DSA5 Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Feros
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2016 19:50

Errungenschaften

Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von Feros »

Wir haben uns beim Beidhändigen Kampf gefragt, ob man zwei Basismanöver einsetzten kann. Also eines Pro Angriff. Dabei gehen die Meinungen bei uns eher auseinander.
Denn... Pro Handlung ist ja nur ein Basismanöver und ein Spezialmanöver (hier uninteressant) erlaubt. Ein paar von uns sind der Meinung dass eine Aktion eine Handlung ist. Andere das ein Angriff eine Handlung ist. Darüber hinaus folgt natürlich auch die Diskussion ob die Erschwernisse dann nur für den einen Angriff gelten oder für beide Angriffe.

Als Bsp.: Zwerg haut mit zwei Äxten zu. Dabei will er mit jeder Attakte den Wuchtschlag I einsetzen. Geht das?
Hinzu: Bekommt er dann -2 für den ersten Wuchtschlag I und -4 für den zweiten oder bleibt die Erschwernis für jeden Wurf mit -2 die gleiche? Letzteres wäre ein ordentlicher Buff für den Beidhändigen Kampf...

Schonmal danke im voraus ;)

Killerpranke
Posts in topic: 1
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

Also in unsere Gruppe ist es erlaubt. ABER: ich bin der einzige (bis dato mal schauen was die beidne neuen ab dem 01.10. so können) und habe kaum Kampf-SF,die kommen erst im Wahlrausch und heißt es dann: "Angriff mit beiden Waffne, beides Wuchtschlag 1" oder so. Daher ist es nicht so übertrieben stark.
EDIT: ahh die Kosten^^. Auch die bleiben gleich(also nicht -2 beim ersten und -4 beim zweiten) Ich habe aber auch BHK2 und Beidhändigkeit also keine Abzüge beim "normalen" Kampf.
Oderint dum metuant

Sadwick
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2016 14:19

Re: Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von Sadwick »

Wir spielen das auch so wie Killerpranke, v.a. weil bei Einhändiger Kampf explizit dabei steht dass nur 1 Basismanöver erlaubt ist. Daraus schließe ich dass bei Beidhändiger Kampf 2 verschiedene erlaubt sind. Ob das richtig ist weiß ich nicht.

Infernal Acid
Posts in topic: 2
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Re: Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Die gleiche Diskussion gab es auch im Ulisses Forum, hier noch meine Regel Herleitung im Kurzdurchgang:

GRW 228:
Unter dem Titel "Handlungen" steht nur "alles, was ein Beteiligter im Kampf tun möchte, gilt als Handlung" sowie "eine solche Handlung ... kann ... als Aktion ... durchgeführt werden".
Wie man hier sieht, sind Aktionen nicht die Handlungen, sondern werden zum durchführen von Handlungen verwendet. Anders würde auch keinen Sinn machen, da es ja auch Handlungen gibt, welche mehrere Aktionen brauchen (auch Seite 228 im GRW).

GRW 228:
Im Abschnitt "Aktionen" steht: "Als Aktion zählen Handlungen wie beispielsweise Angriffe oder Zaubersprüche".
Hier werden Angriffe sogar explizit als Handlungen bezeichnet. Das GRW legt also explizit fest, dass Angriffe Handlungen sind.

Wenn man mal die Grundregeln geklärt hat, verbleiben nur noch die Spezialregeln:
GRW 246: Hier wird pro Handlung (nicht pro Aktion) der Einsatz eines Basismanövers sowie eines Spezialmanövers erlaubt.

Da Beidhändig nur den Einsatz von Spezialmanövern verbietet, gelten die Regeln für Basismanöver unverändert. D.h. dass jeder Angriff (=Handlung) ein Basismanöver beinhalten darf, es gibt hierzu keine weitere Limitierung. Also ja, 1xFinte und 1xWuchtschlag sind so erlaubt.

Beidhändig erlaubt letzten Endes das Durchführen von zwei Handlungen mit nur einer Aktion, beide Handlungen müssen aber zwingend Angriffe sein.

Kadurux
Posts in topic: 1
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.2014 16:58

Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von Kadurux »

Guten Abend.
Bei uns gab es neulich auch eine Diskussion über den Beidhändigen Kampf.
Es heisst ja, das als Kampfsonderfertigkeiten, bei beiden Angriffen nur Basismanöver verwendet werden dürfen.
Mein Plan war es, am Anfang der Runde einen Vorstoß anzukündigen und meine Verteidigung sausen zu lassen um eine bessere AT zu haben.
Nun sagen einige, wenn ich das mache, kann ich nur einmal angreifen, weil ich ja nur Basismanöver mit BHK nutzen kann.
Ich behaupte, das der Vorstoß kein Angriff ist und damit nicht gezählt wird.
Ist es möglich, einen Vorstoß anzukündigen und dann mit beiden Waffen anzugreifen und mit beiden angriffen einen Wuchtschlag zu machen?

Danke schonmal im vorraus!

Infernal Acid
Posts in topic: 2
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Der Vorstoß ist ein Spezialmanöver das einfach folgende Sonderregeln hat:
1.) Es muss zu Beginn der Kampfrunde angesagt werden.
2.) Es beeinflusst auch die Parade.
Die grundsätzliche Eigenschaft "Spezialmanöver" wird nicht aufgehoben noch wird eine Sonderregel bezüglich Beidhändiger Kampf eingeführt. Also nein, Vorstoß lässt sich nicht mit Beidhändiger Kampf kombinieren.

Faldor Finkenberg
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2019 20:44

Errungenschaften

Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von Faldor Finkenberg »

Hi hi,
ich bin total neu in DSA5, würde aber einen Fedorino-Schwertgesellen spielen. Der hat automatisch BHK I. Meine eigentliche Frage war ja; wenn ich den teuren Vorteil Beidhändig habe, es dann Boni auf AT/PA durch BHK I+II bekomme, aber diese Fragestellung ist auch sehr interessant.

Ich verstehe es so, dass wenn ich zwei Waffen führe (mit BHK) kann ich in einer Handlung/Angriff mit Beiden einfach angreifen. Will ich mit dem Degen Finten,o.ä., konzentriere ich mich mit einer Spezialattacke auf eine Hand und verliere damit Attacke mit Links.
Beim Fedorino Degen/Dolch Kämpfer sowieso mehr Fluff als Ergebnisorientiert. Und Teuer, damit gegenüber SF Einhändig sehr nachteilig, aber gut, wenn ich das so will... (daher meine PG-Frage wegen Boni bei Beidhändig + BHK I)

Aber, in obrigem Beispiel, einem Zwerg mit zwei Äxten zu erlauben, bei beiden Angriffen eine SF zu verwenden... fände ich wieder überpowert. Zwei Angriffe "ungeziehlte" "im Kampfrausch" mit zwei Äxten, Schwertern, Dolchen, etc, gut. Aber wenn man im Anfriff überlegt, greife ich stärker oder geziehlter an (Spezialattacke), mach ich das realistisch gesehen in einem Zug mit nur einer Waffe.
Sonst wären die Vorteile/SF wieder unausgeglischen.

Jetzt kommen gleich die Regelanalysten die gegenteiliges behaupten, mir ging es jetzt nur um Realismuss und Balancing. Und Spielspaß. Wie es die Gruppen handeln wollen, ist offen.

BR

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Faldor Finkenberg hat geschrieben: 11.04.2019 01:16Der hat automatisch BHK I. Meine eigentliche Frage war ja; wenn ich den teuren Vorteil Beidhändig habe, es dann Boni auf AT/PA durch BHK I+II bekomme, aber diese Fragestellung ist auch sehr interessant.
Nein.

Dafür bedarf es auch keiner Regelanalyse.

Wer mit Zwei Waffen kämpft hat eine Erschwernis von 2 auf Attacken und Paraden, zusätzlich eine Erschwernis von 4 auf Attack und Paraden mit der Nebenhand. (Also -2 auf Haupthand und -6 auf Nebenhand)

BHK I hebt eine und BHK II hebt beide Erschwernisse durch den Kampf mit 2 Waffen auf. Beidhändigkeit hebt die Erschwernis durch Einsatz der Nebenhand aus. Es entstehen dadurch also keine Boni.

Faldor Finkenberg
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2019 20:44

Errungenschaften

Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von Faldor Finkenberg »

Eintrag gelöscht, hat sich selbst geklärt.

freytagder13te
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2020 22:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von freytagder13te »

Hey,
bei uns gab es jetzt die diskussion, dass ein Spieler von uns, in jedem turn, mit seinen Dolchen in beiden Händen angreift.
Und er hält es für selbstverständlich, dass sein Linkhanddolch, immer wenn er trifft, einen Todesstoß (Spezialmanöver) ausführt.
Nach dem was ich jetzt gelesen habe, müsste das also sogar "legal" sein oder?
Also wirklich in jeder einzelnen Kampfrunde pro Kampf...

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

freytagder13te hat geschrieben: 18.05.2020 22:26 Hey,
bei uns gab es jetzt die diskussion, dass ein Spieler von uns, in jedem turn, mit seinen Dolchen in beiden Händen angreift.
Und er hält es für selbstverständlich, dass sein Linkhanddolch, immer wenn er trifft, einen Todesstoß (Spezialmanöver) ausführt.
Nach dem was ich jetzt gelesen habe, müsste das also sogar "legal" sein oder?
Also wirklich in jeder einzelnen Kampfrunde pro Kampf...
Benutzt er denn die Manöver? Also sagt er die an? Oder woher stammt Deine Verwirrung?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

freytagder13te hat geschrieben: 18.05.2020 22:26 Hey,
bei uns gab es jetzt die diskussion, dass ein Spieler von uns, in jedem turn, mit seinen Dolchen in beiden Händen angreift.
Und er hält es für selbstverständlich, dass sein Linkhanddolch, immer wenn er trifft, einen Todesstoß (Spezialmanöver) ausführt.
Nach dem was ich jetzt gelesen habe, müsste das also sogar "legal" sein oder?
Also wirklich in jeder einzelnen Kampfrunde pro Kampf...
Das ist so nicht ganz richtig.
Er kann jede Runde vor seinem Angriff ansagen, dass er einen Todesstoß benutzen will, aber nicht jeder Treffer ist automatisch ein Todesstoß.

freytagder13te
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2020 22:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von freytagder13te »

Naja, er hat irgendwann am Anfang vom Abendteuer mal gesagt, dass jeder Linkhand Dolch Angriff auch ein Todesstoß sein soll, und immer wenn er dann trifft, sagt er: "Also da werf ich ja jetzt doppelt schaden wegen Todesstoß gell..."
Und für mich klingt Todesstoß und Spezialmanöver einfach nicht nach: Kampf beginnt, Drache steht vor dir, " *zack* Todesstoß gell" :ijw:

Aber ansonsten scheint es ja zu passen, ob ansage hin oder her. Mir ging es jetzt hauptsächlich darum, wie oft sich so ein Spezialmanöver durchführen lässt.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

freytagder13te hat geschrieben: 18.05.2020 22:26Nach dem was ich jetzt gelesen habe, müsste das also sogar "legal" sein oder?
Man kann im beidhändigen Kampf keine Spezialmanöver ausführen.
freytagder13te hat geschrieben: 22.05.2020 16:15Naja, er hat irgendwann am Anfang vom Abendteuer mal gesagt, dass jeder Linkhand Dolch Angriff auch ein Todesstoß sein soll, und immer wenn er dann trifft, sagt er: "Also da werf ich ja jetzt doppelt schaden wegen Todesstoß gell..."
Und für mich klingt Todesstoß und Spezialmanöver einfach nicht nach: Kampf beginnt, Drache steht vor dir, " *zack* Todesstoß gell"
Wie wärs ihr lest einfach mal die Regeln durch? Todesstoß ist ein Spezialmanöver, kann also nicht beidhändig benutzt werden. Und wenn die Atacke scheitert bekommt der Gegner einen Passierschlag. Und falls ihr das auch nicht kennt, ein Passierschlag ist ein um 4 erschwerter Angriff der nicht pariert werden darf und keine Aktion kostet.

ocz
Posts in topic: 2
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von ocz »

Timonidas hat geschrieben: 11.04.2019 11:07
Faldor Finkenberg hat geschrieben: 11.04.2019 01:16Der hat automatisch BHK I. Meine eigentliche Frage war ja; wenn ich den teuren Vorteil Beidhändig habe, es dann Boni auf AT/PA durch BHK I+II bekomme, aber diese Fragestellung ist auch sehr interessant.
Nein.

Dafür bedarf es auch keiner Regelanalyse.

Wer mit Zwei Waffen kämpft hat eine Erschwernis von 2 auf Attacken und Paraden, zusätzlich eine Erschwernis von 4 auf Attack und Paraden mit der Nebenhand. (Also -2 auf Haupthand und -6 auf Nebenhand)

BHK I hebt eine und BHK II hebt beide Erschwernisse durch den Kampf mit 2 Waffen auf. Beidhändigkeit hebt die Erschwernis durch Einsatz der Nebenhand aus. Es entstehen dadurch also keine Boni.
Das hatte mich jetzt beim ersten Durchlesen etwas verwirrt. Nur um das etwas anschaulicher für andere Leser zu machen:
Beidhändige Attacken/Paraden haben normalerweise eine AT/PA-Erschwernis von -2 für die Haupthand und -6 für die Nebenhand (-2/-6). Die SF Beidhändiger Kampf (SF BHK) reduziert pro Stufe die Erschwernis um je 1, also -1/-5 für Stufe I und 0/-4 für Stufe II.
Der Vorteil Beidhändigkeit eliminiert die Benachteiligung der Nebenhand. Beide Hände werden als Haupthand gewertet. Also ohne die SF BHK wären das -2/-2, mit SF BHK I -1/-1 und mit SF BHK II 0/0.

Weil man damit allein nicht in den positiven Bereich kommt (und es wohl auch nicht soll), kann man hier auch nicht von Boni sprechen.

Darf ich anmerken das mMn die SF BHK mit 20AP und 35AP vollkommen überteuert ist? Die Kampftechnik zu steigern ist günstiger und selbst, wenn man an das Limit gerät, macht es dennoch mehr Sinn GE (oder KK) auf 17 zu steigern, auch wenn es teurer ist, und mit der Kampftechnik auf bis zu 19 nachzuziehen, da man damit sogar noch einige KSF freischaltet. An der Stelle muss man dann aber ganz besonders scharf darüber nachdenken, ob man die SF BHK überhaupt noch nötig hat oder vielleicht doch lieber mit einen neuen Charakter beginnen möchte.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

ocz hat geschrieben: 13.07.2020 00:56Darf ich anmerken das mMn die SF BHK mit 20AP und 35AP vollkommen überteuert ist? Die Kampftechnik zu steigern ist günstiger und selbst, wenn man an das Limit gerät, macht es dennoch mehr Sinn GE (oder KK) auf 17 zu steigern, auch wenn es teurer ist, und mit der Kampftechnik auf bis zu 19 nachzuziehen, da man damit sogar noch einige KSF freischaltet. An der Stelle muss man dann aber ganz besonders scharf darüber nachdenken, ob man die SF BHK überhaupt noch nötig hat oder vielleicht doch lieber mit einen neuen Charakter beginnen möchte.
Darf ruhig überteuert sein, ist schließlich (leider) auch die effektivste Kampftechnik in DSA 5.

ocz
Posts in topic: 2
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beidhändiger Kampf - Anzahl der Basismanöver

Ungelesener Beitrag von ocz »

Timonidas hat geschrieben: 13.07.2020 04:21Darf ruhig überteuert sein, ist schließlich (leider) auch die effektivste Kampftechnik in DSA 5.
Ah, ist wahr.
Spoiler
... spontan und demokratisch entschlossen, plötzlich ohne Bestätigungswürfe bei Kritischen Treffern und Patzern in Kämpfen zu spielen, weil das viel spannender ist. Und das zusammen mit zerbrechbaren Waffen. So ist die Patzer-Wahrscheinlichkeit meines Beidhand-Dolchstechers von vertretbaren 3,9% auf katastrophale 9,75% hochgeschnellt. Mehrfachattacken sind jetzt nicht mehr so effizient. Die letzte Waffenreparatur hat meinen Charakter in unserem Adventurien 10D gekostet, wobei er 30D insgesamt in der Kampagne gemacht hat. Die Waffe wurde im letzten Gefecht schwer beschädigt. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn es direkt am Anfang einer Kampagne passieren würde, ohne Einkaufsmöglichkeit für ein paar Sitzungen. Der wird jetzt durch einen Armbrust-Schützen mit Waffenbegabung ersetzt. Auch gut, uns fehlte sowieso jemand mit FF in der Gruppe.

Antworten