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DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Exakt so ist es, wie auch in den Errata noch mal klargestellt wurde. Dafür darfst du die +1 AT/+1 PA aus zwei Stilen gleichzeitig nutzen
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Farbe: 40BF80
In eigenen Thread ausgelagert. War doch mehr Text als gedacht und es wird sicher mehr als eine Antwort geben...
Zuletzt geändert von mdo am 28.07.2011 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
40BF80
Ich meine mich zu erinnern das Tiere sich nach einer gelungen Attacke automatisch in der für sie Optimalen DK befinden.
Ah gefunden Bestaruim S11 5ter Skorpion im Kapitel zu Gegenhalten.
Ich meine mich zu erinnern das Tiere sich nach einer gelungen Attacke automatisch in der für sie Optimalen DK befinden.
Ah gefunden Bestaruim S11 5ter Skorpion im Kapitel zu Gegenhalten.
Das Tier benötigt stets nur eine gelungene und unparierte Attacke, um in seine optimale Distanzklasse zu gelangen.
Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
#800000
- Verzweiflung -
Also ich hab mich nun mit meiner so langsam durch die meisten Regelwerke durchgearbeitet und kann entweder weil ich es überlese, oder weil es nicht drinsteht, die folgenden Themen nicht klären:
1) 2. Schildparade? Check! BHK II? Check! 2. PW-Parade? Check! Aber ich finde nirgends die Antwort auf die Frage, ob und bei welchem INI-Wert man im Kampf auch ohne diese Sonderfertigkeiten eine 3. Aktion bekommt. Wär nett wenn ihr mir das kurz näher bringen könntet =)
2) Die Aussage aus WdH, dass ein Spieler in einer Kampfrunde niemals mehr als 3 vollwertige Aktionen haben kann, gilt "global", oder? Wie ist das in Kombination mit Axxel?
Dank euch schonmal im Voraus =)
Tüdelüüüü
Ben
- Verzweiflung -
Also ich hab mich nun mit meiner so langsam durch die meisten Regelwerke durchgearbeitet und kann entweder weil ich es überlese, oder weil es nicht drinsteht, die folgenden Themen nicht klären:
1) 2. Schildparade? Check! BHK II? Check! 2. PW-Parade? Check! Aber ich finde nirgends die Antwort auf die Frage, ob und bei welchem INI-Wert man im Kampf auch ohne diese Sonderfertigkeiten eine 3. Aktion bekommt. Wär nett wenn ihr mir das kurz näher bringen könntet =)
2) Die Aussage aus WdH, dass ein Spieler in einer Kampfrunde niemals mehr als 3 vollwertige Aktionen haben kann, gilt "global", oder? Wie ist das in Kombination mit Axxel?
Dank euch schonmal im Voraus =)
Tüdelüüüü
Ben
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Zu 1:
Nein, man bekommt durch hohe Initiative keine weiteren vollwertigen Aktionen, nur freie Aktionen alle +10 ab Ini 21. Eine freie Aktion ist aber nur für kleine Sachen zu gebrauchen, ein einzelner Schritt, ein kurzer Ausruf, etc.
Zu 2:
Es giht in Aventurien keine Möglichkeit für einen menschenähnlichen Kämpfer mehr als 3 Aktionen pro Kampfrunde zu bekommen. Auch nicht mit Axxerleratus und ähnlichem. Im Myranor-Setting ist das ein kleinen bisschen anders, aber auch nicht trivial.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
1. Ohne SF bekommst du niemals zusätzliche reguläre Aktionen. Ab INI 21 bekommst du für jede 10 zusätzlichen INI eine zusätzliche freie Aktion.
2. Axxeleratus gibt keine zusätzliche Aktion, also ändert sich nichts an der Aussage mit maximal 3 regulären Aktionen pro KR.
2. Axxeleratus gibt keine zusätzliche Aktion, also ändert sich nichts an der Aussage mit maximal 3 regulären Aktionen pro KR.
Method Actor 83% - Tactician 75% - PowerGamer 58% - Storyteller 42% - Specialist 42% - CasualGamer 25% - ButtKicker 8%
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Das erklärt dann wohl auch, warum ich da einfach nichts dazu finde ;D
Ich dank euch vielmals!
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Halli Hallo, ich bin gerade am erstellen eines Kopfgeldjägers und dort steht bei der Ausrüstung, dass sie eine Boja haben können. Nun gibt es dazu keine Werte im Arsenal.
Also was hat es damit auf sich?
Also was hat es damit auf sich?
- Necromanzer
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Soweit ich weiß sind Bojas beinahe das Gleiche wie Fledermäuse und benutzen deren Werte.
Sanity is for the weak!
Where is the blood I was promised?
