Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
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Mike_Black
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Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Hallo liebe Forenmitglieder,

mich würde mal interessieren was ihr für Kontermöglichkeiten gegen die bekannten Kampfstile auffahren würdet.

Also wenn meine Helden in folgende Richtungen geskillt sind, was kann ich ihnen entgegensetzen um sie entweder länger zu beschäftigen oder sogar zu einer anderen Taktik zu drängen?

Wir spielen mit Zonenrüstung und Distanzklasse.

1) Der Held ist eine Dose (RS:6+) und nutzt Gegenhalten
1.1) mit Schwert
1.2) mit Anderthalbhänder
1.3) mit Zweihänder

2) Der Held nutzt beidhändiger Kampf (BHK2).

3) Der Held nutzt eher leichte Rüstung und Parierwaffen (PW2).

4) Der Held nutzt einen Schild (SK2).

PS: Wenn ich Kampfstile vergesesn habe, nehme ich sie gerne noch mit auf.

MondinoGravura
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Gegenhalter-Dose: "Rote Viper von Dorne"-Taktik mit hoher Ini und Speer, evtl leichte Rüstung dazu -> Gezielte Stiche

PW-Kämpfer: Schildkämpfer

BHK: Zweililien-Entwaffner (weil wegen kostenlosen umwandeln)

Schildkämpfer: Barbar mit Axt und Schildspalter-Manöver

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Mike_Black
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Zu Antwort 1 - "Rote Viper": bringt das auch noch was gegen 1.2 und 1.3?

elyan36
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von elyan36 »

MondinoGravura hat geschrieben:"Rote Viper von Dorne"-Taktik mit hoher Ini und Speer, evtl leichte Rüstung dazu -> Gezielte Stiche
Ist die ideale Kombi nicht auch noch Gegenhalten gegen die Angriffe zur DK-Verkürzung? Dann funktioniert der Kämpfer auch gegen die anderen drei Kämpfertypen.

Gegen BHK hilft im Zweifel ein auf Ausfall getrimmter Kämpfer, weil die Zusatzaktion aus dem BHK verfällt.

paddel
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von paddel »

Mike_Black hat geschrieben: Ihnen entgegensetzen um sie entweder länger zu beschäftigen oder sogar zu einer anderen Taktik zu drängen?
Ist die Taktik der roten Viper von Dorne nicht recht wirkungslos in DSA?
Selbst mit hoher Ini und nur der hälfte des Schadens, schwächt es den Speerkämpfer auf Dauer (Weil leicht gerüstet).

Um nur die Optionen zu vervollständigen:
Fernkampf, Magie, Flucht :D

Tilim

Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ist der "RAW-Schildspalter" nicht furchtbarer Müll gegen alles was mehr PA als 10 hat (zum Beispiel Schildkämpfer)?
Ist der größte Feid des Schildspalters nicht der Schildmeister mit dem Vollmetallbuckler?

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Salix
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ja das Manöver Schildspalter bringt gegen Schildkämpfer nichts, da man dem Manöver mit einer einfachen Parade entgehen kann.

1) Gegner mit größerer DK, da man Manöver nur in optimaler DK ansagen kann.

2) Schwierig da man einen starken flexiblen Kampfstil gewählt hat. Ein Schildkämpfer oder ein anderer BH-Kämpfer sind zumindest ebenbürtig.

3) Ein schwergerüsteter Kämpfer mit großer Wuchtwaffen oder der klassische Barbar mit riesiger Axt, da die PW Paradeeinschränkungen haben. Musst also ein Kämpfer finden der mit seiner Zweihandhiebwaffe nicht pariert werden kann.

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B.O.B.
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

paddel hat geschrieben:Ist die Taktik der roten Viper von Dorne nicht recht wirkungslos in DSA?
Selbst mit hoher Ini und nur der hälfte des Schadens, schwächt es den Speerkämpfer auf Dauer (Weil leicht gerüstet).
Der Trick ist die höhere DK.

Du hast bei gleichem Erfahrungsstand im Vergleich zur Gegenhalter Dose genauso hohe Attacke/niedrige Parade bei geringerer Rüstung (also höherer Initiative).
Und kannst nun bequem abwarten, was dein Gegner tut.

Attacken aus der ungünstigen DK heraus (+6 und können keine Manöver beinhalten) konterst du mit Gegenhalten (nur +4 und höhere Ini) gewinnst also zuverlässig.

Attacken zur DK-Verkürzung kannst du ebenfalls gegenhalten. Entweder du verlierst, machst halben Schaden und must danach die DK wieder vergrößern oder du gewinnst und machst vollen Schaden und bist immer noch in der günstigen DK. In beiden Fällen kriegst du keinen Schaden, weil Attacken zur DK-Verkürzung keinen Schaden verursachen.

Und wenn du die Gelegenheit zum Angriff hast (weil dem Gegner seine Attacke misslungen ist), besteht ebenfalls kein Risiko. Der Gegner kann nicht gegenhalten (falsche DK), sondern nur (mit niedrigerem Paradewert) parieren.

PS: Pack da noch Ausfall zu und du hast richtig Spaß, weil dem Gegenhalter in ungünstiger DK nur die normale Parade bleibt.

Da behebt auch das Problem, daß du letztendlich in der Konstellation 2 Kämpfer gegeneinader stellst, die beide eigentlich auf die Attacke des Gegners warten wollen.
Zuletzt geändert von B.O.B. am 09.11.2016 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

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AngeliAter
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Tilim hat geschrieben:Ist der "RAW-Schildspalter" nicht furchtbarer Müll gegen alles was mehr PA als 10 hat (zum Beispiel Schildkämpfer)?
Ist der größte Feid des Schildspalters nicht der Schildmeister mit dem Vollmetallbuckler?

Jein, man sollte die Ansage schon gesamt auf +10 erhöhen. Dann wird im jedem Falle ein Bruchfaktortest fällig (bei gelungender Parade nur ein normler, bei misslungener Parade dann den vom Schildspalter).
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Jeordam
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

1.1 Alles. Schwert hat weder Schaden noch Doppel-DK, mieses Werkzeug für den Gegenhalter.

1.2-1.3 Ausfall, vorzugsweise mit Anderthalbhänder, Infanteriewaffe, BHK2 aber auch so. Parierwaffen mit Entwaffnen aus der Parade, besserer Gegenhalter.

2. Ausfall, Gegenhalten mit besserer DK, Schildkampf.

3. Alle Rüstung und Waffen, die unter "Kriegsausrüstung" stehen. Die Kombination ist nur im städtisch-zivilen Umfeld stark.

4. Gegenhalten. Entwaffnen aus der Parade.


@ Red Viper
Sinnlos. Speere haben miesen Schaden, miese Ini, mittelmäßige DK, und dann noch leichte Rüstung? Selbst halber Schaden des Gegenhalters macht (deulich) mehr Aua, als voller des Speerkämpfers.


@ AngeliAter
Wuchtschlag +10 bringt dasselbe, nur eben einen halb-/ganztoten Gegner statt einer BF-Probe bei misslungener Parade.
Schildspalter ist absolut sinnlos.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

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Eadee
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von Eadee »

1) Ein Feind mit hoher INI (Ini-Differenz rechnet sich beim Gegenhalten rein) und Speer mit gezieltem Stich. ggf sogar ein Elf mit Axxeleratus (verdoppelt INI basis und gibt weitere Boni)

2) BHK2 ist meiner Meinung nach noch kein Kampfstil es ist weit wichtiger die Manöver zu kennen als wieviele Aktionen er hat.
Mein erster Vorschlag: Gegner in Überzahl (Modifikatoren nicht vergessen), schon 2 Gegner kehren dass Aktionsverhältnis von 3:2 zu 3:4 um.

3) Parierwaffen 2 ist auch kein Kampfstil, daher unterstelle ich einfach mal dass er mit dem Manöver "Binden" arbeitet. In diesem Fall Waffen ins Rennen schicken die er mit seinen Waffen nicht parieren darf (zB Zweihandschwerter gegen Fechtwaffen) oder einen Heshtot, dessen Schwert erhöht den BF jeder Waffe die es pariert (übrigens kann der Feind auch nur das Schwert eines Heshtot nutzen ohne einer zu sein es gibt den expliziten Dienst "Waffe überlassen" und die Waffen bleiben ebenfalls zurück wenn man den Heshtot innerhalb eines einzigen Schlags vernichtet). Alternativ dazu dem Parierwaffenkämpfer Tiere entgegenschicken, deren attacken darf man nämlich nicht einfach parieren sondern muss meißt ausweichen (Kampfhund/Wachhund oder eine vertrautenkatze die sich verbeißt).

4) Kettenwaffen. Kettenwaffen ignorieren nicht nur den PA Bonus des Schildes sondern erschweren jede Parade zusätzlich um 2 Punkte. Wenn du dann noch gemein sein willst gib dem Feind zum Morgenstern noch einen eigenen Schild dazu.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Lucius94
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von Lucius94 »

2) Dose mit langer Waffe und Gegenhalten.

Kenshi
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

1.1) Schwert und Dose
Mit längerer Waffe gegenhalten

1.2) Mit längerer Waffe Gegenhalten - die Zusatzaktion darf nicht zur verkürzung verwendet werden

1.3/1.4) Die dickere Rüstung, den größeren Schaden und die bessere Attacke haben. Alternativ mit hoher Intitiative direkt am Anfang auf H verkürzt und hohen Griff ansagen - dann kann der Gegner erstmal nicht mehr weg.
Oder der Hruruzat Sprungtritt mit Anlauf: Darf nur mit Schild pariert werden.

2) Längere Waffe und Gegenhalten - die Zusatzaktion darf nicht zur Verkürzung verwendet werden. Oder der Hruruzat Sprungtritt mit Anlauf: Darf nur mit Schild pariert werden.

3) Parierwaffen: Einfach nicht angreifen, sondern lediglich Meisterparieren oder Gegenhalten.

4) Kettenwaffen, Schildspalter, Ansagen jenseits der 10, Umreißen (BE des Schildes geht mit auf die GE-Probe)

Freakyfrog
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von Freakyfrog »

Grundsätzlich sind natürlich auch andere Faktoren möglich um den einzelnen Klassen Herr zu werden.

Allgemein:

- Überzahl (Und durch Umwandeln Aktionshoheit, diese muss dann aber auch gekonnt hohe Wuchtschläge nutzen um die Dose sinnvoll zu knacken oder aber mit Kontrollmanövern wie niederwerfen, umreißen, entwaffnen agieren.)
- Beleuchtungseinschränkung (die vielleicht die Gegner nicht betreffen)
- Sondersituation (Kampf im Wasser, oder gar Unterwasserkampf)
- Längere Waffenklassen
- Waffen mit eingebauten Sonderfähigkeiten (Paradeerschwernis von Morgenstern, Ogerschelle und co. auch insbesondere gegen Schildkämpfer)
- Waffen mit sehr hohem Grundschaden (damit auch der Halbe Schaden beim erfolgreichen Gegenhalter noch fies weh tut)
- Natürlich geht auch immer magische oder Wetterbedingte Erschwernisse in nem Fesselfeld oder bei schüttendem Regen auf rutschigem Lehmboden kämpft es sich halt schwerer ;)

Soviel meine Ideen :)

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Necromanzer
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von Necromanzer »

Mike_Black hat geschrieben: 1) Der Held ist eine Dose (RS:6+) und nutzt Gegenhalten
1.1) mit Schwert
1.2) mit Anderthalbhänder
1.3) mit Zweihänder

2) Der Held nutzt beidhändiger Kampf (BHK2).

3) Der Held nutzt eher leichte Rüstung und Parierwaffen (PW2).

4) Der Held nutzt einen Schild (SK2).
Fernkampf, Dämonen ... Spaß beiseite ^^

Zu 1: allgemein alles, was eine höhere oder signifikant kürzere Distanzklasse hat mit höherer INI. Will heißen entweder Speerkämpfer oder Kurzschwertkämpfer mit gezielter Stich, der auf S bzw. H steht (außer der Gegenhalter hat Halbschwert).
'Exotischer' und bisher glaube ich auch noch nicht erwähnt: Umreißen, Wurfnetze oder schlichte Bolas, alles, was die 'Dose' auf die Fresse fallen lässt.

Zu 2: Höhere DK-Kämpfer mit Gegenhalten (da man die Zusatzaktion aus dem BHK 2 nicht zur Verkürzung der DK nehmen darf). Man hält den Angriff der Hauptwaffe, also das Verkürzen der DK gegen, gewinnt man ist alles gutschi. Verliert man, erhöht man sofort die DK wieder, der zweite Angriff aus BHK 2 ist um 6 erschwert und darf keine Manöver haben.

Zu 3: Gegenhalter an sich optional mit höherer DK, da PW-Kämpfer aus der Parade agieren, einfach abwarten und den Fechter anfangen lassen. Macht der auch nichts, starrt man sich nieder und Zeit vergeht und vergeht.

Zu 4: Überzahl, bis ein Gegener gefahrlos Schildspalter nutzen kann, um den Schild zu zerstören. Ansonsten gilt auch hier: höhere DK, Gegenhalter bzw hohe Finten.

Gegen alle: Der PW-Kämpfer mit Hakendolch und Entwaffnen aus der Parade, denn - jeder Kämpfer ohne Waffe ist ziemlich am Arsch.
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Xeledonius Spareios
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von Xeledonius Spareios »

Hm, Gegenhalter nehmen ja gerne Schaden in Kauf, wie schaut es mit verschieden Giften aus, die wirken ja bereits ab 1SP? Passen natürlich nicht zum 08/15 Banditen, da währen eher rostige Waffen angebracht ;)

Freakyfrog
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Re: Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von Freakyfrog »

Gifte gibt es beliebig tödliche oder einschränkende.

Ein hochstufiges schlafgift auf der waffe ist sehr effektiv. Halbgift auch :)
Wichtig nur beim durchstöbern der wege der alchemie s48ff. : nicht alles sind waffengifte und die preise sind teils sehr deftig.

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Mike_Black
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Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Wie ich neulich gelernt habe hilft gegen eine Dose auch Verbeißen. Wildschweine z.B. können sich verbeißen und überwinden damit irgendwann den RS. Und ab dann macht es richtig Aua, weil sich die SP addieren und auch schneller Wunden entstehen.

Tilim

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Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich kann mir vorstellen, dass gegen Dosen auch ein Ringer mit viel KK, Mercenario, Klammer und Würgegriff eine gewisse Chance hat (wenn er mal in H startet oder rein kommt).

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Baal Zephon
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Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ringen ist tatsächlich eine klassische Taktik gegen so was, dann noch einen Scheibendolch über versteckte Klinge... Kann eine im unbewaffneten Nahkampf unversierten Dose zum Verhängnis werden.
Was mit ein Grund ist warum alle meine Kämpfer vernünftige Werte in Raufen/Ringen bekommen und eher früher als später Mercenario lernen
Ein Herz für Dämonen!

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Ahnherr derer von und zu Durenald
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Beste Kontermöglichkeiten für Kampfstile

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Ich werfe einfach mal in den Raum, daß bestimmte Gegner (Stadtwachen, Gardisten, Soldaten und Söldner) sicherlich auch Formationskampf üben und daß es üblich ist, mit der vorderen Reihe die dahinterstehenden Speerwerfer oder Bogen- bzw. Armbrustschützen zu decken - selbst wenn das dann nur einer ist.
... ich will doch nur spielen!

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