Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 8
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe vor mit meinem Charakter auf einen "Waffenmeister" in Raufen zuzuarbeiten, speziell im Stil Hruruzat.
Allerdings gibt es so etwas RAW ja nicht. Deshalb frag ich euch mal folgendes:
  1. Würdet ihr eine Waffenmeisterschaft für Raufen im Stil Hruruzat (blöd gesagt: Waffenmeister Fuß) zulassen?
  2. Falls ja: Wie würde das Format der SF bei euch aussehen?
  3. Falls ja: Was für ein Niveau darf das haben?
    Muss es schwächer sein als andere Waffenmeister, da Raufen generell schwächer ist; stärker aus dem gleichen Grund; oder der Einheitlichkeit genauso geregelt wie die normale SF Waffenmeister?
  4. Falls nein: Würdet ihr Alternativen erlauben? Und falls ja: Welche?
Meine Gruppe und ich tendieren dazu, die SF Waffenmeister beinahe 1:1 zu kopieren. Das sieht dann folgendermaßen aus:

Waffenmeister (Kampfstil)
Wie bei der SF Waffenmeister (Waffe) hat man 15 VP zum einkaufen von Verbesserungen von seinem Kampfstil. (Da Raufen ein C-Talent ist und Ringen ein D-Talent, hat man effektiv nur 11 bzw. 13 Punkte.)
Voraussetzungen: 2500 AP in Kampfsonderfertigkeiten (waffenlose Kampfstile zählen, nicht aber die einzelnen waffenlosen Manöver), TaW Raufen 18, der gewünschte Kampfstil und ein weiterer. Summe zweier Eigenschaften 32, davon eine mindestens auf 14, GE mind. 13, TaW Anatomie mind. 10.

Dazu möchte ich natürlich auch gerne Anregungen, Vorschläge und Kritik haben.
Wenn ich alles haben könnte, wären hier einige Anregungen:
  1. Ich würde gerne effektiv gegen bewaffnete Gegner kämpfen können, auch ohne entsprechende Ausrüstung wie versteckte Klinge, gute Rüstung oder Artefakten.
  2. Der Kampfstil soll auf effektiven Tritten beruhen, davon gibt es aber leider eigentlich nur einen (Sprungtritt). Das will ich ändern.
  3. Tritte generell sind eigentlich wenig nützlich, da sie streng RAW keine Finten (bzw. Schwinger) sein können. Das will ich ändern.
  4. Sprungtritt ist atm der Signaturemove meines Chars, sollte also zumindest ein bisschen im Waffenmeister vorhanden sein.
  5. Wie andere Kampfstile im Lategame wäre eine Über-SF natürlich nett. Damit meine ich etwas wie BHKII, SKII, PWII oder Gegenhalten.
Mein Char besitzt schon Stiefel mit Klingenfängern/Schienen, die bewirken, dass ich keinen Schaden erhalte, wenn meine Tritte pariert werden.
Damit ist der 1. Punkt nicht mehr so wichtig, wäre aber natürlich immernoch schön.

Im Moment tendiere ich zu folgenden (wahrscheinlich PG-)Verbesserungen für den Waffenmeister (Hruruzat):
  • Raufen ist C-Talent (4VP)
  • Manöver erlauben: "Schmettertritt": Wie Schmetterschlag, nur als Tritt. Das Manöver ist im Prinzip schon erlaubt. Man benutzt jetzt halt nur den Fuß. (3 VP)
  • Alle Tritte können Ansagen zur Erschwernis der gegnerischen Paraden enthalten (5 VP)
  • Sprungtritt -2 (2 VP)
  • Kann mit Tritten Strukturschaden anrichten (wie bei Hammerfaust) (1 VP)
Damit hätte ich aus meiner Wunschliste die Punkte B,C,D und mit "Schmettertritt" zum Teil auch Punkt E erfüllt.
Die variablen Vorraussetzungen wären in diesem Fall GE 17, KK 15, 2. Kampfstil Mercenario.
Was meint ihr dazu?


Danke, dass ihr euch diese Textwand angetan habt. Freue mich auf Vorschläge, Kritik oder Berichte über eure eigenen Hausregeln bzw. Waffenmeister in waffenlosen Stilen.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 8
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!
Aquitanius hat geschrieben:Würdet ihr eine Waffenmeisterschaft für Raufen im Stil Hruruzat (blöd gesagt: Waffenmeister Fuß) zulassen?
Jain!
1) Zunächst einmal würde ich dich auf eine strukturelle Besonderheit von Waffenlosenkampfstilen hinweisen. Ignorieren wir mal was das WdS sagt mit welcher Sonderfertigkeit diese gleich zusetzen ist! Schau dir mal an was im Bewaffneten Kampf die Spezialisierung macht, dann schau dir die Waffenmeisterschaft sowohl nach WdS als auch nach den Arsenal (hier einfach nur exemplarisch ein paar angucken) an, und dann sag mir welchen der beiden SF die Waffenlosen Kampftechniken ähnlicher sind.
Was ich damit sagen möchte: Waffenlose Kampftechniken sind vom Prinzip her schon das was im bewaffneten Kampf die Waffenmeisterschaft ist (auch wenn das WdS etwas anderes sagt).

2) Ich würde dir eher ne Waffenmeisterschaft 'Rittersporn' nahe legen. Ob man Rittersporne verwendet oder 'speziell-auf-Hruruzat-ausgelegtes-Schuhwerk-mit-den-man-echten-Schaden-verursacht' ist dann auch eher gehüpft wie sprunggetreten. ;D

3) Im Zweifelsfall würde ich aber auch eine Waffenmeisterschaft 'Barfuß' zulassen (dann aber auch wirklich Barfüßig, oder höchstens mit leichten Schuhwerk der sich nicht auf den Kampf auswirkt)... zumindest wenn es nicht anders geht und weil ich eh meistens ziemlich locker drauf bin.
Aquitanius hat geschrieben:Falls ja: Wie würde das Format der SF bei euch aussehen?
Wie ne Waffenmeisterschaft halt... o.O"
Aquitanius hat geschrieben:Falls ja: Was für ein Niveau darf das haben?
Muss es schwächer sein als andere Waffenmeister, da Raufen generell schwächer ist; stärker aus dem gleichen Grund; oder der Einheitlichkeit genauso geregelt wie die normale SF Waffenmeister?
Nein!!! Schwächen muss man den Mist nicht noch zusätzlich, das ergibt sich schon aus der Situation 'Waffenlos vs. Bewaffnet'. Da ist man von Natur aus unterlegener, ausser man modifiziert dieses per Meisterschaft weg, was allerdings natürlich Punkte für coole Spezials raubt...
Verstehst de?
Aquitanius hat geschrieben:Falls nein: Würdet ihr Alternativen erlauben? Und falls ja: Welche?
Habe ich schon benannt.
Aquitanius hat geschrieben:Voraussetzungen: 2500 AP in Kampfsonderfertigkeiten (waffenlose Kampfstile zählen, nicht aber die einzelnen waffenlosen Manöver)
Bei einer Waffenmeisterschaft zählen ALLE Kampfsonderfertigkeiten, auch Waffenlose Kampftechniken und Manöver (sogar für die Meisterschaft 'Andergaster'). Das liegt daran das die 2500 AP einfach nur ne Stellschraube sind, damit man nach der Generierung nicht mit den ersten im Abenteuer gesammelten AP sich ne Meisterschaft zulegen kann, weil man Spezi, TaW und Eigenschaften entsprechend besitzt.
Aquitanius hat geschrieben:TaW Anatomie mind. 10.
Anatomie? Na wenn de meinst...
Aquitanius hat geschrieben:Ich würde gerne effektiv gegen bewaffnete Gegner kämpfen können, auch ohne entsprechende Ausrüstung wie versteckte Klinge, gute Rüstung oder Artefakten.
Zählt gegen Bewaffnete nicht mehr als Unbewaffnet, was diverse Negative Mods verhindert, am erlittenen Schaden aber nichts ändert. 3Punkte
Unbewaffnete Tritte erleiden keinen Schaden bei bewaffneten Paraden, man zählt aber immer noch als Unbewaffnet. 3Punkte
Im Kampf gegen Bewaffnete erhält man allgemein im Hruruzat durch eigene und Gegnerische Paraden kein Schaden, man zählt aber immer noch als Unbewaffnet. 5Punkte
Aquitanius hat geschrieben:Der Kampfstil soll auf effektiven Tritten beruhen, davon gibt es aber leider eigentlich nur einen (Sprungtritt). Das will ich ändern.
Du hast ja sowas von keine Ahnung xD!!!! Ich sage nur Knie und Fußfeger. Eine Besonderheit wie etwa 'Knie und Fußfeger unterliegen nun ebenfalls der 2w6TP(a) regel von Hruruzat. 5Punkte' hätte gewiss ebenfalls einen ziemlich starken Effekt wie der olle Sprungtritt...
Aquitanius hat geschrieben:Wie andere Kampfstile im Lategame wäre eine Über-SF natürlich nett. Damit meine ich etwas wie BHKII, SKII, PWII oder Gegenhalten.
Was hat das Einfüren einer weiteren Lategame SF jetzt mit der Meisterschaft zu tun? Aber wo ich gerade BHK lese... Doppeltritt 5 Punkte . >:D
Aquitanius hat geschrieben:Mein Char besitzt schon Stiefel mit Klingenfängern/Schienen, die bewirken, dass ich keinen Schaden erhalte, wenn meine Tritte pariert werden.
Damit ist der 1. Punkt nicht mehr so wichtig, wäre aber natürlich immernoch schön.
Warum machst du dann nicht Lieber gleich von vorn herein ein Waffenmeister 'Geile-Stiefel-die-ich-eh-immer-benutze-um-alles-Platt-zu-treten' anstatt so eine krude Waffenmeisterschaft für etwas was schon wie eine Waffenmeisterschaft ist?
Aquitanius hat geschrieben:Manöver erlauben: "Schmettertritt": Wie Schmetterschlag, nur als Tritt. Das Manöver ist im Prinzip schon erlaubt. Man benutzt jetzt halt nur den Fuß. (3 VP)
Wenn ich mit TaW Speere das Manöver Umreißen verwenden darf, der Schnitter dieses aber nicht Gestattet und ich mir das mit der Waffenmeisterschaft 'Schnitter' freischalte, so muss ich die vollen 5 Punkte zahlen. Gleiche würde ich bei deiner Formulierung verlangen...
Wie wärs mit : 'beim Manöver Knie verwendet man Schadensschwellen und Bewustlosigkeit wie beim Schmetterschlag. 3Punkte' ?
Aquitanius hat geschrieben:Kann mit Tritten Strukturschaden anrichten (wie bei Hammerfaust) (1 VP)
1 Punkt? ... Ein Punkt? ... EIN FUCKING PUNKT ? o.Ô"? ... mal erlich das kann nicht dein ernst sein xD!!! Ich bin unverschämt, und mit der Mentalität eher im Zweifellsfall für den Spieler, aber sogar ich würde mich schämen sowas zu verlangen... Bei der Formulierung 5 Punkte falls man sowas überhaupt genehmigen möchte. Und da würde ich sogar noch mindestens ein Satz wie 'Kenner der Kampftechnik Hammerfaust können...' dran hängen!
Aquitanius hat geschrieben:Die variablen Vorraussetzungen wären in diesem Fall GE 17, KK 15, 2. Kampfstil Mercenario.
Müsste es nich 'Kampfstil Hruruzat' heißen und wo ist der zuvor erwähnte Anatomie TaW hin?

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 8
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Phex zum Gruße!
LordShadowGizar hat geschrieben:Zunächst einmal würde ich dich auf eine strukturelle Besonderheit von Waffenlosenkampfstilen hinweisen. [...] Waffenlose Kampftechniken sind vom Prinzip her schon das was im bewaffneten Kampf die Waffenmeisterschaft ist (auch wenn das WdS etwas anderes sagt).
Nur eine Waffenmeisterschaft, die man ab TaW 10 mit Start-AP kaufen und im Prinzip nichts vom Lategamecharakter der Waffenmeisterschaft hat.

Bei einer Waffenmeisterschaft zählen ALLE Kampfsonderfertigkeiten, auch Waffenlose Kampftechniken und Manöver (sogar für die Meisterschaft 'Andergaster'). Das liegt daran das die 2500 AP einfach nur ne Stellschraube sind, damit man nach der Generierung nicht mit den ersten im Abenteuer gesammelten AP sich ne Meisterschaft zulegen kann, weil man Spezi, TaW und Eigenschaften entsprechend besitzt.
Aber wenn ich in die 2500 AP Hruruzat für 200 AP einrechne, kann ich dann auch noch alle darin enthaltenen waffenlosen Manöver anrechnen? Kam mir irgendwie nicht richtig vor. Das wären in diesem Fall weitere 720 AP. Damit kann dann ja jeder seinen Waffenmeister wirklich früh machen. Ich glaube nicht, dass das gewollt ist.
Zählt gegen Bewaffnete nicht mehr als Unbewaffnet, was diverse Negative Mods verhindert, am erlittenen Schaden aber nichts ändert. 3Punkte
Unbewaffnete Tritte erleiden keinen Schaden bei bewaffneten Paraden, man zählt aber immer noch als Unbewaffnet. 3Punkte
Im Kampf gegen Bewaffnete erhält man allgemein im Hruruzat durch eigene und Gegnerische Paraden kein Schaden, man zählt aber immer noch als Unbewaffnet. 5Punkte
Klingt nach guten Optionen.

Du hast ja sowas von keine Ahnung xD!!!! Ich sage nur Knie und Fußfeger. Eine Besonderheit wie etwa 'Knie und Fußfeger unterliegen nun ebenfalls der 2w6TP(a) regel von Hruruzat. 5Punkte' hätte gewiss ebenfalls einen ziemlich starken Effekt wie der olle Sprungtritt...
Aber wie du schon angesprochen hast, sind weder Knie, noch Fußfeger wirklich Tritte im Sinne der Hruruzatverstärkung. Und Sprungtritt ist tatsächlich nicht so gut, außer man hat Axxeleratus und will die Gegner dazu zwingen, nicht parieren zu dürfen.

Was hat das Einfüren einer weiteren Lategame SF jetzt mit der Meisterschaft zu tun? Aber wo ich gerade BHK lese... Doppeltritt 5 Punkte . >:D
Dachte daran, dass ich einen Lategame-SF-Effekt irgendwie in den Waffenmeister verbaue. Doppeltritt klingt irgendwie nicht so machbar. Wie soll der aussehen? Handstand und zwei Füße in die Fresse? :D
Warum machst du dann nicht Lieber gleich von vorn herein ein Waffenmeister 'Geile-Stiefel-die-ich-eh-immer-benutze-um-alles-Platt-zu-treten' anstatt so eine krude Waffenmeisterschaft für etwas was schon wie eine Waffenmeisterschaft ist?
Weil die Dinger nun auch unpraktisch sind z.B. beim Schleichen und unschick aussehen. Ich kann ja nicht immer mit Waffen rumrennen. Aber dann sollte ich wohl auch keinen Waffenmeister anstreben. Klassischer Fall von zuviel gewollt.
Wenn ich mit TaW Speere das Manöver Umreißen verwenden darf, der Schnitter dieses aber nicht Gestattet und ich mir das mit der Waffenmeisterschaft 'Schnitter' freischalte, so muss ich die vollen 5 Punkte zahlen. Gleiche würde ich bei deiner Formulierung verlangen...
Wie wärs mit : 'beim Manöver Knie verwendet man Schadensschwellen und Bewusstlosigkeit wie beim Schmetterschlag. 3Punkte' ?
Im Prinzip genau was ich haben will. Der einzige Nachteil wäre, dass Knie DK H hat, aber das ist sowas von zu verschmerzen, wenn es dann nur 3 Punkte kostet.
1 Punkt? ... Ein Punkt? ... EIN FUCKING PUNKT ? o.Ô"? ... mal erlich das kann nicht dein ernst sein xD!!! Ich bin unverschämt, und mit der Mentalität eher im Zweifellsfall für den Spieler, aber sogar ich würde mich schämen sowas zu verlangen... Bei der Formulierung 5 Punkte falls man sowas überhaupt genehmigen möchte. Und da würde ich sogar noch mindestens ein Satz wie 'Kenner der Kampftechnik Hammerfaust können...' dran hängen!
Ich wusste nur nicht wohin mit dem einen Punkt und dachte, das wäre ein nettes Gimmick, insbesondere, da ich ich mir Hammerfaust auf dem Weg zum Waffenmeister wahrscheinlich eh zulegen werde. Würde dann nur dazu führen, dass ich genaus das gleiche kann, wie ich eh schon kann, es aber besser passt, weil ich Türen eintrete, statt einboxe.
Von daher hab ich das als sinnloses Beiwerk angesehen, nicht als 5-Punkte-Über-Fähigkeit... O_o
Müsste es nich 'Kampfstil Hruruzat' heißen und wo ist der zuvor erwähnte Anatomie TaW hin?
Nein, ich meinte hier die in meiner obigen SF-Beschreibung nicht konkret festgelegten Werte wie die Attribute und der zweite Kampfstil.
Anatomie streich ich als Voraussetzung wahrscheinlich wieder. Sonst hab ich ja mehr Voraussetzungen als für den normalen Waffenmeister.

