Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Inwiefern sollte das relevant sein? Was ist der Context?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
- Erdoj Hurlemaneff
- Posts in topic: 185
- Beiträge: 2760
- Registriert: 06.09.2011 16:37
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Wenn du Boni abstauben willst (bspw. SKII), kann ich dir sagen:
Wenn du einen Schild als Parierwaffe führst, gilt er als Parierwaffe.
Wenn du einen Schild als Schild führst, gilt er als Schild.
Kannst also nicht beide Boni (zusätzliche Aktion durch PWII und bessere Parade durch SKII) abstauben.
Wenn du einen Schild als Parierwaffe führst, gilt er als Parierwaffe.
Wenn du einen Schild als Schild führst, gilt er als Schild.
Kannst also nicht beide Boni (zusätzliche Aktion durch PWII und bessere Parade durch SKII) abstauben.
- Eadee
- Posts in topic: 45
- Beiträge: 4502
- Registriert: 31.10.2016 15:51
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Ich vermute mal es geht um die Möglichkeit große Gegner, Tiere oder Fernkampfangriffe parieren zu können? Ich versuch mein Glück mal damit.
- Bei Tierangriffen ist das Spielleiterentscheid
- Abwehr gegen große Kreaturen erfordern einen Schild, nicht eine Schildparade, sollte daher möglich sein, wobei es schon seltsam anmutet mit dem Buckler keine zweihandwaffe, aber eine einhändige Ogerkeule parieren zu können.
- Abwehr von Fernangriffen erfordert dagegen ganz klar eine Schildparade, welche nicht über den parierwaffen-Wert abgehandelt werden kann.
Quellen:
ZBA S11
WdS S99
- Bei Tierangriffen ist das Spielleiterentscheid
- Abwehr gegen große Kreaturen erfordern einen Schild, nicht eine Schildparade, sollte daher möglich sein, wobei es schon seltsam anmutet mit dem Buckler keine zweihandwaffe, aber eine einhändige Ogerkeule parieren zu können.
- Abwehr von Fernangriffen erfordert dagegen ganz klar eine Schildparade, welche nicht über den parierwaffen-Wert abgehandelt werden kann.
Quellen:
ZBA S11
WdS S99
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Ja, geht um Abwehr von Tieren bzw Fernkampf.Eadee hat geschrieben:Ich vermute mal es geht um die Möglichkeit große Gegner, Tiere oder Fernkampfangriffe parieren zu können? Ich versuch mein Glück mal damit.
- Bei Tierangriffen ist das Spielleiterentscheid
- Abwehr gegen große Kreaturen erfordern einen Schild, nicht eine Schildparade, sollte daher möglich sein, wobei es schon seltsam anmutet mit dem Buckler keine zweihandwaffe, aber eine einhändige Ogerkeule parieren zu können.
- Abwehr von Fernangriffen erfordert dagegen ganz klar eine Schildparade, welche nicht über den parierwaffen-Wert abgehandelt werden kann.
Quellen:
ZBA S11
WdS S99
-
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 77
- Registriert: 24.05.2017 21:24
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
#FF8000 Hallo zusammen,
Kurze Fragen zum "Stich" des Pailos:
1. Im WDS (S.120) steht, dass man mit dem Dorn zustechen kann, mittels Talent Speere. Kann ich diese At weiter mittels z.B. Wuchtschlag modifizieren? - Erledigt, da die Möglichkeit des Manövers Niederwerfen besteht, ist auch ein Wuchtschlag möglich.
2. Nachdem ich nun zugestoßen habe, ist die eigene PA ja um 5 erschwert. Auch beim Gegenhalten (wird ja auf AT gewürfelt)?
3. Nachdem Stich mache ich eine normale At, der Malus von 5 sollte entfallen, da er sich nur auf die PA beschränkt oder?
4. Muss ich für den Stich vorher eine Aktion Position machen? Laut WDS S. 72 ist dies erforderlich bei Waffen die mit 2 Talenten geführt werden können. Der Pailos ist aber nicht mit dem Talent Speere fürbar (Die Spezielle AT erfordert es aber)
Danke für eure Hilfe
Kurze Fragen zum "Stich" des Pailos:
1. Im WDS (S.120) steht, dass man mit dem Dorn zustechen kann, mittels Talent Speere. Kann ich diese At weiter mittels z.B. Wuchtschlag modifizieren? - Erledigt, da die Möglichkeit des Manövers Niederwerfen besteht, ist auch ein Wuchtschlag möglich.
2. Nachdem ich nun zugestoßen habe, ist die eigene PA ja um 5 erschwert. Auch beim Gegenhalten (wird ja auf AT gewürfelt)?
3. Nachdem Stich mache ich eine normale At, der Malus von 5 sollte entfallen, da er sich nur auf die PA beschränkt oder?
4. Muss ich für den Stich vorher eine Aktion Position machen? Laut WDS S. 72 ist dies erforderlich bei Waffen die mit 2 Talenten geführt werden können. Der Pailos ist aber nicht mit dem Talent Speere fürbar (Die Spezielle AT erfordert es aber)
Danke für eure Hilfe
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Heyho,
hätte da 3 Fragen:
1. Wie sieht der Modifikator bei einer zweiten (also umgewandelten) Aktion bei Kenntnis bzw. Anwendung von BHK I aus: +0, weil die Einbußen in BHK I nicht mehr vorhande sind oder +3, weil man die Aktion mit der "falschen Hand" einsetzt (BHK I vermindert ja die Erschwernisse auf +3/+3 für falsche Hand)?
2. In ZBA, S. 11 steht "Das Tier benötigt stets nur eine gelungene und unparierte Attacke, um in seine optimale Distanzklasse zu gelangen."
Handelt es sich hierbei um eine normale AT, die dann auch Schaden und dergleichen verursacht oder um eine dedizierte DK-Veränderungs-AT wie bei Menschen, nur dass diese eben automatisch auf optimale DK geht, wenn gelungen und nicht pariert?
3. Wird in der TK bei Pferden auch das Gewicht des Reiters berücksichtigt? Beim Beilunker Zwergenpony z.B. steht TKx4 bei einer KK von 12, also einer TK von (4x12 =) 48 Stein. Das ist ziemlich wenig, wenn man bedenkt, wie viel ein Zwerg bereits wiegt (meiner beispielweise 60 Stein ohne jegliche Ausrüstung).
P.S.: Wo ist eigentlich mein letzter Beitrag hin?
hätte da 3 Fragen:
1. Wie sieht der Modifikator bei einer zweiten (also umgewandelten) Aktion bei Kenntnis bzw. Anwendung von BHK I aus: +0, weil die Einbußen in BHK I nicht mehr vorhande sind oder +3, weil man die Aktion mit der "falschen Hand" einsetzt (BHK I vermindert ja die Erschwernisse auf +3/+3 für falsche Hand)?
2. In ZBA, S. 11 steht "Das Tier benötigt stets nur eine gelungene und unparierte Attacke, um in seine optimale Distanzklasse zu gelangen."
Handelt es sich hierbei um eine normale AT, die dann auch Schaden und dergleichen verursacht oder um eine dedizierte DK-Veränderungs-AT wie bei Menschen, nur dass diese eben automatisch auf optimale DK geht, wenn gelungen und nicht pariert?
3. Wird in der TK bei Pferden auch das Gewicht des Reiters berücksichtigt? Beim Beilunker Zwergenpony z.B. steht TKx4 bei einer KK von 12, also einer TK von (4x12 =) 48 Stein. Das ist ziemlich wenig, wenn man bedenkt, wie viel ein Zwerg bereits wiegt (meiner beispielweise 60 Stein ohne jegliche Ausrüstung).
P.S.: Wo ist eigentlich mein letzter Beitrag hin?
- LordShadowGizar
- Posts in topic: 126
- Beiträge: 1822
- Registriert: 03.04.2013 15:13
- Wohnort: Hildesheim
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Dem Wahnwitz zum Gruße!
Meinst du diesen Beitrag?
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
An0n hat geschrieben:P.S.: Wo ist eigentlich mein letzter Beitrag hin?
Meinst du diesen Beitrag?
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Aye, alles klar, wurde wohl dahin verschoben oder ich habe vergessen, dass ich das ausversehen dort geschrieben habe - dankeLordShadowGizar hat geschrieben:Dem Wahnwitz zum Gruße!
An0n hat geschrieben:P.S.: Wo ist eigentlich mein letzter Beitrag hin?
Meinst du diesen Beitrag?
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
- LordShadowGizar
- Posts in topic: 126
- Beiträge: 1822
- Registriert: 03.04.2013 15:13
- Wohnort: Hildesheim
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Das zweite ist der Fall. ;p
So long... usw
Ich
So long... usw
Ich
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
An0n hat geschrieben:
1. Wie sieht der Modifikator bei einer zweiten (also umgewandelten) Aktion bei Kenntnis bzw. Anwendung von BHK I aus: +0, weil die Einbußen in BHK I nicht mehr vorhande sind oder +3, weil man die Aktion mit der "falschen Hand" einsetzt (BHK I vermindert ja die Erschwernisse auf +3/+3 für falsche Hand)?
BK I vermindert tatsächlich die falsche Hand auf +3 und hebt die Erschwernis bei umwandeln auf.
Es bleibt also bei +3.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
0000FF
Welche Wesen können Glückliche Attacken schlagen und Patzer erleiden? Nur Kulturschaffende und wenn es dabei steht, oder?
Welche Wesen können Glückliche Attacken schlagen und Patzer erleiden? Nur Kulturschaffende und wenn es dabei steht, oder?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Tiere können also offensichtlich Patzer erleiden, Glückliche Attacken können nur von solchen Tieren geschlagen werden, die das entsprechende "Gezielter Angriff" Manöver beherrschen.ZooBot, S.10 hat geschrieben:Tiere können unter Umständen Glückliche Attacken schlagen (siehe Manöver für Tiere), sie können Patzer jedoch nicht ausgleichen, erleiden aber auch nicht die üblichen Folgen, sondern verlieren neben dem Scheitern der geplanten Aktion/Reaktion einfach die verbleibenden Aktionen der laufenden Kampfrunde.
Aus der Tatsache, daß dieser Satz so speziell unter Attacke und Parade von Tieren steht, würde ich übrigens entnehmen, daß Glückliche Attacken und Patzer für alle Wesen Standardregel sind, es sei denn, es ist für sie speziell anders geregelt.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Im Kampf erleidet man die erste Brustwunde. Beim erweiterten Trefferzonenmodell wäre die Auswirkung u.a. +1W6 SP. Wenn dadurch die Wundschwelle nochmal überschritten wird, erleidet man dann noch eine weitere Wunde?
¯\_(ツ)_/¯Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
- Zyrrashijn
- Posts in topic: 48
- Beiträge: 7568
- Registriert: 01.09.2011 10:51
- Wohnort: NRW
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
WdS57 sagt: Wunden entstehen nur durch Treffer (Angriffe, Sturzschaden). Der Zusätzliche Schaden bei Brust und Bauchwunden/3. Kopfwunde fällt wohl nicht darunter. Sonst müsste ja auch Gift Wunden verursachen. WdS110 sagt Außerdem, dass keine weiteren Wunden durch den zusätzlichen LeP-Verlust entstehen.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
0000FF
Dann genauer: Können Untote, Dschinne, Geister, Golems, Dämonen Glückliche Attacken schlagen oder patzen?
Dann genauer: Können Untote, Dschinne, Geister, Golems, Dämonen Glückliche Attacken schlagen oder patzen?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
#BF0000
Aktion Taktik WDS S. 80 schreibt: "[..] die übrigbehaltenen Punkte möglichst gleichmäßig auf INI-Werte derjenigen Kmapfgefährten verteilen, die einen positiven TaW in Kriegskunst haben, maximal jedoch 6 Punkte."
