Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Pazzi
Posts in topic: 3
Beiträge: 67
Registriert: 21.08.2011 16:28

Errungenschaften

Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Pazzi »

Howdieho Forum,

In unserer Gruppe haben wir ein paar echt hochlevelige Charaktere (8000AP aufwärts), unter anderem einen Schwertgesellen, der mit Schwert und Parrierwaffen kämpft, Klingentänzer ist er auch, solider Typ. PA Wert von 27, glaub ich. Dank viertelzauberer Axxeleratus bis zu 31 oder so. Ich bin nicht 100% sicher, aber ihr versteht was ich meine. Für ihn herausfordernde und gleichzeitig nicht frustrierende Gegner zu finden erweist sich als recht schwierig. Daher wollte ich mal meine Erfahrungen, was das angeht, teilen und würde mich auch für eure Mittel, falls ihr was ähnliches in der Gruppe habt, interessieren.

1) Nicht parrierbares:
Bogenschützen, Zauberer, sehr große Gegner (Tiere oder Dämonen/Chimären/Golems/...) bringen den Charakter zwar in Bedrängnis, werden für den Spieler aber schnell frustrierend. Kein Schwertgeselle mag es, wenn die Bogenschützen immer auf einen gehen. Und in jedem zweiten Kampf einen Blitz abzubekommen wird auch schnell langweilig. Vor allem aber hat nicht jede Räuberbande einen Zauberer dabei und fünfgehörnte Dämonen sind auch nicht so häufig. Vereinzelt einsetzbar, allerdings in Maßen.

2) Überzahl
Die 2. Parade und Klingenwand/-Sturm machen den Schwertgesellen zu einem Kämpfer, der es auch mal mit 2 oder drei Gegnern gleichzeitig aufnehmen kann. dazu müssen die Gegner noch nicht einmal wahnsinnig gut sein, dem Schwertgesellen gehen irgendwann die Aktionen aus und das bongt ihn dann mit maximal 2Be in Bedrängnis.

3) Gleiches mit gleichem
Ein Gegner mit einen ähnlichen Kampfstil und ähnlichen Werten funktioniert natürlich immer. Hier muss man aber, gerade bei charakteren in diesem AP-Bereich aufpassen dass es nicht zu viele davon gibt. Ein Gegner mit ähnlich kampferten sollte gut durchdacht und inszeniert sein. Der 08/15-Stadtwächter hat bestimmt keine 8000 AP

4) Fintieren
Das Gefährliche an einem hohen PA-Wert ist, dass man ihn mittels Meisterparade und Binden auch recht schnell in einen ähnlich hohen AT Wert umwandeln kann. Um das ein wenig in Grenzen zu halten: Finte Finte Finte.

Dinge die nicht so funktionieren:

1) Ausfall und Gegenhalten
Geht nur mit höherer Ini. Ist für die meisten NSCs schwierig gegen einen Klingentänzer

2) Distanzklassen
Höhere Ini lässt den Klingentänzer eigentlich immer die DK bestimmen



Also was habt ihr mit dem Thema für Erfahrungen gemacht? Wie könnt ihr einem solchen Charakter das Kampfspiel herausfordernd und spaßig gestalten?

Jeordam
Posts in topic: 3
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Und wie Gegenhalten geht. Ob er jetzt gewinnt oder verliert ist dem 2W+5, RS 8 Kerl gegenüber dem 1W+4, RS 0 Kerl nicht soo wichtig.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Pazzi
Posts in topic: 3
Beiträge: 67
Registriert: 21.08.2011 16:28

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Pazzi »

Ist es nicht Voraussetzung für Gegenhalten dass man die höhere Ini hat?

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Nein, die höhere INI gibt nur einen Bonus. Voraussetzung für den Ausfall ist die höhere INI.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Pazzi
Posts in topic: 3
Beiträge: 67
Registriert: 21.08.2011 16:28

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Pazzi »

I stand corrected!

Noch was anderes was euch dazu einfällt?

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Meisterparade& Binden
Binden funktioniert nicht gegen den Typen mit Zweihänder - und sowohl Binden als auch Meisterparade erfordern, dass der Gegner überhaupt unseren Parierwaffenkämpfer angreifen.

