Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Frage zu gezielter Stich und Waffenmeisterschaft Schwerter

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
finrael
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2010 21:25

Errungenschaften

Frage zu gezielter Stich und Waffenmeisterschaft Schwerter

Ungelesener Beitrag von finrael »

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage. Ich lese hier immer wieder, dass man den gezielten Stich mit Schwertern anwenden kann. Ist aber laut AA dies nur einem Waffenmeister möglich. Die Diskussion um Halbschwert etc. habe ich gelesen. es geht nur um die Möglichkeit des Einsatzes.
Habe ich irgendeine Regel missverstanden, bzw. überlesen?
Danke
finrael

finrael
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2010 21:25

Errungenschaften

Re: Frage zu gezielter Stich und Waffenmeisterschaft Schwert

Ungelesener Beitrag von finrael »

Sorry, eigentlich sollte der Beitrag zu kurze Fragen kurze ANtworten, weiß aber nicht, wie man ihn verschiebt

An0n
Posts in topic: 3
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage zu gezielter Stich und Waffenmeisterschaft Schwert

Ungelesener Beitrag von An0n »

Ja, ist es, siehe dazu die Errata zu WdS:
◆ Seite 62; Manöver Gezielter Stich: Hier muss ergänzt werden, dass man für einen Gezielten Stich mit Schwertern auch noch die Kenntnis der SF Halbschwert benötigt.

finrael
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2010 21:25

Errungenschaften

Re: Frage zu gezielter Stich und Waffenmeisterschaft Schwert

Ungelesener Beitrag von finrael »

Ok, also "ist es" ist bezogen, dass man mit Schwertern den Gezielten Stich machen kann. Soweit klar. Es geht ja darum, ob das nur ein Waffenmeister kann oder auch jeder andere Schwertkämpfer mit der SF Gezielter Stich und der SF Halbschwert? Aber ohne Waffenmeister zu sein.

An0n
Posts in topic: 3
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage zu gezielter Stich und Waffenmeisterschaft Schwert

Ungelesener Beitrag von An0n »

Auch ohne Waffenmeisterschaft.

finrael
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2010 21:25

Errungenschaften

Re: Frage zu gezielter Stich und Waffenmeisterschaft Schwert

Ungelesener Beitrag von finrael »

steht das irgendwo wortwörtlich oder geht generell WDS vor Aventurisches Arsenal.
Weil ich weiß jetzt schon, dass mein Meister das schriftlich haben möchte :)

An0n
Posts in topic: 3
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage zu gezielter Stich und Waffenmeisterschaft Schwert

Ungelesener Beitrag von An0n »

Okay, anders: auf welcher Seite von AA hast du diese Information her?
Bei mir steht jedenfalls zu Schwertern bei AA, S. 27:
Ein Waffenmeister (Schwert) erhält einen INI-Bonus von 1, er kann bei den Manövern Ausfall, Befreiungsschlag, Entwaffnen, Gegenhalten, Niederwerfen und Sturmangriff die Erschwernis um je 2 Punkte vermindern. Erfordert KK 16 und GE 16.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage zu gezielter Stich und Waffenmeisterschaft Schwert

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Allgemein gillt eigentlich[*]: Angaben aus dem Aventurisches Arsenal (und das ist wichtig) der 5ten Auflage gehen vor dem Angaben aus dem WdS.

Im AvAr, bezüglich der zusätzlichen Manöver der Waffenmeisterschaft (Lang)Schwert, wurden diese Angaben (welche aus DSA 4.0 stammen) auf Grund der im Errata erwähnten Regeländerungen/-klärungen in der 5ten Auflage herausgestrichen.
Wenn euer Arsenal also behauptet, das man mit dieser Meisterschaft den Geziehlten Stich freischaltet, dann ist dieses eine veralteta Ausgabe.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar

[*]: Das AvAr der 5ten Auflage ist aber ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, da hier im großen Stiel Copy&Paste betrieben wurde, und daher sich einige Angaben aus DSA 4.0 unkorregiert in die Aktuelle Auflage eingeschlichen haben.

*edit* Toll anOn... wo ich gerade beginne zu Texten und noch mal die Werke zu durchwühlen, klatscht du schon die zutreffende Antwort raus ! :(
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2778
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage zu gezielter Stich und Waffenmeisterschaft Schwert

Ungelesener Beitrag von Vasall »

anOn hat geschrieben:Ja, ist es, siehe dazu die Errata zu WdS:
◆ Seite 62; Manöver Gezielter Stich: Hier muss ergänzt werden, dass man für einen Gezielten Stich mit Schwertern auch noch die Kenntnis der SF Halbschwert benötigt.
Wobei der alte Text, der bei GS und Todesstoß Schwerter ganz normal mit aufzählt, davon ausgeht, dass die Optionalregel Halbschwert nicht verwendet wird. Diese Möglichkeit müsste in der Errata noch erratiert werden, damit es wieder Sinn macht. :censored:

Wir spielen z.B. ohne Halbschwert, da zu kleinteilig, und da macht der alte Text Sinn und erlaubt eben GS und Todesstoß für Schwerter.

finrael
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2010 21:25

Errungenschaften

Re: Frage zu gezielter Stich und Waffenmeisterschaft Schwert

Ungelesener Beitrag von finrael »

Ich danke euch für die Antworten
Mögen die Zwölfe mit euch sein

Antworten