Prothese für Kämpfer mit einer Hand

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Prothese für Kämpfer mit einer Hand

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Fahrender Ritter hat geschrieben:Ich denke auch, die Auswirkung dieses Nachtteils sind stark von der Heldenprofession abhängig, ein reicher Bürger oder ein adliger Kämpfer, beide mit einer handvoll Bediensteter, leben damit problemloser, als ein Einhändiger Söldner, der sich seine Brote selber schmieren muss, oder noch schlimmer, Diebe oder Wildnisprofessionen.
den fand ich super :lol:

Aber zurück zum Thema.
Wenn Du einen Helden erstellen willst, der dies durch ein Gadget (Prothese) von Beginn an abmildern will, dann ist der Vorteil "Besonderer Besitz" gefragt. Es sei denn er ist Kind superreicher Eltern, dann machst Du den Lanister.
Mein Rat wäre, wenn Du mit einem einhändigen Char starten willst, dann leb erstmal damit. Schau was das Heldenleben so bringt. Sei es eine formidable Prothese, die man sich irgendwann mal leisten kann. Oder man begibt sich in die vertrauenvollen Hände (auch lustig) meines Al'Anfanischen Heilmagiers, der Dich für einen Monat in einen Seestern verwandeln würde um zu schauen ob da was nachwächst. Natürlich muß er dann halt ein bißchen an Dir rumoperieren solange Du Seestern bist, naja dafür halt kostengünstig so als Proband. :censored:
Falls es klappt, dann hast Du eine neue kräftige Hand (KK+3), aber sie hat halt keinen abgespreizten Daumen (Affenhand).
Sry, aber das ganze kreuzt grad mein Forschungsthema.
Ein Herz für Schwarzmagier

Firnblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Prothese für Kämpfer mit einer Hand

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Vielleicht hab ich das einfach missverstanden:
Ich möchte hier von einem Kämpfer ausgehen, welchem im Laufe seines Abenteuers die "Nebenhand" abgetrennt wird, folglich also "nur" Einhändig, nicht Einarmig.
"im Laufe seines Abenteuers" habe ich als nach der Generierung, also im Laufe des Heldenlebens aufgefasst.
Falls es um die Generierung mit dem Nachteil Einhändig geht, ist natürlich der Wortlaut beim Nachteil zu beachten und meine Ausführungen über später verlorene Gliedmaßen ist fehl am Platz.

Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Prothese für Kämpfer mit einer Hand

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Mike_Black hat geschrieben:Ich wollte nur darauf hinaus, dass es Regeln dafür gibt, während des Spielens verlorene Extremitäten zu ersetzten. (Götterwunder können das glaube ich auch.)

Der Nachteil ist vermutlich genau deshalb so beschrieben wurden, damit man nicht gleich nach der Generierung sagen kann: "So 15GP bekommen, nun heile ich mir als erstes mal meinen Arm mit einem Balsam. - Ja genau, der ist meinem Magier direkt nacht seiner Abschlussprüfung abgefallen."
Talued-Heilwasser das von der Rur und Gror-Priesterschaft gehütet wird kann das vermutlich auch. Aber es entfernt auch Erinnerungen in Form von Abenteuerpunkten. Auch eine schöne Möglichkeit, Nachteile wegzukaufen...

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Prothese für Kämpfer mit einer Hand

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Hab jetzt nicht alle Beitreäge dazu gelesen, aber hier mal meine 2 Kreuzer zu dem Konzept:

Ich habe schonmal über ein ähnliches Konzept sinniert und würde Kampfprothesen in gewissem Umfang erlauben.
Zumindest als Parierwaffenkämpfer kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Die Drachenklaue oder der Panzerarm könnten da als nutzbare Parierwaffe in Frage kommen.
Benachteiligt ist man dann immer noch, weil man a) auf diese PW-Wahl beschränkt ist, und beide nicht das Ende der Fahnenstange darstellen, was ihre Boni angeht; b) ich sie auch im Preis anpassen würde, da man die Befestigung so umgestalten müsste, dass es auch ohne Hand hält und c) es natürlich nur die Einschränkungen im Kampf etwas abschwächt.
Bei anderen Tätigkeiten (Klettern, Fesseln, Heilkunde Wunden - wenn nicht mit Skalpell-Prothese ;)) bleiben die Mali natürlich erhalten.
Da kann man dann zwar auch drüber nachdenken, für bestimmte Tätigkeiten spezialisierte Aufsätze zu verwenden, aber diese sollten die Mali nie komplett abbauen und müssen dann ja auch erstmal im Inventar vorhanden und ausgerüstet werden, was meines Erachtens noch genug an Einschränkung bedeuten kann.

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 3
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Prothese für Kämpfer mit einer Hand

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Da in meiner Gruppe jemand seinen Arm verloren hat, wollte ich noch auf eine andere Möglichkeit hinweisen, verlorene Körperteile zu ersetzten.

Das Restorarium (WdA S.58) bietet in Stufe F folgende Möglichkeit:
F: wie E, nur heilen auch bereits ältere Amputationen wieder
an. Skrupellose Anatomen experimentieren mit Gliedmaßen,
die nicht vom Amputationsopfer selbst stammen.
Falls der geneigte Chirurg oder der Patient religiöse Probleme mit der
Wiederverwendung von Menschen Körperteilen hat, würden sich Gliedmaße
von Goblins oder Orks anbieten. Die sind ja bekanntlich Tiere und haben
keine Seele. :rolleyes:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Prothese für Kämpfer mit einer Hand

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Oder man nimmt sich keinen ersatzarm sondern einfach ein zwei neue Armpaare indem man mit dem Chimäroform arbeitet.

Zu Riskiken und Nebenwirkungen gehören vor allem Heldengruppen die einen lynchen wollen weil Dämonologie seit ein paar Jahren in Aventurien verschriehen ist :)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 3
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Prothese für Kämpfer mit einer Hand

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Naja, um ehrlich zu sein, hat der Held gestern wieder ein Arm verloren und bei der suche nach einem Ersatz viel meinem Wundarzt auf, das der Räuberhauptmann zwei Arme aus Erz (Artefakt) trägt.
Meisterinformation:
In der Kampagne (Erben des schwarzen Eises, Der Krieg der Häuser) ist die Verwendung dieser Arme so wohl nicht vorgesehen aber der unglückliche Held ist nun massiv aufgerüstet.
Die Erzarm-Prothesen gewähren nämlich einmal am Tag für eine Stunde plus 4 Stärke und haben ein zusätzlichen Rüstungsschutz "Arm" von +3

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Prothese für Kämpfer mit einer Hand

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Vetrecs hat geschrieben:Naja, um ehrlich zu sein, hat der Held gestern wieder ein Arm verloren
...

Ja ich verleg meine auch andauernd... wären die doch nur angewachsen.


Nein im ernst. Wie stellt der das an? Das mal ein Held eine Gliedmaße verliert, okay... aber dann erwischt es denselben noch mal? Der hat doch eine besondere Art von Glück.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 3
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Prothese für Kämpfer mit einer Hand

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Nun, wenn man sich als einfacher Jäger mit einem, in Plattenrüstung gehüllten, Bossgegner anlegt und dieser mit einen kritischen Treffer 28 SP auf den ungerüsteten Arm trifft...
Nun der unbedarfte Jäger hat sein ersten Arm verloren, weil er versucht hat einer daimonoiden Bestie ein Amulett auf die Stirn zu drücken :rolleyes:
Er ist aber auch ein Würfelpechling...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Prothese für Kämpfer mit einer Hand

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Er hat einfach kein Händchen für sowas :P







Zu früh?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten