Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Waffenmeister Speer

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Marno
Posts in topic: 2
Beiträge: 150
Registriert: 05.10.2003 19:23

Errungenschaften

Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Marno »

Hallo,

ich kann jetzt endlich mit meinem Helden Waffenmeister Speer lernen und mich würde interessieren ob ihr ideen habt, was ich mir erleichtern/verbessern könnte?!

Ich kämpfe meist mit Gegenhalten, gez. Stich, Todesstoß, Klingenwand und Klingensturm.

Allerdings verstehe ich auch nicht so recht was ich mir mit dem Waffenmeister bei Klingenwand/-sturm verbessern kann.

Außerdem interessiert mich, ob es sinnvoll ist ein weiteres Manöver zu erlauben?

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Marno

Druide Orlan
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2011 10:51

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Druide Orlan »

Die übelste Variante wird sein:
- Wuchtschlag freischalten (~5Punkte)
- Wuchtschlag und gez. Stich in Kombination erlauben (~3-5Punkte)

EDIT:
Eine weitere Variante (bzw eher Interpretation) wäre ein freigeschalteter Wuchtschlag, dessen Angriffe als "wie mit einer Infanteriewaffe" gelten (vergl Partisane). Auf diese Weise kommst du auch gegen Untote und andere durch Speere nicht bekämpfbare Gegner an. Streng regeltechnisch kann diese Auslegung etwas schwierig sein, aber es handelt sich immerhin um einen Meister seiner Waffen ;-)
Zuletzt geändert von Druide Orlan am 21.02.2013 13:01, insgesamt 2-mal geändert.

Thurak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Druide Orlan hat geschrieben:Die übelste Variante wird sein:
- Wuchtschlag freischalten (~5Punkte)
- Wuchtschlag und gez. Stich in Kombination erlauben (~3-5Punkte)
wobei man da gleich auf die Klausel 'Absprache mit Meister' bzw. noch besser der Gruppe verweisen sollte, welches neue Manöver erlaubt ist.

Zum GS und Gegenhalten bieten sich ja auf jeden Fall die Manövererleichterungen um einmal 4 und einmal 2 Punkte an. Zu Klingenwand und Klingensturm kann ich leider mangels Erfahrung in meiner Gruppe nichts konstruktives sagen.

Benutzeravatar
Ritter der Göttin
Posts in topic: 1
Beiträge: 219
Registriert: 16.04.2006 19:00

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Ritter der Göttin »

sehr bösartig:
5Punkte) darf den GS mit Wuchtansage versehen (wie beim Todesstoss)

4 Punkte) GS um 4 Punkte erleichtert

eventuell noch Gegenhalten -2, Ausfall verbessern,

Benutzeravatar
Marno
Posts in topic: 2
Beiträge: 150
Registriert: 05.10.2003 19:23

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Marno »

Ohhh... Wuchtschlag hab ich ganz vergessen :lol: !!!

Das ist ne super Idee! Dann kann ich wenigstens mehr Schaden bei Wesen machen bei denen der gez. Stich/Todesstoß nichts bringt.

Danke :wink:

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 5
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Jop, würd ich auf jeden Fall reinnehmen.

-Wuchtschlag erlauben (5 VP)
-GS -4 (4 VP)
-Gegenhalten -2 (2 VP)
-Umreißen -2 (2 VP)

Wäre mein Vorschlag. Von GS/WS-Kombinationen halte ich eher weniger.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Kelmon
Posts in topic: 5
Beiträge: 86
Registriert: 28.11.2011 20:42

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Kelmon »

Also ich hab

den -2 Malus beim Ausfall negiert
Gegenhalten um 2 erleichtert
den GS um 4 erleichtert
ich darf den GS sowohl mit Gegenhalten als auch mit dem Ausfall kombinieren
und ich hab Ausweichen um 2 erleichtert

Ich hab gesagt, was ich gerne könnte und der SL hat gesagt, wie viele Punkte es kostet, so dass ich meiner Ansicht nach ein sehr schönes Paket bekommen hab.

Den Wuchtschlag freischalten war mir zu plump, das hab ich bewusst ned gemacht (hab aber 2 sehr gute Speere).

