wenn jemand aus unserer Gruppe versucht, sich einem Angriff sinnvoll durch ausweichen zu entziehen, ohne sich während des Kampfes völlig zu deplazieren. Distanzklassen finden bei uns ebenfalls geringe Beachtung...
Wir wollen, wie gesagt, lieber ein wenig vorankommen, als einen ganzen Abend zu verbrauchen, um 4 Goblins unter Beachtung aller Regelauslegungen aus WdS, zu bezwingen.
Bisher funktioniert es gut so, allerdings haben wir glücklicherweise auch niemanden bei uns der sich fortwährend auf Regelverweise beruft und damit den Spielfluß stört. Das geschieht bei uns eher durch langes palavern seitens der Helden...

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Auch ohne SF habe ich nichts dagegen, wenn jemand aus unserer Gruppe versucht, sich einem Angriff sinnvoll durch ausweichen zu entziehen, ohne sich während des Kampfes völlig zu deplazieren.
Wie gesagt: Das ist nach den Regeln durchaus möglich - nur meist mit so hohen Zuschlägen versehen (gezieltes Ausweichen im Nahkampf ist schon +4), dass es nur von Leuten mit den SFs versucht wird. Eine möglicherweise wichtige Parade auf einen Wert von 4 zu würfeln macht einfach keinen Spaß...

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 4
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Wie gesagt: Das ist nach den Regeln durchaus möglich - nur meist mit so hohen Zuschlägen versehen (gezieltes Ausweichen im Nahkampf ist schon +4), dass es nur von Leuten mit den SFs versucht wird. Eine möglicherweise wichtige Parade auf einen Wert von 4 zu würfeln macht einfach keinen Spaß...
Hmm. Das mag natürlich sein, aber geht das ohne SF auch ohne den Ini-Verlust? Den beachte ich in diesem Fall nämlich nicht wirklich!
Manche versuchen es bei mir manchmal, weil ich auch mit ner Ausweichen Probe von etwa +6 mal zwei Gegnern geschickt ausweichen lasse, um beiden Angriffen zu entgehen. Habe da wahrscheinlich eine Art Hausregel geschaffen, weil das ja eigentlich lt. WdS nicht möglich ist soviel ich weiß.

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 3
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

Gezieltes Ausweichen ist nur mit der SF Ausweichen I möglich.

@ egi.dius
Dir ist aber schon klar das du damit das Ausweichen wesentlich stärker machst ?
Vor allem stellt sich die Frage was passiert wenn eine der Attacken eine FInte ist, oder beide, nur in unterschiedlicher Höhe.
Ganz zu schweigen von dem Wahnsinn der entsteht wenn die beiden Angreifer nicht in der selben DK sind.

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 4
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

@ anima: Jup! Das ist mir klar, aber ein kleiner Hoffnungsschimmer für Helden auch mal mit meheren Gegnern fertig zu werden, ohne sich entscheiden zu müssen, ob jetzt der Streitaxt oder dem Zweihänder ausgewichen wird.
So zu sagen ganz oder gar nicht, mit vollem Risiko. Bei ner gelungenen Finte würde ich zusätzlich erschweren und Distanzklassen sind uns meistens herzlich egal...
Gezieltes Ausweichen ist nur mit der SF Ausweichen I möglich.


...wenn man sich genau an die Regeln hält. Dazu hatten wir schon was in den Posts davor! :wink:

Antworten