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DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

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Necromanzer
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Necromanzer »

Das Barbarenschwert kann nur von Trollzackern und Gjalskarländern unter dem Talent Hiebwaffen geführt werden. Dann mit -1TP, jedenfalls steht es so in WdH.
Ich gehe davon aus, man hat es vergessen oder meinte, dieser Sonderfall müsse nicht erwähnt werden.
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Achataz
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Achataz »

Hmm, man hat es im WdS ja aufgeführt, allerdings teils teils.

Aber wo genau steht das im WdH?
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Raskir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Es kann mit beiden geführt werden.

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Kieren
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Kieren »

Raskir hat geschrieben:Es kann mit beiden geführt werden.

Im Aktuellen Arsenal steht das man es ohne Irgend welche Abzüge sowohl als Hiebwaffe als auch als Schwert führen kann.
Und das sollte neuer sein als das WDS.

Achataz
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Achataz »

Klasse, danke sehr.
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Ulfson
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ulfson »

Ahoi, in welchem Regelwerk steht (wo), auf welche Distanzklasse man mit Schilden pariert? Rein vom Logischen ist es klar. Und irgendwo habe ich auch gelesen, dass Schilde DK H haben. Aber mein Meister möchte da lieber immer das Regelwerk zitiert haben und in WdS S 125 / 126 steht nur die DK für den Stoß mit dem Schild.

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Ragnar Wulfgrimmson
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Im Regelwerk wird zur Parade mit dem Schild nicht angegegeben in welcher DK das erlaubt ist da aber es aber keine Parademali gibt wenn die eigene Waffe zu kurz ist kannste davon ausgehn das du mit dem Schild in jeder DK parieren kannst
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

kofni
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kofni »

Die mittlerweile gültige Fassung sieht soweit ich weiss vor, dass man mit einem Schild in DK:H pariert, zusätzlich aber auch mit dem Schild in der DK der Hauptwaffe parieren kann. In den meisten Fällen also DK:HN.
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Hanfmann
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Parieren kann man mit dem Schild durch die DK H (siehe Schildschlag) in allen DK ohne Probleme (Abzüge und Einschränkungen bei de Parade gibt es nur für Waffen die zu lang sind). Einzig die Nutzung von Manövern bleibt auf die idealen beschränkt, wozu allgemein die DK der Hauptwaffe gehören sollte.
Zuletzt geändert von Hanfmann am 11.07.2011 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ist es nicht schlicht und ergreifend Egal, in welcher DK man pariert? o.o;
Ich meine, wozu soll denn so eine Angabe nützlich ein?
Parieren kann man mit dem Schild doch so oder so (fast) alle Waffen. Gleiche welche DK diese haben...


Edit:
Mal ne andere Farbe genommen... irgendwie ist das eine neue Frage...
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 11.07.2011 17:23, insgesamt 2-mal geändert.

Ulfson
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ulfson »

Nein, weil wenn die DK ein höher ist, wie z.B. Nahkampf (wenn man von der Hauptwaffe als DK-gebende Waffe annimmt) gegen Handgemenge, ist die Parade um 6 erschwert.

Wenn der Thorwaler dich also unterläuft und zum Schmetterschlag ausholt, ist es dann schon interessant. Darum ja meine Frage von oben. Aber anscheinend ist das nicht eindeutig durch die Regeln geklärt :-(

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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Hurms...
Das gucke ich spähter mal nach.
Das wäre doch total Bannen, wenn bei einem Schild die DK-Mods zum Tragen kommen...

pschredder
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von pschredder »

Die DK-Mods kommen beim Schild nie zum tragen, da H keine Erschwernis beim parrieren in höheren DK's hat. Der einzige Knackpunkt an der Geschichte ist die Meisterparade mit dem Schild, die nur in der DK der Hauptwaffe (und natürlich H) angewandt werden kann (soweit ich jetzt alles korrekt verstanden habe).

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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

pschredder hat geschrieben:Die DK-Mods kommen beim Schild nie zum tragen, da H keine Erschwernis beim parrieren in höheren DK's hat.
Hast du dazu eine Quelle?
Nach dem was ich grade gelesen habe, würde ich auch Sagen das DKs die Schildpaarade beeinflussen (unsinnigerweise). Und man dementsprechend durchaus eine DK-Angabe bräuchte oO;

Für den Fall das nicht... hänge ich das Ding mal an die Pinnwand.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 11.07.2011 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Hanfmann
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

ChaoGirDja hat geschrieben:Hast du dazu eine Quelle?
Das einzige was Mali durch DK bekommt sind zu lange Waffen in kürzerer DK (AT und PA) sowie zu kurze Waffen beim Angriff über zu große DK (siehe WdS S. 79).
Zuletzt geändert von Hanfmann am 11.07.2011 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Vindariel
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Vindariel »


Die Tabelle in WdS auf Seite 79 gibt an, dass der Parademodifikator bei Waffen mit zu kurzer Distanzklasse +/-0 beträgt. Das gilt natürlich sinngemäß auch für Schilde, die von sich aus in der Distanzklasse H geführt werden.


