Make my Elf great again...

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Xexixo »

Ich hadere gerade mit den Fähigkeiten meines Elfen. Zu Anfang lief es noch ganz gut mit ihm im Kampf. Er hat durchaus den einen oder anderen Gegner zur Strecke gebracht und erfolgreich seinen Mann gestanden neben den echten Kriegern. Magisch war er nie eine besondere Leuchte, sollte er aber auch nicht.
Nun steuern wir immer mehr auf das Jdf zu und ich stehe plötzlich vor dem Problem einen Charakter zu haben, der kaum etwas reißen kann. Grund aus meiner Sicht: Mit allen seinen kampftalente ist nichts zu holen gegen Skelette und andere Untote, Dämonen und anderes übernatürliches Gezücht. Gegen humanoide Gegner sieht es zwar weiter gut aus, aber an die komme ich zuletzt nicht mehr ran.
Er kämpft mit 2händigem Speer, Bogen und Dolch. Ist noch fit im unbewaffnetem Nahkampf und mit einer Steinschleuder (mein persönliches AP-grab). Gezielte Stiche und Finten und Co sind gegen obige Gegner - die vermehrt im Wege stehen - ein echtes Problem.
Was, außer eine Enduriumspitze auf den Speer zu schrauben, auf Zweihandhiebwaffen als Elf zu wechseln oder Gildenmagische zauber zu lernen habe ich als Option. Magisch bieten Elf auch nicht wirklich etwas, oder übersehe ich da was?

Danke für eure Ideen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich habe noch nie einen Elfenkämpfer gespielt, deshalb kenne ich mich damit nich ganz so gut aus.

Magisch bin ich mir nicht sicher, ob der Fulminictus etwas gegen deine Problemgegner ausrichten könnte.
Was aber ganz nützlich sein könnte ist der Pfeil des Humus. Er macht zwar keinen Schaden, aber die Humusranken dürften auch ein Skelett fesseln können und die Krieger können anschließend das festgepimpte Skelett zerhaken. (Lässt sich auch auf den Speer zaubern)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Tilim

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Die Steinschleuder dürfe zumindest gegen Skelette effektiv sein. Vielleicht auch stumpfe Pfeile (da musst du mit dem Meister drüber sprechen).
Der Zauberklinge Geisterspeer ist auch bei Elfen verbreitet. Zwar nur mit 2 aber immerhin. Mit dem Zauber hättest du die meisten Probleme schon mal irgendwie bekämpft. Der Zauber wird übrigens auch auf den Bogen gesprochen, nicht auf die Pfeile.

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Es kommt sehr stark auf den Meisterstil an. Das "Herankommen" an die menshclichen Koontrolleure der Untoten soltle eigentich weiterhin möglich sein. Ich würde es einfach mal direkt mit dem Meister ansprechen. Und sei es über "Pfeil der Luft" mit unerwartet hoher Reichweite. Aber Untote erfordern ja eigentich eine kurze Leine, damit sie keinen Blödsinn anstellen.

Applicatus-Eisenrost-Pfeile müssten normale Skelette eigentlich so wegstauben, die Materie ist ja defintiv nicht mehr belebt.

Wenn Du mit der Steinschleuder keien Steine sondern Brandöl- oder Weihmassertöpfe wirfst, könnte es auch effektiv sein. Die Fliegen dann langsamer und nicht so weit, aber nach etwas Crunch-Diskussion in der Gruppe sollte das kein Hindernis darstellen.

Ich würde mich aber vor allem darauf verlegen, die "Im Weg Stehenden" zu umgehen. Selbst wenn ihr MMO-artige Kämpfe spielt, kann es nicht im Sinne von Spieler und Meister sein, deinen Helden zur Dose-mit-gesegneter-Keule umzustricken. Und ausser in Tunnellabyrinthen sollte es auch immer möglich sein.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
darkforce
Posts in topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2015 23:29

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von darkforce »

Hmmm....

