Welcher Bogen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Zecio
Posts in topic: 2
Beiträge: 544
Registriert: 31.08.2010 15:44
Wohnort: Stuttgart

Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Zecio »

Hallo,

bisher hab ich keinen Thread dazu gefunden...

Welcher Bogen ist denn eigentlich am sinnvollsten/besten?!

Generell wohl der Elfenbogen, aber wenn man kein Elf ist, wirds schwierig da ran zu kommen. Was sollte man statt dessen nehmen?! Den Kriegsbogen wegen des Schadens?! Oder Langbogen wegen der Reichweite?! Oder der Kurzbogen wegen der Geschwindigkeit?! Ich bin verwirrt =)

War/Ist es vielleicht auch üblich sowohl einen Kurzbogen, als auch einen Kriegs/Langbogen mit sich herum zu tragen?!

Gruß Zecio

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von X76 »

Wie so oft entscheidet der Einsatzzweck darüber, welche Waffe besonders effizient ist.

So ist man als Turnierschütze sicherlich mit einem Bogen mit hoher Reichweite besser bedient, als mit einem Kleinen, denn hier kommt es auf den einzelnen und präzisen Schuss an (entscheidend sind hier z.B. die abweichenden Reichweitenzusschläge).

Für einen Jäger ist neben der Reichweite auch die Handlichkeit ein wichtiger Aspekt, wie auch die bevorzugte Beute ausschlaggebend ist.

Auch der Preis und die Verfügbarkeit sind für einen Schützen nicht unerheblich. So nützt es dem Helden wenig, wenn er in den Tulamidenlanden Abenteuer erlebt, aber für seinen weidener Langbogen nur schwer Munition auftreiben kann ;-).

Mit der Regelbasis verschieben sich ebenfalls die Prioritäten (FK+ oder gezielte Schüsse, einfache Pfeile oder Spiel mit Spezialpfeilen etc.).

Bei voller Regelanwendung profitiert man als hauptsächlicher FK Held vermutlich am Meisten von einer hohen Schussfrequenz mit Spezialpfeilen. Schießt man hingegen nur zur Eröffnung oder prinzipiell "unangreifbar" aus der Deckung und auf hohe Reichweite, dann lohnt sich auch ein großer Bogen. Man sollte immer bedenken, dass man mit einem Kurzbogen selbst auf extreme Reichweite noch relativ nah am Feind steht und dieser entsprechend schnell näher kommen kann.

Zwei Bögen mit sich herum zu schleppen stelle ich mir ziemlich unpraktisch vor, da man zusätzlich auch noch andere Munition sowie einen weiteren Köcher dabei haben muss. Aber mit einem Heldenpackpferd sieht die Sache schon wieder anders aus...

Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

Den "besten" Bogen gibt es nicht. Du musst schon sagen, was für ein Charakterkonzept du hast. Willst Du nur jagen und "Gelegenheits-Fernkämpfer" sein, willst Du "Scharfschütze" spielen oder willst Du Legolas-artig Massen von Pfeilen in Richtung der Gegner schicken?

Kommmt es neben der Verwendung im Kampf auf Gewicht/Größe/Unauffälligkeit an?

Bist Du nebenbei mit einer Nahkampfwaffe bewaffnet, hast Du Rüstung(und Behinderung)?

Beherrscht Du Die wichtigen Zauber(bzw Übernatürlichen Begabungen) Falkenauge/Axxeleratus/Pfeil des... oder gar Leib der Luft (bzw hast ein Fluggerät)?
Zuletzt geändert von Sanyarion am 03.02.2011 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zecio
Posts in topic: 2
Beiträge: 544
Registriert: 31.08.2010 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Zecio »

Also es handelt sich um einen Schützen aus Al Anfa.

Übernat. Beg. ist angedacht.

Rüstung wird er nicht groß haben, zumindest keine mit hoher BE.

Nahkampfwaffe wird entweder ein Säbel oder ein Dolch, aber es ist doch eher ein Scharfschütze, sprich im Nahkampf wenn möglich zurück ziehen (Flink soll helfen ;-) )

Gewicht und Co spielt keine Rolle, muss nicht unauffällig sein.

Hm hab nicht dran gedacht das man ja für die verschiedenen Bögen auch verschiedene Pfeile braucht ;-) Das macht die Sache schwieriger. Wobei die Frage ist, wenn ich nen Hüftköcher, in dem kurz Bogen und passende Pfeile und einen Köcher auf dem Rücken für Kriegs/Langbogen habe, ob das ein Problem ist?!

