Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Rüstungsfrage Gambeson

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Jora21
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 22.07.2010 16:43

Errungenschaften

Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Jora21 »

Hi ich hätte mal eine, vileicht für einige reltiv banale Frage, aber ich bin da nicht so bewandert.

Also, ich spiele eine Magierin von der Akademie "Schwert&Stab" zu Gareth.
Diese haben automatisch den Vorteil Rüstungsgewöhnung I(Gambeson).

Da ich einen Weiblichen Charakter spiele wollt ich den etwas femininer wirken lassen und ihr eine art längeren Lederrock verpassen. Was dem am nächsten kommen würde wäre ein Lederschurz.

Als ich das meinem Meister erklärte meinte er es wäre nicht möglich den Gambeson mit einem Lederschurz zu kombinieren, da der Gambeson auch noch die Beine abdeckt.

Frage 1:
Ist das überhaupt korrekt das die nicht kombinierbar sind ?

Frage 2:
Sollten diese nicht kombinierbar sein, könnte ich den Gambeson anpassen lassen sodass, er quasi kürzer ist und nicht mehr die Beine schützt und dann den "Lederrock"(Lederschurz) tragen ?

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 2
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

1. Laut AA gibt der Gambeson RS an den Beinen also werden sie zumindest Teilweise bedeckt insofern wäre ein Lederschurz nicht kombinierbar, inwiefern dein Meister dich den kürzen lässt ist Verhanldungssache und mMn nur im TZM sinnvoll.


Zu 2. Ich nehme an mit Lederschurz meinst du den Streifschurz, aber selbst wenn nicht, ist es Magiern nach CA verboten Rüstungen aus gekochtem Leder zu tragen, d.h. außer der Iyanrüstung ist es eh nich möglich wenn du CA konform bleiebn willst und das ist der WEißmagier durch und durch nunmal.^^
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Benutzeravatar
Awatron
Posts in topic: 5
Beiträge: 169
Registriert: 18.01.2009 16:31
Wohnort: Salzburg

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Awatron »

Oder du lässt deine Magierin einen Gambeson tragen, der Lederverzierungen hat, die wie ein Rock aussehen, aber regeltechnisch keine Auswirkungen haben.

Andwari
Posts in topic: 4
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ein Gambeson ist in DSA der Sammelbegriff für metallfreie, wirklich dicke Schutzkleidung. dünner wäre gestepptes Unterzeug (was ja auch alleine weniger schützt) - steigenden Schutz (durch Metall) macht man mit Krötenhaut bzw. Brigantine.
Der Streifenschurz bezieht seine Schutzwirkung auch aus Metall (WdS S.135 oben). Ist also für eine Magierin sowiso eher ungeeignet. Der Meister hat recht, wenn er den nicht überall kombinierbar sein läßt (WdS S.136).

Generell sind dick gesteppte Rüstungen nicht unbedingt der Figur zuträglich (außer man ist Zwergin). Ob es was bringt, da ein nur hüftlanges Wams zu tragen? Als Magierin soll man ja zudem noch als solche erkennbar sein und den Codex Albyricus streng beachten - d.h. die blöde mausgraue Kutte muss da auch noch getragen werden.

Eine Magierin der S&S ist allerdings Offizierin der Reichsarmee - es ist also nicht statthaft, dass sie in einem speckigen Gambeson von der Stange rumläuft und für irgendeinen Landwehrsoldaten gehalten wird. Es gibt in Gareth sicher einen Schneider, der aus den Anforderungen "Gambeson" und "muss als Magier erkennbar sein" ein halbwegs ansprechendes Uniform-stück generieren kann. Das kriegt per se natürlich keine besseren Rüstungswerte.

Es ist durchaus überlegenswert, die "Rüstung" Gambeson aufs Packpferd zu schnallen und zum Bücherlesen in der Bibliothek in einer passenden, nicht von Schweißflecken entstellten Robe/Kutte zu erscheinen. Bei Überlandreisen gibt es natürlich immer mal einen Pfeil, der unversehens aus irgendeiner Hecke angeflogen kommt ... so dass die militärisch geprägte S&S-Magierin da vllt. doch die zwei Punkte Rüstung mitnimmt.

Loremaster
Posts in topic: 3
Beiträge: 55
Registriert: 04.09.2012 11:01

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Loremaster »

Es ist nach den Regeln durchaus erlaubt Rüstungen zu kombinieren, die die gleiche Zone abdecken. Es dürfen nur nicht gleichartige Rüstungen sein. Sonst wäre auch die Kombination Gambeson und Kettenhemd unmöglich, gemäß Seite 136 WdS ist sie aber explizit erlaubt. Es gibt auch viele Torsorüstungen die einen RS-Wert an den Beinen haben, trotzdem ist es vollkommen regelkonform sie mit z.B. Panzerbeinen zu kombinieren. Demzufolge ist der Streifenschurz auch mit dem Gambeson kombinierbar.