Danke für dein Input. Hat mir auf jeden Fall geholfen besser einzuschätzen, was ich will, was ich darf und was ich effektiver formulieren muss. :D

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 8
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Aquitanius hat geschrieben:Das wären in diesem Fall weitere 720 AP. Damit kann dann ja jeder seinen Waffenmeister wirklich früh machen. Ich glaube nicht, dass das gewollt ist.
Ist aber so es zählen alle SF, auch welche die man Kostenlos bekommt. Ob man da persönlich das anders handhaben möchte bleibt einen selbst überlassen, aber es ist RAW tatsächlich so.
Aquitanius hat geschrieben:Aber wie du schon angesprochen hast, sind weder Knie, noch Fußfeger wirklich Tritte im Sinne der Hruruzatverstärkung.
Durch so eine Besonderheit der Meisterschaft wären sie es und darüber hinaus auch noch äußerst nützlich. :D
Aquitanius hat geschrieben:Doppeltritt klingt irgendwie nicht so machbar. Wie soll der aussehen?
Schnelle rechts links Trittfolge, zweimal schnell mit den gleichen Fuß zugelangt, oder von mir aus auch:
Aquitanius hat geschrieben:Handstand und zwei Füße in die Fresse? :D
wenn der Char Akrobatisch genug ist. ;p
Aquitanius hat geschrieben:Der einzige Nachteil wäre, dass Knie DK H hat, aber das ist sowas von zu verschmerzen, wenn es dann nur 3 Punkte kostet.
Wieviele 'Tritte' kann man den in DK:N anwenden, wer sagt das der Schmettertritt von grund auf DK:N wäre? Du hast es bis eben ja selbst nicht getan.
Aquitanius hat geschrieben:Ich wusste nur nicht wohin mit dem einen Punkt und dachte, das wäre ein nettes Gimmick,
Ein nettes Gimmick ist das in garkeinen Fall mehr. Es ist Alleinstellungsmerkmal eines Kampfstils und nicht einfach eine Banalität die man sich einfach so weggreifen sollte ò. Ó".
Aquitanius hat geschrieben:Nein, ich meinte hier die in meiner obigen SF-Beschreibung nicht konkret festgelegten Werte wie die Attribute und der zweite Kampfstil.
WTF? Warum dann Mercenario und nicht Hammerfaust, wenn du schin von vornherein den Hammerfaust-Effekt einplanst o____o".

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Tilim

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Was mir dazu einfällt:
Ich würde 4 Punkte dafür ausgeben um bei jedem Wurf automatisch einen Würfel ändern zu dürfen. So hast du wahrscheinlich viel mehr Zats.
Oder: 2 Punkte Ansage können einen Würfel um 1 ändern
Oder: Schon eine Gewürfelte 2 ist ein Zat

Ich würde außerdem die 3 Punkte lieber dafür ausgeben damit das "Knie" die Huruzat Vorteile bekommt. Also 2W+2 (oder +4?) gegen Männer + die Chance auf einen Zat.

Wenn der Gegner erstmal mit Knie auf dem Boden rum rollt, ist auch ein normaler Schmetterschlag (oder mehrere wenn der erste nicht trifft) ausreichend.

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 8
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

@LordShadowGizar:
Wieviele 'Tritte' kann man den in DK:N anwenden, wer sagt das der Schmettertritt von grund auf DK:N wäre? Du hast es bis eben ja selbst nicht getan.
Ja, das war dumm formuliert. Ich meinte, dass man Tritte (und andere Raufen-Manöver) auch durch Mercenario in DK N machen kann mit Malus von 3. (Zumindest ist das meine Leseweise. Es kann natürlich auch sein, dass man keine Manöver in N machen kann mit Mercenario, sondern nur unmodifizierte Raufen-Attacken.) Regeltechnisch sollte das mit Knie dann auch gehen, ist aber ingame schlecht zu erklären.
Außerdem hab ich Knie immer in falscher Erinnerung gehabt. Das ist ja eh so gut wie Schmetterschlag, wenn nicht besser.
WTF? Warum dann Mercenario und nicht Hammerfaust, wenn du schin von vornherein den Hammerfaust-Effekt einplanst o____o".
Öhm, ja. Das wäre in der Tat passender.



