Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 18
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »


Ja.
Lt. WdS S.17 verfügt der Held in dem ausgewählten Teilgebiet um einen 2Punkte höheren TaW. also: Geht :)

Zuletzt geändert von Dajin ibn sharif al'Alan am 06.02.2010 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 109
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Eccoi hat geschrieben:=darkorange

Hallo zusammen,

wird der TaW-Bonus aus Waffenspezialisierungen angerechnet, wenn man einen Mindest-TaW bspw. als Voraussetzung für Sonderfertigkeiten braucht?

Konkretes Beispiel: Wenn ich Meisterschütze am Langbogen werden will, brauche ich einen TaW von 15. Wenn ein Held einen TaW von 13 hat und dieser durch eine Waffenspezialisierung Langbogen um +2 angehoben wird, sind dann die Voraussetzungen erfüllt?

Vielen Dank
Eccoi
Würde ich nicht zulassen.
Meisterschütze gilt ja für alle Bögen, nicht nur für den Langbogen. Daher muss die Voraussetzung auch allgemein und nicht spezialisiert erfüllt werden.

Man könnte es aber so regeln, dass man Meisterschütze dann auch nur mit dem Langbogen einsetzen kann.
Zumindest solange bis der allgemeine Bogen TaW die Voraussetzungen erfüllt.
Zuletzt geändert von myrkur am 06.02.2010 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 133
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Danke Varana :)

rattenkind
Posts in topic: 2
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

color=#0000FF

Ich habe mir beim F-Shop gerade die Zoo-Botanica Aventurica (ZBA) gekauft. Lt. dem Innenband ist es die 3. Auflage (printed 2007 in Polen).
Beim Blättern darin habe ich jedoch festgestellt, dass die 3. Auflage der ZBA zwar im Text auf die "Wege-Bänder" umgestellt worden ist, sie beinhaltet allerdings immer noch einige fehlerhafte Angaben aus 4.0 vor der Zeit der Hardcover-Bände.

Einige Beispiele:
- Angaben der Werte ohne Wundschwelle (WS), nur mit Konstitution (KO)
- Entstehung einer Wunde bei Tieren, wenn SP > KO (anstelle SP > KO/2)
- Meisterliches Ausweichen (anstelle von Gezieltem Ausweichen) bei Tieren
- Fehlende oder falsche Werte: z.B. fehlt die Angabe, dass es überhaupt Veteranen-Trolle gibt (obwohl es drei verschiedene Werte für unerfahrene / erfahrene / Veteranen Trolle gibt); bei den Werten für Veteranen-Trolle ist zudem der Parade-Wert mit PA 6 (anstelle von PA 16) falsch angegeben
- Fehlende oder falsche Sonderfertigkeiten (SF) bei den Werten: z.B. fehlen diverse SF wie Ausweichen, Kampfreflexe, etc. bei erfahrenen Zwergen bzw. den Zwergen-Veteranen; zudem ist fälschlicherweise die SF Überrennen (anstelle von Sturmangriff) bei ihnen angegeben

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist die 3. Auflage der ZBA die aktuellste Auflage (kann ich mir fast nicht vorstellen)? Wenn nein, welche ist die aktuellste Auflage? Und welcher online-Shop hat auch die aktuellste Auflage, d.h. bei wem kann ich diese beziehen?

Hoffe auf eine schnelle Antwort, damit ich ggf. die gerade gekaufte ZBA diese Woche noch an den f-shop zurück schicken kann. (*lieb guck*)

Gruß und so,
rattenkind
Zuletzt geändert von rattenkind am 09.02.2010 13:28, insgesamt 5-mal geändert.

Xamanoth
Posts in topic: 17
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2010 08:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Xamanoth »

color=darkgreen

Fragen zu dem Einsatz waffenloser Manöver im bewaffneten Kampf:
WdS S.89 hat geschrieben:[...]Kämpfer, die eine Waffenlose Kampftechnik beherrschen, dürfen Manöver aus dieser Kampftechnik anstelle einer bewaffneten Angriffs- oder Abwehraktion einsetzen.[...]Das waffenlose Manöver ist in einer solchen Situation um 2 Punkte erschwert - und kann natürlich mit der Waffe pariert werden. Auch die Distanzklasse sollte berücksichtigt werden und kann den Angriff erschweren.