Für eine Kampfmagierin ist übrigens der Maraskanische Hartholzharnisch ausgezeichnet geeignet :)

Thrass
Posts in topic: 8
Beiträge: 472
Registriert: 04.05.2011 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Thrass »

Aventurisches Arsenal:
Es ist nicht möglich Arm oder Beinrüstungen zu kombinieren, die die gleiche Stelle bedecken [...] Ausnahmen sind hier die Kombination mit Kleidung.
Da nicht explizit geregelt ist, was eine Beinrüstung ist, wäre: "der Gambeson ist eine Torso und dadurch keine Beinrüstung" die einzige Möglichkeit die Regeln so zu interpretieren, dass die beiden Rüstungsteile kombinierbar sind.

Problematisch ist allerdings auchnoch, dass der Streifenschurz eben nicht nur die Beine schützt (sondern auch den Bauch) und im Fluff explizit gesagt wird:
"und wird nur mit Rüstungen kombiniert, die nicht ohnehin schon diesen Bereich bedecken, wie zum beispiel [...]"

Abgesehen davon gibt es aber auch bei den Fjarningern z.B. Streifenschürze aus Fell, d.h. meines erachtens nach ohne Metall und evtl. auch Codex Albyricus tauglich.

Wenn es nur um die Optik geht, zieh einfach einen Rock an, der zählt als leichte Kleidung mit 0/0 und kann problemlos wie ein Streifenschurz aussehen.
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%

Andwari
Posts in topic: 4
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Loremaster
Der Streifenschurz ist explizit eingeschränkt, siehe bei dessen Beschreibung (WdS S.136). "Leistengegend" ist nicht das vom Schuster, also geht die Kombination mit Beinschienen oder Panzerschuhen durchaus.
Da der Streifenschurz eine metallische Behinderung (!) aufweist, ist er für unsere Magierin wohl sowiso ungeeignet.

Die TE ist Mitglied eines elitären Zirkels von Kampfmagiern und will dabei "femininer" wirken - bei diesem Vorhaben sind irgendwelche blutigen Fetzen von den Opfern barbarischer Wollnashornjäger wenig hilfreich.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 1
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Warum will eine Magierin der S&S überhaupt feminin wirken? Glaube nicht dass solch tussihaftes Benhemen in der Schule geduldet wurd, nein, sowas wurde den Adepten viel eher ausgetrieben. Man ist schließlich Soldat, und da sol man vernünftig gekleidet sein, nicht wie die Straßendirne von nebenan. Die Reize zur Schau zu stellen wäre dem Status den so eine Magierin genießt sicherlich abträglich.

Andwari
Posts in topic: 4
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Eitelkeit ist nicht verboten. Absolventen der S&S sind nicht Soldaten, sondern Offiziere. Da ist durchaus modisches Erscheinungsbild möglich, idealerweise eben eine Kombination aus Schutzwirkung und ansprechender Erscheinung. Das IST vernünftige Kleidung - man repräsentiert schließlich die Akademie, das Reich, die Familie...
In Aventurien gibt es selbstverständlich auch military-chic für Frauen. Man muss sich nur in der Gruppe klar werden, wie das aussehen soll. Eine al'anfanische Seekriegsmagierin hat es da sicher einfacher als die S&Sler. Aber auch letztere laufen nicht im Jutesack rum.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2060
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Der Standard-Gambeson dürfte gestepptes Leinen sein.
Gegen einen modischeren Schnitt, besseren Stoff und/oder Verzierungen gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Dazu bedarf es keiner Werteänderungen in irgendeiner Form. Schon weil man den recht engen Regeln des Codex nicht zuwider handeln möchte als aufrichtiger S+Sler
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Alfhild
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2013 09:05

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Alfhild »

Grüße!

Warum nicht den Gambeson so belassen?

Ich könnte mir für eine Magierin von Stand gut vorstellen dass sie darüber ein Gewand (ähnlich einem Wappenrock) aus dünner Seide trägt worauf Wappen oder Arkane (oder göttliche, usw) Symbole gestickt sind. Oder eine (dünne) edle Magierrobe.

Ein Streifenschurz gibt ja zum Teil sehr tiefe Einblicke, ich denke hierbei an Amazonen und Schaukämpferinnen. Der Gambeson könnte ähnlich wie eine Tunika geschnitten sein, also knielang, darunter könnte man problemlos einen langen Rock, eine Hose (auch knielang) oder "nichts" tragen, wenn man es denn unbedingt beinfrei will.

