Waffenmeister Zweihänder und Ausfall

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzer 5851 gelöscht

Waffenmeister Zweihänder und Ausfall

Ungelesener Beitrag von Benutzer 5851 gelöscht »

Moin zusammen,

für wie sinnvoll haltet Ihr einen Waffenmeister Zweihänder, der den Ausfall beherrscht? Von starken Gegnern leicht zu stoppen? Wann könnte das nützlich sein, oder ist das eher Blödsinn, da der Ausfall eh schnell gestoppt wird? Kann das selber schlecht einschätzen. Spielen "Noch nicht ganz High-End".

Danke!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Zweihänder und Ausfall

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ausfall ist ja auch nicht High End ;)
Und Ausfall passt imho auch nicht zu einem ZHS

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Zweihänder und Ausfall

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wenn du auf Waffenmeister-Niveau bist, dann werden Gegner wohl auch genügend Mut haben, um dir entgegen zu treten und damit auch den Ausfall schnell beenden. Der wirkliche Vorteil gegenüber einem Umwandeln ist ja, dass der Ausfall den Gegner zwingt, auch umzuwandeln. Eigentlich ist es also eher ein defensives Manöver. Gegner, die parrieren, greifen nicht an, machen damit keinen Schaden. Und das auch nur, wenn keine Abbruch-Bedingungen passieren wie zB die MU-Probe.

Wenn du eher offensiv stehst mit dem Zweihänder, dann verstärke lieber diesen Fakt. Wenn der Gegner nicht umwandelt zu PA, dann schlägst du unparrierbar zu. Das hilft dir ja sogar, vor allem wenn du typischerweise die AT des Gegners in die Rüstung mit RS 8+ nehmen kannst.

Bleibt also lieber sowas wie Erleichterungen auf Hammerschlag und Gegenhalten für deine WM Punkte.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Zweihänder und Ausfall

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Sehr gute Sache. Der Ausfall ist der Vorteil des Anderthalbhänders gegenüber dem Zweihänder. Ja, er ist einen ganzen Schadenswürfel wert. Mit dem Ausfall kannst du das Doppel-DK-Spiel in beide Richtungen spielen.

Selbst wenn der Gegner die Mutprobe zum Stehenbleiben schafft (Nichtdämonen eher selten), war der Ausfall immer noch ein anständiges Fintenäquivalent.

Ach ja: Ausfall wird grundsätzlich auf die 19 gewürfelt, möglichst lange durchgezogen und gegen die umgewandelte AT des Gegners beendet. Wenn möglich in für ihn zu kurzer DK :devil:
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Ausfall

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

Angenommen mein Kämpfer wird mit Ausfall angegriffen. Er hat aber Ausweichen auf 19 (9 Basis + 9 für Ausw I,II,II und +1 für Akr 12). Wenn er jetzt gezieltes Ausweichen in DK:N macht hätte er +2+2 erschwert, dh 15. Dh er hat eine 75% Chance, den Abbruch des Ausfalls zu erzwingen und einen Passierschlag zu erhalten.

Wenn das stimmt, schließe ich daraus, dass er (oder jeder mit sehr gutem Ausw. Wert) sehr robust gegen Ausfälle ist. Stimmt das?

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Zweihänder und Ausfall

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Hier stand Unsinn, bitte löschen.

nemthos
Posts in topic: 1
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Zweihänder und Ausfall

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Du hast in N bei gezieltem Ausweichen eine Erschwernis von +6 und nicht +4 (die Erschwernis durch Distanzklasse wird verdoppelt). Ansonsten, ja, mit gutem Ausweichen-Wert kann man einen Ausfall oftmals leichter stoppen. Nur in H kann es Probleme mit der +10 geben

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Zweihänder und Ausfall

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

nemthos hat geschrieben:Du hast in N bei gezieltem Ausweichen eine Erschwernis von +6 und nicht +4 (die Erschwernis durch Distanzklasse wird verdoppelt). Ansonsten, ja, mit gutem Ausweichen-Wert kann man einen Ausfall oftmals leichter stoppen. Nur in H kann es Probleme mit der +10 geben
Klar, das mit DKx2 hab ich übersehen. Immehin wäre das dann 1-13 auf meinen W20 plus 20 auf W20 beim Angreifer (der kann ja auch die AT verhauen, ich geh mal davon aus dass der die AT>20 hat, aber bei gewürfelter 20 immer verhaut), dh mit 14 Zwanzigstel ist der Ausfall zu Ende, wäre ja immer noch 70% pro AT des Angreifers zum Stoppen des Ausfalls (EDIT: bezogen auf DK:N).

2.EDIT: Das (den Ausfall) werd ich mal offensiv in einer Kneipenschlägerei ausprobieren gegen einen Default-Kneipengast, das hat irgendwie etwas Bud Spencer - mäßiges. Vorausgesetzt das geht waffenlos auch.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Waffenmeister Zweihänder und Ausfall

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Waffenlos geht das, wenn der Charakter Hammerfaust kann.

