Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Persönliche Waffe selbst schmieden

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Daedroth
Posts in topic: 4
Beiträge: 136
Registriert: 05.03.2007 09:22

Persönliche Waffe selbst schmieden

Ungelesener Beitrag von Daedroth »

Wie läuft das ab, wenn ich mir eine persönliche Waffe selbst schmiede? Die Regeln zum Schmiedevorgang selber stehen ja im WdS, allerdings wirkt sich eine Preisverfünffachung ja nicht mehr in dem Maße aus, wenn ich es selber mache. Da sind schließlich nicht ausschließlich die Materialkosten enthalten, sondern auch die Arbeitszeit des Schmiedes, die er sich für so wundervolle Waffen sicherlich mehr als zwei bis drei Silbertaler stündliche berechnen lässt, sondern eher im 5-10 Dukaten pro Stunde Bereich.

Daher jetzt meine Frage. Wenn ich das in WdS angegebene Beispielschwert erstellen wollen würde (ist nicht so, kann aber so jeder nachlesen) mit 2 Punkte gesenktem BF, einem zusätzlichen TP und einem Punkt INI Bonus, dann verteuert sich das, wenn es ein Meisterschmied macht um den Faktor 12. Wenn ich das nun allerdings selbst mache, sollte der Faktor geringer sein, weil ich mir selbst wohl kaum einen horrenden Stundenlohn in Rechnung stelle und den später spende oder sowas. Wieviel geringer würdet ihr den Faktor ansetzen? (Anhand des Beispiels und generell)

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 4
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Das Schwert ( Standartschwert-Preis 18 Dukaten) würde falls du selbst schmiedest dich ca... 36 Silber (Zitat: (S 181): Die Kosten der benötigten Rohmaterialien liegen bei etwa einem Fünftel des Preises der fertigen Waffe). Du benutzt ja nicht besondere Materialien, sondern nur deine besonderen Kenntnisse.

Edit: Falsches Beispielschwert...

Edit: Dafür ist aber auch deine Probe um 13 erschwert und du musst 41 TaP ansammeln... schwierig.

Benutzeravatar
Daedroth
Posts in topic: 4
Beiträge: 136
Registriert: 05.03.2007 09:22

Ungelesener Beitrag von Daedroth »

Nunja, das mag alles sein, aber wenn ich das probiere, dann bin ich mir relativ sicher es zu schaffen. Abgesehen davon kostet es zwar Zeit, schont aber den immerleeren Heldengeldbeutel ganz enorm wenn meine Überlegung stimmt.

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 4
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Du benötigst einen Mindest- TaW von 14 und ne ordentliche Schmiede. Für jede Probe brauchst du 8 Stunden. Bei durchschnittlich 5 übriggebliebenen TaP brauchst du also 64 Stunden. Wenn du auch nur eine Probe versiebst ist eine zusätzlich um 7 (insgesamt also um 20!) erschwerte Rettungsprobe nötig, wenn du die versaust ist die Arbeitszeit sowie die Hälfte deines Materials futsch.

Benutzeravatar
Daedroth
Posts in topic: 4
Beiträge: 136
Registriert: 05.03.2007 09:22

Ungelesener Beitrag von Daedroth »

Das ist mir absolut klar, beantwortet allerdings auch nicht im Mindesten die Frage ;-)
Mir gehts es lediglich darum eine Allgemeine "Formel" zur Kosteneinsparung beim Selberschmieden zu bekommen, wenn man es mit der Arbeit eines externen Schmiedes vergleicht.

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 4
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Wulie hat geschrieben:Das Schwert ( Standartschwert-Preis 18 Dukaten) würde falls du selbst schmiedest dich ca... 36 Silber (Zitat: (S 181): Die Kosten der benötigten Rohmaterialien liegen bei etwa einem Fünftel des Preises der fertigen Waffe). Du benutzt ja nicht besondere Materialien, sondern nur deine besonderen Kenntnisse.
:lol:

Benutzeravatar
Daedroth
Posts in topic: 4
Beiträge: 136
Registriert: 05.03.2007 09:22

Ungelesener Beitrag von Daedroth »

Hm... ok, das sollte wohl machbar sein mit 1/5 ... gehen wir mal von 1/4 im schlimmsten Falle aus, göttliche Materialien stehen mir eher nicht zur Verfügung, eine Schmiede sollte sich auftreiben lassen und Zeit für die Einarbeitung auch irgendwie, notfalls schaffe ich sie mir ;-)

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 4
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Na dann Ingerimm mit dir. Viel Erfolg.

rammorosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 685
Registriert: 24.07.2007 14:17

Ungelesener Beitrag von rammorosch »

Ne gute Schmiede für die ganze Zeit finden ist auch nicht unbedingt billig. Eine Rohstofftabelle mit Kosten pro Stein müsste auch auffindbar sein, also im Grossen und Ganzen ist das alles kein Problem.

Folglich:

- Materialkosten (ca. 1/5 - 1/4 des Waffenpreises oder siehe Liste...)
- Miete für Schmiede ( je nach Schmiede...vielleicht 1S pro Tag...)

Sollte alles im Meisterinformationsheft drin stehen.

Antworten