Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ein paar Fragen zu Goblins und Rondrianern

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
anubix
Posts in topic: 2
Beiträge: 53
Registriert: 22.08.2010 11:26

Ein paar Fragen zu Goblins und Rondrianern

Ungelesener Beitrag von anubix »

Hallo zusammen,

aufgrund eines Ereignisses bei unserer Runde hätte ich ein paar Fragen.

1. Wie ist das übliche Kampfverhalten von Gobblins, insbesondere einer kleinen Gruppe.

2. Wie sieht ein Rondrianer Gobblins? Sind sie eines ehrenhaften Zweikampfs würdig?

3. Hängt mit Nr.2 zusammen. Wie reagiert er (SO 10 nicht adlig), wenn ein Hochadliger (SO13) ihm den Gobblin vor der Nase erschlägt?

4. Kann ein Unbewaffneter einen erfahrenen Reiter (TAW 10 Reiterkampf) vom Pferd (Tralloper Riese) reißen?


Jetzt für die die es interessiert, die Geschichte, wie es zu diesen Fragen kam:

Wir waren in Andergast unterwegs und unserer Späherin sah zwei Gobblins, die sofort flüchteten. Pflichtbewusst meldete sie dies, da sie nicht wusste, das unser Graf einen Pathologischen Hass auf Gobblins hat. (Eine Art Blutrausch 10GP wert) Er galoppierte natürlich sofort mit gezogenem Schwert den Gobblins nach.
Nach einigen sehr gut geglückten Fährtenleseproben, konnten wir sie stellen. Der Graf wütete natürlich wie ein Berserker und zum Schluss waren nur noch 3 Gobblins beim Ronni. Diese griff er mit Sturmangriff an. Zwei konnte er auf diese weise Töten. So war es nur noch 1:1 Gobblin gegen Ronni.
Dieses Duell beendete der Graf mit einem Schwerthieb vom Pferd auf den Gobblin.
Darauf hin rastete der Ronni komplett aus! Eine 1 auf Jähzorn! (Probe auf Selbstbeherrschung wurde nicht mehr zugelassen) Er stürmte auf den Grafen zu und wollte ihn vom Pferd reißen.
Danach haben wir Schluss gemacht.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ein paar Fragen zu Gobblins und Rondrianern

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

anubix hat geschrieben: 2. Wie sieht ein Rondrianer Gobblins? Sind sie eines ehrenhaften Zweikampfs würdig?

3. Hängt mit Nr.2 zusammen. Wie reagiert er (SO 10 nicht adlig), wenn ein Hochadliger (SO13) ihm den Gobblin vor der Nase erschlägt?
Wurde so oder so ähnlichschon mehrfach diskutiert, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Fazit, alles ist möglich. Vernünftig ist es nur vielleicht alles und jedem die Ehre zuzugestehen welche es für einen ehrenhaften Zweikampf braucht, in Aventurien tut man dies aber bei allerlei Viehzeug wie Orks und dämonischen Zeugs.

Im vorliegenden Fall kann der Geweihte dem hochadligen Grafen de Jure gar nichts, und wenn er schwarz dabei wird.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Ein paar Fragen zu Gobblins und Rondrianern

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Zu 1.
Goblins sind kleiner, schwächer und flinker als andere Humanoide - dementsprechend Kampfverhalten auf Gruppe ausgelegt und viele kleine Nadelstiche statt dem mächtigen Hieb - feige, mögen es manche nennen.

Zu 2.
Goblins werden in weiten Teilen ihres natürlichen Verbreitungsgebietes eher als "Schadwild", denn als wirklich intelligente Rasse gesehen, auch weil es meist ausgestoßene, heruntergekommene Grüppchen sind, mit denen Menschen den meisten Kontakt haben.
=> Üblicherweise: Nein. Es kann da durchaus Ausnahmen geben.

Zu 3.
entsprechend. Rondrianer haben in ihrem Moralkodex die natürliche Überlegenheit des Adels nicht unbedingt verankert. Viele kommen aber aus einer Gesellschaft, die das so kennt. Der tulamidische Mystiker unter den Ronnies wird da evtl. anders eingestellt sein als der weiden'sche Sohn des Gutsverwalters.

Zu 4.
Wäre eine spektakuläre Aktion - ein Laie wird sich hüten, sowas verzweifeltes zu versuchen. Für die geschilderte Szene aber O.K. - ein ausgebildeter Kämpfer könnte auf die Idee kommen - allerdings sind die Tralloper darauf trainiert, nicht irgendwelche Leute in die Nähe ihres Bauches kommen zu lassen - und der Reiter auch.


Ganz generell:
A) Das was der Ronnie macht, ist kein Duell - bzw. wird es nicht, wenn er den vorletzten Goblin erschlägt. Warum greift der Ronnie den Grafen an? Für ein "er hat mich beim Duell mit dem Gobbo gestört, deshalb erschlug ich ihn" wird sein mit überwiegend adligen Ritter-Ronnies besetztes Kirchengericht ihn in Vollplatte ins nächste Gewitter schicken (um ihn nicht aufhängen zu müssen).
B) Warum sollte ein "will alle Goblins ausrotten" des Grafen irgendwelche GP wert sein? Das hat er tendentiell mit jedem zweiten Rübenzüchter gemeinsam. Mehrheitsmeinung gibt keine GP.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Ein paar Fragen zu Gobblins und Rondrianern

Ungelesener Beitrag von X76 »

1.) Kampf ausweichen (Flucht, Umgehen, Verstecken...). Sollte ein Kampf unausweichlich sein, vermutlich Jäger ähnlich "improvisiert". "Richtige" Kriegsführung richtet sich hingegen nach den Anführerqualitäten (v.a. Kriegskunst, notfalls auch als Ersatz Überzeugen oder gar CH siehe AA S. 139).

2.) Kommt auf den Rondrianer an. Für die meisten dürften Goblins wie für die überwiegende Mehrheit der Aventurier nichts wert sein. Unter Umständen spielt auch die gemeinsame Geschichte (Goblinkriege -> z.B. http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Theaterorden) eine Rolle. Unabhängig davon dürften nur wenige heutige golbinische "Kämpfer" "qualitativ" für ein ehrenhaftes Duell geeignet sein.

3.) Menschlich, d.h. unvorhersehbar. Je höher der Stand des anderen ist, desto eher dürfte er versuchen Haltung zu bewahren. Aber auch das ist normales, menschliches Verhalten. Wobei außerhalb seines Reiches oder gar im Ausland auch ein Hochadeliger nur relativ wenig Macht und Rechte besitzt. "Direkt" könnte auch der Adelige dem Geweihten dann nicht viel. Umgekehrt geht aber noch weniger, zumindest in Ländern wo "Adel" ein bekannter Machtfaktor ist...

Natürlich könnte der Geweihte "für sein verletztes Ehrgefühl" zum Duell fordern, angebracht ist das aber nach meinem Empfinden mit der Vorgeschichte nicht. Nicht zuletzt, weil ein Rondrageweihter vermutlich einen Blutrausch erkennt und weiß, dass der Adelige nicht er selbst war. Ebenso wie ein Duell wohl aus Sicht des Adeligen zu keiner Genugtuung führen würde "Ist ja nichts passiert und es wurde erst Recht keine Ehre beschnitten. Goblins sind ehrloses Ungeziefer und können daher gar keine Ehre beschneiden...".

4.) Wenn er ihn gut zu greifen bekommt möglicherweise und je nachdem wie fest der Reiter um Sattel sitzt. Rein von den Regeln her, hat er aber mit den blanken Händen so gut wie keine Chance, da dies selbst mit guten Hilfsmitteln (z.B. Hakenspieß) sehr schwer ist (AT +8) und spezielle Fertigkeiten (SF Umreißen) verlangt -> WDS S. 105 "Einen Reiter vom Pferd holen". Mit der Hand kann man wohl locker die Zuschläge verdoppeln und die Abwehr erleichtern. Mit geeigneten Kampfkenntnissen (z.B. Ringenmanövern) versteht sich, ohne sollte man das gar nicht schaffen. Zumindest nicht, wenn der Reiter nicht überrascht wurde oder sich gar wehrt! Da verspricht ein Conanmäßiger Hieb gegen das Pferd und ein folgendes Abwerfen eine höhere Erfolgschance und das auch von den Regeln her...

anubix
Posts in topic: 2
Beiträge: 53
Registriert: 22.08.2010 11:26

Re: Ein paar Fragen zu Gobblins und Rondrianern

Ungelesener Beitrag von anubix »

Danke für die Antworten!

@Andwari
Die GP haben schon ihre Berechtigung, da sie voll ausgespielt werden. Die meisten Aventurier mögen keine Gobblins, er aber hat einen dermaßen krankhaften Hass, das es selbstmörderisch wird. Das heißt, er stürmt ohne zu denken los!
Der Grund liegt in den Gobblinkriegen. Auf seiner Familie liegt ein alter Gobblinfluch der verhindert, das die Seelen auf Golgaris Schwingen zu Boron kommen.
Ich denke mal, er wird in absehbarer Zeit ein Paralysisartefakt verpasst bekommen und die Selbstbeherrschung auf hohe Werte bringen müssen.