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- mahmut ben omar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
color=#804040
Ist der gezielte Stich und der Todesstoß mit Schwertern nur in der Halbschwert Stellung erlaubt oder mit Kenntnis der SF Halbschwert oder immer? WdS widerspricht sich da ja...
Zuletzt geändert von mahmut ben omar am 30.07.2011 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
804040
Wd2 Seite 72 sagt ziemlich präzise das man sich auch in der Stellung befinden muss.
Wd2 Seite 72 sagt ziemlich präzise das man sich auch in der Stellung befinden muss.
Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
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- mahmut ben omar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Naja, das ist eine Stelle, bei der Manöverbeschreibung Gezielter Stich und Todesstoß steht unter mögliche Talente Schwerter und unter Schwerter steht der Gezielte Stich als mögliches Manöver unter Kenntnis der SF Halbschwert, nicht Verwendung, wie bei Zweihandschwerter unter mögliches Manöver Umreißen.
Deswegen würde ich gern wissen, ob es da eine einheitliche Regelung außer der Manöverbeschreibung Halbschwert der eben zweinmal in WdS widersprochen wird. Vielleicht ein Erratum?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
mahmut ben omar hat geschrieben:
Naja, das ist eine Stelle, bei der Manöverbeschreibung Gezielter Stich und Todesstoß steht unter mögliche Talente Schwerter und unter Schwerter steht der Gezielte Stich als mögliches Manöver unter Kenntnis der SF Halbschwert, nicht Verwendung, wie bei Zweihandschwerter unter mögliches Manöver Umreißen.
Deswegen würde ich gern wissen, ob es da eine einheitliche Regelung außer der Manöverbeschreibung Halbschwert der eben zweinmal in WdS widersprochen wird. Vielleicht ein Erratum?
WdS 72
Dafur ist es Kämpfern mit Schwertern und Anderthalbhändern in dieser
Stellung erlaubt, auch einen Gezielten Stich durchzufuhren. Denke Analog für Todesstoß etc
Zuletzt geändert von Drakh am 31.07.2011 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Siehe Frage 4: http://www.ulisses-forum.de/showpost.ph ... ostcount=6
Disaster hat das mit "Kenntnis reicht aus" beantwortet.
Disaster hat das mit "Kenntnis reicht aus" beantwortet.
Zuletzt geändert von Radames am 31.07.2011 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!
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Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Farbe: #FF8000
Hallo!
Das ZBA beschreibt die sogenannte Speispinne. Sie kann einen Gegner mit einenm Netz einspinnen, welches wie das Wurfnetz aus dem WdS gehandhabt werden soll. Das bedeutet, dass der Gegner kampfunfähig und handlungsunfähig und ggf Mali für Zauberproben(keine Geste, Sicht und/oder Spruch) hinnehmen muss, solange er im Netz steckt. Für einen Befreiungsversuch muss er eine Entfesseln-Probe + 1W6+3 schaffen um sich zu befreien. Pro gescheitertem Versuch wird die Probe um 2 erschwert. Diese Probe steht ihm einmal pro KR zur Verfügung, benötigt also 2 Aktionen (Zusatzaktionen werden auch verbraucht).
Zusätzlich hat sie als besondere Kampfregel noch "Netz(2)". Also kann ein Gegner auch in ein Netz der Stärke 2 geraten und damit Erschwernisse von 2 Punkten auf die "Kampfwerte"(AT, PA, INI?) erhalten, wenn ihm keine GE + 2 gelingt. Wenn er die Probe nicht schafft, wird die nächste GE Probe um 1 erhöhrt und die Mali für die Kampfwerte werden ebenfalls um 1 erhöht. Diese Probe steht ihm einmal pro KR zur Verfügung, benötigt also 2 Aktionen (Zusatzaktionen werden auch verbraucht).
Fragen:
1) Ist das alles korrekt so?
2) Siehe Netz(2) Kampfwerte. Stimmen die so oder kommen hier noch beteiligte Eigenschaften hinzu(MU, GE, KK, IN)?
3) Das Talent Fesseln/Entfesseln ist bei den Helden in meiner Gruppe meist unterirdisch. Der mit Abstand beste Held hat ein TaW von 6 in diesem Talent. Die Folge: An diesem Sonntag hätten beinahe 5 Speispinnen aus dem Hinterhalt eine 6 köpfige Gruppe mit je ca 6500 AP ausgelöscht. Am Ende konnte ein Magier mittels Motoricus zum Glück die letzten 2 Spinnen töten. Sonst wärs das gewesen, da alle Beteiligten bereits Netzstärken(Speinetz) von über 17 angesammelt haben und die Spinnen alsbald zum Aussaugen und Eierlegen über gegangen wären... Ist hier wirklich eine Entfesselnprobe notwendig, oder könnten die Helden sich auch mit Attacken(Netz aufschneiden) befreien? Ein Magier hat zB das Netz auf -25 °C abkühlen wollen, das habe ich zB zugelassen. Allerdings dauert so ein Caldofrigo 40 Aktionen... Bei Attacken bin ich mir allerdings unsicher, schließlich kann man sich kaum noch bewegen.
Vielen Dank für die Mühe,
mdo
-
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Schon, aber mit einer ordentlichen Erschwernis auf die Attacke müsste das schon möglich sein
(siehe Herr der Ringe ,Die Rückkehr des Königs: Frodo hängt in Kankras Netz und schlitzt mit Stich die Netze auf)
Inhalt ergänzt am 04.08.2011 20:28
Gelten die Waffenzuschläge (AT/PA) eigentlich auch für Ausweichen?
z.B. Magierstab: -1/-1
PA 11-1=10
bei Ausweichen II: 14-1?
(siehe Herr der Ringe ,Die Rückkehr des Königs: Frodo hängt in Kankras Netz und schlitzt mit Stich die Netze auf)
Inhalt ergänzt am 04.08.2011 20:28
Gelten die Waffenzuschläge (AT/PA) eigentlich auch für Ausweichen?
z.B. Magierstab: -1/-1
PA 11-1=10
bei Ausweichen II: 14-1?
Zuletzt geändert von Elfenstreich am 04.08.2011 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Bitte an die Farbe denken ich nehm diese mal
Nein der WM wirkt sich nicht aufs Ausweichen aus dafür gibts beim (gezielten) Ausweichen andere Modifiaktoren wie DK Anzahl der Gegner usw.
Nein der WM wirkt sich nicht aufs Ausweichen aus dafür gibts beim (gezielten) Ausweichen andere Modifiaktoren wie DK Anzahl der Gegner usw.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
EDIT: Uff, ich glaube der Beitrag hat sich in Luft aufgelöst. Zum besseren Verständnis: Die Frage war, ob der Waffenmodifikator sich auf das Ausweichen auswirkt.
Mein Vorredner sollte Recht haben.
Laut WdS S. 66 ist der Ausweichenwert unabhängig von Waffe und optionalem Schild (wäre aber theoretisch realistiescher.. nicht? Ein Kämpfer mit Kriegshammer weicht genauso gut aus wie ohne).
Die Behinderung könnte aber den Ausweichenwert drücken, falls Ausrüstung, Waffe (und Schild) zu schwer ist.
Zwar sagt WdS S. 132 zum WM des Schildes, dass der negative AT-Modifikator als zusätzliche BE für körperliche Talentproben zählt, jedoch kann man sich streiten, ob Ausweichen darunter zählt (Ausweichen ist zumindest kein Talent).
Dies führt zu dazu, dass ein Kämpfer mit Turmschild und Kriegshammer (Gewicht ist in diesem Beispiel nicht mitgerechnet) genauso gut ausweicht wie ohne.
Mein Vorredner sollte Recht haben.
Laut WdS S. 66 ist der Ausweichenwert unabhängig von Waffe und optionalem Schild (wäre aber theoretisch realistiescher.. nicht? Ein Kämpfer mit Kriegshammer weicht genauso gut aus wie ohne).
Die Behinderung könnte aber den Ausweichenwert drücken, falls Ausrüstung, Waffe (und Schild) zu schwer ist.
Zwar sagt WdS S. 132 zum WM des Schildes, dass der negative AT-Modifikator als zusätzliche BE für körperliche Talentproben zählt, jedoch kann man sich streiten, ob Ausweichen darunter zählt (Ausweichen ist zumindest kein Talent).
Dies führt zu dazu, dass ein Kämpfer mit Turmschild und Kriegshammer (Gewicht ist in diesem Beispiel nicht mitgerechnet) genauso gut ausweicht wie ohne.
Zuletzt geändert von Iridias Lithicus am 04.08.2011 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Farbe: #408040
Hallo!
Folgende Situation:
Kämpfer hat AT:20 und PA:18 im Talent AHH. Nun will er aber ein Schwert nutzen und keinen AHH. Laut Regeln hätte er zwei Möglichkeiten:
1) Von AHH auf Schwert ableiten:
AT:18, PA:15, TP:Normal, Manöver:Schnittmenge aus Talent AHH, Talent Schwert und Waffe.
2) Schwert als AHH behandeln:
AT:18, PA:15, TP:+2, Manöver: Schnittmenge aus AHH und Waffe.
Nun zu meinen Fragen:
a) Stimmt das alles?
b) Kann ich das Schwert überhaupt "einfach mal so" als AHH benutzen? Wenn nicht, wofür steht dann die Regel aud WdS S.115?
Danke für die Antworten!
Zuletzt geändert von mdo am 07.08.2011 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Hanfmann
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
1 ) ist soweit korrekt, 2) aber falsch. Richtig ist:mdo hat geschrieben:1) Von AHH auf Schwert ableiten:
AT:18, PA:15, TP:Normal, Manöver:Schnittmenge aus Talent AHH, Talent Schwert und Waffe.
2) Schwert als AHH behandeln:
AT:18, PA:15, TP:+2, Manöver: Schnittmenge aus AHH und Waffe.
Du kannst das Schwert zweihändig mit dem Talent Schwerter führen, allerdings ist dann nur noch der Wuchtschlag erlaubt, du bekommst -2/-3 als Mali und die TP steigen um +2
Freiheit vor Ordnung
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Ah, ich verstehe! Mit zweihändiger Führung ist immer noch die Fürhung unter dem gleichen Talent gemeint! Danke für die Aufklärung!
- myrkur
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
a) Teils, teils.
Das mit dem Ableiten unter 1) ist so weit korrekt.
2) ist falsch. Du kannst das Schwert nicht einfach als Anderthalbhänder führen, sondern einhändige Waffen lediglich mit 2 Händen führen, mit den genannten WM und TP Modifikatoren. Das Talent bleibt dabei das ursprüngliche Einhandtalent (hier also Schwerter) und als Manöver ist explizit nur der Wuchtschlag zulässig.
Edit: vieeel zu langsam.
Zuletzt geändert von myrkur am 07.08.2011 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Das Manöver dient offenbar dazu, in Situationen ohne Gegenwehr mit einer Einhandwaffe maximalen Schaden zu machen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Es macht aber auch nur Sinn, wenn man nicht die SF Wuchtschlag beherrscht, oder eine Waffe führt, bei der keine Schadensplus-Ansage möglich sind und die 2 TP was ausmachen(Fechtwaffe gegen Schröter oder so)
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Leider ist diese Führung nicht mit Dolchen, Fechtwaffen o.ä. möglich.
Freiheit vor Ordnung
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
color=#FF0000
Auf welcher Seite im WdS finde ich Infos zur "Finte zur Verwirrung"? Ich suche jetzt seit ca ner Dreiviertelstunde und finde es einfach nicht. Oder wurde es mit DsA 4.1 rausgenommen?
Edit: Ok, Lösung gefunden, hat sich erldeigt. Mein Post kan gelöscht werden.
Edit 2: Die finte zur verwirrung gibt es seit DsA 4.1 nicht mehr.
Zuletzt geändert von Gromzek am 09.08.2011 01:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Vielleicht sollte man bei zweihändig geführten Einhandwaffen (ausgenommen Kettenwaffen) die TP/KK Werte um je 1 reduzieren, das macht die Sache auch für Wuchtschlag-Kenner noch (halbwegs) sinnvoll.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Die hab ich auch mal gesucht, sollte aber rausgeflogen sein. Oder hast du eine andere "Lösung"? :oGromzek hat geschrieben:
color=#FF0000
Auf welcher Seite im WdS finde ich Infos zur "Finte zur Verwirrung"? Ich suche jetzt seit ca ner Dreiviertelstunde und finde es einfach nicht. Oder wurde es mit DsA 4.1 rausgenommen?
Edit: Ok, Lösung gefunden, hat sich erldeigt. Mein Post kan gelöscht werden.
Sogar für Kämpfer mit Wuchtschlag macht es einen Sinn.ore hat geschrieben:Es macht aber auch nur Sinn, wenn man nicht die SF Wuchtschlag beherrscht, oder eine Waffe führt, bei der keine Schadensplus-Ansage möglich sind und die 2 TP was ausmachen(Fechtwaffe gegen Schröter oder so)
Zwar verliert man -2 auf Attacke, dafür bekommt man +2 TP gratis dazu.
Der normale Wuchtschlagkämpfer müsste, um den gleichen Effekt zu erzielen, jedes mal einen Wuchtschlag +2 ansagen, der, wenn dieser fehlschlägt, negative Effekte für die nächste Runde hat. Der Zweihandkämpfer hat dieses Problem nicht und kann risikoärmer höheren Schaden verursachen.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Die Parade ist in der zweihändigen Führung aber um 3 erschwert, von daher rentiert sich das überhaupt nicht, da man mit 2er Wuchtschlägen nur eine Erschwernis von 2 hätte.
Das sollte aber ausgelagert werden, wenn mehr darüber diskutiert werden soll...
Das sollte aber ausgelagert werden, wenn mehr darüber diskutiert werden soll...
Freiheit vor Ordnung