1) Gilt für waffenlose Manöver im bewaffneten Kampf zusätzlich zu den 2 Punkte Erschwernis der INI-Mod und WM von -1/-2 gegen Bewaffnete?
2) Profitieren die Manöver von den Besonderheiten der Waffenlosen Kampftechniken (z.B. Tritte durch Hruruzat 2w TP, Zat)?
3) Aus dem letzten Satz schließe ich, Manöver können in dieser Situation auch aus nicht optimaler DK mit entsprechendem Aufschlag eingesetzt werden (Fußfeger in N also +8), d'accord?
4) Im normalen waffenlose Kampf ist die optimale DK für den Einsatz von Manövern jedoch Pflicht?
5) Es gibt keinen Zuschlag für das Benutzen der "falschen" Hand, wenn in der Haupthand eine Waffe geführt wird und mit der anderen Hand/Faust waffenlos agiert wird (z.B. Schmetterschlag mit Links, Langschwert Rechts)?

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 133
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

1) Klaro, insbesondere, da der Angriff durch den bewaffneten pariert werden kann.
[Dazu sei angemerkt, das mit dem INI-Malus verkompliziert die Sache unnötig. Insbesondere wenn es einmalig aus der Reihe geschieht kann man den Malus außen vor lassen. Oder generell weglassen, weil es waffenlosen Kampf zusätzlich entwerten würde... So wie wir ;)]

2) Klar, wenn du sie beherrschst. Außer man möchte es als eine (weitere) Besonderheit von Mercenario einführen, da dies die einzige Technik ist, die explizit parallel zum Waffenhandwerk gebrauch findet.

3) Würde ich nicht unterschreiben. Warum soll man, wenn man außer der Reihe mal 'ne Backpfeife vergibt dafür belohnt werden?
Eher würde ich einen kleinen Parademalus, wegen der Überraschung, an den Gegner vergeben, je nach Situation.

4) Klare Sache.

5) Kein Zuschlag. Offiziell ist waffenloser Kampf ein zweihändiger Kampfstil :rolleyes: von daher gibt es wohl keine falsche Hand.
Mag man sich erklären wie man will.
Hammerfaust geniesst im Ausfall auch nicht die Vorzüge des beidhändigen Kampfstils, obwohl es nicht unangebracht wäre.

Xamanoth
Posts in topic: 17
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2010 08:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Xamanoth »

Danke für Deine Antwort.
Clandestinus hat geschrieben:3) Würde ich nicht unterschreiben. Warum soll man, wenn man außer der Reihe mal 'ne Backpfeife vergibt dafür belohnt werden?
Ja, der Punkt scheint mir auch unsinnig. Ich war nur irritiert, weil in dem Absatz immer von "Manövern" und nicht von normalen Attacken gesprochen wird.
Zuletzt geändert von Xamanoth am 08.02.2010 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 29
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Sehe ich das richtig, dass das Manöver Windmühle im Gegensatz zum Gegenhalten auf den PA-Wert gewürfelt wird, obwohl es ja gewissermaßen auch eine Attacke darstellt?

MfG,
Olvir Albruch

Xamanoth
Posts in topic: 17
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2010 08:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Xamanoth »

Ja, das siehst du richtig. Es wurde auch nochmal in der WdS Errata klargestellt.
WdS Errata hat geschrieben:Manöver Windmühle: Zum besseren Verständnis sollte der zweite Absatz folgendermaßen lauten: “Die Windmühle ist ein Angriff, der aus einer Abwehraktion heraus eingeleitet wird und kein Umwandeln von Aktionen erfordert. Dementsprechend findet dieses Manöver auch immer in der Initiativephase des Angreifers statt und wird auf den PA-Wert gewürfelt.”

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 29
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Danke! :)

MfG,
Olvir Albruch

Kieren
Posts in topic: 159
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Kieren »

Und das ist auch gut so !
Zuletzt geändert von Kieren am 10.02.2010 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

Baki
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2009 01:37

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Baki »

Patzt ein Kämpfer bereits bei 19 bei der Parade wenn er eine Kattenwaffe und eine Parierwaffe / Schild trägt?

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 27
Beiträge: 766
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oscar »


Wenn er die Kettenwaffe dabei benutzt, gilt die veränderte Patzerwahrscheinlichkeit. Also wenn er damit statt mit dem Schild pariert oder er den erhöhten PA-Wert der Parierwaffe benutzt.
Wenn er die Waffe nicht benutzt - also eigentlich nur, wenn er mit dem Schild pariert - gelten die Sonderregeln der Waffe auch nicht.

rattenkind
Posts in topic: 2
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

Wie sind die Regelungen zur Wundschwelle (WS) bei den Wurfwaffen Wurfkeule und Jagddiskus:
a) Wunde, wenn SP > KO/2 (normale WS-Regelung) oder
b) Wunde erst, wenn SP > KO/2+2 (erhöhte WS, da beide Wurfwaffen nur TP(A) anrichten)?

Danke bereits im Voraus für die Antwort!

DerFriese
Posts in topic: 3
Beiträge: 40
Registriert: 28.11.2007 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von DerFriese »

Es geht ums Binden mit Parierwaffen I oder II (nach 4.0)
Kann mir jemand vielleicht mal zwei Beispiele nennen? Ich bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, aber diese kryptische Beschreibung nervt :-(

Ich bitte um folgende Beispiele:
1) Kämpfer I (MP, PW1, Binden), will eine einfache gegnerische AT binden.
2) Kämpfer II (s.o. + PW2), will eine einfache gegnerische AT binden.
3) Die oben genannten gegnerischen AT sind Finten oder WS mit +6

Ich Danke schonmal im voraus :wink:

Gruß, Der Friese

Torangan
Posts in topic: 26
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Die normale, es sind ja keine waffenlosen Angriffe für die eine veränderte zählt (und selbst das nicht bei allen Manövern).

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 25
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Zumindest nach 4.1 macht es keinen Unterschied, ob Du PW II hast, oder nicht.
Entscheidend ist die verwendete Waffe.
Es gibt das Binden in drei Varianten:
a)Binden mit der Hauptwaffe: Man muss eine Hauptwaffe verwenden, mit der man binden darf und die SF Meisterparade haben. Die Parade ist um 4+X Punkte erschwert. X wählt man selbst. Die nächste eigene AT ist um X erleichtert und die gegnerische PA um X erschwert.

b)Binden mit der Parierwaffe: Man muss eine Parierwaffe verwenden und die SF PW I beherschen. Die Parade ist um 4 Punkte erschwert. Die nächste eigene AT ist um 4 erleichtert und die gegnerische PA um 4 erschwert.

c)Binden im Kreuzblock. Man muss eine Hauptwaffe verwenden, mit der man binden darf, eine Parierwaffe verwenden und die SF Meisterparade und PW I haben. Die Parade ist um 4+X Punkte erschwert. X wählt man selbst. Die nächste eigene AT ist um 4+X erleichtert und die gegnerische PA um 4+X erschwert.

Macht der Gegner eine AT+Y (mit Y > 4) ersetze 4 durch Y.

Ist diese Ansage eine Finte +6, dann ist das Binden-Manöver (beim Beispiel Kreuzblock) um 6 (wegen Finte) +6 (fester Mindestzuschlag) +X (selbstgewählter Aufschlag) erschwert.
Zuletzt geändert von Dshafir ben Rashid am 12.02.2010 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 8
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Lumak »

Dshafir ben Rashid hat geschrieben:

Macht der Gegner eine AT+Y ersetze 4 durch Y.

Aber nur wenn Y > 4.


Kurze Zusatzfrage dazu: Kann man mit einem Bock binden?

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 69
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Betos »

Lumak hat geschrieben:
Kurze Zusatzfrage dazu: Kann man mit einem Bock binden?

Jup.
Ist eine Parrierwaffe.
WM -1/+1 INI 0

siehe Arsenal Seite 95.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 133
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Danke, Dshafir, jetzt hab auch ich es endlich verstanden ^^

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 21
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Vistella »

= darkolivegreen
Die Suche hat jetzt nichts finden lassen, daher die Frage: Beim Waffenlosen Kreuzblock steht:
...dass gleichzeitig die PA des Gegners erschwert ist wie auch die eigene Raufen-AT erleichtert wird.
Heißt das, dass man mit den Punkten aus der Ansage wirklich NUR für Raufenattacken nutzen kann und nicht auch für Ringen-ATs?
Vorallem da ich hier im Forum von einigen Kombos gelesen habe im Sinne von Kreuzblock->Griff->Schwitzkasten

Wie verhält sich das nun?

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 8
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Lumak »

#FF40FF
Bin gerade verwirrt was die Ladezeit einer Balestrina angeht.

1. Sehe ich das richtig, dass eine gewöhnliche Balestrina eine Ladezeit von 4 Aktionen hat (egal ob es sich hierbei um eine Kugel- oder Bolzen-Variante handelt)?

2. Ladezeit einer Repetier-Balestrina (mit einem Magazin von drei Kugeln - keine Bolzen möglich) beträgt 3 Aktionen?

3. Wie lang wäre die Ladezeit fürs Aufmagazinieren? (Bei der Eisenwalder sind es 20 Aktionen, wobei hier aber auch 10 Bolzen reingepfriemelt werden).

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 21
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Vistella »

Lumak hat geschrieben:#FF40FF
3. Wie lang wäre die Ladezeit fürs Aufmagazinieren? (Bei der Eisenwalder sind es 20 Aktionen, wobei hier aber auch 10 Bolzen reingepfriemelt werden).
Eisenwalder ist 2 Aktionen pro Bolzen (Quelle entweder AA oder WdS, grad nicht sicher).
Bei der Balestrina wären es dann 2 Aktionen pro Kugel, wenn nicht sogar nur eine, immerhin muss man da nich drauf aufpassen, dass die Kugel richtigrum drinne liegt

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 27
Beiträge: 766
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oscar »


1. Ja, richtig.

2. Wieder richtig.

3. Bei der Beschreibung des Eisenwalders im WdS steht 2 Aktionen pro Pfeil. Das würde ich einfach auf alle Geschosse in Magazinen übertragen.
Bei Kugeln hätte "1 Aktion pro Kugel" allerdings auch eine gute Verhandlungsgrundlage.

Zuletzt geändert von Oscar am 12.02.2010 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cumulus II
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 28.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Cumulus II »

Oscar hat geschrieben:
Bei Kugeln hätte "1 Aktion pro Kugel" allerdings auch eine gute Verhandlungsgrundlage.

Dann hätte man auch genau dieselbe Ladezeit wie bei der normalen Balestrina.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 21
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Vistella »

Cumulus II hat geschrieben:
Oscar hat geschrieben:
Bei Kugeln hätte "1 Aktion pro Kugel" allerdings auch eine gute Verhandlungsgrundlage.

Dann hätte man auch genau dieselbe Ladezeit wie bei der normalen Balestrina.
Normal 4
Repetier 3
Repetier Volles Magazin: 3+3 = 6

mMn kannst nich einfach immernur Kugel für Kugel nachladen, immerhin müssen die ja auch erstmal in deiner Hand sein, was recht unpraktisch ist (braucht man zum abfeuern nicht eh 2 Hände?)

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 8
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Lumak »

Ne, angeblich kann man in jeder Hand eine halten und mit beiden gleichzeitig feuern.

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 27
Beiträge: 766
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oscar »

Das ginge nur, wenn die Balestrine sich selbstständig durchläd. In dieser Richtung kam zum Beispiel Mal die Idee eines Animatio auf, der mittels Axxeleratus oder SF Schnellladen durchgeführt wird und damit nochmal eine Aktion spart. Bei 2 Aktionen pro einhändigbedienbarer Balestrina und Schnellschüssen kann man dann... Na ja, ihr kennt das ja.
Gelten die Falsche-Hand-Zuschläge eigentlich auch im Fernkampf?

Also, Moment...
Nachtrag: Zum Abfeuern sollte jeweils eine Hand genügen, aber eben weder zum Nachladen, noch zum Spannen bei den Magazin-Versionen.

Zuletzt geändert von Oscar am 12.02.2010 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 21
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Vistella »

Oscar hat geschrieben:
Gelten die Falsche-Hand-Zuschläge eigentlich auch im Fernkampf?

WdS S.57 Unterpunkt Kampf mit der falschen Hand

das ist eine allgemeine Regel, dh keine Einschränkung auf Nahkampf, daher würd ich sagen: Ja, falsche Hand gibt Abzüge, auch im Fernkampf


und ich wiederhol mal meine eigene Frage auch, ist evtl untergegangen^^
= darkolivegreen
Die Suche hat jetzt nichts finden lassen, daher die Frage: Beim Waffenlosen Kreuzblock steht:
...dass gleichzeitig die PA des Gegners erschwert ist wie auch die eigene Raufen-AT erleichtert wird.
Heißt das, dass man mit den Punkten aus der Ansage wirklich NUR für Raufenattacken nutzen kann und nicht auch für Ringen-ATs?
Vorallem da ich hier im Forum von einigen Kombos gelesen habe im Sinne von Kreuzblock->Griff->Schwitzkasten

Wie verhält sich das nun?
Zuletzt geändert von Vistella am 12.02.2010 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 27
Beiträge: 766
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oscar »

Nicht untergegangen, aber keiner kennt die Antwort.
Bei der Beschreibung steht ja ganz klar eine Beschränkung auf Raufen. Außerdem lehrt die Unauer Schule keine Kreuzblock, was auch darauf schließen lässt, dass man es nicht mit Ringen kombinieren kann bzw. soll.
Ich für meinen Teil hatte bisher allerdings noch nichtmal bemerkt, dass es diese Einschränkung überhaupt gibt. :rolleyes:


Antworten