Wenn er mit 0 BE kämpft, könnte es auch gut sein, dass er nochmal einen Bonuspunkt auf Abwehraktionen wg. hoher Ini bekommt.

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Zweihänder und Ausfall

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:Waffenlos geht das, wenn der Charakter Hammerfaust kann.
Ja, meine beiden, die waffenlos haben, haben beide Hammerfaust, einer ist sogar Thorwaler, kann mir lebhaft so ne Ausfall-Serie vorstellen, die ich dann mit Kopfstoß beende. Realistisch ist halt die Frage, ob auch genug Platz ist, ihn zu drängen (in der Kneipe).

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Waffenmeister Zweihänder und Ausfall

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

pimpfl hat geschrieben:Realistisch ist halt die Frage, ob auch genug Platz ist, ihn zu drängen (in der Kneipe).
In dem Fall würde ich es als Meister zulassen, der Gegner steht in der Ecke des Raums und kriegt noch 15 Backpfeifen links und rechts runtergehauen und kann nicht mehr reagieren. In Filmen klappt das auch.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Zweihänder und Ausfall

Ungelesener Beitrag von X76 »

Das volle Potential entfaltet der Ausfall bei den Doppel DK Langwaffen in Kombination mit dem Halbschwert (also meist DK HN) und einem unterlaufenen Gegner.

Da die meisten Handwaffenkämpfer etwas in der zweiten Hand führen (BHK, PW, SK), können sie selbst die Halbschwertstellung nicht nutzen und erleiden z.T. auch das Manöververbot wegen ungünstiger DK.

Diese Taktik ist natürlich nicht gegen jeden Gegner sinnvoll, aber grundsätzlich sollte man sich schon die Frage stellen: Greife ich ihn lieber mit dem langen Arm an (auf Abstand halten) an oder trete ich ihm lieber auf den Fuß (unterlaufen). Wobei der Ausfall in beiden Fällen dafür sorgt, dass der Feind keine Gelegenheit bekommt die DK zu verändern.

Besonders stark ist der Ausfall natürlich, wenn man einen DK S Gegner in H in den Ausfall zwingt. Dank dem hohen Grundschaden der 2 Handschwerter machen sie auch im Halbschwert noch gut Schaden und eine Parade ist nicht mehr möglich.

Das ein Zweihandschwertkämpfer in DK H einen Ausfall startet, dürfte viele Gegner auch völlig überraschen.

Insbesondere mit der INI Hoheit und der daraus folgenden vorteilhaften Kampferöffnung (DK Wahl), kann man sich so zusätzliche taktische Möglichkeiten schaffen, die durchaus sogar Kampf entscheidend sein können.

Wobei manche Feinde natürlich durch einen waffenlosen Kampfstil eine Hintertür haben. :wink:
Zuletzt geändert von X76 am 18.01.2017 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

An0n
Posts in topic: 1
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Zweihänder und Ausfall

Ungelesener Beitrag von An0n »

pimpfl hat geschrieben: Klar, das mit DKx2 hab ich übersehen. Immehin wäre das dann 1-13 auf meinen W20 plus 20 auf W20 beim Angreifer (der kann ja auch die AT verhauen, ich geh mal davon aus dass der die AT>20 hat, aber bei gewürfelter 20 immer verhaut), dh mit 14 Zwanzigstel ist der Ausfall zu Ende, wäre ja immer noch 70% pro AT des Angreifers zum Stoppen des Ausfalls (EDIT: bezogen auf DK:N).

2.EDIT: Das (den Ausfall) werd ich mal offensiv in einer Kneipenschlägerei ausprobieren gegen einen Default-Kneipengast, das hat irgendwie etwas Bud Spencer - mäßiges. Vorausgesetzt das geht waffenlos auch.
Nicht ganz, denn...
WdS Errata hat geschrieben: Seite 59f.; Ausfall: Der Verteidiger erleidet – im Gegensatz zur bisherigen Aussage und zwecks Vereinheitlichung – sehr wohl einen Malus von 4 Punkten auf seine umgewandelte (zweite) Abwehraktion in der Kampfrunde. [...]
Das heisst, dass bei der zweiten Abwehraktion nochmal 20% abgezogen wird.

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Zweihänder und Ausfall

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

An0n hat geschrieben: Nicht ganz, denn...
WdS Errata hat geschrieben: Seite 59f.; Ausfall: Der Verteidiger erleidet – im Gegensatz zur bisherigen Aussage und zwecks Vereinheitlichung – sehr wohl einen Malus von 4 Punkten auf seine umgewandelte (zweite) Abwehraktion in der Kampfrunde. [...]
Das heisst, dass bei der zweiten Abwehraktion nochmal 20% abgezogen wird.
Hab aber defensiver Kampfstil (hab ich zwar hier nicht erwähnt, ist aber so), dann sollte es keinen Malus geben.
Kenntnis der SF Defensiver Kampfstil senkt die genannten Mali um jeweils 4 Punkte.

Antworten