Der PW-Kämpfer ist defensiv gut - offensiv wird er nur dann stark, wenn er angegriffen wird und selbst darauf reagieren kann.
=> Ein Gegner kann das wissen (dass man prinzpiell mit Typen mit Brotmesser und Pariergabel so verfährt). Den PW-Kämpfer mehr oder weniger zu ignorieren und erst mal seine Freunde anzugreifen, bringt ihn in eine sehr fiese Situation. Dann muss er nämlich ohne all die schönen Boni aus Meisterparade usw. und mit seinem mickrigen AT-Wert samt Zahnstocher offensiv werden - und ja, dagegen kann man dann gegenhalten.

Natürlich funktioniert das nicht mit AT12-PA10-Fallobst Gegnern. Ein um in Summe 5 Punkte schlechterer, AT-lastiger Kämpfer mit Gegenhalten-Option steht aber gegen den Parierwaffenkämpfer sehr lange ... und währenddessen sterben dessen Freunde.
Falls der SG der stärkste Kämpfer der Gruppe ist, muss man ihm dann eben nicht den stärksten Gegner gegenüber stellen - und schon gar keine Übermacht. Weil gegen Übermacht zu bestehen ist ja gerade die Spezialität des PW-Kämpfers.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Auf die Frage des Threaderstellers:

Ich meine mich erinnern zu können, dass man verschiedene Waffengattungen nicht mittels Parierwaffe parieren kann. Bspw. Zweihandhiebwaffen.
Einfach mal nen NSC mit einem solchen Prügel einen Wuchtschlag +8 ansagen lassen...

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

[mod]Die Diskussion über Manöver und die optimale Distanzklasse wurde ausgelagert.[/mod]

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Sinnvoll könnte sein

1. Zeitdruck aufzubauen (z.B. alle 5 KR kommt ein neuer Gegner hinzu...) und so den PW-Fuchtler irgendwie zur Offensive zu zwingen.

2. ihn durch einen ähnlich aufgestellten Fuchtler (Florett & Linkhand, wg. ini-Bonus) zu provozieren - könnte man mit Überreden vs. Menschenkenntnis/Selbstbeherrschung + Eitelkeit/Arroganz/Jähzorn etc. abhandeln; Punkte, um die die Probe scheitert, erschweren die nächste Aktion, oder gescheiterte Proben zwingen zu wenig durchdachten Offensivaktionen (in leichterer Form wie Blutrausch).

3. durch die Umgebung (Kutschdach, Takelage, Baugerüst, Dachfirst,...) den Kampfausgang noch von anderen Dingen bestimmen zu lassen wie nur durch Parademanöver - bzw. durch gescheiterte Körperbeherrschungs-, Klettern- oder Balanceproben Lücken in der Defensive zu schaffen.

Ansonsten: Schlecht sieht es für den PW-Fuchtler vor allem aus, wenn er

- unterlaufen ist
- Gegnern gegenübersteht, die er nicht binden kann (Hiebwaffen!)
- mit einer Kombination aus beidem (z.B. ein BHK-Lindwurmschläger-Zwerg) konfrontiert ist
- Mali auf GE/KK/Parade-Basis erhält (z.B. Corpofesso) und damit die Voraussetzungen für viele SFs entfallen
- Dinge auf ihn geworfen werden (Netze, Improvisierte Waffen, Schmutzige Tricks...)

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:...
- Mali auf GE/KK/Parade-Basis erhält (z.B. Corpofesso) und damit die Voraussetzungen für viele SFs entfallen
...
Gibt es eine Regeltextstelle in der steht das man die SF bei zu geringen Werten nicht mehr nutzen kann.
Beispiel: ein Kampfgespür-Kämpfer verliert durch X (Gifte, Zauber, Mirakel ...) Punkte der Eigenschaft, nehmen wir in diesem Beispiel mal die Intution unter 15.
Dieser Kämpfer ist dann nicht mehr in der Lage "spontan" umzuwandeln?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Im Gegenteil. WdH S.275 sagt sogar explizit, dass bei einer nur kurzfristigen Unterschreitung der Voraussetzungen die SF ohne Einbußen benutzt werden kann.

Bei längeren Einbußen gilt die SF dann tatsächlich als ruhend und funktioniert wieder, sobald die Eigenschaften wieder ausreichen.