@Tilim:
Ich würde 4 Punkte dafür ausgeben um bei jedem Wurf automatisch einen Würfel ändern zu dürfen. So hast du wahrscheinlich viel mehr Zats.
Oder: 2 Punkte Ansage können einen Würfel um 1 ändern
Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich diese wahrscheinlicheren Zats einbauen darf, denn das wäre ja wie eine Ansage +4, aber man darf nur Mali abbauen im Waffenmeister, keine Auto-Wuchtschläge. Im Prinzip ist was du vorschlägst ein Auto-Wuchtschlag+1 mit Chance auf mehr Schaden.
Oder: Schon eine Gewürfelte 2 ist ein Zat
Das wäre bei allen anderen Waffenmeistern absurd stark. Hier könnte man das überlegen.
Ich würde außerdem die 3 Punkte lieber dafür ausgeben damit das "Knie" die Huruzat Vorteile bekommt. Also 2W+2 (oder +4?) gegen Männer + die Chance auf einen Zat.
Irgendwie hab ich mich bei Knie verlesen. Das ist mächtiger als ich dachte. Du hast absolut recht, dass es den Schmettertritt nicht braucht.

Tilim

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Aquitanius hat geschrieben:
@Tilim:
Ich würde 4 Punkte dafür ausgeben um bei jedem Wurf automatisch einen Würfel ändern zu dürfen. So hast du wahrscheinlich viel mehr Zats.
Oder: 2 Punkte Ansage können einen Würfel um 1 ändern
Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich diese wahrscheinlicheren Zats einbauen darf, denn das wäre ja wie eine Ansage +4, aber man darf nur Mali abbauen im Waffenmeister, keine Auto-Wuchtschläge. Im Prinzip ist was du vorschlägst ein Auto-Wuchtschlag+1 mit Chance auf mehr Schaden.
Das gilt nur für Manöver mit freien Ansagen. Man darf (nach meiner Auslegung) also theoretisch einen Waffenmeister für Dolche einführen, bei dem der gezielte Stich um 4 Punkte erleichtert ist.
Der Huruzat-Angriff ist aber eine feste Ansage von +4 und daher (irgendwie) erlaubt.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 8
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Aquitanius hat geschrieben:Ich meinte, dass man Tritte (und andere Raufen-Manöver) auch durch Mercenario in DK N machen kann mit Malus von 3.
Das stimmt so leider nicht. Das Manöververbot in falscher Distanz gilt hier immer noch *edit* und ausserdem kann ein Hruruzat Tritt (dessen meisterschaft du anstrebst) nicht zeitgleich ein Mercenario Tritt sein![*] */edit*...
Aber...
Ich finde das Manöververbot ehh absolut schlecht, von daher rate ich allen dieses zu ignorieren, weil ein Erschwernis von (normalerweise) +6 generel ausreichen sollte um in den Meisten Situationen einen die Suppe zu versalzen. ;p (fand bisher halt nur Gruppen wo man mit Manöververbot spielte ... hach ja...)
Tilim hat geschrieben:Der Huruzat-Angriff ist aber eine feste Ansage von +4 und daher (irgendwie) erlaubt.
Nenenenenen neeee! Das Provozieren eines Zats ist eine Freiwillige Ansage (welche man anstatt einer Ansage zur Schadenserhöhung macht) die für je +4 einen Würfel um einen Wert verändern darf.
Genau so wie ein Wuchtschlag ohne SF eine Freiwillige Ansage ist, wo man für je +2 einen Schadenspunkt mehr verursacht. :o


So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar

*edit2* [*]: Wobei... wie wärs mit: 'Darf mit Hruruzat-Manövern zusätzlich eine/die Besonderheit/en einer weiteren waffenlosen Kampftechnik verwenden, die den Kämpfer bekannt ist. 5 Punkte'? */edit2*
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 8
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

LordShadowGizar hat geschrieben: [...] und ausserdem kann ein Hruruzat Tritt (dessen meisterschaft du anstrebst) nicht zeitgleich ein Mercenario Tritt sein!
Das hab ich auch erst so in Erinnerung gehabt, dann aber nicht wieder im WdS gefunden. Steht das in einer Errata? Ich such noch mal. Editiere es dann in den Beitrag, wenn ich es finde.

EDIT: S.89, Z.6ff. spricht sogar nur davon, dass man Mercenario nur beherrschen muss.
Und bei der Beschreibung der waffenlosen Kampftechniken steht sogar, dass die AT/PA-Verbesserungen (die bei den Auswirkungen stehen) nicht weiter als zu +2/+2 stacken, was darauf hinweist, dass alles andere auch stackt, sogar ohne Einschränkung.

EDIT2: Ach, verflucht. Das ist wieder in der Errata, wie hier (S.89).
Was soll diese Erratabox? Die ist komplett destruktiv und dumm. Das ärgert mich. Vielleicht verschweig ich diese Errata meiner Runde einfach. -.-

5 Punkte meiner Waffenmeisterschaft dafür zu verschwenden, sehe ich nicht ein. Das bringt effektiv -3 nur bei Angriffen aus N. Wenn ich die DK ändern will, mach ich ja eh keinen Schaden und kann Mercenario generell benutzen. Das wäre mir höchstens 2 Punkte wert.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 8
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Mein Vorschlag war ja nicht die DK-Sache von Mercenario für 5Punkte in die Meisterschaft einzubinden, sondern kennst du z.b.: Hammerfaust und den Gladiatorenstil (was damit auch schon die Sinvollste Kombi wäre), kannst du dich entscheiden das dein Manöver Tritt 2w6 TP(a)+ Zat+ Struckturschaden anrichtest, oder 2w6 TP(a) + Zat+ und bis zu 3SP als SP(a) zufügen. Von situation zu Situation immer wieder neu.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Kenshi
Posts in topic: 3
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2015 13:12

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

Also wenn ich schon Waffenmeistermäßig unterwegs wäre, würde ich mir ein Manöver zugänglich machen, welches sonst mit Raufen nicht erlaubt ist.

Also entweder: BHK oder den gezielten Stich (z.b. als Fingerstich oder gezielten Angriff auf Rüstungsschwachstellen) gerade bei den absurd hohen Raufen TaW lohnt sich das.

Lg,
Kenshi

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 8
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Kenshi hat geschrieben:Also entweder: BHK oder den gezielten Stich (z.b. als Fingerstich
Bei einer auf Tritten basierenden Meisterschaft?
Ich meine 'Geziehlter Tritt' (Tritte auf Gelenke und andere Schwachstellen) kann man sich ja noch erklären, aber BhK? :???:
*edit* Hmm... mal sehen.... was kann man denn da aber passent zum Thema der Meisterschaft nutzen?
Ausfalltritt, Befreiungstritt, Doppeltritt, Entwaffnungstritt (only Attack), Geziehlter Tritt und Hammertritt.*/edit*

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 8
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Kenshi hat geschrieben:Also wenn ich schon Waffenmeistermäßig unterwegs wäre, würde ich mir ein Manöver zugänglich machen, welches sonst mit Raufen nicht erlaubt ist.

Also entweder: BHK oder den gezielten Stich (z.b. als Fingerstich oder gezielten Angriff auf Rüstungsschwachstellen) gerade bei den absurd hohen Raufen TaW lohnt sich das.

Lg,
Kenshi
BHK macht mir natürlich sofort den Mund wässrig. Die Möglichkeit auf eine dritte Aktion wäre natürlich richtig geil, aber die Frage ist, wie das geregelt wäre, denn man hat in dem Sinne ja nicht klar je eine Waffe in der rechten und linken Hand.

Hab mir mal ausgearbeitet wie so BHKII für Raufen anpasst aussehen könnte, passend in diesem Fall zu Hruruzat (name pending):

Meisterliches Raufen
  • Die zusätzliche Aktion muss eine Raufen-AT oder -PA sein und kommt nur zum Tragen, wenn die beiden regulären Aktionen auch Raufen-ATs oder -PAs waren.
  • Die dritte Aktion kann keine Ansage von mehr als 4 Punkten haben.
  • Eine zusätzliche Angriffsaktion findet frühestens 4 Initiativphasen nach der ersten Aktion statt, eine zusätzliche Paradeaktion nach Bedarf.
  • Ein Kämpfer muss sich nicht vorher entscheiden, ob er eine zusätzliche Angriffs- oder Abwehraktion ausführen will.
  • Zusatzaktionen aus Parierwaffen II, Schildkampf II oder regulärem beidhändigem Kampf II sind inkompatibel mit der Zusatzaktion aus Meisterliches Raufen.
Soweit exakt wie BHKII. Damit Hruruzat abgebildet wird und als Begründung der dritten Aktion könnte man noch zusätzliche Einschränkungen wie folgt anwenden:
  • Von den drei Aktionen muss jeweils mindestens eine mit Beinen und eine mit Armen durchgeführt werden.
    Als Fallunterscheidung: PA "mit den Armen" über Eisenarm, versteckte Klinge oder reguläre Raufen-PA, PA "mit den Beinen" über Sprung.
    Bei AT sollte die Unterscheidung klar sein.
    Dies bildet ab, dass man in diesem Kampfstil auf Beweglichkeit zurückgeift und mehrere Möglichkeiten ausnutzt, die einem mit nur einer Waffe und ohne Raufen nicht offen stehen.
  • Es kann nur eine/keine Aktion von den dreien ein Angriff mit versteckter Klinge sein.
    Dies ist dabei, um die SF weiter vom regulären BHK abzugrenzen. Alle Aktionen dann doch nur mit seinem Kurzschwert zu machen ist nicht der Sinn.
Das ist im Prinzip BHKII in Raufen.
Aber diese SF ist natürlich nicht im WdS.

RAW möglich (natürlich immer mit Zustimmung des SLs) ist es ja, sich ein Manöver (beidhändiger Kampf ist ein Manöver, vgl. WdS.71f.) zu erlauben für 5 Pkte. Und andere Besonderheiten sind mit 2-5 Pkten freizuschalten.
Also könnte ich doch folgendes machen:
- 5VP: BHKII ist erlaubt
- 2VP: aber nur angepasst wie in obiger Variante.

Das wäre natürlich der Traum.

Dazu hab ich dann aber noch mehr Fragen:
- Das Manöver beidhändiger Kampf ist jetzt erlaubt in obiger Einschränkung, d.h. aber auch, dass ich mir erst BHKII und alle Vorraussetzungen (BHKI, Linkhand) kaufen muss, bevor ich das verwenden kann, richtig?
- Muss ich diese SF haben bevor ich den Waffenmeister kaufe? Oder bildet der Waffenmeister ab, dass ich so gut bin, dass ich jetzt erst in der Lage bin mir das zu erarbeiten? In diesem Falle dürfte ich die SFs erst nach dem Waffenmeister kaufen.
- Hab ich da sonst noch große Haken übersehen?

