Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 7
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Was passiert dann, wenn ich gegen Gegner A eine Meisterp. mache und hinterher Gegner B pariere? Die Meisterparade wird laut Jost Perisen nicht angerechnet, aber verfällt sie bis zum nächsten Angriff gegen A?
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 29
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich persönlich sehe es anders als Jost, dass bei der Meisterparade durchaus abwartende Handlungen drin sind.

Allerdings fände ich es persönlich auch besser, wenn eine Meisterparade jegliche Aktion und nicht nur die gegen denselben Gegner erleichtern würde, da ich es mir eher als eine Verbesserung der allgemeinen Kampfsituation vorstelle... ;)
EDIT: Ich sehe allerdings gerade, dass WdS diese Bedingung aber auch nicht hergibt. :)
Oder wurde das erratiert?


MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 28.02.2010 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Darius_der_Duellant

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »



Streng nach RAW ist Abwarten/Verzögern kein Problem, der Regeltext spricht einfach nur von einer Erleichterung auf die nächste eigene Attacke oder Parade (was zu erst kommt).
Hält man sich rein an den gedruckten Text, ist es im übrigen auch kein Problem, die Bonuspunkte aus der Meisterparade gegen einen zweiten Gegner zu nutzen, falls man es mit einer Übermacht zu tun hat.

Geht man von der abstrakten Regelebene weg, ist es wohl einfach eine Frage was man sich unter der MP vorstellt.




Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 37
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Was passiert, wenn ein Angriff zum Entwaffnen mit Gegenhalten gekontert werden soll? Hat das Entwaffnen nur eine Wirkung, wenn das Gegenhalten misslingt? Oder auch, wenn der Angreifer besser abschneidet? Wie ist es beim schlechteren Abschneiden? - Wird in jedem Fall keinerlei Schaden durch den Entwaffnenden verursacht?

color=#400080
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 72
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von X76 »

WDS S. 69 "Ansagen zählen bei dieser schlechteren Attacke nicht". Entsprechend S 59 Kasten zählen auch fixe Erschwernisse der Manöver als Ansage. Dementsprechend würde bei mir auch das Entwaffnen (wie andere Manöver auch) schlicht nicht zur Wirkung kommen. Wer nen Volltreffer kassiert wird sicherlich beim Entwaffnungsversuch erfolgreich gestört. Vielleicht nicht durch die Verletzung an sich, aber sehr wohl durch dem Umstand, dass er die gegnerische Waffe nicht optimal "zu greifen" bekommt - schließlich tangiert er den Gegner nur noch gerade so (halber Schaden). Bei der Besseren AT kommt alles wir üblich zum Tragen.
Zuletzt geändert von X76 am 01.03.2010 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 43
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

X76 hat geschrieben:WDS S. 69 "Ansagen zählen bei dieser schlechteren Attacke nicht". Entsprechend S 59 Kasten zählen auch fixe Erschwernisse der Manöver als Ansage. Dementsprechend würde bei mir auch das Entwaffnen (wie andere Manöver auch) schlicht nicht zur Wirkung kommen. Wer nen Volltreffer kassiert wird sicherlich beim Entwaffnungsversuch erfolgreich gestört. Vielleicht nicht durch die Verletzung an sich, aber sehr wohl durch dem Umstand, dass er die gegnerische Waffe nicht optimal "zu greifen" bekommt - schließlich tangiert er den Gegner nur noch gerade so (halber Schaden). Bei der Besseren AT kommt alles wir üblich zum Tragen.
Mit der Argumentation findet das Gegenhalten nicht statt wenn es der schlechtere Angriff ist, macht also keinen halben Schaden etc..., bzw. es entsteht ein kausales Paradoxon. Also entweder sind die Regeln hier extrem asymetrisch, oder es sind nur freie Ansagen gemeint.

S.59 bezieht sich außerdem wohl(hab das Buch nicht) was als Ansage zählt um bei mißlingen den Malus festzulegen, d.h. die Verwendung muss hier nicht gleichbedeutend sein.(Leider werden Fachtermini nicht immer als solche verwendet..)

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 7
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von daisho »

Wo findet man eigentlich Regeln zu Filz unter Rüstungsteilen (z.B. Helm). Ich lese zwar im Arsenal das man manche Teile mit Filz füttern kann, aber bringt das regeltechnische Auswirkungen oder ist das eher was für kalte Nächte? (da im "Rüstung für Fechter" diese Option anscheinend dazu benutzt wurde keine Unterkleidung zu benötigen!?)

Color=red
Zuletzt geändert von daisho am 02.03.2010 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 133
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Mehr als im Arsenal steht dazu nirgendwo.

So wie ich es verstanden habe gibt es offiziell nur mit Filz gefütterte Helme, welche, im Gegensatz zu nicht gefütterten, keine wattierte Kappe für drunter brauchen.
Im Zonenssystem bringt die Wattierte Kappe +1 auf Kopf, gefütterte Helme nicht.

Zur Fechterrüstung:
Wir dachten uns via GMV und Gruppenkonsens, das man auch einfachste Plattenkonstrukte wie Brustplatte oder Kürass füttern kann, letztendlich trage ich aber die normale Variante (aber einen gefütterten Morion).
Ansonsten kann ich mir Fütterung eigentlich nur bei Schienen sinnvoll vorstellen, andere Plattenrüstungen sind beweglich gelagert, daher besser Unterkleidung.

Kälteschutz gibt es für Fütterungen nicht, aber für Unterkleidung.

Gruß,
C.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 7
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ja, aber wo steht die Textpassage dass Filz-gefütterte Teile kein wattiertes Unterzeug brauchen. Entweder ich überlese das dauernd oder die Leute bilden sich ein dass das möglich ist. Weil es steht sonst überall dabei "benötigt wattierte Kappe" oder "benötigt wattiertes Unterzeug".
Zuletzt geändert von daisho am 02.03.2010 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Seres
Posts in topic: 11
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2009 23:05

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Seres »

Es steht tatsächlich nicht explizit da, dass die gefütterten Varianten, das Unterzeug überflüssig machen. Allerdings wird beides immer im gleichen Atemzug (bzw. Satz) genannt und macht auch von der Logik her Sinn (ob nun wattierte Kappe oder eingearbeitete Filz-Polsterung um Abschürfungen/Druckstellen zu vermeiden, sollte eigentlich egal sein).

Benutzeravatar
Die Brezel
Posts in topic: 3
Beiträge: 118
Registriert: 13.03.2009 16:31

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Die Brezel »

Es existiert keine explizite Regelstelle zu Filz. Bei den betreffenden Rüstungsteilen ist im Arsenal die Möglichkeit, auf wattierte Kappen und Unterkleidung zu verzichten, jedesmal mit angegeben.

Nach kurzer Recherche gehören dazu:
- Lederhelm (üblicherweise/immer mit Filz ausgelegt)
- Baburiner Hut/Drachenhelm (meist gepolstert)
- Schaller/Morion/Sturmhaube/Tellerhelm (für 5 Silbertaler mit Filz ausgelegt/gepolstert)

Die Kettenweste benötigt als Unterkleidung nur normale Kleidung und der Kürass ist auch in filzausgelegter Variante erhältlich (steht glaub ich in WdS, an das ich grade nicht rankomme)

Bei der Nutzung von Filz braucht man keine Unterkleidung! Gepolsterte Varianten beinhalten auch Kinnriemen, wodurch die wattierte Kappe sowieso teilweise überflüssig wird.
Eine Kappe unter dem Helm soll primär keine Stöße abfangen (dazu wäre sie auch viel zu dünn), sie sorgt dafür, dass man sich keine Haare an Metallgraten ausrupft, verhindert Druckstellen am Kopf (ein Helm kann ganz schön schwer sein) und fixiert den Helm am Kopf.
Gepolsterte Varianten erfüllen jeden dieser Zwecke, ergo ist die Kappe sinnlos. Der Nachteil ist der Verlust einer läppischen Schutzwirkung (Denkt mal darüber nach, ob eine O,5cm Polster-/Lederschicht wirklich vor einem Streitkolbenhieb schützt...)

Schlussfolgerung: Die Redax hat eine Regel eingeführt, allerdings vergessen, sie wirklich als Regel niederzuschreiben. Vielleicht hat sie auch mal wieder einfach zu sehr auf den GMV der Spieler vertraut... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Die Brezel am 02.03.2010 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 7
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von daisho »

OK, verstehe schon. Ist also die gängige Meinung dass das geht. Ich war mir jetzt nicht ganz sicher ob DAS damit gemeint war oder ev. nur zusätzlicher Kälteschutz, der Filz.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 30
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Hey Leute, gibt es irgendwo eine für DSA4.1 aktualisierte Fernkampftabelle/-übersicht?

color=#0000FF

Seres
Posts in topic: 11
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2009 23:05

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Seres »


Der Spielleiter-Schirm müsste alle relevanten Infos haben.

Jamondo Bondani
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2010 08:14

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Jamondo Bondani »

In am Fluss der Zeit gibt es ein KGIA Hemd zu kaufen. Optik mehr oder minder wie ein Hemd, aber in Wirklichkeit ein getarntes Kettenhemd. RS nicht ganz so hoch, aber dafür kaum BE. Gibt's das im offizielen Aventurien auch wo?

[mod]In kFkA Threads immer Farben benutzen, siehe erster Beitrag in diesem Thread, danke![/mod]

Sorry, gelobe Besserung!
Zuletzt geändert von Jamondo Bondani am 04.03.2010 10:13, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 30
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Seres hat geschrieben:
Der Spielleiter-Schirm müsste alle relevanten Infos haben.
Nicht in zusammen gefasster Form. Für DSA4.0 gab es mal einen Schirm, der alle Modifikationen als auch die Waffen selbst auf einem A4 Blatt untergebracht hatte.

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 133
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Jamondo Bondani hat geschrieben:In am Fluss der Zeit gibt es ein KGIA Hemd zu kaufen. Optik mehr oder minder wie ein Hemd, aber in Wirklichkeit ein getarntes Kettenhemd. RS nicht ganz so hoch, aber dafür kaum BE. Gibt's das im offizielen Aventurien auch wo?



Nein, wie viele andere Dinge in den Computerspielen gibt es auch hier keine 1:1-Entsprechung.
Es gibt aber Diskussionen darüber, ob man mit gewissen Zauberzeichen (Erz) ein Kleidungsstück zur Rüstung aufwerten kann. Sicher ist mWn nach nur, das man die Haltbarkeit der Kleidung dadurch erhöht, aber RS wahrscheinlich nicht.

Die naheliegensten Möglichkeiten dieses Hemd zu simulieren sind:
a) Kettenweste, da diese unter der normalen Kleidung getragen werden kann und dank Sternchen rel. wenig BE bringt.
b) Von Natur aus robustere Kleidung, wie z.B. eine Lederweste. Mit Rüstungsgewöhnung hat auch die keine Behinderung mehr und sie lässt sich unter anderer Kleidung tragen.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 37
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Die Lederkombinationen sind aber vermutlich etwas zu schwach auf der Brust, verglichen mit dem KGIA-Hemd. Zumindest im alten Drakensang bestand das KGIA-Hemd allerdings auch nicht aus Metall (man konnte ja darin zaubern). Aber als stärkere und noch "verstecktere" Rüstung gibt es sonst noch den Fünflagenharnisch und den Eisenmantel, bei denen Metallplatten zwischen Stofflagen genietet werden.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 17
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »


darkorange

Hi,
ist es eurer Meinung nach möglich, besondere Parierwaffen (also mit einem veränderten WM, mehr TP, weniger BF) herzustellen ?
Wege des Schwerts S.188 ff sagt zwar über allerlei besonders gefertigte bzw. Persönliche Waffen etwas, im Unterschied zu Wurfwaffen werden jedoch Parierwaffen nicht erwähnt.
Sollte es also möglich sein oder nicht?
Gruß Battlegonzo

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 133
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Nach offizieller Lesart lassen sich verbesserte TP und BF bei den Parierwaffen relativ einfach bewerkstelligen, Siehe WdS. 184.

Besserer WM:
Gibt es nur bei Fertigung aus Endurium oder als persönliche Waffe.

Linkhand/Hakendolch: Nicht möglich, weil Dolche.

Handgemengewaffen (Buckler, Panzerarm, Bock, Drachenklaue):
Theoretisch möglich, aber hier scheiden sich die Geister, da entsprechende Parierwaffen wie Rüstungsteile sowieso an den Träger angepasst werden müssen.
Man könnte argumentieren, das Panzerarm und Drachenklaue RS liefern, daher nicht persönlich hergestellt werden können. Dafür profitieren sie von den Regeln zur Fertigung besserer Rüstungen (Toschkril oder so).

Bock und Buckler (beide) zählen in dem Zusammenhang vermutlich als kleine Schilde.

Ich persönlich bin der Meinung, dass zumindest Dolche durchaus geeignet sind um personifiziert zu werden. Am einfachten: Mit dem SL absprechen.

Darüber hinaus wäre zu klären, ob die Verbesserung des WM, die bei der Hauptwaffe zu tragen käme analog auch bei der Verwendung als Parierwaffe zum tragen kommt. Der Einfachkeit halber sage ich bei Endurium: Klar, hängt an der Qualität, nicht an der Fertigung.
Um aber bei einer 'persönlichen' Parierwaffe die Vorteile sowohl bei der Verwendung als Hauptwaffe, als auch bei der Verwendung als Parierwaffe zu rechtfertgen würde ich den Preis für die Modifikationen verdoppelt. Nur um auf Nr. Sicher zu gehen ;)

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 54
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Radames »


Absolut nicht an die Regeln angelehnt meine Lösung: Als persönliche Waffe ein Fechtwaffen/Parierwaffen-Paar fertigen. Die Waffen sind dann in ihren Proportionen an der träger angepasst und der Linkhanddolch dazu noch in einem optimalen Verhältnis zur Hauptwaffe gefertigt. Beides dann noch kunstfertigst gearbeitet und mit dem einen oder anderen edlen Stein geschmückt, und schon hat man ein persönliches Fechtwaffen-Set.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 133
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

@ Radames
Dazu die Frage: Nehmen wir an wir Kämpfen mit AT/PA 18/16, inkl. Parierwaffen II.
Der Bonus von +1/+1 der persönlichen Hauptwaffe ist bereits integriert.
Würde deine persönliche Linkhand mit den gleichen Boni dann als Parierwaffe statt mit 0/+2 mit +1/+3 zu Buche schlagen?
Oder zählt der Attacke-Bonus nur beim Tod von Links?

Habe das ganze selber mal probiert (Essaliote mit besonderem Besitz) und kam zu keiner befriedigenden Antwort.

Danke im Voraus und sorry an die Mods, weil es mal wieder länger wird...

Darius_der_Duellant

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »



Nach dem letzten RAW-Stand (Arsenal) werden afaik auch die Attackemodifikatoren (welche ja eigentlich nur negativ sind) wieder mit einberechnet.
Eine sowohl faire, als auch befriedigende Lösung gibt es allerdings nicht. Rein von der Regelgerechtigkeit müsste man den AT-Bonus zugestehen, allerdings erscheint mir das als reichlich bescheuert. Auf der anderen Seite wird allerdings bereits jetzt der INI-Bonus der Parierwaffe mit hinzugezählt, was genauso bekloppt ist.
Bleibt man also konsistent müsste man es dazu zählen.

Es gibt übrigens eine ganz legale Möglichkeit auf "bessere Parierwaffen", das Kurzschwert.
Als improvisierte Parierwaffe geführt, würde man dann von den Boni aus der Personalisierung und TP-Erhöhungen durch Schmieden profitieren.
Als Parierwaffe geführt und personalisiert hätte das dann einen WM von 0/1, also nur geringfügig schlechter als der Linkhand, dafür mehr Schaden und ziemlich effektiv mit Tod von Links

Zuletzt geändert von Darius_der_Duellant am 04.03.2010 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frenni
Posts in topic: 3
Beiträge: 108
Registriert: 11.05.2009 21:56

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Frenni »

Was ist eine Initiativphase? (Gefunden bei "Tod von Links")

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 54
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Radames »

Bei der INI-Reihenfolge ist jeder "INI-Wert" eine Initiativphase. Wenn 2 Charaktere die gleiche INI haben, handeln sie in derselben Initiativphase (aber der mit dem höheren Basis-Wert eben zuerst).
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Frenni
Posts in topic: 3
Beiträge: 108
Registriert: 11.05.2009 21:56

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Frenni »

D.h. effektiv führe ich die "Tod von links"-Angriffsaktion mit einer um 8 Punkte gesenkten INI aus? Also meist am Ende der Kampfrunde?

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 37
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Genau.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 54
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Radames »

Das muss ich mir selbst noch überlegen :) Es war noch ein nicht zu Ende gedachter Schnellschuss rein aus Stilgründen, aber ich werd dir eine PM schreiben, sobald ich dazu etwas Vernünftiges ausgearbeitet habe.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 7
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von daisho »

In WdS S.70 steht:

(der AT-Wert der Angriffswaffe bleibt beim Einsatz einer Parierwaffe unverändert).
Es wird also lediglich der PA- sowie INI-Modifikator gerechnet. Ein +1 auf AT bei der Parierwaffe würde also nur für Tod von Links Sinn machen (oder man verwendet eine Angriffswaffe als Parierwaffe und will wenn möglich auf Beidhändigen Kampf wechseln und bei beiden entsprechende Boni haben).

Darius_der_Duellant

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

daisho hat geschrieben:In WdS S.70 steht:


Ja, im WdS. Deswegen bezog ich mich auch aufs neueste Arsenal, irgendwer hatte nämlich mal was in die Richtung geschrieben.

Antworten