Der Unterschied zwischen "kurz" und "lang" wäre natürlich zu definieren, aber die wenigen Sekunden, die ein Kampf dauert, sind mir noch "kurz" genug :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Ihn klein zu bekommen wir schwierig. Möglichkeiten wäre:

- die Gegenhaltee Dose mit dem Zweihandschwert, oder dem Warunker Hammer
- Bogenschützen (und warum sollte die Opposition nicht auf diese Bastion schoeßen)
- Umreißen. Ist es ja auch gleichzeitig eine Finte plus 8
- sollten die Gegner weiter weg stehen: Sturmangriff mit Speeren um im Stab zu landen
- Schnitter, pder Warumker Hämmer. Also waffen mit doppeldistanz, welche man nicht Binden und nur schwer entwaffnen kann. Am besten in der Formation
- Dunkelheit und schwieriges Gelände um die Werte zu senken. Ob magisch, oder nur durch dieUmwelt bedingt ist ja erst einmal egal

Benutzer 14375 gelöscht

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

Bogenschützen wurden ja bereits im Eingangspost erwähnt und haben eben das Problem eines (möglicherweise) sehr hohen Frustrationsgrades. Oft kann man das bei den meisten Spielern denke ich nicht bringen.
Für Dunkelheit und schwieriges Gelände gilt im Grunde ähnliches. Hinzu kommt, dass es bei einem eher proaktiven Stil seitens der Spieler womöglich schwer wird, den Charakter überhaupt erstmal in eine für ihn so unvorteilhafte Position zu bringen.

Umreißen krankt an dem Problem, dass die Abzüge für den Kampf aus einer liegenden Position vergleichsweise niedrig sind - der typische PW-Kämpfer hat dann eben immer noch PA 25 und kann es sich im Zweifel leisten einfach liegen zu bleiben und so die unparierbare Attacke, die er unweigerlich erhalten würde, wenn er versucht aufzustehen, zu umgehen.
Hinzu kommt die Basis-Ansage von +8, für die man erstmal den entsprechenden AT-Wert aufbringen muss und eigentlich müsste dann noch zusätzlich Finte angesagt werden. Denn gegen PA 28 ist eine Finte 8 zwar ganz nett, aber die Parade-Chance liegt nach dem Abzug imemr noch bei 95%, womit locker noch ein Binden drin ist.

Sowohl der Warunker Hammer als auch der Schnitter sind erstmal nur eine Option, wenn man sie unter Zweihandhiebwaffen führt. Dann aber dürfen sie keine Finte mehr ansagen und werden dementsprechend auch ohne Binden gnadenlos fertig gemacht.
Den Schnitter kann man natürlich noch als Hiebwaffe führen. Da man auch den dann ziemlich lächerlichen Basisschaden von 1w6+3 mittels Schmiedetechniken umgehen kann, sieht dies auf den ersten Blick erstmal ganz gut, allerdings bleibt immer noch die monströse PA an der man wieder kaum vorbei kommt.
Edit: Zudem besteht hier die Problematik, dass ganz und gar keine Einigkeit darüber besteht, ob die Manövereinschränkung bei falscher DK greift, wenn man keine Abzüge auf die PA bekommt und es davon abhängig ist, ob man die Expertenregel zu DK benutzt, damit der Kampf relativ sicher auf S beginnt. Denn die höhere INI wird der Fechter relativ sicher haben (wegen tendentiell geringerer BE und INI-Bonus durch die verwendete Waffe), auch wenn es wohl nicht für 4 Punkte Unterschied reicht. In diesem Fall beginnt der Kampf ohne Expertenregel auf N.

Eine Möglichkeit, die mir spontan noch einfällt, wäre ein (vorzugsweise BHK-)Kämpfer mit Kurzschwertern und Axxeleratus. Dank enorm hoher INI ist Unterlaufen kein Problem, die Autofinte und der erhöhte Schaden runden die Sache ab. Leider wird das dann wiederum kein spannender Kampf, weil der PW-Kämpfer bei einem kompetenten Gegner nach der ersten Kampfrunde schlichtweg tot oder zumindest kampfunfähig ist. Sollte er die erste KR halbwegs gut überstehen, ist die lächerlich einfache und unparierbare AT zur DK-Erhöhung ein weiteres Problem, weil die selbst ein ohne Vorbereitung offensiv eher schwacher PW-Kämpfer mit hoher Wahrscheinlichkeit schafft, um dann den Kampfverlauf wie unten aussehen zu lassen. Mit dem Unterschied, dass das Kurzschwert wegen des niedrigen Basisschadens nicht im Ansatz so gefährlich wie ein Lindwurmschläger ist und der PW-Kämpfer es sich bei entsprechender Risikofreude und RS eher leisten kann, einmal eine Zusatzaktion nicht zu parieren und stattdessen ein Binden anzusagen, um seinerseits den BHK-Kämpfer einzutüten.
Völlig unabhängig vom Kampfverlauf wachsen magisch begabte BHK-Kämpfer auch nicht wirklich auf Bäumen.