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 8
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

In deiner Aufzählung fehlt der Kompositbogern, der imho einen für die Abenteuerpraxis ganz brauchbaren Kompromiss aus Geschwindigkeit, Reichweite und TP darstellt. Passt auch gut in den Süden.

Flufftechnisch ist so ein Lang/Kriegsbogen ja auch recht sperrig, da hat der Kurzbogen und mit Einschränkung der Kompositbogen einen gewissen Vorteil.
Zuletzt geändert von Waldtroll am 03.02.2011 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

Ich würde auch den Kompositbogen empfehlen für das Konzept. Dazu ÜB Axxeleratus und Flink, dann Schnelladen kaufen und Du kannst einen effektiven Hit&Run Fernkämpfer spielen.

Du musst Dir aber im Klaren sein, dass das konzept, wenn Du es streng durchziehst weniger "spannend" ist als Nahkämpfer. Ich habe selbst mal so einen Fernkämpfer gespielt, effektiv ist das schon, aber Du würfelst weniger als Deine Nahkämpfenden Kollegen und bist die meiste Zeit am herumrennen um Gegner auf Distanz zu halten. Je nach Situation klappt es auch überhaupt nicht (in Gebäuden/Höhlensystemen hat man als Fernkämpfer oft die A...-Karte gezogen.

Dazu kommt, zumindest bei "realistischer" Spielweise, dass man nur sehr beschränkt Munition trägt. Klar kann man sich einfach darüber hinwegsetzen, aber wenn ich mir einen Helden mit mehr als 20 Pfeilen in einem riesigen Köcher vorstelle, wirkt das nicht mehr "agil", sondern lächerlich. Bei mehr als einem Bogen um so schlimmer.
Zuletzt geändert von Sanyarion am 03.02.2011 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Asleif23
Posts in topic: 2
Beiträge: 117
Registriert: 06.07.2009 19:08

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Asleif23 »

Bögen sind eine der wenigen Waffengattungen, in der es meiner Ansicht nach eine angemessene Auswahl an Vor- und Nachteilen für jede Waffe und keine überall beste Waffe gibt (wenn man den Elfenbogen mal ausklammert).
Schwierig am Schützenkonzept ist, dass jeder anständige Bogen eine relativ hohe KK-Voraussetzung hat; der Kompositbogen wäre auch meine Empfehlung der Wahl, braucht aber KK 15.
Für den Einstieg kommt man als Schütze also normalerweise nicht um den Kurzbogen rum, wenn man keine Thorwaler Vorfahren, herausragende Eigenschaft oder viele Start-AP hat.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 2
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Dazu mal nur nen Erfahrungsbericht:
Ich hab mit meinem Weidener Soldaten(berittener Bogenschütze) auch mit dem Kurzbogen angefangen und die Schussfrequenz ist wirklich schön, grade mit Schnellladen. Jede KR ein Pfeil ist vor allem leicht zu merken und mach das Kampfgeschehen flüssiger.
Irgendwann hab ich einem norbardischen Händler einen angeblich original-novadischen Kompositbogen abgekauft, inkl. verziertem Köcher und diesen auch ohne KK15 schon benutzt (wodurch ich meinem SL auch gut erklären konnte wieso ich jetz KK steigere..Übung halt).
Den nutze ich jetz schon ne ganze Weile und das Gerät macht schon Spaß, manchmal wünscht man sich die hohe Schussfrequenz des Kurzbogens zurück (insbesondere wenn mal wieder ein Pfeil in die Heide geht und eine zweite Chance in naher Zeit nützlich wäre) aber der höhere Schadensoutput und die besseren Reichweiten gleichen das auch ganz gut aus, bei mir scheitert es in erster Linie am immer noch zu geringen Bogen-TaW.
Einen Langbogen hatte ich auch mal geschenkt bekommen, aber nie benutzt weil ich ihn auf meinem Pferd nicht einsetzen konnte. (Für Infanteristen-Bogner ist die Reichweiter ein Traum)
Neuerdings spiele ich mit dem Gedanken meinen kürzlich erworbenen Reichtum zum Teil in einen Kriegsbogen mit gesenkter KK-Voraussetzung zu investieren, aber die weiter ansteigende Ladezeit macht mich stutzig. Wumms hat das Gerät aber schon.
Ich glaube dennoch eher, dass ich auf lange Sicht beim Kompositbogen bleiben werde weil er (abgesehn vom Elfenbogen) das vielseitigste Instrument und ein toller Allrounder ist.

Sandro Sonnenstrahl
Posts in topic: 4
Beiträge: 125
Registriert: 23.07.2010 14:19

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Sandro Sonnenstrahl »

Mal eine Frage, in WDSs100 steht, dass der Elfenbogen quasi immer personalisiert ist. Ich gehe jetzt mal davon aus dass das in erster Linie die nicht vorhandene KK-Schwelle erklärt. Da aber auch gilt, dass der Bogen nicht weiter Personalisiert werden kann, bedeutet das, dass die 2 Punte FK-Erleichterung auch schon eingearbeitet sind?

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 8
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Da nicht alle Elfen gleich gross sind, empfehle ich das zu ignorieren.

Sandro Sonnenstrahl
Posts in topic: 4
Beiträge: 125
Registriert: 23.07.2010 14:19

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Sandro Sonnenstrahl »

ich ging jetzt auch erst mal davon aus, dass jeder Elf seinen eigenen Bogen bekommt, und auch nur der für ihn gebaute diesen Bonus überhaupt haben kann.

Es ist auch nicht so, dass ich finde jeder Elf sollte von Start an eine Persönliche Waffe haben. Was mir aber aufstößt ist, dass man so wie ich das Lese, auch später keinen solchen erwerben kann.

auf der anderen Seite ist der Bogen natürlich auch ein Bogen mit gutem Schaden und bester Reichweite und dass ohne KK-Schwelle.

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 8
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Imho eine dämliche an den Haaren herbeigezogene Gängelungsregel, damit Menschen nicht mit Elfenbögen rumlaufen... Ich halte es einfach für Quatsch, menschliche und elfische Anatomie ist soo unterschiedlich nicht.
Sollte man wie gesagt einfach ignorieren. Elfen bauen dann halt den besten Bogen, na und? Lang und Kriegsbögen sind TP-mäßig immernoch besser und der Kurzbogen ist schneller, da gibt es bei anderen Waffengattungen viel schlimmere "No-Brainer". Und wenn ein Mensch mit nem Elfenbogen rummrennen will, soll er doch, wenn er einen bekommen kann.

Meine zwei Cent dazu.
Zuletzt geändert von Waldtroll am 04.02.2011 06:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 5851 gelöscht

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 5851 gelöscht »

Vermutlich soll die Personalisierung auch erklären, warum eher schwache Elfen einen Bogen nutzen können, der für Menschen KK15 als Voraussetzung hätte... Elfenbögen sind der Beschreibung nach nichts anderes als hochwertige Kompositbögen. Schade, dass immer wieder solche Regelkonstrukte auftauchen.

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 8
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Dazu muß ich noch sagen das ich die KK Vorraussetzungen für die Bögen etwas überzogen finde, könnte man imho durch die Bank um 1-2 Punkte vermindern.
Bin aber kein Bogen Experte.

CM
Posts in topic: 1
Beiträge: 632
Registriert: 19.09.2006 19:12

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von CM »

Naja, sie haben ja denselben quatsch noch beim elfischen Jagdspieß, der zwar von Länge und Gewicht nicht so unterschiedlich ist vom menschlichen, der aber auch auf die elfische Anatomie abgestimmt ist, weswegen Menschen diesen speziell auf Elfen abgestimmten langen Stock mit Spitze dran nciht so einfach führen können wie ihren eigenen langen Stock mit Spitze dran. Und da versteh ichs noch weniger. Allerdings geht es auch da um KK Schwellenwerte.

Gruß

CM

Sandro Sonnenstrahl
Posts in topic: 4
Beiträge: 125
Registriert: 23.07.2010 14:19

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Sandro Sonnenstrahl »

Dass Nicht Elfen einen Abzug bekommen wenn sie den ELfenbogen benutzen hat es aber nicht in das WDS geschafft, würde ich ignorieren. Das Problem ist es ja erst mal einen zu bekommen, wobei man ja auch nur einen Elfen umlegen muss....

Der Elfische Jagstspieß hat doch nur weniger Gewicht und einen niedrigeren Bruchfaktor. Da Sehe ich jetzt gar nicht warum Menschen den nicht Benutzen sollen. Ist im Endeffekt auch nur 1x Meisterlich Bruchfaktor -2.

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 8
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Ist genauso Quatsch, ignorieren, hängen, vierteilen, verbrennen und nochmal ignorieren! Keine Ahnung wehr sich sonen Schmu ausdenkt.
Ausserdem währe ich für die Setzung das es sich beim "elfischen" Jagdspieß genauso wie beim "elfischen" Rapier AKA Wolfsmesser Regeltechnisch um ein ganz normalesn Jagdspieß bzw. Rapier handelt, der lediglich durch Meisterliche Schmiede/Handwerkskunst in den Werten etwas Verbessert wurde. Da elfische Handwerker über Magische Meisterhandwerke verfügen, halte ich das für gerechtfertigt und allemal logischer als die aktuelle Setzung, wonach alles mit dem Stempel elfisch(tm) grundsetzlich besser und für Menschen unberührbar sei.

Asleif23
Posts in topic: 2
Beiträge: 117
Registriert: 06.07.2009 19:08

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Asleif23 »

Beim Elfenjagdspieß hält sich der Malus für Menschen aber wenigstens in Grenzen - einhändige Führung erst ab KK 15 statt 14 ist zu verschmerzen.
Leider haben es auch etliche wichtige Sachen nicht vom Arsenal ins WdS geschafft, z.B. etliche Paradeeinschränkungen bei Parierwaffen. Drum wäre im Zweifelsfall für mich das Arsenal immer noch die Quelle der Wahl, wenn es um Detaileigenschaften von Waffen geht.

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 1
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

@Zecio: Falls deine KK hoch genug ist, empfehle ich den Kriegsbogen. Der richtet gut Schaden an, kann vom Pferderücken aus geschossen werden und verfügt über eine aktzeptable Reichweite. Mit genug Gold in der Tasche, kannst du dir einen personalisierten schnitzen lassen, den du schon ab KK15 nutzen kannst.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 4
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Der Elfische Bogen bekommt den Bonus, weil er speziell auf den einzelnen Elfen zugeschnitten ist und nicht allgemein auf Elfen.

Deswegen lässt sich der Elfenbogen auch nicht weiter personalisieren.
Die geringere KK Vorraussetzung ist bereits die Personalisierung.

Einfach den Bogen eines toten Elfen zu nehmen, bringt einem Menschen hier genau so wenig wie einem anderen Elfen.

Wenn man als Mensch also einen Elfenbogen ohne Einschränkung nutzen möchte, muss er, genau wie ein Elf auch, einen Bogenmacher finden, der ihm das Ding baut und auf seine Körpermaße anpasst.

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 8
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Dann hätte ich aber gerne irgendwo die Werte eines "nicht personalisierten" Elfenbogens gesehen.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 4
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Es gibt keine nichtpersonalisierten Elfenbögen.

Wenn Elfen einen Bogen bauen wird dieser grundsätzlich an den zukünftigen Träger angepasst.

Die Modifikationen welche eintreffen wenn der Bogen nicht zu einem passt sind gemeinhin bekannt.

Nimm dies von mir aus als nichtpersonalisierten Elfenbogen.
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 04.02.2011 14:00, insgesamt 2-mal geändert.

Sandro Sonnenstrahl
Posts in topic: 4
Beiträge: 125
Registriert: 23.07.2010 14:19

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Sandro Sonnenstrahl »

Dann hätte ich aber gerne irgendwo die Werte eines "nicht personalisierten" Elfenbogens gesehen.
Ich auch, weil das Plündern eines Bogen doch ein eher wahrscheinliches Szenario ist

@Jost, hat dann deiner Meinung nach der Perösnliche Bogen auch die +2FK oder "nur" die KK-Erleichterung?

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 8
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Das das RAW so ist, bezweifle ich ja nicht, es ist bloß im Sinne des Streamlinings und des GMVs imho ziemlich unglücklich gelöst.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 4
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Nur die KK Erleichterung.


Die FK + Modifikation ist beim Elfenbogen nicht möglich.

Quelle: Feuer und Eisen im WDS
Waldtroll hat geschrieben:Das das RAW so ist, bezweifle ich ja nicht, es ist bloß im Sinne des Streamlinings und des GMVs imho ziemlich unglücklich gelöst.
Diese Ansicht kann ich nicht teilen.

Ich habe aber auch intensiv beide Spielhilfen zu den Elfen gelesen.
ALUT und seinen Vorgänger.
Wenn man den Hintergrund betrachtet würde jede andere Regelung keinen Sinn ergeben.

Die Regel ergibt sich aus der Kultur.

Es kommt durchaus vor, dass ein Elf Jahrzehne warten muss bis ein Wild geschossen wird, welches die für ihn passenden Hörner hat.
Der Elf ist eins mit seinem Bogen.
Ein Elfenbogen ist etwas extrem persönliches und seltenes.
Ein Grund weshalb die Dinger unverkäuflich sind und das obwohl Elfen es allgemein mit dem "Besitz" nicht so eng sehen.
Der Verlust des Elfenbogens ist auch für Elfen ein schwerer Verlust.
Nicht gleich zu setzen mit dem Iamma aber gewissermaßen vergleichbar.

Er ist nicht einfach eine Waffe, ein Jagdinstrument oder ein Wekzeug, sonndern etwas ausgesprochen persönliches.


Wenn ein Elf den Bogen eines anderen Elfen findet und verwenden möchte, hat er die selben Einbußen wie ein Mensch.
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 04.02.2011 14:20, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich sehe auch kein Problem damit den Elfenbogen zu entpersonalisieren. Elfen haben genug Zauberkräfte die ihnen das fertigen von ziemlich guten Waffen (gerade Bögen) erlauben, so dass ich davon ausgehe, das man mitnichten Jahrzehnte auf einen Elfenbogen warten muss, sondern mittels Haselbusch und/oder Metamorpho durchaus eine entsprechende Fertigung vorgenommen werden kann.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 4
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Der Elfenbogen ist aus Horn. Hier hilft weder Metamorpho noch der Haselbusch.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Firnelfen-Bögen sind aus Kristall (und werden mit Metamorpho gefertigt), zudem traue ich den Elfen durchaus zu auch aus Holz entsprechend gute Bögen zu machen und mit Meisterhandwerk als Former auf Bogenbau lässt sich auch einiges drehen. Das die Bögen gut sind ist in Ordnung. Das die Bögen aber nur von Elfen benutzt werden können halte ich für Unsinn.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 8
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Davon abgesehen verwenden Elfen ja AUCH Kurzbögen, das ist dann Wegwerfware?

Die Setzung ist und bleibt ein Streamlining Gau, schlicht und ergreifend weil bei ALLEN anderen Waffen die Standardwerte für "Stahlwaffe" und "Mirhamer Stahl" angegeben werden. Ungeachtet der Tatsache das z.B. ein Barbarenschwert in der Regel eine "Eisenwaffe" aus "Grassodenerz" ist, während Zwergenwaffen aus "Zwergenstahl" gefertigt werden und zudem der durchschnittliche Zwergenschmied gerne mal 100Jahre Berufserfahrung hat (dementsprechend könnte man z.B. beim Felsenspalter TP+2 und BF-5 fast schon als normal ansehen.

Während Streitkolben, gerne mal als Standard Massenware produziert werden, wird imho jeder Rondrakamm von einem Schmiedemeister und idR. mit Karmaler Unterstützung gefertigt, das geben die Werte im Arsenal oder WdS so nicht wieder, ausser bei den Elfen(tm) Waffen, da hatt man sich das plötzlich anders überlegt.

Sowas ist der Übersicht einfach nicht förderlich.

Desweiteren frage ich mich warum denn, wenn ein Elfenbogen soetwas einzigartig, persönliches ist, jeder Elf exakt dieselbe Form der Personalisierung bekommt.
Zuletzt geändert von Waldtroll am 04.02.2011 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 2
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welcher Bogen

Ungelesener Beitrag von myrkur »

@Sumaro: grundsätzlich richtig, mit einem Einwand:
Elfenbögen können nicht nur von Elfen benutzt werden sondern sind einfach personalisierte Waffen die auf den Träger zugeschnitten sind.
Es spricht prinzipiell nichts dagegen, dass ein elfischer Former einen solchen Bogen auch für einen Menschen baut, dann eber eben auch personalisiert und auf diesen zugeschnitten.
Das hat nichts damit zu tun, dass der Bogen auf 'elfische Anatomie' ausgelegt ist und damit nur von Elfen zu nutzen wäre, sondern er is auf den Besitzer abgestimmt und nur von diesem (ohne Einbußen) zu verwenden, egal ob Elf, Mensch, Ork oder Achaz.

Was diese Einbußen genau sind (also mit welchen Werten man einen Elfenbogen benutzt, der einem nicht gehört) das bleibt ein Rätsel.
Ebenso wie es nicht eindeutig geklärt ist welche Personalisierungen nun eigentlich vorgenommen sind.
Nur KK-Voraussetzung weg oder die Präzisionsverbesserung auch gleich mit drin?
WdS Seite 100 ist die einzige Quelle die ich dazu kenne und das ist interpretationsbedürftig.
Zuletzt geändert von myrkur am 04.02.2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten