Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Freie Aktionen und Initiative

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Nick-Nack
Posts in topic: 2
Beiträge: 124
Registriert: 10.08.2015 23:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Freie Aktionen und Initiative

Ungelesener Beitrag von Nick-Nack »

Hallo zusammen,

kurze Regelfrage: Ab wann kann eine Heldin freie Aktionen durchführen? Ab Beginn der Kampfrunde, oder erst, sobald sie der Initiative nach an der Reihe wäre?
Mich würden auch insbesondere Quellen interessieren - auch wenn ich fürchte, dass es nicht klar geklärt ist :)

Grüße
Nick-Nack
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de

Dalamaar
Posts in topic: 1
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Freie Aktionen und Initiative

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

GRW, 1. Edition, S. 228 hat geschrieben:Bei freien Aktionen handelt es sich um sehr kurze Handlungen, die man schnell und ohne viel Aufmerksamkeit und Aufwand jederzeit ausführen kann.

Killerpranke
Posts in topic: 1
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Freie Aktionen und Initiative

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

ich meine im GRW steht es so:
AT
PA
freie Aktion
sprich immer am Ende der eigenen KR (ist man langsamer wird es zu PA,At,freie Aktion)

Bsp.:
SC1, SC2, SC3 vs. Alrik, Balrik, Calrik
alle 3 SC's haben eine höhere INI als die -lrik's
SC1 At gegen Alrik
Alrik PA
SC1 freie Aktion
SC2 AT gegen Balrik
Balrik PA
SC2 freie Aktion
...
Alrik AT gegen SC1
SC1 PA
Alrik freie Aktion
...

Dalamaar war schneller (höhere INI?o.o)
Oderint dum metuant

Benutzeravatar
Nick-Nack
Posts in topic: 2
Beiträge: 124
Registriert: 10.08.2015 23:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Freie Aktionen und Initiative

Ungelesener Beitrag von Nick-Nack »

Dalamaar hat geschrieben:
GRW, 1. Edition, S. 228 hat geschrieben:Bei freien Aktionen handelt es sich um sehr kurze Handlungen, die man schnell und ohne viel Aufmerksamkeit und Aufwand jederzeit ausführen kann.
Ja, aber
GRW, 1. Edition, S. 227 hat geschrieben:Der Beteiligte mit der höchsten Initiative beginnt mit seinen Handlungen. Dann folgt der Kampfbeteiligte mit der zweithöchsten Initiative und so weiter. Statt seine Aktion direkt auszuführen, kann man sie auch hinauszögern. Sie darf dann im späteren Verlauf zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der eigenen Initiative ausgeführt werden.
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de

Weynard
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Freie Aktionen und Initiative

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Wenn Aktionen und freie Aktionen als Handlungen gelten, stellt sich die Sache- sehr trocken betrachtet- so dar:

Grundsätzlich werden alle Handlungen in der Abfolge der Initiative oder später realisiert. So könnte der Erstschlagberechtigte auch erst einen eventuellen Angriff abwarten und dann später zurückschlagen, einen Freund verteidigen o.ä.

Aktionen können laut GRW, S. 228 nur der Initiative folgend ausgeführt werden. Dies könnte eine (so gemeinte) Abgrenzung zu den freien Aktionen sein.

Freie Aktionen können "jederzeit" innerhalb der KR, also nach meinem Verständnis unabhängig von der Initiative, ausgeführt werden. Wer schon zu Beginn der KR den Erstschlagberechtigten vor etwas warnt, hat dann halt nicht mehr genug Hirnleistung, um das gegen Ende der KR nochmal bei jemand anderem zu tun, weil er vermutlich selbst gerade auch noch kämpft.

EDIT: Ähnlich läuft es ja auch mit Verteidigungen, die unabhängig von der INI erfolgen können, nämlich immer dann, wenn sie nötig werden.

Da eine KR nur wenigen Sekunden entspricht, passiert viel von dem, was über zehn Akteure verteilt nacheinander abgehandelt wird, für einen Beobachter ohnehin mehr oder weniger gleichzeitig.
Zuletzt geändert von Weynard am 28.09.2016 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tokagi
Posts in topic: 1
Beiträge: 66
Registriert: 21.01.2012 12:14

Re: Freie Aktionen und Initiative

Ungelesener Beitrag von tokagi »

Eine vorbildlich gegenderte Frage. :censored:

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Freie Aktionen und Initiative

Ungelesener Beitrag von X76 »

Weynard hat geschrieben:Freie Aktionen können "jederzeit" innerhalb der KR, also nach meinem Verständnis unabhängig von der Initiative, ausgeführt werden.
Dafür spricht auch die Ergänzung die man in V2 extra für die freien Bewegungen hinzu gefügt hat: "nur wenn man laut INI her an der Reihe ist" (GRW 2. Edition S. 228 Kasten freie Aktionen).

Wären freie Aktionen sowieso nur in der Handlungsreihenfolge möglich, würde diese Ergänzung überhaupt keinen Sinn machen.

Daher sehe ich das genau wie Du:

Aktionen (INI Zeitpunkte), Verteidigungen (wenn erforderlich), freie Aktionen (jederzeit mit der o.g. Ausnahme).

Das Abwarten nicht durchdacht ist und so wie es im Buch steht nicht funktioniert, sobald zwei Kämpfer abwarten kommt noch hinzu.

Antworten