Edit: Zu spät! :wink:
Zuletzt geändert von Vindariel am 11.07.2011 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Danke auch beiden.
Allerdings sollte dann wirklich die Frage nach der DK geklärt werden...

Mal aus den Posts hier, einen Pinnwand-Eintrag basteln. ^^;

kofni
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kofni »

Die Frage wurde im Stübchen schon beantwortet, so wie ich es weiter oben beschrieben habe. (04.06.)
Zuletzt geändert von kofni am 11.07.2011 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Agrimoth
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Agrimoth »

1. Warum steht im Arsenal beim Warunker Hammer, das die 2 Punkte Boni auf Hammerschlag etc. nur anfallen, wenn man ihn unter Zweihandhiebwaffen führt? Damit käme ein Kämpfer, der ihn unter Infanteriewaffen führt extrem zu kurz. Wurde das überarbeitet oder wie ist es in DSA 4.1? So find ich es nämlich ziemlich schwachsinnig!

2. Außerdem ist mit beiden Talenten der defensive Kampfstil möglich, jedoch steht beim Hammer erst beim Waffenmeister, das der Kämpfer ihn einsetzen kann, jedoch nicht, das es nicht möglich ist, wie z.B. bei der Barbarenstreitaxt bezüglich Finte.

3. Macht es als Kämpfer Sinn, beide Talente möglichst gleich hoch zu haben, damit man alle Sonderfertigkeiten nutzen kann oder wie macht man es optimal? Und wie genau sieht es im Kampf mit dem Wechsel der Kampftalente aus?

Wir spielen hauptsächlich nach DSA4, also kann ich mit den "Wege der ..." Büchern nichts anfangen, es sei denn man schreibt genau, was darin steht.

Danke schonmal im Vorraus! :)

Gruß Agri

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ore
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von ore »

Ihr spielt also nach DSA 4.0 (den Boxen) und nicht nach DSA 4.1("Wege der/des ..."-Bände), da muss man vorweg nehmen, dass DSA4.1 viele Ungereimtheiten und Unsinnigekeiten von DSA4.0 aus der Welt schaffte, so bestimmt auch dein Problem mit dem Arsenal.

In der aktuellen (Polen 2008) gibt es keinen +2 Bonus auf Hammerschlag von Haus aus. Nur im Waffenmeister und der sicher ist überarbeitet.
Für 4.1 macht es theoretisch keinen Unterschied ob man unter Zweihandhiebwaffen oder Infanteriewaffen führt, auch die vorgeschlagene Waffenmeisterschaft für beides ist gleich(Man kann sich aber auch komplett selber welche Zusammenbauen). In einer alten hat ein Bekannter von mir gerade auch nichts gefunden, außer den +2 Bonus im Waffenmeister, der aber auch für beide mögliche Talente gleich ist.

Ob es Sinn macht beide Talente hoch zu haben, solltest du selbst entscheiden, ich würde nur Infanteriewaffen steigern, weil der Stil flexibler ist.

Wenn man im Kampf zwischen Zweihandhiebwaffen-Stil und Infanteriewaffenstil wechseln will, muss man jedes mal eine volle Aktion "Position" aufwenden.
Zuletzt geändert von ore am 14.07.2011 10:57, insgesamt 3-mal geändert.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

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Marno Gonralas
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Marno Gonralas »

= mediumblue

Hallo, ist es möglich, dass ein Kämpfer der BHK II beherrscht mit den zwei Angriffsaktionen auch zwei verschiedene Gegner angreifen kann? Im WDS find ich dazu nichts.

Gruß Marno

SKates
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von SKates »


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Gin
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Gin »

Mich verwirrt die Sternchenregelung bei Rüstungen beim Spiel mit Trefferzonen, und zwar im Bezug auf Krötenhaut & Co.
Die Krötenhaut ist eine "Weste aus dickem Leder mit schweren Nieten" (WdS S.135). Im Vergleich dazu ist ein Lederharnisch ein "harter Lederpanzer (...) mit zusätzlicher Schulterverstärlung". Jetzt ist schon mal seltsam das die Krötenhaut ArmRS gibt, der Lederharnisch aber nicht. Vor allem auch wenn man sich die Bilder auf WdS S.137 anschaut.
Was mich aber am meisten wundert ist wie diese 0,5 gBE der Krötenhaut argumentiert werden sollen. Sogar die Lederweste ohne schweren Nieten hat 0,6-0,8 gBE. Und der Lederharnisch überhaupt bleischwere 1,8. Überseh ich da irgendwas? Wird ein Stück Leder wirklich leichter wenn ich schwere Nieten rein stecke?