Benutzeravatar
cloud
Posts in topic: 1
Beiträge: 601
Registriert: 21.07.2010 09:21

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von cloud »

Je nach Gruppe kann man auch ohne Waffenmeister einen "Wuchtstoß" machen, um die TP zu erhöhen. Würde ich vorher mit dem Meister klären. :-)

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Den Wuchtschlag freischalten war mir zu plump, das hab ich bewusst ned gemacht (hab aber 2 sehr gute Speere).
Damit verpasst man einen der besten Käufe, die man für Speere/Fechtwaffen tätigen kann. Dass das grundlegende Manöver Wuchtschlag fehlt, ist die wesentliche Achillesferse solcher Waffen. Und spätestens, wenn du Gegnern gegenüberstehst, denen Wunden egal sind, bist du für die 5 investierten VP sehr dankbar. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, können Gegner mit hoher KO somit weniger ätzend sein (schon wieder eine 1, 2, etc. gewürfelt: Es reicht nicht für eine Wunde bzw. somit zwei Wunden).

Kieren
Posts in topic: 1
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Kieren »

Marno hat geschrieben: Allerdings verstehe ich auch nicht so recht was ich mir mit dem Waffenmeister bei Klingenwand/-sturm verbessern kann.
Ich hab das für Klingensturm bei meinem Rondrakamm und es lohnt sich doch recht gut für mich.

Jeder VP erhöht den jeden AT/PA-Wert um 1.
Sprich wenn du einen Waffenmeiste Klingenwand mit 2VP hast
dann hast du 2 Attacken mit jeweils (AT/2)+2+2.

Wenn man zusätzlich noch manöver bis zu einer Ansage von 4 erlaubt, dann hat man so etwas ähnliches wie BHK2.
Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
Werte zum Zeitpunkt: Athletik14 GE15 KO15 KK20
Wurf 3x20
[ externes Bild ]

Kelmon
Posts in topic: 5
Beiträge: 86
Registriert: 28.11.2011 20:42

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Kelmon »

@Herr der Welt: das ist mir bewusst, aber ich finde, eine Schwäche sollte jeder haben und bei 2W + 11 is mir Wuchtschlag im Moment ned so wichtig.

Warp
Posts in topic: 1
Beiträge: 276
Registriert: 25.10.2010 23:51

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Warp »

Was hat eine Ausweichen-Erleichterung mit einem Waffenmeister Speer zu tun?

Kelmon
Posts in topic: 5
Beiträge: 86
Registriert: 28.11.2011 20:42

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Kelmon »

Ausweichen ist elementarer Bestandteil meines Kampfstiles mit einer zweihändigen Stangenwaffe ...

Um das zu verstehen, müsstest du es aber am Spieltisch erleben, das geht schriftlich hier nicht.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 1
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Naja, ist nicht ganz eindeutig ob Ausweichen wirklich erlaubt ist beim Waffenmeister. Warum sollte der AUsweichenbonus denn nur gelten wenn du deinen Speer in der Hand hast? Naja, aber im Zweifelsfall würde ich es zulassen, kostet schließlich 5 Meisterpunkte und ist denke ich die schlechtere Wahl, verglichen mit dem was man noch so nehmen kann.

Edit: Ah ne, beim Zamrechnen stelle ich grad fest dass es bei dir gar keine Punkte kostet???? Kennt euer Meister die Waffenmeister Regeln überhaupt, oder warum erlaubt er dir sowas überzogenes zu nehmen?

2 Punkte weil D Talent
8 Punkte Manövererleichterung
5 Punkte zusätzliches Manöver (Kombination aus GS Ausfall bzw GS und Gegenhalten)
Bleiben genau 0 Punkte übrig um irgeneinen Paradebonus zu gewähren? Oder wie habt ihr gerechnet?

Edit2:
Klar kann man im Bereich Waffenmeister mal das eine oder andere Auge zudrücken und muss die Regeln nicht so streng nehmen, schließlich ist das ja nur ein Rollenspiel und keine Steuererklärung. Aber ich finde man sollte sich doch ein wenig an die Powergrenze halten. Ich als dein Mitspieler wäre mit so einer Regelung beispielsweise nicht einverstanden und würde meinen Unmut darüber auch kundtun.

Edit3:
Um dem TE noch was mitzuegeben, ich würde mir Festnageln erleichtern, das ist schon irgendwie cool, und setzt sonst kaum jemand ein. Das bringt Farbein die Kämpfe.
Zuletzt geändert von arwaker am 23.02.2013 14:13, insgesamt 6-mal geändert.

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Hallo,
jetzt gebe ich zum ersten Mal auch meinen Senf zu einen Thema hinzu, da ich mir für meinen eigenen Speerkämpfer auch schon einige Gedanken gemacht habe.

Klingensturm um 4 punkte erleichtern - 4VP

Möglichkeit beim Manöver Gezielten Stich eine Ansage zur Schadenserhöhung drauf zu schlagen (kenntniss des Manövers Wuchtschlag wäre die vorraussetzung hierfür)
- 3VP

Neues Manöver Aufpflocken: funktioniert wie ein gezielter Stich auf mehrere, nahe beieinanderliegende Körperzonen (zB linker Arm - Thorso, oder Thorso - Kopf); Erschwernisse werden wie beim Gezielten Stich gehandhabt (4+RS/2). Hinzu kommt der durchschnittliche Zonenzuschlag für die anvisierten Zonen.
Entstehten bei diesem Manöver Wunden, so werden sie gleichmäßig auf die betroffenen Zonen verteilt.
- 2-3VP

Weitere Senkung der Wundschwelle beim Gezielten Stich
- 2 VP pro Punkt( Maximal 2)

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Bei meinem WdS muss es sich offensichtlich um einen Fehldruck handeln. Ich lese immer Sonderfertigkeit Waffenmeister, nicht Sonderfertigkeit Wunschkonzert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Kelmon
Posts in topic: 5
Beiträge: 86
Registriert: 28.11.2011 20:42

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Kelmon »

Unser SL hat die Kombination nicht als zusätzliche Manöver gewertet, weil sie beide mit dieser Waffe verfügbar sind ... zusätzliche Manöver sind bei uns die Sachen, die mit Waffe xy verboten sind und die man trotzdem haben will ... der plumpe Wuchtschlag z.b..

Da man den Ausfall mit einem GS abschließen kann, ist das nur eine Erweiterung eines bestehenden Manövers und dafür zahlt man bei uns keine 5P.
GS und Gegenhalten ist auch nur eine Kombination bereits erlaubter Manöver, kostet also auch keine 5P, so dass man in der Summe durchaus auf seine 15P kommt.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

GS und Gegenhalten ist auch nur eine Kombination bereits erlaubter Manöver, kostet also auch keine 5P, so dass man in der Summe durchaus auf seine 15P kommt.
Ich finde diese Kombination schon recht grenzwertig, je nachdem wie das dann am Ende aussieht: Immerhin verhindert man nicht nur gegnerische Manöver, halbiert die TP (und negiert den TP/KK-Bonus), auch richtet man dadurch u.U. zwei Wunden an (je nach Lesart des Gezielten Stichs auch mindestens ein). Klappt der Gezielte Stich immer, auch wenn man eigentlich die schlechtere AT hatte? Ist das dann eine AT+8+RS/2?
Gegenhalten ist sowieso ein rechter Fremdkörper im Kampfsystem, dadurch eines der Non-plus-ultra-Manöver und sollte entsprechend mit Vorsicht behandelt werden.
Ebenso sollte man beim empfindlichen Gleichgewicht (oder auch nicht) des DSA-Kampfsystems bei neuen Manövern aufpassen, wie sie sich integrieren lassen.

Kelmon
Posts in topic: 5
Beiträge: 86
Registriert: 28.11.2011 20:42

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Kelmon »

Nee, wenn ich schlechter bin, mach ich natürlich keine Autowunde beim Gegenhalten.

Ja AT+8+RS/2 ... minus die Boni auf Gegenhalten und GS ... aber ich hab gute Ini, da kann man sich sowas schon mal erlauben.

Hab eben meine Nische gefunden und bin sehr zufrieden damit.

Eine schöne Abwechslung zu den ganzen Ronnies, Barbarenäxtlern, Parierwaffenentwaffnern und dem anderen Zeug, das man zu Zigtausenden rumlaufen sieht.

Und ja, Paradebonus brauch und hab ich nicht, weil ich das bewusst über Ausweichen regle ... wie Matrix nur mim Zahnstocher ...
Zuletzt geändert von Kelmon am 25.02.2013 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Vll
Posts in topic: 1
Beiträge: 417
Registriert: 14.10.2010 21:07

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Vll »

Abwechslung ja, allerdings ist die Kombinationsmöglichkeit von Gegenhalten mit Manövern lächerlich stark. Bei hoher INI (am besten noch mit Axel) ist die Wahrscheinlichkeit äußerst hoch zu gewinnen und die Ansage beträgt ja nur AT+2+RS/2. D.h. neben weitestgehend negierter AT des Gegners fängt sich dieser zwangsläufig einen GS, sobald er angreift. Der GS macht natürlich aufgrund mangelnder Rüstung auch 2-3 Wunden.
Zuletzt geändert von Vll am 25.02.2013 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Also ich würde Wuchtschlag für Waffenmeister Speere erlauben. Aber nicht in Kombination mit gezieltem Stich. Untersuchungen an keltischen Speeren haben ergeben, das die Krieger ihre Speere auch geschwungen haben wie Stäbe um mit den Speerspitzen auf die Köpfe ihrer Gegner zu dreschen.
Ein Herz für Schwarzmagier

Safmsiada
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2013 10:38

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Safmsiada »

Ich habe das Buch nicht bei der Hand aber steht beim Waffenmeister nicht das man nur Manöver erleichtern kann die auch eine Erschwernis haben? Somit kann man sich den Klingensturm nicht erleichtern.
@ottoantimon
Zuletzt geändert von Safmsiada am 03.04.2013 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 1
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@Safmsiada
Man kann sich nur Manöver erleichtern, welche eine fixe Erschwernis haben, womit Wuchtschlag und Finte herausfallen. Nicht jedoch Klingensturm, welcher die fixe Erschwernis null hat und auch keine variblen Aufschläge dazu bekommt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Steht ja eindeutig in den Regeln:
WdS S. 190, Waffenmeister, 1. Bullet hat geschrieben:Jede Verminderung der Erschwernisse eines erlaubten Manövers um 1 Punkt zählt 1 Punkt. Dies gilt auch für die Verbesserung des Bonus auf die Einzelattacken/-paraden bei Klingensturm/-wand.
Das ist also zulässig.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 2
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

Würdet Ihr sagen, es macht Sinn, Todesstoß und Gezielten Stich zu erleichern?
z.B. TS -4 und GS -2?

Oder sollte man dann nur auf einen setzen? Wenn ja auf welchen?

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 5
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Alles auf den gezielten Stich. Verbesserte Speere haben genug Schaden, um auch mit dem GS häufig 3 Wunden anzurichten (1 Autowunde, kein RS, WS -2). Sollte man eine WS Ansage machen können, wird das noch viel deutlicher. Das Risiko des Todesstoßes bringt also oft gar nicht so viel, denn 3 Wunden reichen schon aus. Die vierte Wunde ist meist ohnehin schon egal.

Das Risko eines Todesstoßes ist ziemlich hoch: Selbst ein maximal verbesserter Todesstoß ist noch eine AT ca. +6, was auch für einen Waffenmeister nicht ganz sicher ist. Eine hohe Fite geht sich da nicht mehr aus. Zusätzlich verbraucht man noch seine Parade, was den Todesstoß gerade in Unterzahl sehr riskant macht.

Der verbesserte GS ist dagegen eine lockere AT ca. +2 und man kann noch eine saftige Finte zusätzlich ansagen. Er ist also öfter einsetzbar, trifft leichter und kostet keine Parade. Aber weniger Schaden macht er doch? Falsch! Umwandeln und zwei GS in einer KR machen gegen die meisten Gegner sogar mehr Schaden als ein Todesstoß.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 842
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Curthan Mercatio hat geschrieben:Umwandeln und zwei GS in einer KR machen gegen die meisten Gegner sogar mehr Schaden als ein Todesstoß.
Hab jetzt das WdS nicht zur Hand, aber sind Speere nicht großteils vom Umwandeln ausgenommen, da das nur mit Waffen möglich ist, die max. 1,5 Schritt lang sind?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Im Prinzip ja, allerdings ist die Grenze 2 Schritt oder mehr. (WdS S. 81)
Damit ist es mit Dreizack, Efferdbart, Holzspeer, Korspieß, Schnitter, Speer und Wurfspeer erlaubt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 5
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Tatsächlich habe ich die Regel aber auch völlig vergessen. Die Beschränkung nach Länge ist aber auch selten unnötig. Mann kann mit dem Jagdspieß (2 Stein, zweihändig) nicht umwandeln, mit dem Efferdbart (2,25 Stein, einhändig) schon?

Da wäre eine Einteilung nach INI deutlich besser: "Alle Waffe mit INI -2 oder weniger sind zu klobig, um umzuwandeln."
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Saint Mike
Posts in topic: 1
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Waffenmeister Speer

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Curthan Mercatio hat geschrieben:Da wäre eine Einteilung nach INI deutlich besser: "Alle Waffe mit INI -2 oder weniger sind zu klobig, um umzuwandeln."
Gabs früher nicht mal eine Regel in der Art? 4.0 vllt? Irgendwas habe ich da dunkel im Hinterkopf in den aktuellen Regeln diese Stelle aber nicht mehr finden können...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Antworten