Der Ronni hat Obrigkeitshörigkeit! Aber auch Jähzorn und eine 1 Gewürfelt!

Wenn ich durch ein Gewitter laufen müsste, würde ich es in Vollplatte machen!!! Gerade dann passiert einem nichts. http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig :wink:
Aber ich weiß worauf du hinaus willst. Ich würde ihn eher auf eine Einzelmission ins Orkland schicken. :devil:

@X76
Ehre wem Ehre gebührt ist der Leitspruch des Grafen! :lol:
Sollte jemand auf die Idee kommen das Pferd des Grafen anzugreifen, wird es hässlich! Er liebt diesen Gaul!

Die Verteidigung des Pferdes haben wir vor lauter Überraschung gar nicht in Betracht gezogen. Aber so ein Tritt von einem Kaltblüter, dürfte ziemlich weh tun. Ich werde mir mal die Botanica vornehmen.

Unser Ronni will den unbewaffenten Kampf sowieso recht hoch steigern. Vielleicht nehmen wir diese Aktion als eine Ringen bzw. Raufen AT +12/16 in die Hausregeln auf. (Das wäre was für meinen alten Tierkrieger gewesen :cry:)

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ein paar Fragen zu Gobblins und Rondrianern

Ungelesener Beitrag von Robak »

Goblin schreibt man mit einem 'b'.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Ein paar Fragen zu Gobblins und Rondrianern

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Unser Ronni will den unbewaffenten Kampf sowieso recht hoch steigern. Vielleicht nehmen wir diese Aktion als eine Ringen bzw. Raufen AT +12/16 in die Hausregeln auf. (Das wäre was für meinen alten Tierkrieger gewesen :cry:)
Hausregelvorschlag:

-es ist unter normalen Umständen nicht möglich, mit einem Reiter in die DK Handgemenge zu kommen
-um einen Reiter vom Pferd zu holen, benötigt ein unbewaffneter Angreifer eins der Manöver Niederringen oder Wurf
-der Angriff ist erschwert um:
+3 (Angriff auf einen Reiter)
+6 (Angriff in DK N, mit Mercenario nur +3)
+4 (falls Wurf, nicht bei Niederringen)

Summa summarum liegt der Zuschlag zwischen +6 (Niederringen mit Mercenario) und +13 (Wurf ohne Mercenario, aber evt. erleichtert durch den vorherigen Griff)
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

rage1990
Posts in topic: 1
Beiträge: 243
Registriert: 06.02.2014 20:37
Wohnort: Gronau Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Goblins und Rondrianern

Ungelesener Beitrag von rage1990 »

Normalerweise würfelt man doch Eigenschaft - SE, das wäre dann glaub ich KL - Jähzorn und da wäre ne 1 eigentlich ganz tufte ^^

Benutzeravatar
Joram
Posts in topic: 1
Beiträge: 90
Registriert: 26.11.2003 22:36

Re: Ein paar Fragen zu Goblins und Rondrianern

Ungelesener Beitrag von Joram »

Moin
Ich würde wenn ihr in der Runde es zulasst, die Jähzornprobe und deren Ergebnis löschen. Es reicht ja wenn der Rondrianer den Grafen ordentlich anbrüllt doch die Finger von seinem Grafen zu lassen. Denn meines Wissens nach gibt es nur kleine Randströmungen der Rondrakirche die Goblins als ehrbare Gegner ansehen.
Aber du du in diesem Fall explizit nachfragst gehe ich davon aus das hier eine potentiell eskalative Spielsituation durch ungenügende Kenntnis der Fakten enstanden ist.
Daher wäre ich für Zeit zurück drehen.

Wäre ich der Spielleiter wäre noch die Höhe des Jähzorns wichtig, den im 2 stelligen Bereich schlechter Eigenschaften lasse ich es auch mal knallen.

Es Grüßt
Der Joram

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Ein paar Fragen zu Goblins und Rondrianern

Ungelesener Beitrag von Taipan »

rage1990 hat geschrieben:Normalerweise würfelt man doch Eigenschaft - SE, das wäre dann glaub ich KL - Jähzorn und da wäre ne 1 eigentlich ganz tufte ^^
Man würfelt auf SE. Unterwürfelt man das greift die SE. Von daher ist 1 bei SEs der schlechtestmögliche Wurf
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Ein paar Fragen zu Goblins und Rondrianern

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Man kann schlicht beides machen, wobei die Auswirkungen und Wahrscheinlichkeiten natürlich extrem unterschiedlich sind...
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Antworten