Sternenfaenger
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

Mmmh Beidhändiger Kampf und Tritte klingen erst mal doof - und wäre es auch extrem unfair, wenn du dir die Vorteile für BHK für einen Bruchteil der Kosten holen könntest. Allerdings für 1000 AP die BHK schiene Kaufen, ohne sie vorher jemals anzuwenden ist auch unbefriedigend.
Mit dem BHK und Fußfeger/Schmettertritt kommst du in Bereiche, wo du jeden nicht BHK/Schild/Parierwaffengegner relativ sicher mit 3 konsekutiven Attacken ausschalten kannst...

Mein Vorschlag wäre eine Rundumschlag-Fußtritt nach der Vorlage des Befreiungsschlages für sagen wir mal 5-8 VP:
Rundumtritt: Verbraucht Reaktion. Bis zu 3 Gegner können (bis DK N) getroffen werden, pro Gegner ist der Tritt um 4 Punkte erschwert. Treffer ist Angriff zum Niederwerfen, zusätzliche Ansage kann in den Schaden, Erschwerung der KK-Probe(n) oder Erschwerung der Parade(n) gelegt werden. Ansage zählt wie beim Befreiungsschlag für alle Gegner.
Damit hast du auch ein indirektes Mittel für die Finte, wenn du den Rundumtritt nur gegen einen Gegner ansagst.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 8
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Ich hab da so meine Probleme den Beidhändigen Kampf als 'Manöver' zu bezeichnen... würdest du Hruruzat als Manöver deklarieren?
Das ermöglichen von Zusatzaktionen aus Linkhandsonderfertigkeiten würde ich eher für Waffenmeisterschaften mit Waffen wie Panzerarm im TaW Raufen freischalten (wenn man diesen 'umstrittenen Punkt' nicht wie ich im Zweifelsfall' so wie so schon Teilgehausregelt hat).

Bei einer Hruruzatmeisterschaft hätte ich einfach folgende Besonderheit eingefügt:
-Erhält im Kampf mit der Hruruzattechnik eine weitere Raufenaktion die für Angriff/Parade genutzt werden kann. Ein Zusätzlicher Angriff kommt 4INI-Phasen nach den regulären Angriff, Mänöver dürfen eine maximales Erschwerniss von +4 beinhalten und einzelne Arme/Beine können höchstens 2 Aktionen pro KR zugewiesen werden. Diese Zusatzaktion ist weder mit Doppelschlag noch mit anderweitigen Zusatzaktionen kombinierbar (oder kurz: beim Raufen bekommt man eine Zusatzaktion, regeln orientieren sich an denen von BHK II).
Wieviele Punkte dieses kosten würde kannst du dir gewiss denken. ;p

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Zuletzt geändert von LordShadowGizar am 13.04.2016 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 8
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Sternenfaenger hat geschrieben: Mein Vorschlag wäre eine Rundumschlag-Fußtritt nach der Vorlage des Befreiungsschlages für sagen wir mal 5-8 VP:
Rundumtritt: Verbraucht Reaktion. Bis zu 3 Gegner können (bis DK N) getroffen werden, pro Gegner ist der Tritt um 4 Punkte erschwert. Treffer ist Angriff zum Niederwerfen, zusätzliche Ansage kann in den Schaden, Erschwerung der KK-Probe(n) oder Erschwerung der Parade(n) gelegt werden. Ansage zählt wie beim Befreiungsschlag für alle Gegner.
Damit hast du auch ein indirektes Mittel für die Finte, wenn du den Rundumtritt nur gegen einen Gegner ansagst.
Wobei wenn man da erst mal ein eigenes 'Manöver' für konstruiern muss, kann man dieses auch gleich als eigenständiges Manöver mit eigener SF, losgelöst von einer Meisterschaft erledigen :censored:
*edit* Oder zumindest wäre dieses in meinen augen lohnenswert als eigenständiges Manöver erstellt zu werden... ich glaub ich nehme das mal in meinen Hausregelfundus mit auf xD! */edit*

So long...usw
Ich
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 8
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

@ Sternenfaenger: Schmettertritt ist erst mal eh vom Tisch und wäre ja auch nicht mehr drin.
Desweiteren ist das gleiche auch über BHK-/Schild-/Parierwaffengegner zu sagen. Die gewinnen mindestens genauso schnell gegen schlechtere Gegner und müssen dafür nicht mal Waffenmeister sein.

Den Rundumtritt würde ich mir nie kaufen. Gegen eine Person ist das ein verdammt schlechter Fußfeger mit dem Vorteil auch in N zu treffen, gegen mehrere Gegner ist es ein schwächerer Befreiungsschlag, der eh schon nicht gut ist.

@LordShadowGizar: Entweder meinst du 11 Punkte, weil das sehr stark ist und so die AP-Kosten gleich werden, oder du meinst 5 Punkte, weil das das maximal auszugebende ist. Ich vermute ersteres.

Der beidhändige Kampf ist im Kapitel zu Manövern aufgelistet (genauso wie die reguläre Parade oder eine Schildparade). Eine genaue Definition für Manöver gibt es, mWn nicht im WdS.

Sternenfaenger
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

Da hast du natürlich recht! Ich finde es besser, lieber 1-2 Manöver selber zu entwickeln (wie das oben genannte zum Bespiel) und dann eventuell diese über den WfM noch etwas zu verbessern.
Oder man erlaubt ein paar Manöverkombinationen über den WfM:
4 VP: Doppelschlag wird zum Doppeltritt
4 VP: Rundumschlag wird um 4 Punkte erleichtert
5 VP: "Finte" ist mit Tritten kombinierbar...

Edit: War auch nur ein Vorschlag meinerseits. Den Bewaffneten Nahkampf sollte man sowieso ganz massiv Hausregeln, weil der einfach murks ist. Ich bleib nur gerne möglichst nah bei Bekannten Manövern wenn ich neue entwickeln möchte. Der Rundumtritt geht auch nur mit einer Aktion, dafür der übliche INI-Verlust fürs Springen. Wenn du 3 Gegner mit so einem Tritt angreifst und Potentiell bei jeder erfolgreichen Parade Schaden bekommst ist das schon mies genug, da muss nicht noch die Reaktion für flöten gehen.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 8
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Aquitanius hat geschrieben:@LordShadowGizar: Entweder meinst du 11 Punkte, weil das sehr stark ist und so die AP-Kosten gleich werden, oder du meinst 5 Punkte, weil das das maximal auszugebende ist. Ich vermute ersteres.
Und ich denke an letzteres. Eine Zusatzaktion ist natürlich mächtig aber 5VP sind schon ne menge Holz und man darf nicht vergessen das eine Meisterschafft eine Highend-SF ist, die man generell schwieriger als BHK II bekommt (BHK II bekomme ich bei richtigen zusammenbau schon während der Generierung, ohne dafür ins schwitzen zu kommen...) welches durch die Bewaffnung normalerweise deutlich effitienter bleiben dürfte. ;p

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Kenshi
Posts in topic: 3
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2015 13:12

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

Also das BHK Pendant find' ich schon echt cool. Einfach eines zusätzliche Raufen (oder Ringen) Aktion einführen für 5 VP ist schon wirklich effektiv. Ich sehe auch kein Problem damit, zweimal die versteckte Klinge einzusetzen - die geht ja maximal mit dem Kurzschwert und bleibt so trotzdem noch hinter "echtem" BHK mit zwei Babarenschwertern o.ä. zurück.

Was ich dir sonst noch vorschlagen könnte und wirklich schön fluffig daherkäme:

Distanzklassenverkürzungen als Parade z.B. aufbauend auf dem Manöver Griff.

Neue SF: Verkürzen (4-5 VP)
Der waffenlose Kämpfer hat gelernt, einem Angriff in einer solche Weise zu entgehen, dass er sich seinem Gegner gleichzeitig annähert. Dafür muss ihm eine Raufen-AT / Ringen-PA gelingen, die für das Annähern um eine DK um 4, für zwei DK um 8 erschwert ist.
Das Manöver kann eine zusätzliche Ansage enthalten, die nächste Aktion des Gegners erschwert.

Misslingt das Manöver, verliert der Kämpfer Ini in Höhe von 2 + eventuelle Ansagen


Oder:

Neue SF: Schleuderwurf
Eine Ringenparade +8 die in der DK:N gegen alle Waffen, in der DK:S gegen alle Waffen außer Zweihandschwester/-säbel/-flegel eingesetzt werden können.
Gelingt die Parade, so muss der Gegner sofort eine um 8 + vorherige WS-Ansage erschwerte Ringenparade ausführen, sofern er seine Reaktion noch nicht verbraucht hat.

Wenn diese Parade misslingt oder nicht ausgeführt werden kann, so erleidet der Angereifer 1w6+8+Wuchtschlagansage Tp(A) und stürzt in einem Feld nach Wahl der Verteidigers zu Boden.

Diese Parade funktioniert auch gegen Sturmangriffe, Sprungangriffe, Reiterangriffe, Lanzenangriffe (der Angreifer erhält die volle GS des Angriffs als zusätzliche TP(A)) und Tiere der Größenklasse Normal, sofern diese gegriffen werden können (Meisterentscheid.)

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 8
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Das erscheint mir - vor allem der Schleuderwurf - sehr, sehr stark.
Das Annähern in der Parade ist aber eine großartige Idee. Ist dem Gegenhalten insofern ähnlich, als dass es eine Attacke als Parade ist und man Schaden einsteckt, um sich selbst in eine bessere Position zu bringen. (Ich gehe davon aus, dass man immernoch halben Schaden durch die Raufen-PA erhält.)
Das ist auf jeden Fall eine sehr coole Idee, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie stark das genau wäre. Es klingt potentiell recht broken, aber ich könnte mich da auch irren.

Kenshi
Posts in topic: 3
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2015 13:12

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

Ist auch nicht mehr oder weniger broken als Zusatzaktionen. ^^

Der Schleuderwurf ist 1:1 die Windmühle - eben mit Ausdauerschaden. ;)

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 8
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Außer dass es zu einer Ringen-PA zwingt und auch gegen nicht-Wuchtschläge eingesetzt werden kann. Das macht es beides viel stärker.

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 1
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Raufen - Meinungen/Ideen

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Da würde ich eher eine Zusatzaktion zugestehen, als diese Manöver.

Das Verkürzen aus der Parade entfernt quasi den Vorteil der größeren DK, da es keine Möglichkeit gibt sich dagegen zu verteidigen. Ausserdem warum wird die auf eine Raufen AT gewürfelt?

Und der Schleuderwurf ist der Windmühle sogar deutlich überlegen:
1. Kann auch in ungünstigen DK genutzt werden.
2. Benötigt keinen gegnerischen Wuchtschlag etc.
3. Hat ein automatisches zu Boden gehen eingebaut
4. Der Schaden würde bei der Windmühle nur Waffenschaden + Wuchtschlagansage in TP betragen, nicht Waffenschaden + 8 +Ansage

Antworten