DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
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Na'rat
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

DSA4. Für einen Charakter aus den Mittellanden suche ich eine Sorte Speer, die sich halbwegs gut zu Pferde und zu Fuß einsetzen und im Notfall gar geworfen werden kann.
Vorschläge?

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pseudo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Jagdspieß.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

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Gerwulf_Treublatt
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Auf alle genannten Dinge würde eigentlich eine Dschadra passen. Die kann man auch in den Mittellanden erhalten und anders aussehen lassen

kotor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Zwerge haben automatisch Rüstungsgewöhnung I und ihre GS wird durch BE weniger reduziert.

Die Kampfwerte sind im Allgemeinen auf die einzelnen Waffen bezogen und dort verrechnet. So ist es dann z. B. weder bei Schwertern noch beim Raufen nötig die BE irgendwie zu verrechnen: Die Werte für INI, AT und PA sind kampffertig in Rüstung angegeben.

Torran
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Torran »

@Tilim bitte in diesem Thread eine Farbe für deine Posts benutzen.
Ansonsten ziehen Zwerge nur die Hälfte ihrer BE von der GS ab und haben meistens Rüstungsgewöhnung. Dafür haben sie auch nur eine Basis GS von 6 die jedoch durch hohe GE verbessert werden kann.

edit:

Dann bitte eine Farbe die nicht fast so aussieht wie schwarz :)
Zuletzt geändert von Torran am 15.12.2015 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Zyrrashijn
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Hat er, #000040, ist nur schlecht von Schwarz zu unterscheiden.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Bei vielen Gegnern (vor allem Tiere) ist oft das gezielte ausweichen als Parademöglichkeit angegeben.
Wie sieht es aus, wenn man solche Gegner umstellt hat? Können diese dann nicht mehr Parieren? Parieren diese dann waffenlos mit allen zugehörigen Nachteilen?

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Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Kämpfe finden nicht statisch auf 50cm² statt.

Soll heissen:
Auch wenn das Tier sich nicht mehr vom Fleck bewegen kann, kann es trotzdem den Angriffen ausweichen.
Allerdings gibt es Abzüge, weil es umstellt ist -> Ausweichen wird schwerer.

An0n
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Heyho,
verstehe ich das richtig, dass "Gezielter Angriff" bei Tieren nur aus einer "glücklichen Attacke" (1) herrührt?

kotor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Wenn das Manöver "Gezielter Angriff / X" lautet, dann kann "X" nur nach einer gewürfelten 1 ausgefürt werden. Angriffe die SP statt TP verursachen gibt es bei mehreren Tieren, das steht aber dann in der Beschreibung und nicht bei den Manövern.

MadMonkey
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von MadMonkey »

Gibt es Regeln für den Schaden, den man durch den ungebremsten Aufprall auf einen Fortifex bekommt? Also konkret: Reiter reitet mit Pferd in Fortifex hinein, oder Söldner rennt volle Kann hinein. Wie regelt ihr das?

Oder der Extremfall: Drache fliegt im Sturzflug in einen Fortifex hinein. Wird ein 2*2m großes Loch in ihn hineingerissen, oder wie würdet ihr das handhaben?


color=#00BF00
Viele Grüße,
MadMonkey

Firnblut
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »


Da kann man eigentlich nur die Regeln zu Stürzen anwenden, die ja pro Meter Höhe 1W6 TP ansetzt.
Bei dieser Regel wird der Einfachheit wegen ausser Acht gelassen, dass man auf den ersten Metern einen größeren Geschwindigkeitszuwachs hat, als auf den späteren. Also machen wir das auch.
Bei 5 Metern hat man etwa 1W6 pro 7m/s. Bei 10 Metern nur noch 1W6 pro 5 m/s.

Weil es einfach zu rechnen ist und der geringen Tödlichkeit des Regelwerks entgegen kommt würde ich also GS/5 = Anzahl an W6 annehmen. Aufrunden.
Weiterhin auch bei diesem Schaden eine Körperbeherrschungsprobe erschwert um die Anzahl der Würfel zulassen, bei der TaP* den Schaden verringern. Selbst bei einer unsichtbaren Wand versucht man die plötzlich auftretende Kraft irgendwie zu verteilen und der Fortifex soll ja kein Killer-Zauber werden.

kotor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Wenn man Beihändiger Kampf II mit 2 unterschiedlichen Waffen und Talenten nutzt, wie entscheidet sich dann, mit welcher der beiden Waffen die einzelnen Attacken oder Paraden durchgeführt werden?

Abwechselnd? Beliebig? Beliebig mit max. 2 Aktionen pro Waffe? AT/PA mit Hauptwaffe, Zusatzaktion mit Nebenhandwaffe? Umwandeln = Waffenwechsel, danach beliebig?

(beim Schildkampf steht irgendwo, dass es sich der Kämpfer aussuchen kann, aber dort gibt es auch nur 1 Wert für AT/PA, bei BHK2 gibt es 2)

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Denderajida_von_Tuzak
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »


AT/PA mit Hauptwaffe + Zusatzaktion mit Zweitwaffe. Für PA/PA mit Hauptwaffe + Attacke mit Zweitwaffe müsstest du umwandeln - eine zusätzliche Attacke verfällt beim Umwandeln aber (sh. Beschreibung bei "Defensiver Kampfstil", WdS 67).

Was eventuell möglich wäre, ist eine umgewandelte Aktion mit einem 4er Malus (ohne Def.Kampf) - würde ich aber nicht so verstehen.

Was Hauptwaffe ist und was Zweitwaffe, ist mMn egal, da ja keine Abzüge mehr vorhanden sind; ein Wechsel würde bei mir keine Aktion Position erfordern, da sich das ja eher im Kopf abspielt als beim Griff um die Waffe.

Wenn ihr mit Bodenplänen spielt, würde ich Gegner rechts und vor dem SC mit der Rechten angreifen und gegner links bzw. vor dem SC mit der Linken.


kotor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Abzüge durch Umwandeln bekommt man nicht, das steht schon bei BHK1.

Es geht mir darum:
Waffe 1: AT/PA 21/11 (20/15 + WM + BE)
Waffe 2: AT/PA 14/22 (15/20 + WM)

Macht man 3 AT oder 3 PA, so muss man vermutlich 1 davon mit einer Talent-/Waffenkombo ausführen, die grottige Werte hat.

Macht man allerdings 2AT/1PA oder 1AT/2PA, wie entscheidet man dann, welche Aktion mit welcher Waffe gemacht wird?

Firnblut
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Darüber gab es schon einmal eine längere Diskussion, die wimre auch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen ist. Am besten liest du dich einfach mal durch diesen Thread. So ab Seite 2 geht es dann darum, wieviele Aktionen man mit welcher Waffe, welchen Zuschlägen und welchen Werten machen darf.

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bärenjunges
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von bärenjunges »

#FF0080 Wenn sich ein Char die Zähne anspitzt, darf er dann den Vorteil "Natürliche Waffe" erlangen? Im Austausch für ein Stigma ?
Ich warte noch auf den Erweiterungsband:
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"

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LordShadowGizar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Während der Generierung oder im Spielverlauf?
Der Vorteil ist ja eigentlich für Rassenpakete gedacht, aber unsinnig bei angespitze Zähne find ich ihn zumindest in der Variante 'Echter statt Ausdauerschaden' nicht.
Bei der Generierung kann man ja noch 'n paar GP für Stikma heraus holen... während des Spielverlaufe müsste man erst mal jemand finden der das auch hinbekommt und ihn dann bezahlen. Dann kann man über den erhalt eines Stigmas argumentieren, wobei man dann dafür nicht wirklich was bekommt...
Und im Zweifelsfall greift ja eh immer das all beliebte 'Do what you like.'.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
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Ardor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Kommt die zusätzliche Wunde beim "gezielten Stich" auf jeden Fall zum Tragen, oder nur, wenn durch die SP (RS wird ja ignoriert und Wundschwelle gesenkt) eine Wunde entsteht?

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Herr der Welt
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Das kommt darauf an, wie ihr "erleidet er automatisch eine zusätzliche Wunde" verstehen wollt: eine zusätzliche nur, wenn bereits eine Wunde verursacht wurde, oder eine zusätzlich zu ggf. weiteren Wunden. Meines Erachtens gibt es wenig Gründe, eine Einschränkung hineinzudeuten oder den Zusatz an eine nicht genannte Bedingung zu knüpfen. Umgekehrt wäre es notwendig, eine solche Einschränkung auszuformulieren, wie es dann bei der Beschreibung des kritischen Treffers auch geschehen ist ("sobald die Wundschwelle überschritten wird", WdS 89).

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Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Bei uns gibts die Auto-Wunde, sobald Schaden angerichtet wurde (1 SP genügt).
Ansonsten gelten die normalen Regeln zu Wunden.

Ardor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Vielen Dank. Habe zu dem Thema einen alten Thread gefunden. Demnach sieht die Redaktion (zumindest derjenige, der die Frage damals beantwortet hat) das genau andersherum: eine Zusatzwunde, wenn eine Wunde erzielt wird:

viewtopic.php?f=2&t=28473&start=30#p1127724

kotor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Das ist eine Regelleiche aus DSA 4.0. Dort war Wundschwelle = KO und damit jegliche Wunden praktisch unmöglich mit Waffen die keine "2W6+x" verursachten. Deshalb hatten einige Dinge "automatische" Wunden (Gezielter Stich, Glückliche Attacken, Pfeile, Bolzen, ...), was bei DSA 4.0 bedeutet hat, dass auch bei zu geringem Schaden trotzdem eine Wunde entsteht.

In DSA 4.1 wurde aber die Wundschwelle auf KO/2 gesenkt, so dass jetzt mit praktisch jeder Waffe Wunden erzeugt werden konnten. Dummerweise klaffte der Begriff "automatische Wunde" immer noch an vielen Regelstellen.

Im Regelstübchen wurde diese Frage auch alle paar Wochen gestellt und jedesmal gleich von den Ulisses Regelauthoren beantwortet: Automatische Wunde bedeutet, dass wenn der Schaden allein eine Wunde erzeugt, eine zusätzliche 2. Wunde entsteht. Reicht der Schaden schon nicht für eine 1. Wunde, so entsteht gar keine Wunde.

Ardor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Liest man den Thread weiter, scheint es seinerzeit aber auch eine genau gegenteilige Antwort gegeben zu haben (Link im Post funktioniert leider nicht mehr...)

viewtopic.php?f=2&t=28473&start=180#p1147126

Ardor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Komme ich gleich zu einer anderen Frage, die ein Spieler an mich gerichtet hat: spricht RAW etwas dagegen, das Manöver "Niederwerfen" gegen Oger einzusetzen? Sie werden zwar kaum die KK-Probe verhauen, aber den INI-Verlust hätten sie ja trotzdem. Soweit ich gesehen habe, ist das Manöver ja nicht explizit gegen "Große Gegner" untersagt, oder habe ich was überlesen

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Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ich würde mittels GMV (Gesunder MenschenVerstand) argumentieren:
Der hat einfach zuviel Masse (und damit Trägheit) als dass ihn ein Menschlein gross beeinflusst.

Also bei mir: Nein

dead-flunky
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Wenn der Mensch ein 2,35 Rochshaz mit großem Hammer ist, warum nicht.

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bärenjunges
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von bärenjunges »

Nach GMV müsste dann aber auch der Hammerschlag gegen alle Gegner erlaubt sein.
Ich warte noch auf den Erweiterungsband:
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"

Ardor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Eine Frage zur Ansage der Handlungen vor der Kampfrunde in Verbindung mit Aufmerksamkeit und Kampfgespür: Wenn ich RAW richtig verstehe, ist es mit den beiden Sonderfertigkeiten zwar möglich, sich erst bei der ersten eigenen Angriffsaktion fürs Umwandeln zu entscheiden. Prinzipielle Manöver mit der ersten Angrifssaktion oder längerfristige Handlungen müssen aber dennoch vor der Kampfrunde angesagt werden. Richtig?

kotor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Du kannst beliebig zwischen AT und PA wechseln. Andere Aktionen als AT und PA sowie alle längerfristigen Handlungen müssen aber zu Beginn der KR angesagt werden. Manöver müssen sowieso nicht vor Beginn der KR angesagt werden, egal ob man SF hat oder nicht.

Beispiel:
  • Gegner macht Niederwerfen, deine PA misslingt, du liegst am Boden. Du hast deine normale AT (modifiziert durch "liegend") noch immer, aber trotz Kampfgespür kannst du diese KR nicht versuchen aufzustehen.
  • Dein Gegner macht eine AT und verfehlt. Du kannst deine unverbrauchte PA zwar nicht zum Orientieren nutzen, aber sie trotzdem in eine AT umwandeln.
  • Du haust deinen Gegner mit deiner AT auf 0 LeP. Du kannst dir den Rest der KR in der Nase bohren, da du nichts weiter tun kannst.
  • Du wirkst einen längeren Zauber. Dein Gegner macht einen Hammerschlag. Du dürftest zwar prinzipiell den Zauber abbrechen, aber diese KR hast du trotzdem keine PA. Einzige Möglichkeit wäre das (freie) Ausweichen.
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