Mir geht es um den letzten Teil des Zitats. Darf man maximal 6 TaP* verteilen oder pro Kampfgefährte maximal 6 ?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Beide Leseweisen sind legitim. Wirklich sinnvoll ist aber nur die "max. plus 6 pro Person" Variante. Sie soll verhindern, dass man extreme Boni verteilt, wenn man eine sehr kleine Gruppe kommandiert (z.B. 18 TAP* auf einen einzelnen Gefährten).
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
#800000
Zwei Fragen zum Ausfall.
1) Wie ist der letzte Stand der Regeln zu den Erschwernissen der umgewandelten Aktionen?
2) Was hält den Verteidiger davon ab, schon bei seiner ersten Parade bewusst stehen zu bleiben mit einer MU-Probe +4 und den Ausfall so sofort wieder zu beenden?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
zu 2. schlicht und ergreifend nix, außer die MU-Probe misslingt
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
#204080
Lassen sich Krötenhaut und Kürass (halbwegs effektiv) übereinander tragen?
Lassen sich Krötenhaut und Kürass (halbwegs effektiv) übereinander tragen?
- Hesindian Fuxfell
- Posts in topic: 28
- Beiträge: 4697
- Registriert: 13.07.2005 11:50
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Würde ich nicht zulassen. Das sind zwei recht stabile Harnische. Die passen nicht wirklich zueinander.
- Zyrrashijn
- Posts in topic: 48
- Beiträge: 7568
- Registriert: 01.09.2011 10:51
- Wohnort: NRW
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Ich würde einfach die Regeln von WdS132 zur Kombination von Rüstungen anwenden. Die Kombination Krötenhaut und Küraß würde ich nach "möglich, aber nicht effektiv" bewerten, mit den entsprechenden Auswirkungen je nach verwendetem Regelmodell.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
1) Ausfall ist quasi das Gegenstück zum Defensiven Kampfstil - die umgewandelte Aktion ist nicht wie üblich +4, sondern ganz normal - außer, man macht Manöver dazu und erschwert sie dadurch freiwillig.
Allerdings darf man bei beiden Angriffen maximal Manöver mit einer Erschwernis von zusammen +4 machen. Also Finte +4 geht, Finte +4 und Wuchtschlag +2 kombiniert geht nicht.
In der Aktion, mit der man den Ausfall beendet (weil man an der Wand angekommen ist, keine Lust mehr hat, seine Ausfall-Anzahl erreicht hat) darf man auch mit einem größeren Manöver zuschlagen.
Jedenfalls ist so die Interpretation meiner Gruppe - andere Lesarten gibt's sicherlich auch.
2) Sehe ich wie Numaron - gar nichts hält den Verteidiger ab, seine Mutprobe zu machen. Ob er sie schafft, ist natürlich eine andere Frage ... Witzig wird's halt, wenn der Angreifer noch einen Horriphobus am Start hat :D
Zudem kann das ja durchaus auch eine rollenspielerische Geschichte sein - denn wenn ein Charakter ohnehin mit einem Mut von 10 oder weniger "gesegnet" ist, dann ist natürlich fraglich, ob der überhaupt auf die Idee kommt, das auszuprobieren.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Doppelangriff
Wenn man einem Doppelangriff mit gezieltem Ausweichen ausweicht, weicht man doch beiden Angriffen mit einem Ausweichen-Wurf aus, oder?
Wenn man einem Doppelangriff mit gezieltem Ausweichen ausweicht, weicht man doch beiden Angriffen mit einem Ausweichen-Wurf aus, oder?
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.07.2017 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Grund: Wikilink korrigiert
- BenjaminK
- Posts in topic: 58
- Beiträge: 3269
- Registriert: 03.01.2015 21:51
- Wohnort: Berlin
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Ich nehme mal color=#8000BF
WdS 61 fordert explizit 2 Paraden oder ein gezieltes Ausweichen um sich gegen den Doppelangriff zu verteidigen. Also ja, ein erfolgreiches gezieltes Ausweichen reicht.
WdS 61 fordert explizit 2 Paraden oder ein gezieltes Ausweichen um sich gegen den Doppelangriff zu verteidigen. Also ja, ein erfolgreiches gezieltes Ausweichen reicht.
WdS S.61 zu Doppelangriff hat geschrieben:
Der Verteidiger muss zwei Paraden aufwenden, um die Schläge des Doppelangriffs abzuwehren oder sich mit gezieltem Ausweichen außer Reichweite beider Schläge begeben.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Heyho,
darf man bei AT oder PA auf eine 1 hoffen, wenn die Zuschläge den Wert übersteigen? Ich weiß, dass in WdS 85 im grauen Kasten oben rechts sowas in der Art steht, dass es nicht geht, allerdings geht es dort um (aktive) Eigenschaftsproben:
darf man bei AT oder PA auf eine 1 hoffen, wenn die Zuschläge den Wert übersteigen? Ich weiß, dass in WdS 85 im grauen Kasten oben rechts sowas in der Art steht, dass es nicht geht, allerdings geht es dort um (aktive) Eigenschaftsproben:
[...]es gibt jedoch keine 'automatischen Erfolge', wenn der geprobte Wert durch Zuschläge auf weniger als 1 fällt.
Zuletzt geändert von An0n am 01.07.2017 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Eadee
- Posts in topic: 45
- Beiträge: 4502
- Registriert: 31.10.2016 15:51
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Lustige Formulierung im WdS, die ist nämlich grundlegend falsch.
Ein Zuschlag bei einer Eigenschaftsprobe senkt nämlich nicht die Eigenschaft,
sondern er wird zum erwürfelten Ergebnis dazugezählt (WdS Seite 7: Erleichterte und erschwerte Proben) demnach sinkt eine Eigenschaft (der geprobte Wert) nicht durch die Zuschläge wie es bei einer Talentprobe der Fall wäre, ergo sinkt der Wert niemals unter 1 und folglich ist eine gewürfelte 1 immer ein Erfolg.
Nun aber zum Thema:
Laut WdS Seite 59 darf eine Ansage niemals größer sein als der eigene Talentwert, und darf auch nicht größer sein als der eigene Attacke- oder Paradewert. Wenn man also einen At-Wert von 15 hat, darf man auch +15 ansagen! (Aufschläge durch Lichtverhältnisse etc können anschließend noch oben drauf kommen und den AT-Wert "weit ins negative" treiben.
Ich würde daher die 1 immer als automatischen Erfolg ansehen, nur dass man den Bestätigungswurf nicht schaffen kann wenn der AT-Wert "unter 1 fällt" dh eine Glückliche Attacke ist möglich, ein kritischer Treffer aber nicht mehr.
Alles was ich gesagt habe würde ich in gleicher Weise auch für die Parade anwenden.
Ein Zuschlag bei einer Eigenschaftsprobe senkt nämlich nicht die Eigenschaft,
sondern er wird zum erwürfelten Ergebnis dazugezählt (WdS Seite 7: Erleichterte und erschwerte Proben) demnach sinkt eine Eigenschaft (der geprobte Wert) nicht durch die Zuschläge wie es bei einer Talentprobe der Fall wäre, ergo sinkt der Wert niemals unter 1 und folglich ist eine gewürfelte 1 immer ein Erfolg.
Nun aber zum Thema:
Laut WdS Seite 59 darf eine Ansage niemals größer sein als der eigene Talentwert, und darf auch nicht größer sein als der eigene Attacke- oder Paradewert. Wenn man also einen At-Wert von 15 hat, darf man auch +15 ansagen! (Aufschläge durch Lichtverhältnisse etc können anschließend noch oben drauf kommen und den AT-Wert "weit ins negative" treiben.
Ich würde daher die 1 immer als automatischen Erfolg ansehen, nur dass man den Bestätigungswurf nicht schaffen kann wenn der AT-Wert "unter 1 fällt" dh eine Glückliche Attacke ist möglich, ein kritischer Treffer aber nicht mehr.
Alles was ich gesagt habe würde ich in gleicher Weise auch für die Parade anwenden.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Eadee hat geschrieben:Lustige Formulierung im WdS, die ist nämlich grundlegend falsch.
Ein Zuschlag bei einer Eigenschaftsprobe senkt nämlich nicht die Eigenschaft,
sondern er wird zum erwürfelten Ergebnis dazugezählt (WdS Seite 7: Erleichterte und erschwerte Proben) demnach sinkt eine Eigenschaft (der geprobte Wert) nicht durch die Zuschläge wie es bei einer Talentprobe der Fall wäre, ergo sinkt der Wert niemals unter 1 und folglich ist eine gewürfelte 1 immer ein Erfolg.
Gerade die Beschreibung auf S. 7 widerspricht deiner letzten Aussage:
Wenn der geforderte Zuschlag auf eine Probe höher ist als der entsprechende
Eigenschaftswert des Helden, so ist üblicherweise überhaupt
keine Probe erlaubt: Ein Held mit KK 10 scheitert also automatisch
bei einer Körperkraft-Probe + 12.
Die Frage ist, ob das auch für AT/PA gilt, da sie ja im Grunde auch "Eigenschaftswerte" darstellen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Eine besondere Wirkung bekommt die 1 und die 20 im Kampf erst, wenn man mit der Optionalregel WDS S. 84 spielt und entsprechend gelten auch die dort angegebenen Sonderregeln.
Dort heißt es "diese ist, ungeachtet aller möglichen Modifikationen, auf jeden Fall ein Treffer", ähnliches gilt auch für die PA, jedoch hat diese ein paar zusätzliche Einschränkungen (sie gilt z.B. nur für Abwehraktionen die auf vollen Aktionen beruhen, nicht jedoch für Abwehrmaßnahmen aus freien Aktionen, siehe gleiche Seite).
Spielt man ohne die Optionalregel passiert bei einer 1 oder 20 überhaupt nichts besonders - kein Autotreffer, kein Autofehlschlag und entsprechend rettet dann die "1" auch nicht vor einem Misslingen einer unmöglichen AT oder PA. Spielt man jedoch mit der Optionalregel hat man immer eine AT und PA von wenigstens 1 (natürlich nur, wenn man noch die entsprechenden (Re)Aktionen hat, um diese überhaupt ausführen zu können).
Einzigartig ist, dass diese "Mininmalchance" sogar steigen kann. Dies ist z.B. beim Zauber Sensattacco (LCD S. 238) möglich, welcher außerdem auch ermöglicht die minimale Chance im Reversalis zu entfernen (keine glückichen AT mehr möglich). Eine "1" im Kampf führt also nicht zwangsweise zu einem Autotreffer - Sonderregel für die Sonderregel sein Dank!
Dort heißt es "diese ist, ungeachtet aller möglichen Modifikationen, auf jeden Fall ein Treffer", ähnliches gilt auch für die PA, jedoch hat diese ein paar zusätzliche Einschränkungen (sie gilt z.B. nur für Abwehraktionen die auf vollen Aktionen beruhen, nicht jedoch für Abwehrmaßnahmen aus freien Aktionen, siehe gleiche Seite).
Spielt man ohne die Optionalregel passiert bei einer 1 oder 20 überhaupt nichts besonders - kein Autotreffer, kein Autofehlschlag und entsprechend rettet dann die "1" auch nicht vor einem Misslingen einer unmöglichen AT oder PA. Spielt man jedoch mit der Optionalregel hat man immer eine AT und PA von wenigstens 1 (natürlich nur, wenn man noch die entsprechenden (Re)Aktionen hat, um diese überhaupt ausführen zu können).
Einzigartig ist, dass diese "Mininmalchance" sogar steigen kann. Dies ist z.B. beim Zauber Sensattacco (LCD S. 238) möglich, welcher außerdem auch ermöglicht die minimale Chance im Reversalis zu entfernen (keine glückichen AT mehr möglich). Eine "1" im Kampf führt also nicht zwangsweise zu einem Autotreffer - Sonderregel für die Sonderregel sein Dank!
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4
Heyho,
ist es möglich ein Speer irgendwie so zu verstauen (am Körper befestigen oder dergleichen), dass man damit auch klettern kann?
ist es möglich ein Speer irgendwie so zu verstauen (am Körper befestigen oder dergleichen), dass man damit auch klettern kann?