Interessant könnte vielleicht noch ein schwer gerüsteter BHK-Lindwurmschläger-Zwerg sein. Der wird zwar zum unterlaufen kaum die notwendige INI aufbringen, allerdings kann er nicht gebunden werden und verhindert zudem durch seine Zusatzaktion, dass der PW-Kämpfer auch noch Meisterparade ansagen kann. Durch die extrem hohe PA kommt er zwar auch nicht, allerdings wird ihm der Fechter mit seinem mickrigen AT-Wert auch kaum gefährlich (bzw bringt sich eher im Gegenhalten selbst um, wenn er angreift), so dass der Zwerg einfach gemütlich auf die 1 warten kann.
Spannend ist aber auch dieser Kampf ganz und gar nicht, davon abgesehen, dass auch dieser Typus ungefähr so schneeflockig ist, wie der magisch begabte Messerstecher.

Burgol
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Mein Vorschlag wären drei Schildkampfheinis mit SkII und Formation und Hiebwaffen. Dann muss der Angriff durch ettliche Paraden und die Hiebwaffen können nicht gebunden werden. Alternativ mit Speer. Alles relativ verbreitet. Drei Kämpfer ja leider erforderlich wegen Formationsanforderung.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn die Kämpfer so gut werden, dass man sie noch mit "Militär" (Also einem Speerrechen, Armbrustsalve etc.) glaubhaft durch "normale" Kämpfer erledigen kann, weiche ich gerne auf Situationen aus, in der Gegner ihre Unterlegenheit einsehen und versuchen (wie oben vorgeschlagen) mit massiver Überzahl (tobender Mob), aus Deckung und/oder Entfernung anzugreifen oder auf Nadelstichangriffe auszuweichen. Die individuelle Überlegenheit lasse ich so einem Helden gerne - es ist weniger frustrierend, drei Gegner erledigt zu haben und dann vor den zwölf weiteren davon zu laufen als festzustellen, dass die Stadtgarde offenbar auch in der Lage wäre, mit einem Sithlord fertig zu werden.

Was auch interesant für zwischendurch kommen kann, ist den Gegner in eine Umgebung zu verlegen, in der offene Gewaltanwendung nicht toleriert wird, so dass man sehr gezielt und überlegt agieren muss.

Dann gibt es natürlich noch die Peitschentussis und Kettenwaffenheinis, die einem das Leben schwer machen können - wobei die meist recht schnell überwunden sind, aber dennoch vorher Schaden anrichten können.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Black Dog
Posts in topic: 1
Beiträge: 882
Registriert: 04.10.2010 19:21

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Black Dog »

Es muss ja nicht EIN Gegner sein der ihn auf Trab hält. Grade bei solchen Werten ist es eh unwahrscheinlich dass er in einer Duellsituation gegen einen einzigen humanoiden Gegner triumphierend rausgeht. Aber wenn es einen Waffenmix in einer Gruppe schwächerer Gegner gibt sieht das doch wieder anders aus. Drei Goblins, einer mit Nem Kurzschwert, einer mit nem Holzsspeer und einer mit ner Axt. Oder eben ein paar zerfledderte Untote aus ner Gruft mit Ausrüstung in unterschiedlichen Stadien der Verwesung.

Ansonsten nimm die Umgebung mit rein. Ein Krakenmolch fühlt sich nunmal erst ab Hüfthohem Wasser richtig Wohl. Und ein Rudel Harpyen oder ein einzelner Gargyl bringen auch Erschwernisse durch fliegende Gegner. Dann gibt es noch Elfen die vielleicht nen Sensibar (Variante Kampfsinn) besitzen und seine vermutlich immer gleichen Angriffsmuster vorhersehen. Oder auch längere Abenteuer ohne Möglichkeit einen Schmied aufzusuchen können langsam aber sicher den BF der Waffen erhöhen oder diese Stumpf werden lassen wenn er damit dauernd auf Schilde und Schwergerüstete draufschlägt.

Letztlich gibt es auch immer noch die Möglichkeit dass er irgendwann mal gegen seinen eigenen Schatten antreten muss (wie die anderen Helden der Gruppe auch), dann egalisiert sich das.

Wichtig ist nur dass du ihn nicht sofort und dauernd mit immer mehr unparierbaren Gegnern zuwirfst, sondern immmer mal wieder den einen oder anderen in den Mix wirfst bei dem seine Taktik eben nicht ganz aufgeht.

Gez.
Black Dog
"Die Frage wär was für kFkA gewesen" - Eine nette Art zu sagen "Meine Antwort stimmt"

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2778
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich denke auch der Held hat es sich verdient im Duell nahezu unbesiegbar zu sein. Der Spieler sollte keinen Frust schieben wenn er es dann regelmäßig mit ner Überzahl zu tun bekommt.

Um ihm das zu erleichtern kann man ja viel mit Art und Weise wie die Überzahl eintritt arbeiten. Man kann Zeitdruck schaffen (Ini-Tabelle macht das greifbar) und die räumliche Situation drauf einstellen ( z.B. ein Defensive Speer&Schildwache die den einzigen Zugang/Ausgang abriegelt, während die Armbrustschützen in Stellung gehen. In den meisten Kampfsituationen ist Offensive die beste Verteidigung. Das kann man nutzen.

Dann gibts natürlich noch Wachen die beritten sein können und das Manöver Niederreiten beherrschen, oder gar einen Soldritter der Kriegs- und Lanzenreiten kann und sich nicht um rondrianische Tugenden schert.
Gepanzerte Gegner werden sich auch ohne Sf Ausfall und Gegenhalten lieber voll auf Angriff verlegen und jede Aktion umwandeln, erst recht in Überzahl.

Überhaupt, mobile Gefechte mit ständigen zeitgleichen Sturmangriffen (1 Runde Anlauf nehmen bei Überzahl kein Problem). Da reichen schon ein paar Goblins/Büttel mit Spießen.

Grüße!

Skjel_666
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 19.07.2015 21:29

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Skjel_666 »

Also für n 8000 AP Char sind Räuber wohl keine Gegner mehr :lol:
Da sind die Gegner wohl eher erfahrene Söldner die ggf die Kampfstärke des Chars über Kriegskunst oÄ einschätzen können (gut 1 oder 2x müssen se dafür angreifen).
Danach kann der Gegenhalter aber tatsächlich einfach abwarten während seine Kollegen die restliche Party aufmischen.

Benutzer 8443 gelöscht

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

Hmmmm, hat dein Spieler dir gesagt, dass er mehr spannende Kämpfe möchte? Klar jeder Spieler ist anders, aber meine Erfahrung ist, dass das Bedürfnis nach spannenden Kämpfen beim Meister oft stärker ausgeprägt ist als bei den Spielern. Manche Spieler die Kämpfer am oberen Fähigkeitsspektrum spielen, wollen auch regelmäßig erleben, dass sie dem normalen Volk haushoch überlegen sind. Wenn dann der Meister in jedem Kampf eine harte Nuss serviert, sind sie am Ende gefrustet. Wenn du also schon schreibst, dass dein Spieler bei den Sachen die du probiert hast gefrustet reagiert hat, würde ich mal nachfragen, in wie weit das Bedürfnis nach mehr schwierigen Kämpfen beim Spieler vorhanden ist. Oft macht es Spielern auch Spaß sich einfach mal durch Fallobst zu mähen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass man gar keine schweren Gegner mehr braucht, die richtige Mischung macht es.

EDIT:
Schließlich ist es auch ein Ausdruck eines "realistischen" Aventuriens, wenn ein einzigartiger Kämpfer kaum noch gleichwertige Gegner findet. Wenn man dem Spieler unterstellt, dass er weiß was er tut und er eine Kampfkoryphäe baut, kann ich davon ausgehen, dass er einen Charakter spielen will, der (unter Menschen) kaum noch eine echte Herausforderung findet.

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 2
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Prester »

Ist es fuer ihn wirklich frustrierend, wenn er in 2 von 3 Kämpfen herrausragt und eindeutig gewinnt?