Wenn einem der Gambeson optisch doch zu füllig wirkt, möchte ich meine persönliche Meinung kundtun, dass es im Mittelreich vllt ganz attraktiv wirkt, wenn eine Dame etwas mehr auf den Rippen hat. Zeugt von guter Ernährung und einem gewissen Wohlstand, finde ich.

Andwari
Posts in topic: 4
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Man sieht mit Gambeson & drüber Larper-Wappenrock halt aus, wie das Michelin-Männchen. Streifenschurz als alleinige Bekleidung war ja wohl auch nicht angedacht, da gehen die Einblicke von oben bis zum Bauchnabel und von unten ... je nach Sitzposition, halt wie bei den Gjalskern.
Wenn man den Gambeson nach "Action" doch mal auszieht, dürfte alles darunter ziemlich nassgeschwitzt sein. In Aventurien sicher nix Anstößiges, aber ob man mit Schweiß-Sedimentablagerungen zum abendlichen Offiziersball geht, ist wieder eine andere Frage.
Für "eitle" Magier empfiehlt sich auf jeden Fall der Sapefacta oder wenigstens eine Garnitur Wechselklamotte (in JEDER Situation).

Benutzeravatar
Awatron
Posts in topic: 5
Beiträge: 169
Registriert: 18.01.2009 16:31
Wohnort: Salzburg

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Awatron »

Tja, wenn man halt Larper-Kampfmatratzen trägt, schaut man natürlich aus wie ein Michelin-Männchen. Wenn man aber etwas Vernünftiges trägt, kann man auch anders aussehen.

Thrass
Posts in topic: 8
Beiträge: 472
Registriert: 04.05.2011 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Thrass »

Könnte man einen Gambeson einfach in Kleidform bringen, wenn der eh schon die Beine bedeckt?
Also Anstatt dem Rock zusätzlich jetzt.
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%

Benutzeravatar
Awatron
Posts in topic: 5
Beiträge: 169
Registriert: 18.01.2009 16:31
Wohnort: Salzburg

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Awatron »

Dafür. Einfach einen anderen Schnitt und als Außenstoff etwas Edles. Seide zum Beispiel.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Loremaster hat geschrieben:Für eine Kampfmagierin ist übrigens der Maraskanische Hartholzharnisch ausgezeichnet geeignet :)
Ich glaub, wenn man sich damit bei den Kommilitonen blicken lässt, wird man hochkant aus der Gilde geworfen...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Iryanrüstung wird vom CA (im Gegensatz zum HHH, WdZ S. 296) erlaubt - und erlaubt mMn auch modische Formen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Thrass
Posts in topic: 8
Beiträge: 472
Registriert: 04.05.2011 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Thrass »

Die Iryanrüstung wird nicht verboten, da sie einfach durch das Sieb fällt, genauso wie der Hartholzharnisch und der Mammutonpanzer.
Erlaubt wird da eigentlich nirgendwo etwas.
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%

Benutzeravatar
Awatron
Posts in topic: 5
Beiträge: 169
Registriert: 18.01.2009 16:31
Wohnort: Salzburg

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Awatron »

Wozu brauchen Magier überhaupt schwere, heiße, stinkende Gamebsons? Die kennen doch den Armatrutz!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Thrass hat geschrieben:Die Iryanrüstung wird nicht verboten, da sie einfach durch das Sieb fällt, genauso wie der Hartholzharnisch und der Mammutonpanzer.
Erlaubt wird da eigentlich nirgendwo etwas.
Das stimmt so nicht - Hartholzharnisch und Mammutonpanzer sind klar verboten, da Horn und Holz ebenso wie gehärtetes Leder und Metall zu den verbotenen Materialien zählen. Das Waffen- und Rüstungsrecht ist so ziemlich der einzige Teil des CA, der mal wirklich sinnvoll und umfassend ausformuliert ist, inklusive einer expliziten OT-Liste, was als einziges erlaubt ist (Tuchrüstung, Gambeson, Krötenhaut und Iryan).
Zuletzt geändert von Cifer am 28.08.2013 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Thrass
Posts in topic: 8
Beiträge: 472
Registriert: 04.05.2011 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Thrass »

Awatron hat geschrieben:Wozu brauchen Magier überhaupt schwere, heiße, stinkende Gamebsons? Die kennen doch den Armatrutz!
A) weil man eben nicht wegen jedem Bettler der einem eins mit dem Knüppel überziehen möchte gleich zu Zaubern greifen möchte
B) weil astrale Kräfte (AsP) begrenzt sind
C) weil es sich ausgezeichnet kombinieren lässt
D) weil man darin ausgebildet wurde und daher durchaus davon ausgeht das es seine Richtigkeit hat
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%

Loremaster
Posts in topic: 3
Beiträge: 55
Registriert: 04.09.2012 11:01

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Loremaster »

Cifer hat geschrieben:
Loremaster hat geschrieben:Für eine Kampfmagierin ist übrigens der Maraskanische Hartholzharnisch ausgezeichnet geeignet :)
Ich glaub, wenn man sich damit bei den Kommilitonen blicken lässt, wird man hochkant aus der Gilde geworfen...

