Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

AT umwandeln und 2. AT Ins?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Borlagon
Posts in topic: 2
Beiträge: 33
Registriert: 04.02.2013 17:09

Errungenschaften

AT umwandeln und 2. AT Ins?

Ungelesener Beitrag von Borlagon »

Seid gegrüßt,

ich wühl grad in den DSA 5 Regelwerken und muss mal eine Frage fragen um auszuschließen, dass ich nicht blind bin.
1. Mit DSA 5 kann man keine PA in eine AT umwandeln. Eine zweite AT geht nur noch mit 2 Waffen. Richtig?
2. Der 2. Angriff wird sofort ausgewürfelt und nicht 8 (?) Ins-Phasen später wie bei DSA 4?

Danke und Gruß,

Borlagon

/Nachtrag: 2. AT mit 1 Waffe geht mit Klingensturm

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: AT umwandeln und 2. AT Ins?

Ungelesener Beitrag von X76 »

In DSA 5 gibt es kein Umwandeln mehr. Egal in welche Richtung und natürlich auch die Kombinationen (DSA 4 z.B. Bewegen und Angreifen = umgewandelte Aktion) nicht mehr.

Aktionen, Verteidigungen und freie Aktionen funktionieren nun anders.

"Voll auf Angriff" (PA zu AT) wird über das Manöver "Vorstoß" (GRW S. 250) abgebildet. Extra Aktionen bekommt man dadurch aber nicht.

Man hat übrigens auch keine zwei Aktionen mehr pro KR (DSA 4, für Kampfhandlungen AT und PA oder 2 Aktionen für längerfristige Sachen), sondern eine Aktion pro Runde. Die Verteidigung ist in diesem Sinn keine Aktion (z.B. beim Zaubern oder anderen längeren Handlungen) wie noch in DSA 4 und für eine normale Bewegung muss man auch nicht mehr seine Aktion aufwenden (nun auch in freier Aktion möglich). Man kann aber immer noch Aktion und freie Aktion für Bewegung verwenden.

Borlagon
Posts in topic: 2
Beiträge: 33
Registriert: 04.02.2013 17:09

Errungenschaften

Re: AT umwandeln und 2. AT Ins?

Ungelesener Beitrag von Borlagon »

Ja, Vorstoß habe ich komplett ignoriert.
Danke für die Erläuterung.

Infernal Acid
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Re: AT umwandeln und 2. AT Ins?

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Man könnte noch ergänzen, dass Helden jetzt Mehrfach-Verteidigungen als Standard besitzen (mit einem Abzug von -3/-2 pro zusätzlicher Verteidigung).

Antworten