Also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen aber sowohl als Kampfsportler als auch als DSA Spieler mag ich es, wenn mein mit viel Aufwand verbundenes hohes Niveau mich anderen sichtlich überlegen macht und ich nicht wie im typischen Anime in jedem einzelnen Kampf an meine Grenzen stoße.

Vor allem in DSA will ich mit 8k AP Kämpfe doch eigentlich leichter gewinnen als mit 500AP, denn wozu steiger ich denn sonst überhaupt, wenn sich die Gegner einfach mir anpassen.

Das schlimmste was ich kenne sind Computerspiele, in denen die Gegner und Gegenstände immer genau mit meinem Level mitskalieren.

Wenn es deinem Spieler anders geht und er nach jedem Landstreicher gerne einen Heiler benötigt ist das natürlich seine Sache, ich werde lieber bewundert als der, der nicht mal seine starke Hand benutzen musste ...
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Große Gegner wären noch eine Idee - vielleicht ja sogar ein alchemistischer Vergrößerungstrank?


Mit den Werten inkl. Axxeleratus würde er in meinem Aventurien vielleicht noch 5 unmagische Menschliche Gegner Aventurienweit haben die es im 1 gegen 1 mit ihm aufnehmen können.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Uklandor
Posts in topic: 4
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

Ist es wirklich so schwer, ein halbes Dutzend Raufbolde zu finden, die sich einfach im Handgemenge auf in stürzen und ihn durch schieres Gewicht zu Boden drücken? Wieviele kann er verletzen, ehe er besiegt ist? Einen? Zwei?

Weiters: Warum sollten bei einem magisch supergebufften Kämpfer die Gegner unmagisch sein? Versteh ich nicht.

Jeordam
Posts in topic: 3
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Ja. Denn es können eh maximal vier Angreifer gleichzeitig agieren, und das auch nur wenn er nicht auf seinen Rücken achtet. Ansonsten sind es nur zwei bis drei. Die sich erstmal annähern müssen. Und dann ein waffenloses Manöver durchbringen. Was zwar möglich ist, aber frühestens in der zweiten oder dritten Kampfrunde. Und bis dahin sollten schon 1-2 von ihnen tot oder sterbend sein.
Find mal Freiwillige. Ausser Zombies gibts da nicht viel.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 1
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Skjel_666 hat geschrieben:Also für n 8000 AP Char sind Räuber wohl keine Gegner mehr
Wir hatten jetzt letztens in unserer Online-Runde mit einem Weidener "Räuberbaron" (ein Ritter der sich mit Gefolgsleuten und ein paar angeheuerten Orks auf Straßenüberfälle spezialisiert hatte), der wäre auch was für deinen "Parrierwaffenfuchtler" gewesen.

Weidener "Platte", Kettenzeug, Helm, Schild und Morgenstern... auf dem Pferd einen Zweihänder als Ersatzwaffe.

Da möchte man als Fechter einfach nur laufen gehen... ;)

Uklandor
Posts in topic: 4
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

Hmmm ... versteh ich da was falsch oder wieviele Annäherungsparaden kann er machen bei einem Dutzend Angreifern? Abgesehen davon das sich Untote natürlich dafür am Allerbesten eignen. Im Prinzip geht aber alles, was ihm seine Paraden nimmt. Also einfach eine Überzahl, bzw. warum sollten die Gegner ihn angreifen wenn sie lediglich einen Passierschlag einstecken müssen, um an den weiter hinten stehenden Magier zu gelangen?

Paradestarke Helden wie Gegenhalter und Parierwaffenstechler kontert man am Besten aus, indem man sie nicht angreift, bzw. dazu zwingt, selber anzugreifen, weil man ihre Freunde in die Mangel nimmt.

Und Gegner sind üblicherweise in der Überzahl und nicht so doof, alleine auf Streife zu gehen / einzeln nacheinander durch Türen zu latschen wo die Heldengruppe schon wartet.

---

Ähm, noch was:

Wie schlecht sind den eure Räuber aufgestellt, wenn sie keine Bedrohung mehr darstellen? Keine Fernkämpfer, ehemalige Soldaten mit guter Rüstung, Hexen, alchimistisch Gebildete, flüchtige Geweihte, abgebrochene Magier, finstere Druiden mit halbseidenen Absichten, badoce Elfen?

Wenn eure Räuber nur AT: 8 / PA: 8 geflohene Leibeigene sind, dann glaub ich, das die keine Bedrohung sind.

Wenn aus dem Räuberhinterhalt der Ignifaxius in der Gruppe einschlägt, dann ist Kunkel und seine schäbigen Gesellen schon eine ganz andere Hausnummer, und man weis, warum Dorfschultze Brotkopf ihn mit seinen Bütteln noch nicht erledigt hat.

Jeordam
Posts in topic: 3
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Ein Dutzend Angreifer kommt aber nicht an ihn ran. Da ist schlicht und ergreifend kein Platz mehr da.
Allerspätestens sobald die SCs Hintern an Hintern stehen ist die Überzahl gut beherrschbar.

Wenn eine Räuberbande sich mit 8000-AP-Kämpfern anlegen kann - dann sind es keine Räuber mehr, sondern eine Armee, die durchaus eine Baronie bis Grafschaft erobern kann.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzer 14375 gelöscht

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

"Nur ein Passierschlag" kann gegen ein 1w6+7 Rapier auch schnell mit einer Wunde enden. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass der durchschnittliche Räuber ein abgerissener Heckenpenner ohne großartigen RS und Wundschwelle ist.
Was du aber offensichtlich nicht tust. Das sei dir natürlich belassen, ich finde die Vorstellung von einer schlagkräftigen Armee, verteilt und versteckt in Aventuriens Wäldern, aber eher ulkig.
Uklandor hat geschrieben:Paradestarke Helden wie Gegenhalter
Gegenhalter sind nicht paradestark ...
Wie kommt man überhaupt auf so einen Quatsch? Neben BHK-Kämpfern haben die die beste Offensive, die ein Kämpfer erreichen kann. So jemanden würde ich mit nichten einfach links liegen lassen und ihm am besten noch den Rücken zudrehen. Ebenso will man von so jemanden auch keinen Passierschlag hinnehmen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Uklandor
Posts in topic: 4
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

@Berto:

1W6+7 ist auch nicht so wild, der Räuber hat ja auch 30 Lep, der verträgt schon zwei oder drei davon. Wichtig ist ja nur, das er am Parierwaffenheini vorbeikommt um die anderen Ziele zu erreichen. Also Aktionen setzt, die den Degenfechter dazu zwingen, selber anzugreifen anstatt angegriffen zu werden.

Damit hat man das Problem etwas entschärft.

Übrigens, wie stellst du dir eigentlich eine Räuberbqande vor? Fünf Leute mit Keule im zerrissenen Unterhemd?

Oder doch eher eine Bande mit Anführer, einigen Unterführern, Jägern zur Nahrungsbesorgung ( falls mal kein Händler durchkommt ), Komplizen im nächsten Dorf ( die einerseits mit dem erbeuteten Geld etwas einkaufen und andererseits auch Nachricht schicken, das überhaupt ein Händler unterwegs ist ), diversen Standardräubern unterschiedlicher Herkunft ( Desserteure, geflohene Leibeigene, vogelfreie Wilderer und dergleichen; fast alle sind auf die eine oder andere Art dazu in der Lage, ordentlich Schädel einzuschlagen ), wahrscheinlich ein oder zwei magisch Begabte ( das geht vom verbündeten Druiden im heimatlichen Wald über den dessertierten Magier der Armee oder dem Magiedilletanten-Bogenschützen ), dazu kennt sich wahrscheinlich mindestens einer mit den kleinen Alchimiespielereien aus, wahrscheinlich der Heiler oder eben einer der Magier. Das ganze wird noch abgerundet durch ein halbwegs verstecktes befestigtes Lager ( inkl. Zellen für Lösegeldopfer ), die Kinder und Familienangehörigen der Räuber ( wenn die Bande schon ein paar Jahre in der Gegend aktiv ist ) und natürlich genug Auslauf für das Vieh ( das man gestohlen oder geraubt hat ). Wenn man es noch eine Spur härter - und deswegen keinesfalls unrealistischer haben will - dann bezahlen die Räuber vieleicht sogar einen oder zwei Oger mit genug Schweine- und Menschenfleisch, um ihnen gegen die ab und an auftauchenden Dorfbüttel oder Soldaten zu helfen.

Alles in allem ist man bei einer typischen Räuberbande wohl schnell bei der Größe eines kleinen Weilers, 50 Leute sind das gleich mal. Nicht alles Kämpfer, aber genug Personen, um alle Sparten für einen spannenden Kampf abzudecken.

Benutzer 14375 gelöscht

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

Es geht nicht um den LeP-Verlust, sondern um die Wunde. Bei nur durschnittlicher KO (11 oder 12) und dementsprechend WS 6 sind bis zu zwei Wunden durch den Passierschlag und eine relativ stark erschwerte Selbstbeherrschungsprobe drin. Die Wahrscheinlichkeit, dass unser Räuber beim einfach durch den Kontrollbereich laufen kampfunfähig zusammenklappt ist nicht gerade klein.

Ich stelle mir eine "typische" Räuberbande wie abgerissene Heckenpenner vor, ja. Die Kampferfahrung ist nicht sonderlich groß, alle haben schon einmal bessere Tage gesehen und sind eher schlecht als recht ernährt. Alles in Allem reicht es für die meisten gerade aus, bei möglichst ungefährlich aussehenden Zielen "Wegzoll" zu verlangen.
Hauptsächlich werden dann auch Kämpfe vermieden. Ziele, die sich als zu widerspenstig erweisen, lässt man lieber wieder gehen, als sich eine blutige Nase zu holen oder schlimmer noch die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken.

Es mag auch Räubergruppen geben, wie sie bei dir wohl Standard sind. Allerdings sind die bei mir eher selten und wenn dann häufig unter Führung eines Räuberbarons zu finden.

Uklandor
Posts in topic: 4
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Re: Wie man mit Parrierwaffenfuchtlern umgeht(?)

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

So unterscheidet sich der Spielstil.

Aber üblicherweise hat man zum Glück nicht so viele Passierschläge, um gleich zwei oder drei Räuber vom "Rushen" abzuhalten.
Bzw. was sind das eigentlich für Hinterhalte, wo die Angreifer durch die Verteidigung durch müssen? Ist man da nicht ohnehin umzingelt?

Ich bin der Auffassung, das die im anderen Post verwendete "Heckenpennervariante" in etwa ein paar stämmige Jugendliche mit Knüppeln abdeckt, also die klassische Jugendbande, die in Städten ihr Viertel verteidigt. Echte Räuber und Verbrecher sollten typischen Stadtwachen und Soldaten ebenbürtig sein ( von den Kampfwerten her, die Rüstung und Bewaffnung kann variieren ), Anführer sind meist grimmige Gesellen die sich ihre Stellung erkämpft haben und entsprechend furchterregend zuschlagen können.

Sollten Räuber tatsächlich abgenutzte Leibeigene sein, dann haben sie wahrscheinlich überlebt, weil sie irgendeinen Trick drauf haben. Vieleicht betreiben sie das Wirtshaus am Wegesrand und betäuben Reisende. Oder sie haben auf irgendeine Weise Kontrolle über Schnappo, das Krokodilmonster an der Brücke und fleddern nach dem Massaker die Überreste der Karavanen.

Ein paar Knilche im Fetzenleiberl, die es wertetechnisch nicht mal mit Gunnar Gardist aufnehmen können, halten sicher nicht die Gegend in Atem. Die werden ja schon von den Begleitschutzsöldnern der Händler niedergemacht, da braucht der Landesherr selber gar nicht ausreiten.

------

Kernpunkt ist, das es um spannende Kämpfe für die SC geht. Und bei den typischen DSA - Volle LeP - Kämpfen muss man sich schon was einfallen lassen und die Helden auch mal bei den Nachteilen packen oder ihnen ungünstiges Gelände vor die Füße knallen. Vor allem aber sollte man nicht auf der einen
( NPC )Seite das ( völlig Magie- und Karmalose ) Mittelalter simmulieren ( Magie ist selten, Artefakte gibt es nahezu nicht, Bauern erkennen keinen Zauberer, usw. ) und auf der anderen Seite die völlige High-Fantasy-Sc-Truppe ( Hexen, Magier, Geweihte, Elfen ) plus ihre magischen Gimmicks auftreten lassen.
Wenn die SC voller Powers stecken, dann auch die NPC.

Mein persönlicher Tip zum Parierwaffenfuchtler wäre übrigens: Einfach nicht angreifen und sich um die übrigen Gegner kümmern. Bzw. ihn mit Fernwaffen zusammenschießen. Dann muss er aktiv werden und das kann er üblicherweise nur sehr schlecht.

Antworten