Stimmt ja, der ist auch verboten. Ich hab gar nicht mehr daran gedacht, weil unser Schwert&Stab-Magier aus der Gilde ausgetreten ist und tragen kann was er will :)

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 2
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Loremaster hat geschrieben:
Cifer hat geschrieben:
Loremaster hat geschrieben:Für eine Kampfmagierin ist übrigens der Maraskanische Hartholzharnisch ausgezeichnet geeignet :)
Ich glaub, wenn man sich damit bei den Kommilitonen blicken lässt, wird man hochkant aus der Gilde geworfen...

Stimmt ja, der ist auch verboten. Ich hab gar nicht mehr daran gedacht, weil unser Schwert&Stab-Magier aus der Gilde ausgetreten ist und tragen kann was er will :)
Erstaunlich wi doch die weiße Gilde keine Austrittsklausel hat^^
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Thrass
Posts in topic: 8
Beiträge: 472
Registriert: 04.05.2011 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Thrass »

Wenn er sich praios weihen lässt, kann er glaube ich recht einfach austreten ;)
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%

Loremaster
Posts in topic: 3
Beiträge: 55
Registriert: 04.09.2012 11:01

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Loremaster »

Laut WdZ sind in Sonderfällen Gildenaustritte auch bei der Weißen Gilde möglich. Bethana hat ja auch die Gilde verlassen können :wink:

gralkor
Posts in topic: 1
Beiträge: 171
Registriert: 28.06.2011 08:24
Wohnort: Halle/Saale

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von gralkor »

Lass Dir einfach einen "schicken" Gambeson anfertigen. Bei den 1500D Schulden kommt es auf die paar D nimmer an ;)

Oder lass Dir ein Lederkleid, was etwas figurbetonter ist, schneidern, welches auch etwas mehr als 0 schützt.
Oder mehrere und hin und wieder mal das Kettenhemd des Kriegers testtragen, damit Du RG II bekommst. (Das nur nicht zu lange!)
Und intensiv auf einen I-Lederharnisch/Rüstung sparen ;)

G.

Thrass
Posts in topic: 8
Beiträge: 472
Registriert: 04.05.2011 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Thrass »

gralkor hat geschrieben:Lass Dir einfach einen "schicken" Gambeson anfertigen. Bei den 1500D Schulden kommt es auf die paar D nimmer an ;)

Oder lass Dir ein Lederkleid, was etwas figurbetonter ist, schneidern, welches auch etwas mehr als 0 schützt.
Oder mehrere und hin und wieder mal das Kettenhemd des Kriegers testtragen, damit Du RG II bekommst. (Das nur nicht zu lange!)
Und intensiv auf einen I-Lederharnisch/Rüstung sparen ;)

G.

Abgesehen davon, dass man mit dem Lederkleid wieder in die keine Lederrüstung falle reinläuft... und es nur 150 statt 1500Dukaten sind... gibt es sicher bessere Kombinationen als ein Kettenhemd um RG II freizuschalten.
Storyteller 92% Power Gamer 92% Method Actor 83% Tactician 75% Butt-Kicker 67% Specialist 58% Casual Gamer 8%

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eine modischere Iryanrüstung löst so ziemlich alle Probleme.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Awatron
Posts in topic: 5
Beiträge: 169
Registriert: 18.01.2009 16:31
Wohnort: Salzburg

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Awatron »

Einen permanenten Armatrutz auf ein schickes Kleid zu machen geht nicht?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rüstungsfrage Gambeson

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn Du jemanden findest, der den Infinitum kann... Sonst ist die Wirkung des Armatrutz mit max. 1 SR wohl deutlich zu kurz.

Alternativ ginge die Glyphe der elementaren Attraktion (Erz) - die wirkt mit Satinavs Siegel immerhin ein Jahr. Inwieweit das Kleid dann steifer/schwerer wird (was sich ja im Tragekomfort niederschlagen kann, oder seltsam aussieht, wenn der Stoff eben nicht mehr wie Stoff fällt), ist mWn ungeklärt.

Ob der Adamantium auch auf Stoff wirkt ist mWn auch nicht ganz geklärt. Allerdings wäre dazu eine Kombination der Zauberstahl- mit der Struktur wahren- oder Permanenz-Variante nötig. Beides wäre um 12 erschwert, letzteres ist nur in der kristallomantischen Variante möglich. Da die nicht-permanente Variante auch nur ZfP* SR lang wirkt, wird das wohl auch nicht reichen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten