Parade für andere

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Dahrling
Posts in topic: 4
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Ich würde als Meister einem meiner Helden gerne die Möglichkeit geben über eine SF für andere Mitkämpfer zu parieren.

GEMEINSAM STARK hat geschrieben:Ich dachte an folgende Voraussetzungen der Anwendbarkeit:
"Selbes Kampfgetümmel, höhere INI als der Angreifer, Ansage am Anfang der Kampfrunde".


Wirkung: Wenn der Held sich am Anfang der Kampfrunde dazu entscheidet für andere Helden zu parieren, sind alle Aktionen in dieser Runde um 2 erschwert, er kann aber seine Parade/n Mitstreitern leihen (Entscheidung VOR dem Paradewurf des Mitstreiters).


Lern-Voraussetzungen: Ini-Basis 10, IN 13, 150 AP, V3 (hauptsächlich kleinere spezialisierte Einheiten)

Zu teuer/günstig? Zu niedrige/hohe Erschwernis? Voraussetzungen zu gering/hoch
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

rage1990
Posts in topic: 1
Beiträge: 243
Registriert: 06.02.2014 20:37
Wohnort: Gronau Westf.
Kontaktdaten:

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von rage1990 »

Geht das nicht mit der SF Formation?

Dahrling
Posts in topic: 4
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Aber dabei benötigen BEIDE die SF, müssen "ähnliche" Waffen führen und es sind nur bestimmte Gattungen erlaubt.
Das ist mehr für Schlachtreihen gedacht.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Wie wäre es hiermit?
GEMEINSAM STARK I hat geschrieben: Wirkung: Anstelle einen Angriff der gegen sich selbst gerichtet ist abzuwehren, kann der Held Ansagen eine ihn mögliche Abwehraktion fürs parieren eines Angriffes zu verwenden, der für jemand anderes bestimmt ist. Dafür benötigt der Held eine INI die höher ist als die des Angreifers, zudem müssen sich der Angreifer und sein Opfer im Kontrollbereich des Helden befinden, der Held wiederum im Kontrollbereich des Angreifers (falls ohne Bodenplan gespielt wird entscheidet der Meister ob die Parteien entsprechend bei einander stehen). Diese Abwehraktion ist zusätzlich um 2 Punkte erschwert und darf nicht mit weiteren Ansagen aus anderen Manövern versehen werden.

Lern-Voraussetzungen:IN 12, Defensiver Kampfstil, 200 AP, V3 (Kampfproffesionen die in Truppenverbänden ausgebildet werden)
GEMEINSAM STARK II hat geschrieben:Wirkung: Der Held hat gelernt beim Abwehren eines Angriffes, der für jemand anderen bestimmt war, den Angreifer in eine ungünstige Position zu bringen und dessen Opfer einen Vorteil zu verschaffen. Er darf die Abwehraktion zusätzlich mit Ansagen aus Binden oder Meisterparade versehen, dessen halbe Ansage für die Handlungen vom Opfer des Angriffes angerechnet werden.

Lern-Voraussetzungen: INI-Basis 10, IN 14, Gemeinsam Stark I, 100 AP, V2 (hauptsächlich kleinere spezialisierte Einheiten)
So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von X76 »

Dahrling hat geschrieben:kleinere spezialisierte Einheiten
Kleinere spezialisierte Einheiten als ein Klingentänzerduo oder eine 3 Mann Formation gibt es wohl kaum. :wink: Das Einheiten das Parieren für andere üben müssen (SF Formation steht genau dafür!), macht auf jeden Fall Sinn und 100 AP sind doch geschenkt.

Für ein unfreiwilliges und uneingespieltes Opfer zu parieren, das nur sein eigenes Ding durchzieht und mit seinen unvorhergesehenen Aktionen den Retter sicher noch stärker behindert als den Angreifer, sollte daher um einiges schwieriger sein.

Wenn der Retter die höhere INI als der Angreifer hat, kann er diesem mit einem Angriff selbst zuvor kommen und Manöver wie der Hammerschlag sind genau für solche Situationen gemacht.

Paraden sind da deutlich schwieriger. In den meisten Fällen wir man wohl nur eine "Notrettung" im Stil einer "PA" auf Basis eines erschwerten "Gegenhalten" (z.B. mit Anleihen vom Befreiungsschlag -> Anzahl der Gegner oder "Gegner in Überzahl in verschiedenen DKs" WDS S. 80) durchführen können. "Schnell und entschlossen in den Angriff des Gegners gehen". Doppeltreffer je nach Aktion des Opfers im Falle eines Scheiterns nicht ausgeschlossen.

Reguläre Paraden sollten erheblich schwerer sein, als in Deinem Ansatz (s.o. Klingentänzerduo, Formation, unterschiedliche DK Regeln). Eine halbierte PA (des Retters) ist da schon angebracht (siehe die gar nicht so unähnliche Klingenwand, sowie "gute PA"). Sollte man sogar noch Manöver einsetzen wollen (wie Vorschlag Gemeinsam Stark 2), so sollten die Zuschläge auf jeden Fall verdoppelt werden.

Dafür braucht man aber auch keine neuen SF, denn eine Erweiterung der SF Formation bzw. Formation mit Klingentänzer auf ein ungeübtes Ziel ist deutlich passender (auch ohne extra Kosten) - "geübt darin für andere zu parieren" ist man damit schließlich schon.

Es reicht die Aktionen für die "ungeübte Formationsparade" (Opfer hat die SF nicht bzw. befindet sich nicht in Formation) angemessen zu erschweren. Hier könnte man natürlich noch eine SF einschieben, welche diese Abzüge noch ein wenig reduziert (z.B. 3/4 PA Wert, wenn 1/2 PA die übliche Regelung wäre) und/oder auch das Einbinden von PA Manövern ermöglicht.

Angesichts der normalerweise hohen Anforderungen (Klingentänzer...) und der eigentlich sehr dynamischen Kämpfe "Hin und Her" (wie eben auch bei den verschiedenen DKs unterstellt), machen "PA für andere" zum sehr schweren Manöver, welches auf jeden Fall in die "+4", wenn nicht gar "+8" Schiene passt.

Jedenfalls sollte die Aktion deutlich schwerer sein, als in Deinem Ansatz, zumal echte Formationskämpfer deutlich in ihrer Manöverpalette und Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind (also für die PA einen nicht unerheblichen Preis bezahlen, der bei Deiner SF fehlt). Zu einer solchen PA ungeeignete Waffen (siehe Formation S. 68) sollten natürlich auf jeden Fall auch noch berücksichtigt werden (siehe WDS S. 58 "Optional: Alle anderen Waffen..."). Es kann nicht sein, dass man mit "Gemeinsam stark" locker mit dem Dolch pariert, aber der Klingentänzer in eingespielter Formation so etwas kaum hin bekommt.

Angrotosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2012 18:30

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Angrotosch »

-----

aeq
Posts in topic: 1
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von aeq »

In diesem Kontext sei darauf verwiesen, dass auch der Motoricus genutzt werden kann, um für andere Leute zu parieren. Evtl. hilft das ja dem einen oder anderen.
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ja, für so was ist eigentlich Formation da.

Allerdings hat Formation 2 Nachteile :
-Beide müssen sie lernen (könnte man über eine neue SF oder durch weitere Aufschläge fallen lassen)
-gleichartige Waffen sind erforderlich

Den zweiten Punkt würde ich zwingend beibehalten wollen, damit ich Kampfpaarungen wie Zweihandschwertschwinger+Schildkämpfer verhindere, bei denen der eine umwandelt und zwei mal zuschlägt und der andere mit seiner hohen Parade für beide parieret.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Formation ist in der wohl angedachten Situation "ich beschütze meinen Nichtkämpfer-Helden" leider nicht anwendbar. Da wäre zuerst die Beschränkung auf mindestens drei Kämpfer mit dieser SF, die zudem noch gleiche Waffen haben sollen. Dass der Gruppenheiler Klingentänzer ist, können wir wohl auch ausschließen.

Die SF Formation ist für Heldengruppen daher RAW kaum einsetzbar - dass drei Helden mit gleichen Waffen in dieselbe Richtung kämpfen, kommt zumindest bei mir extrem selten vor. Das ist eher die SF, um dem Stadtwachetrupp noch etwas Möglichkeiten gegen die Helden zu geben.

Die angestrebte SF heißt doch eher "Leibwächter", oder? Für den zu Beschützenden ist analog die SF "sich verkrümeln" anzuwenden.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Salix »

Formation ist für SC eigentlich total nutzlos. Aber man könnte dem Gruppenheiler nen Schild in die Hand drücken und wenn er dann auch noch Klingentänzer ist, kann ein richtiger Kämpfer mit Klingentänzer und Schild für ihn parieren. ;)

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Radames »

Andwari hat geschrieben:Formation ist in der wohl angedachten Situation "ich beschütze meinen Nichtkämpfer-Helden" leider nicht anwendbar.
Stimmt. Aber wieso man sich nicht zwischen den Nichtkämpfer und den/die Angreifer stellen können sollte, ist mir jetzt nicht klar. Ihn abzuschirmen ist nämlich wesentlich sinnvoller, als daneben zu stehen und für ihn zu parieren.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Dahrling
Posts in topic: 4
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Unsere ̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶Amateurkämpfer (Geode mit Speer und Gelehrter mit Säbel/Peitsche) fühlen sich in Kämpfen immer so nutzlos, dass sie gerne mit in die erste Reihe stürmen... Meine NSC greifen gerne die leichtesten Ziele an, so dass der Thorwaler mit seinem Schild trotz ausholender Schläge zusehen muss, wie seine Mitstreiter von "glücklichen" Trollmumienangriffen zerfetzt werden. Das macht ihn etwas unglücklich und er würde daran gerne etwas ändern.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Radames »

Betäubungsschlag auf Geoden oder Gelehrten und dann drüberstellen? Wenn Nichtkämpfer auf Trollmumien zustürmen, ist das entweder dumm, oder ein Schrei nach Hilfe.

Außerdem bin ich mir sicher, dass der Thorwaler sich in vielen Situationen nutzlos fühlt, wo Gelehrter und/oder Geode gerade am Werken sind. Aber er versucht auch nicht, Elementargeister zu beschwören oder eine Bibliotheksrecherche durchzuführen. Oder?
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 1
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Jup, ich denke auch, dass da Lehrgeld für die Nichtkämpfer sinnvoller wäre als ne neue SF. Immerhin sabotieren die Nichtkämpfer da effektiv die Kampfleistung der Gruppe...
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Dahrling
Es gibt sicher die Situation, wo der Profikämpfer alleine mit den Angreifern fertig werden kann und man hinterher den Schnitt im Unterarm versorgt - während bei Beteiligung der Hintermannschaft mehrere Schwerstverletzte auf der eigenen Seite zu versorgen sind.

Andererseits können die Amateur-Kämpfer auch die Umstände "zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen", "umzingelt" oder "von zwei Seiten attackiert" neutralisieren.

Solange der Thorwaler für seine Kumpels pariert, erschlägt er keine Angreifer. Die wesentlich ressourcenschonendere (LeP, Spende an die PERaine-Geweihten, Heiltränke usw.) Methode wäre also:

A) Den Mitstreitern angemessene Kampffertigkeiten anzutrainieren. Eine PA-lastige Kampfart, spezialisiert auf eine billigen Waffe - und es sind die AP der Gefährten, nicht die des Thorwalers.

B) Wenn die das nicht kapieren, sie bluten lassen - und nachfolgend ausdiskutieren (IG), wie man ständiges schwer-verletzt-sein in dieser Welt vermeiden will.

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 2
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

@Dahrling

Wenn DAS die Begründung ist, dann lass sie doch weiter auf die Fresse bekommen. Sie sind doch die Nicht-Kämpfer.

Wollen sie das nicht mehr, sollen sie selber schauen, dass sie besser im Kampf werden. Oder sie lernen Formation und bitten die Kämpfer auch AP für ihren eigenen Dickkopf auszugeben. Warum soll nur der Kämpfer AP ausgeben, für Selbstmordangriffe der Nichtämpfer? ;)

Also DAFÜR würde ich definitiv keine neue SF einführen.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 2
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Alam »

Wir haben bei uns in der Gruppe auch einen Leibwächter(Söldner).
Es gab schon öfter Situationen, wo ich dem Char, wenn er nicht selbst gefragt hat, erlaubt habe, andere zu schützen. Sei es, dass er sich auf einen Spieler geschmiessen AT (Ringen AT) um ihm vor einem Ignisphaero artigem Effekt zu retten oder einem Spieler vor Steinschlag zu bewahren. Stets war dies mit teils erschwerten Proben und mit großem Risiko verbunden.

Da ich davon ausgehe, dass es Professionen gibt, die speziell dazu ausgebildet sind, andere zu schützen, finde ich die Überlegung gut. Die SF Aufmerksamkeit und (mindestens) Kampfrefelexe würde ich als Vorraussetzung sehen. Da ein solcher Eingriff beide zuerst beteiligten Kombattanten behindern kann, da sie vllt beide nicht damit rechnen, sollte man als SL nachfolgende Aktionen erschweren und zwar für alle 3 Beteiligte.

Der für einen anderen parierende Spieler muss auch die Zeit haben, dass Kampf geschehen zu erreichen (Freie Aktion Bewegung). Logischerweise muss er nicht die DK zum Gegner erfüllen, jedoch sehr wohl zum angegriffenen Kameraden (er muss ja nur parieren). Bei den erschwerten Attacken (für beide Kontrahenten), könnte der Malus zulasten des Einmischenden gehen (Wenn die AT dank Malus nicht gelingt, könnte es den Eingreifenden treffen). Durch die SF Aufmerksamkeit sollte man den Malus entweder für den Komattanten verwerfen oder eine IN Probe darüber entscheiden lassen.

Ausweichen für den Verbündeten kann man meiner auch (wie oben beschrieben): Sei es, dass man jemanden wegtacklet (Ringen AT; normaler Schaden Ringen, intuitive Ringen Parade seitens getackeltem wenn nicht aufmerksam, GE Probe um nicht zu stolpern/stürzen) oder sich auf ihn schmeisst (Ringen AT, Parade je nachdem erschwert, Sturz, normaler Ringenschaden). In beiden Situation wird der Schützende in große Gefahr geraten. Ich lasse diesen je nachdem eine halbierte Ausweichen Probe, damit er noch wegkommt.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Salix »

Alternativ wenn es wirklich eng wird, kann man sich auch einfach zwischen Angreifer und Opfer stellen und mit seinem Körper parieren. :)

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 2
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Alam »

Alternativ wenn es wirklich eng wird, kann man sich auch einfach zwischen Angreifer und Opfer stellen und mit seinem Körper parieren. :)
Mit dem Risiko von 2 Seiten getroffen zu werden (so der eigene Mann noch kämpft ;) ). Aber möglich

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Radames »

Salix hat geschrieben:Alternativ wenn es wirklich eng wird, kann man sich auch einfach zwischen Angreifer und Opfer stellen und mit seinem Körper parieren. :)
Was eigentlich die primäre Vorgehensweise eines Leibwächters sein sollte. Wenn er einen Nichtkämpfer schützt, muss er für ihn das Kämpfen übernehmen, und da sind dann Schildkampf II und andere Techniken mit 2 Paraden pro KR wahrscheinlich klassisch.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 2
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Eben, das Problem ist ja nicht, das der Kämpfer sie nicht parieren kann, sondern das die Nicht-Kämpfer sich in die erste Reihe drängen.

Ist doch klar, das sie dann Aua kriegen^^ Entweder sie lernen sich zu schützen oder sie lernen nicht an die Front zu gehen.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Dahrling
Posts in topic: 4
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Parade für andere

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Jo, habe mich für die regelvorgegebene Seite entschieden. Wenn jeder mitkämpfen will, muss auch jeder AP dafür ausgeben... Der Nichtkämpfer, der sich aus dem Kampfgetümmel entfernt, kann möglicherweise vom Kämpfer geschützt werden - der Nichtkämpfer der versucht anzugreifen - steht mittendrin.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Antworten