BF & Freie Aktion Ausweichen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 2
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

BF & Freie Aktion Ausweichen

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Guten Tag,

ich bin gerade dabei WdS durch zu stöbern und bin auf folgende dinge gestoßen die ich noch nicht ganz schnalle.

zum einen ist es der Bruchfaktor wenn ich eine Gute Attacke, Wuchtschlag, Hammerschlag etc Pariere.

Ab wann zerbricht denn meine Waffe wenn der BF 0 beträgt oder er im minus bereich ist? Und wie ist das gemeint wenn der BF wert unter 2W6 bleibt passiert nichts? Bisschen schwer wenn mein BF 2 beträgt zB :D


Und wie soll ich das mit der Freien Aktion Ausweichen verstehen?
Wenn mir 2 Gegner gegenüber stehn kann ich also den ersten Parieren (Reaktion) und den zweiten Ausweichen ( freie Aktion) ?

Wonach ich dann -4 auf meine INI abziehen muss und Aktion Position machen muss oder? Was passiert aber wenn meine INI irgendwann 0 beträgt?? :D

Ich hoffe ihr könnt bisschen Licht ins Dunkle bringen :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: BF & Freie Aktion Ausweichen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die Waffe zerbricht, wenn du mit 2W6 beim Bruchtest über den BF kommst.

Du gehst mit einer Waffe mit BF 0 in einen Bruchtest weil du zB einen Hammerschlag gemacht hast. Mit deinen 2 W6 würfelst du zB eine 4. Die Waffe bleibt intakt, weil ja 4 deutlich mehr ist, als 0.

Jetzt sieht es erstmal so aus, dass man mit einem BF von 0 schon ziemlich gut bedient ist, denn 2W6 können niemals eine 0 ergeben. Allerdings führt ein Bruchfaktortest zu einem Anstieg von 1, wenn die Waffe nicht bricht.

Beim nächsten Test ist der BF mit der gleichen Waffe also 1. Auch dieses mal bleibt die Waffe intakt, der BF steigt auf 2. Das nächste mal wird auch wieder glimpflich ausgehen, aber der BF auf 3 steigen. Und ohne Gegenmaßnahmen wird irgendwann ein Bruchtest für das Brechen der Waffe sorgen :)

Was das Ausweichen geht: Ja, RAW ist das so. Du weichst zurück und vergrößerst auch die DK entsprechend so, dass der Angreifer nicht mehr in Angriffsreichweite ist. Weichst du mit einem Speer in der Hand also einem Schwertangriff mit der freien Aktion aus, ziehst du dich auch auf die DK:S zurück. Da dein Speer die DK gut findet, ist das dann natürlich eine vorteilhafte Situation für dich, außer durch den Aktions- und INI-Verlust.

Wenn deine INI irgendwann mal 0 beträgt, dann bist du orientierungslos. Du bekommst pro Runde nur noch eine Aktion weniger und damit eigentlich ziemlich eingeschränkt.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: BF & Freie Aktion Ausweichen

Ungelesener Beitrag von miTo »

BenjaminK hat geschrieben:Die Waffe zerbricht, wenn du mit 2W6 beim Bruchtest über den BF kommst.
Kleine Korrektur: Waffe/Schild zerbrechen, wenn du mit den 2W6 unter oder gleich den Bruchfaktor würfelst.
Sonst wäre ein höherer Bruchfaktor ja besser als ein Niedriger =)

Eine Waffe mit negativem BF kann also im Prinzip nicht brechen. Dennoch wird bei jedem Bruchtest der BF um eins angehoben (auch wenn sie nicht zerbricht). Wenn man sich dann nicht um die Waffe kümmert wird sie irgendwann einen Wert über 2 haben. Und erst ab einem Wert von 2 oder höher kann die Waffe dann brechen (niedrigster Wurf mit 2W6 ist zwei)

Steht alles schön beschrieben in WdS Seite 85...
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: BF & Freie Aktion Ausweichen

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Mit INI 0 kannst du nur noch parieren.

nach dem freien Ausweichen brauchst du aber erst wieder eine Aktion Postion, d.h. wenn der gegner ne höhere INI hat kann er leicht wieder aufrücken bevor du etwas dagegen unternehmen kannst.

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 2
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: BF & Freie Aktion Ausweichen

Ungelesener Beitrag von Vatos »

AHHH jetzt check ich das :D

Vielen dank euch !!! :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: BF & Freie Aktion Ausweichen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Mit INI 0 kannst du nur noch parieren.
Correctio: Mit INI unter null.

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 1
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: BF & Freie Aktion Ausweichen

Ungelesener Beitrag von Prester »

Wenn ich ausgewichen bin, und der Gegner mit höherer INI anrückt, um mich zu schlagen, kann ich ihn dann parieren (bevor ich Aktion Position benutzt habe)? Also Reaktion Parieren und meine Aktion muss Position sein?

Regeneriert die Aktion Position meine INi wieder, oder sinkt die INI mit jedem Ausweichen weiter?
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: BF & Freie Aktion Ausweichen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Parieren kannst du ihn nicht - weiter frei Ausweichen schon.

Nein, Position regeneriert keine Ini, dafür gibt es die Aktion Orientieren (bzw. zwe Aktionen Orientieren ohne Aufmerksamkeit).
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: BF & Freie Aktion Ausweichen

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Es gibt ab 4.1 die Unterscheidung Aktion und Reaktion nicht mehr. Du hast pro Kampfrunde grundsätzlich 2 Aktionen von denen eine im normalfall als ANgriffsaktion und eine als Verteidigungsaktion genutzt wird.
Daraus folgt dann halt automatisch, dass du nicht Parieren kannst mit einer Reaktion, weil es die nicht gibt - sondern auch vor der Verteidigungs"Aktion" - Parade erst wieder positioniert sein musst.
Ein Beispiel wo das aktiv genutzt wurde war ein MS-SG der im Kampf gegen einen 3-Gehörnten mit Ini >40 gestartet ist und immer 2 Angriffe (Angriff + Zusatzaktion aus BHK2) gemacht hat, dann 2 mal frei ausgewichen ist und die 2. Grundaktion zum Positionieren genutzt hat. Das Ganze dann solange bis er bei der 24er INI des Gegners angekommen war.

Unterschieden wird dafür zwischen "Ausweichen" und "Freies Ausweichen". Du meinst gerade das "Freie Ausweichen".
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Antworten