- Elfen haben ein paar recht interessante Buffzauber (Axxel, Attributo, Armatrutz) die gekoppelt mit der standardmäßig verdoppelten Zauberdauer auch nochmal nützlicher sind
- Zauberklinge, GEisterspeer, eventuell permanent
- Waffenmeister, dann Manöver Hammerschlag anwendbar machen
- Bogen: Elementare Pfeile wären hier wohl eine Unterstützungsoption

Die Sachen, die mir so spontan ohne viel zu lesen einfallen :)

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Mit Allem, was deine Angriffe magisch macht, wie z.B. den Pfeil des [Element] Zaubern, solltest du zumindest gegen Dämonen (und manch anderes Übernatürliche) gut austeilen können. Auf Distanz gegen Dämonen zu kämpfen ist dann auch sicherlich ein Vorteil. Ob magische Waffen auch gegen Untote mehr Schaden anrichten, kann ich grad nicht sagen. Wenn ja, dann evtl. den Waffenlosen Kampf nutzen? Der Elf teilt damit ja magischen Schaden aus, oder? Dann Hruruzat lernen und Skelette und Co. einfach per Roundhousekick den Schädel zertrümmern ^^
Jadoran hat geschrieben:Applicatus-Eisenrost-Pfeile müssten normale Skelette eigentlich so wegstauben, die Materie ist ja defintiv nicht mehr belebt
Der Eisenrost wirkt doch nur auf Metalle (oder nur Eisen), oder täusch ich mich da arg???

Tilim

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Marty mcFly hat geschrieben: Der Eisenrost wirkt doch nur auf Metalle (oder nur Eisen), oder täusch ich mich da arg???
Ja, es gibt aber eine Achaz-Variante, die auf alles mögliche wirkt, allerdings nur für Achaz und deshalb eigentlich unerheblich.

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 1
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Hmm spontan stellt sich mir die Frage in welches Tier (oder Tiere) du dich denn verwandeltn kannst. Die meisten Skelette sind ja nun nicht die super - gefährlichen Gegner, ein entsprechendes Tier mit Gewicht und Kraft (Bär, Wildschwein vllt.) sollte da was "reißen^^" können.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Eisenrost betrifft keine magischen Objekte und ich würde behaupten das könnte mit Untoten auch in der Achazversion zum Problem werden.
An sonsten:
Von Speeren auf Infanteriewaffen ableiten und Warunker Hammer besorgen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Schnitter oder Partisane verwenden; sind zwar keine klassisch elfischen Waffen, aber halt Speer/Infanteriewaffe. IW hochziehen und Wuchtschlag lernen (wg. dem WS bringt Ableiten nur bedingt was).

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Mit axxel ist der Hammer immerhin w+8. Inwiefern man da dringend noch Wuchtschlag braucht, lass ich jetzt mal unbeantwortet da mir die exakten Werte des Elfen fehlen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde empfehlen hier über Bande zu spielen, auch wenn deine eigenen Waffen kaum etwas ausrichten gegen untote, ein Axxeleratus auf deine Verbündeten ist nicht zu unterschätzen. Wenn du selbst im Ausweichen begabt sein solltest könntest du mit dem Axxeleratus auch bei großen Gegnerzahlen einen Teil vom Kampfgeschehen weglocken und selbst eilig zurückkehren, so zerlegt ihr dann auch größere Horden in mundgerechte Häppchen. Sollte gerade bei dumpf agierenden Untoten funktionieren und wenn sie nicht dumm agieren weil ein Magier da ist der sie Kontrolliert, dann hast du ein hervorragendes Ziel für deinen Bogen.

Du könntest es auch mit Manövern wie Umreißen oder Festnageln versuchen. Rein innerweltlich sollten die hervorragend gegen Untote nutzbar sein, leider kranken diese Manöver meinem empfinden nach von ihrem Regelmechanismus her etwas.

Gib doch vielleicht eine grobe Zauberliste an was dein Elf (zumindest in Grundzügen) beherrscht und was die anderen Spieler für Charaktere haben. Dieser Kontext würde schon sehr beim ausarbeiten ejner Taktik helfen :)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Xexixo »

Mhhhh vielen Dank schon mal. Einige Ideen sind denke ich gut brauchbar.
Zu den gewünschten Daten:
MU 15
KL 13
GE 16
IN 17
FF 14
KK 13
KO 13

Kampf Talente sind Bogen 18, Speer 19, Dolch 15, Schleuder 14, Raufen 14.

Zauber hat er neben den üblichen Blitz, Axel, Armatrutz und Attributo (alle so 10 bis 12) als Besondere den Arcanovi auf 5, Leib des Windes auf 7, Pfeil des Element auf 8. Die Standard-Waldelfenzauber wie Haselbusch und Co hat er auch aber kaum bis nicht gesteigert. In DRU hat er noch den Elementaren Diener aus 8 und in SCH Klickeradomms auf 2. Adlerschwinge kann er als Seelentier einen Falken und Seelentier einen Luchs; beide so etwa aus 5.

Er ist also schon sehr erfahren. Die Gruppe besteht aus einem halbelfischer Konzildruiden, einen Thorwalschen Krieger aus Prem, einem nivesischen Magier aus Rivalisierenden, einem adligen Praiosgeweihtem Sonnenlegionär aus Garten und einen aus Fasar stammenden brilliantzwergischem Universalgelehrtem, Sprachwissenschaftler, Kulturkundler, Bastler und Alchemist (= sehr gebildeter Geheimagent und Giftmischer)

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Was gegen Mookskelette wirksam sein könnte: Applicatus-Haselbusch-Pfeile, die mit Ogerbeeren/Hakendorn-Samen "geladen" sind. Schnelles Wachstum (Monat) haut ins Windeseile ein solides Dornenverhau irgendwo in den Erdboden, damit kann man taktisch gut agieren.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Xexixo, lies dir bitte nochmal den letzten Abschnitt deines letzten Posts durch...

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Bis auf den Geheimagenten habt ihr da ne ziemlich Power-Truppe am Start. Zu glauben, dass du abseits deines Hauptgebiets (Kampf gegen lebendige Gegner, die Wunden bekommen können) irgendwie mit der Gruppe mitziehen könntest, ist utopisch.

Ich würde den Pfeil des Erzes hochtreiben und dann temporäre Artefakte erstellen, um mit dem Zusatzschaden ordentlich gegen richtig böse Gegner austeilen zu können. Die Mookskelette kann dann der Rest deiner Gruppe wegschnibbeln.

Baal Zephon

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Naja, klassisch wäre der Elf der Scharfschütze, durchaus wörtlich mit Pfeil der Luft.. Einfach den Rest der Gruppe die Untoten kloppen lassen und sich derweil Dank Axelleratus in Position bringen und den Nekromanten wegballern aus einem Winkel von dem aus der nicht damit rechnet.
Kann man beim Leib des Windes eigentlich seine Sachen mitnehmen? Weil dann wäre das gerade dafür sehr praktisch.
Mördermäßig effektiv kannst du auch mit dem noch zu lernenden visibili, Variante unsichtbarer Jäger, werden. Einfach unsichtbar und schneller als die Untoten reagieren können vor preschen 1-2 Magier killen (vom Zwerg vielleicht praktisch gefüllte Pfeilspitzen basteln lassen) und ab geht es.
Wobei, wenn dein Meister die G7 ähnlich angeht wie es meiner gemacht hat, ist das auch egal, da kann man sich theoretisch einfach zurück lehnen und den Plot passieren lassen weil man eh nichts ändern kann / darf... Kann aber wie gesagt auch am Meister liegen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Die Untoten werden von unsichtbarkeit ziemlich unbeeindruckt sein, sie haben keinen richtigen Sichtsinn sondern "spüren" Lebenskraft und Magie soweit ich mich da richtig erinnere.

Wenn du neben dem Arcanovi irgendwie an den Applicatus kommst mach dir Pfeile des Elements, pack sie mit ner Zange in deinen "Notfallköcher" den du mit einer Schutzkappe verschließt um sie nicht ausversehen zu berühren. Trefft ihr dann auf eine größere Anzahl Untote öffnest du den Köcher und hast um die 12 Pfeile die sobald du sie berührst zu Pfeilen des Elements werden.

Wenn du an den Applicatus nicht herankommst kannst du alternativ auch den Arcanovi nutzen um temporäre Artefakte zu schaffen, die kosten auch nicht unbedingt pAsP (SRD S14, grauer Kasten).

Raufen 14 ist aber auch ansehnlich, ich schließe mich dem Vorgänger an der sagte mit Hruruzat wäre was zu holen.

Aber auch als Luchs mit Verbeißen oder mit Falke via Sturzflug kannst du den Untoten passabel zusetzen sobald du den Zauber auf 10+ hast um die Kampfwerte der Tiere nutzen zu können. Bei hohem Raufen wert und hohem ZfW würde ich mich dann an den Werten des ZBA modifiziert um die Kampftieraufbildung orientieren, klär das aber auf jeden Fall im voraus mit dem SL ab ob der das genau so sieht.

Außerdem ist vielleicht der Druide oder der Magier dazu in der Lage deine Speerspitze oder deinen Dolch (auch Kurzschwerter darf man unter Dolche führen) als Bannklinge zu verzaubern. Da du den Arcanovi am lernen bist wirst du die pAsP eines Tages in anderer Form "zurückzahlen" können.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 2
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Eadee hat geschrieben:Wenn du neben dem Arcanovi irgendwie an den Applicatus kommst mach dir Pfeile des Elements, pack sie mit ner Zange in deinen "Notfallköcher" den du mit einer Schutzkappe verschließt um sie nicht ausversehen zu berühren. Trefft ihr dann auf eine größere Anzahl Untote öffnest du den Köcher und hast um die 12 Pfeile die sobald du sie berührst zu Pfeilen des Elements werden.
Für einen kurzen Moment war ich begeistert. Dann allerdings habe ich gelesen, dass der APPLICATUS nur bis zum nächsten Sonnenaufgang wirkt (auch nicht bis zum übernächsten, da Fremdrepräsentation) und nicht bewegt werden darf, inwiefern sich das auf den Köcher bezieht ist wohl Meisterentscheid (sonst halt +3 Erschwernis). Einzige Möglichkeit ist es, die SF Zauberzeichen zu lernen und in der Variante Hauswächter (+7) 4W6 AsP pro Pfeil zu zahlen. Ob sich das dann wirklich lohnt oder ob man lieber (in Hinblick auf die Attribute) stattdessen Infanteriewaffen steigert....
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Der Arcanovi kann das auch ohne Zauberzeichen und die Kosten dürfte gering genug ausfallen, um bei 0pAsP zu landen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von X76 »

Xexixo hat geschrieben:Mit allen seinen kampftalente ist nichts zu holen gegen Skelette und andere Untote, Dämonen und anderes übernatürliches Gezücht.
Das stimmt nicht. Das Upgrade kostet Dich gerade einmal 200 AP und heißt "Mercenario". Entscheidend ist das enthaltene Manöver "Versteckte Klinge", das trotz seines Namens mit jeder Handgemengewaffe (DK H) funktioniert und Dir "Wuchtschläge" (ohne das gleichnamige Manöver beherrschen zu müssen) erlaubt.

