Namen für ein Schild!

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
paddel
Posts in topic: 6
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016 15:15

Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von paddel »

Über die Suchfunktion hab ich nun schon etliche Beiträge zu Namen für Schwerter gefunden aber noch keinen für Schilder

Helft mir einen guten Namen für ein Schild zu finden
Es soll irgendwo in weiter Ferne mal unzerstörbar gemacht werden und erhält jetzt nur aus rollenspielerischen Gründen einen Namen. Den Reiterschild bekam er zu seinem 15 Geburtstag - Das passende Pferd dazu fehlt noch :)

Details:
- Der Held ist Mittelreicher, durchschnittlich göttergläubig, Adelig
- Sein beliebter aber boshafter Bruder bekam ein Bastardschwert (Noch unbenannt)
- Es ist ein Reiterschild (BF um 1 verringert)

Zusatz zur Unzerbrechlichkeit. Es soll über den Adamantium geschehen
Zuletzt geändert von paddel am 06.11.2016 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von hexe »

Harte Nuss.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Natürlich einen Klassiker:

"Das unbewegliche Objekt" ein episches Schild aus World of Warcraft.
Und passend dazu, wenn du einen Streitkolben führst: "Die unaufhaltsame Macht". Dürfte bei älteren WoW-Spielern sicherlich ein schmunzeln hervorrufen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 2
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Sorry, dass ich da als Germanist reingrätsche, aber es heißt der Schild. Das Schild findet man beispielsweise im Straßenverkehr.
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Baal Zephon

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Wie wäre es mit "Unzerstörbar" oder "Alveranstrutz", "Ingerimmsstirn" "Sonnenstoz" "Levtans Standhaftigkeit" :wink:

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Eigentlich sind Schilde (mit Ausnahme von Vollmetall-Faustschilden/Panzerarmen) Verbrauchsgegenstände: wenn das Ding ordentlich gebraucht wird, ist alle paar Monate ein neuer fällig, wobei Metallteile vermutlich problemlos wiederverwendet werden können.

Bevor der Adamantium (oder welcher Zauber auch sonst immer) da drauf liegt, würde ich ihm keinen Namen geben. Und ihn, wenn er erhalten bleiben soll, auch nicht benutzen, außer vieleicht zur Kaminzier.

Ist irgendetwas an Familiengeschichte damit verbunden? Hatte der Vater den Schild im Orkensturm, beim Ogerzug oder in der Dämonenschlacht getragen? Dann würde vielleicht ein Name passend zum Ereignis gehen: Orkenwall, Ogertrutz, Gnade Waliburas, Weidener Wehr, Axtbrecher, ...

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:Eigentlich sind Schilde (mit Ausnahme von Vollmetall-Faustschilden/Panzerarmen) Verbrauchsgegenstände: wenn das Ding ordentlich gebraucht wird, ist alle paar Monate ein neuer fällig, wobei Metallteile vermutlich problemlos wiederverwendet werden können.
paddel hat geschrieben:Zusatz zur Unzerbrechlichkeit. Es soll über den Adamantium geschehen
Deswegen gehe ich davon aus, das der Schild unzerbrechlich sein wird, auch wenn das aus dem Ausgangspost nicht so eindeutig herrauskommt.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:Axtbrecher
ist bisher mein Favorit... Schwertbrecher...
Vielleicht kann man ja noch einen Bezug zu Wehrheim (ehem. Schild des Reiches) herstellen, schließlich gibt es wohl keine andere Stadt zu der ein Schild passt.
Wehrhaft, Schildwehr, Wehrhaft, Wehrheft...
Wehrmacht... iiks, das ist wohl eher unangebracht...
Wehrwolf, Gegenwehr, Schwertwehr, Axtwehr... Wehrwiewas...
Aegis ist der mythologische Schild der Athene, davon ist das deutsche Wort Ägide abgeleitet. Gorgon klingt auch nicht schlecht in diesem Zusammenhang.
Unbill passt zu unbezwingbar und hat einen Klang.
Ein Herz für Schwarzmagier

paddel
Posts in topic: 6
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016 15:15

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von paddel »

Die Geschichte ist noch nicht ausgearbeitet, da ich keine Ahnung hab was historisch in Aventurien passiert ist. Ist bisher nicht so wichtig für meine Heldenwahl gewesen.

Nutzen sich Schilde denn Schild sehr stark ab? Ich dachte BF Proben sind bei Schilden sehr selten? Meine Figur wird das Schild trotzdem nutzen und bei Bedarf regelmäßig reparieren

Hab jetzt noch keinen Namen gefunden, bei dem es bei mir geklickt hat. Denke aber Schwertbrecher wäre eine nette Provokation dem Bruder gegenüber.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Eine Bruchfaktorprobe wird eigentlich ständig erforderlich wenn man eine Ansage (Wuchtschlag) von +10 oder stärker pariert. Und natürlich auch beim Schildspalter.
Natürlich, wenn in deiner Runde solche Ansagen oder das Manöver selten vorkommen, wird der Schild auch lange überleben.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

paddel
Posts in topic: 6
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016 15:15

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von paddel »

Wir haben erst angefangen, ich hoffe mal das solche Ansagen noch nicht so bald vorkommen werden 0_o

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Wenn ihr eine junge Gruppe seid, dann wird es vermutlich noch etwas dauern mit den großen Ansagen. Aber vermutlich wird der Schild das erste sein, was zerbricht. Einfach weil es normalerweise mehr BF-Tests gibt und der BF bei Schilden noch recht schlecht ist. Mit einem normal-gnädigen Meister gibt es die Unzerstörbarkeit des Schildes, bevor es zerbricht.

PS: es heißt einerseits DAS (Verkehrs-)Schild, andererseits DER (Ritter-)Schild. Dein Held wird DEN Schild also trotzdem nutzen. ;)
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Wenn du es schaffst einen kritischen Angriff zu parieren (mit Schildkampf dank hoher PA durchaus machbar) wird ebenfalls ein BF-Test fällig.
Der Schild meines seit einem halben Jahr (RL) bespielten Bannstrahlers hat mittlerweile einen um 2 erhöhten BF. Ich hoff er hält die nächsten Begegnungen weiterhin, denn aktuell gibt es keine Gelegenheit zum reparieren/austauschen..

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Im Kampf gegen Berittene sind BF-Tests ziemlich häufig:
- bei jedem mit dem Schild abgewerten Sturmangriff eines Reiters wird ein BF-Test fällig (und dafür braucht der Gegner nur Reiterkampf und sonst keine SF.
- eine Ansage von 10+ ist beim Lanzenreiten oft gut machbar, v.a. mit Turnierreiterei. Und die beinhaltet auch eine Wuchtschlag-ähnliche Wirkung, sollte also auch BF-Tests generieren.

Schildspalter kann gegen Reiter- und Turmschild sogar sinnvoll sein. Da ist die Grunderschwernis niedrig, es besteht für einen Gegner mit ZHH (und KW) die Möglichkeit 1:1 zu finten, und bei erfolgreichem Manöver werden je nach verwendeter Waffe Deine späteren Paraden um einige Punkte schlechter gewürfelt (bei PA-Basis 9, SK 2, TaW 18 [offensiv] in Kettenwaffen und Ogerschelle [ohne Spez.] dann z.B. PW 13 statt PW 19).

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Und eine kleine aber wichtige Sache: Der Bruchfaktortest wird im Regelfall von der verteidigen Waffe/Schild zuerst gemacht. Aber wenn dein Schild den übersteht, ist der Angreifer mit seiner Waffe dran und mit etwas Glück zerbricht tatsächtlich so manches Bauerngerät als erstes... richtige Waffen halten dahingehend auch recht viel aus bevor sie zerbrechen.

Aber ernsthaft jetzt, nur weil der Schild brechen könnte, ist es noch lange kein Grund, einen einzusetzen. Nur wäre es sinnvoll, aufs Packpferd einen zweiten zu packen, man weiß ja nie.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Es rät ja hier auch niemand davon ab mit einem Schild zu kämpfen.
Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass gerade Schilde bei DSA durchaus warnehmbar verschleißen. Also wenn er darauf erpicht ist hier einen, dem Charakter äußerst wichtigen, Schild zu haben inklusive Namen, dann sollte er bis zur tatsächlichen Unzerstörbarkeit sorgsam damit umgehen und spätestens nach den ersten ein-zwei BF-Tests immer reparieren lassen oder erstmal beiseite legen und einen anderen nutzen.

paddel
Posts in topic: 6
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016 15:15

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von paddel »

Okay, mach ich! :)

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 1
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Uih, ein paar Namen für ein Schild.

Orkentrotz
Bolzenschreck
Widertrutz

Irgendwie sowas...

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Thorix hat geschrieben:Der Schild meines seit einem halben Jahr (RL) bespielten Bannstrahlers hat mittlerweile einen um 2 erhöhten BF. Ich hoff er hält die nächsten Begegnungen weiterhin, denn aktuell gibt es keine Gelegenheit zum reparieren/austauschen..
Weil es so schön passt, kurzes Update: Gestern ist mein Schild zerbrochen und noch ein weiterer aus meiner Gruppe ebenfalls :( :wink:

paddel
Posts in topic: 6
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016 15:15

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von paddel »

0_o

Okay, ich werd aufpassen :D

Benutzeravatar
Katopon
Posts in topic: 3
Beiträge: 2415
Registriert: 18.08.2005 01:24
Wohnort: Abyssus, am Ende der Tiefe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Katopon »

Namen für Schilde...? Wie wäre es mit einer Würfeltabelle! :) :) :)

Man werfe 2W20...

Erster Namensteil

1 Eichen-
2 Klingen-
3 Stahl-
4 Gewitter...
5 <Name eines berühmtem Vorfahren<s
6 Mythraels
7 Götter-
8 Alverans...
9 Eisen-/Eiserne/r/s
10 Unüberwindbare/s...
11 Leuen-
12 Sturm-
13 Praios' bannende/r...
14 Des Beschützers
15 Grimmige/r...
16 Eherne/s...
17 Der/Die/Das <Prägnante Farbe>...
18 Himmels...
19 Sternen...
20 Dämonen-


Zweiter Namensteil

1 -wall
2 -gesicht/-fratze (+passende Bemalung)
3 -wehr/Wehr
4 -fänger
5 -schutz/Schutz
6 -trutz
7 -wacht
8 -wand
9 Grenze
10 -stärke/Stärke
11 ...des Wächters/Wächter
12 Koloss
13 Opfer
14 Fels
15 -stolz/Stolz
16 Kreis
17 -treu/Treue
18 Pavese
19 Unnachgiebigkeit
20 Beschützer

Test mit 6 W20...

4+1= Gewitterwall
11+18= Leuenpavese
19+7= Sternenwacht

Läuft.
Wenn es ein besonderes, ererbtes Familienschild sein soll und es evtl. noch eine Verzauberung haben soll, könntest du über den Vorteil "Besonderer Besitz" nachdenken. Wenn du adlig bist, ist der sogar verbilligt!
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 2
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Dreimal gewürfelt:

"Gewitterunnachgiebigkeit"

"Die blaue Fratze"

"Eichenkreis"

Weiß gerade nicht, welcher mir am besten gefällt :lol:

Kombination wäre natürlich auch edel:

"Der blau-fratzige Eichenkreis der Gewitterunnachgiebigkeit"

Habs mir auf jeden Fall mal in mein Notizbuch übernommen. Der nächste NPC, der sich Phileasson in den Weg stellt, wird sich wohl hinter einem blau-fratzigen Eichenrundschild verstecken und es wird donnern, wenn er spricht :ijw:
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hehe, die Liste macht Spaß, ja :)

Endungen auf -lind und -rand würde ich noch einfügen. Das sind auch synonym genutzte Bezeichnungen für Schilde. Vom üblichen Lindenholzkern und dem markanten Schildrand.

In Weiden und Mittelreich wird das ja durchaus in der Namensgebung der Menschen wieder aufgegriffen.

Benutzeravatar
Katopon
Posts in topic: 3
Beiträge: 2415
Registriert: 18.08.2005 01:24
Wohnort: Abyssus, am Ende der Tiefe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Katopon »

Bullf hat geschrieben: Kombination wäre natürlich auch edel:

"Der blau-fratzige Eichenkreis der Gewitterunnachgiebigkeit"
Hat was Diablo 2-esques, so à la "Rotz-Ripper der Säger" oder "Soldatischer Diamant-Bogen des Nova-Schildes"... :wink:

@Vasall: Man lernt nie aus. Die Tabelle kann gerne modifiziert werden. Wenn zwei Sachen dazu kommen, ist es aber kein W20 Wurf mehr... :censored:
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod

paddel
Posts in topic: 6
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016 15:15

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von paddel »

Wir haben es in der Runde ausgewürfelt und der Reiterschild heißt nun "Alveransgrenze", nachdem wir "Dämonenstolz" und "Unüberwindbares Opfer" als unpassend beiseite gelegt haben. Beim dritten Versuch aber hat es sein müssen, zum Glück kam dann ein cooler Name bei raus!

Benutzeravatar
Alondro Moreno Sandström
Posts in topic: 1
Beiträge: 268
Registriert: 29.06.2011 08:31

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Alondro Moreno Sandström »

paddel hat geschrieben:"Unüberwindbares Opfer"
Ein Unzerbrechlicher, magisch beseelter Schild der bei jedem Treffer kreischt wie ein kleines Mädchen! [emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

General_Gauder
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2016 07:41
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von General_Gauder »

Also wenn es Ok wäre das der Name ansich nichts mit DSA zu tun hat finde ich immer noch ein paar Namen aus Diablo 2 extrem cool wie den Herold von Zakarum man müsste sich halt nur irgend eine Hintergrund Geschichte einfallen lassen.

Benutzeravatar
Katopon
Posts in topic: 3
Beiträge: 2415
Registriert: 18.08.2005 01:24
Wohnort: Abyssus, am Ende der Tiefe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namen für ein Schild!

Ungelesener Beitrag von Katopon »

Naja, wenn man das alles klug aventurisiert merkt niemand, von wo man geschickt geklaut hat... "Herold von Alveran", "Herold des Horas", "Alverans Antlitz", "Lianellas gesegneter Kreis"...
Ein Unzerbrechlicher, magisch beseelter Schild der bei jedem Treffer kreischt wie ein kleines Mädchen! [emoji23][emoji23]
Manchmal hasse ich dich, Internet... 8-)
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod

Antworten