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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Gin hat geschrieben:Jetzt ist schon mal seltsam das die Krötenhaut ArmRS gibt, der Lederharnisch aber nicht. Vor allem auch wenn man sich die Bilder auf WdS S.137 anschaut.
Willkommen in DSA :D
Wobei man bei den Bildern ja auch sagen muss, das sie immer nur eine Version darstellen und das nicht unbedingt immer die Verbreitreste... (leider)
Es ist zumindest Vorstellbar das es Krötenhäute ohne Ärmel, und und Lederharnische mit Ärmel, gibt.
Allerdings... rein aus der Praxis heraus, ist es wahrscheinlicher das ein Fehler in der Zonen-Rüst-Tabelle existiert. Gehärtetes Leder ist unflexiebel, da ist es unwarscheinlich(er) das es hier eine Version mit Ärmeln gibt. Während die Krötenhaut aus flexiblen Leder besteht und deswegen grundsätzlich Ärmel haben kann (nicht muss).

Gin hat geschrieben:Was mich aber am meisten wundert ist wie diese 0,5 gBE der Krötenhaut argumentiert werden sollen. Sogar die Lederweste ohne schweren Nieten hat 0,6-0,8 gBE. Und der Lederharnisch überhaupt bleischwere 1,8. Überseh ich da irgendwas? Wird ein Stück Leder wirklich leichter wenn ich schwere Nieten rein stecke?
Wie oben schon gesagt, besteht die Krötenhaut aus eher weichem Leder und damit ist sie flexibler. Flexibilität ist einer der Faktoren, der die BE bestimmt.
So das zumindest das Verhältnis vom Lederpanzer zur Krötenhaut stimmt.
Bei der Lederweste vs. Krötenhaut dürfte aber irgendwo ein Rechenfehler sein...

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ein Lederharnisch mit Ärmeln muss ja nicht aus einem Stück sein, der kann auch aus mehreren flexibel verbundenen Teilen (Torso, Schultern, Arme) bestehen.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 14.07.2011 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Reochaid »

Hallo.
Im AvAr steht beim WM Korspieß und beim Pailos, dass ein Stich unter dem Talent Speere den gegner Niederwerfen kann. Bedeutet das, dass das Manöver Niederwerfen explizit erlaubt wird? Wenn ja, hat dieses dann auch die üblichen Einschränkungen was kombinationen angeht(nur Sturmangriff)?
Gruß Reo

Kieren
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Kieren »

400040
Im WdS steht auch genau beschrieben wie man sich solche "Ärmel" berechnen könnte.
Auf Seite 108 in der Tabelle den RS des Material nachsehen,
Dann schauen wie viel % des Körperteils bedeckt sind.

z.B. Leder RS3; 1/3 des Arms also Schulterbereicht => RS für Arme je 1.
Dann sieht man auf Seite 109 das Arme Faktor x1 haben.
BE = (1x1+1x1) :20 = 0,1
Tada Lederärmel.

Sollen es auch noch beine sein dann wieder Beine RS1
BE = (1x2 +1x2) :20 = 0,2

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Alcatyone »

Hallo,

(Farbe #0000BF)
wenn der Kämpfer mit der höchsten INI eine Aktion in die nächste Kampfrunde verzögert, hat er dann zwei Angriffsaktionen direkt nacheinander? Also die verzögerte und (wenn kein anderer ebenfalls verzögert hat) direkt danach die reguläre?

(Farbe #FF40BF)
Kann jemand der Kampfgespür hat zu Ende einer Runde seine ungenutzte PA in eine AT+4 umwandeln und diese dann in die nächtse Runde hinein verzögern? Hat er dann in der nächsten Runde ebenfalls den INI-8 Malus für diese verzögerte Aktion?

Dazu konnte ich leider in den Regeln nichts genaues finden.
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Alcatyone am 17.07.2011 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

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adrmlch
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

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Wie würdet ihr diese Art der Bewaffnung klassifizieren? Ich schwanke zwischen Kettenkugel und Morgenstern/Ogerschelle.

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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

adrmlch hat geschrieben:Wie würdet ihr diese Art der Bewaffnung klassifizieren? Ich schwanke zwischen Kettenkugel und Morgenstern/Ogerschelle.
Kettenkugel und zwar nur ;)
Das Ding ist nichts anderes als ein Meteorhammer...

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