Dazu noch ein exzellent gearbeiteter Dolch und schon kannst Du auch gegen das meiste Gezücht gut austeilen. Für Skelette und die wenigen anderen Feinde mit einer Immunität oder Resistenz gegen "Stichwaffen" (gemeint sich auch Dolche, Speere etc.) kannst Du alternativ auch irgendeine kleine Hiebwaffe (z.B. kurzen Schlagstock - Hauptsache DK H) mitführen. Im Idealfall ist der natürlich auch gut gearbeitet. :wink:

Premiumkämpfer wirst Du damit zwar nicht, da Du z.B. auf BHK und Linkhandwaffen verzichten musst, aber es reicht um nicht nutzlos zuschauen zu müssen. Da Du sowieso schon Waffenlos relativ fähig bist, ein sinnvoller Kompromiss aus Effektivität und Kosten. Wobei Du den TP Unterschied DK H Waffe zu Speer auch erstmal mit Manövern rein holen musst. Sofern der Gegner nicht "immun" ist, dürfte "weißer Schaden" (Grundschaden ohne Manöver) mit einem verb. magischen Speer auch ausreichend sein.

Wenn das nicht reicht, bleibt nur ein teurer Umbau (z.B. auf zwei Waffen oder eine Zweihandwaffe).

Wäre das mein Held würde ich mir Mercenario und eine kleine Hiebwaffe für Skelette und ähnlich immune Gegner holen, den nicht immunen Rest mit weißem, magischen Schaden schwächen und mich sonst möglichst auf andere Ziele konzentrieren bzw. stärkere Kämpfer mit Zauberei unterstützen oder schwache Ziele beschützen (dafür muss man keinen Schaden machen). Ist immer noch genug zu tun. Muss ja nicht jeder der meisterliche Dämonenklatscher sein.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Eadee »

BurkhardSekir hat geschrieben:Für einen kurzen Moment war ich begeistert. Dann allerdings habe ich gelesen, dass der APPLICATUS nur bis zum nächsten Sonnenaufgang wirkt (auch nicht bis zum übernächsten, da Fremdrepräsentation) und nicht bewegt werden darf, inwiefern sich das auf den Köcher bezieht ist wohl Meisterentscheid (sonst halt +3 Erschwernis). Einzige Möglichkeit ist es, die SF Zauberzeichen zu lernen und in der Variante Hauswächter (+7) 4W6 AsP pro Pfeil zu zahlen. Ob sich das dann wirklich lohnt oder ob man lieber (in Hinblick auf die Attribute) stattdessen Infanteriewaffen steigert....
Stimmt, das mit dem nicht bewegen hatte ich irgendwie vergessen. Kann daran liegen dass ich den Applicatus von jemandem kenne der Spezialist mit Zauberzeichen ist. Danke für die Klarstellung!
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Xexixo »

Zumindest nicht ganz so hoffnungslos wie ich zunächst befürchtet habe. Ich finde tatsächlich Mercenario ganz spannend. Zweihandhiebwaffen bzw. Infanteriewaffen finde ich arg unpassend. Ich lege wert darauf ein Elf zu bleiben. Zumal ich abseits des Kampfes durchaus eine moralische Größe in der Gruppe bin mit meiner Weltsicht.
Also danke für die Ideen bisher.

Vielleicht kann mir jemand noch kurz ein Beispiel sagen was mit Arcanovi ohne pAsP möglich ist. Habe bisher noch keine nennenswerten Kontakte mit Artefaktmagie gehabt.

Tilim

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Vielleicht auch "Stäbe" steigern und den Speer dann wie einen Stab führen.

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Du brauchst Wege der Alchimie und findest die Experten-Regel "temporärer Speicher" auf Seite 96.

Kurz:
Mindestens ZfW 12.
Jeweils nach dem Verstreichen des Intervalls wird eine Probe mit W6 gewürfelt. Bei 1-3 passiert nix, bei 4 verfällt die Wirkung, bei 5&6 passieren schlimme Dinge.
Intervall Tag/Woche/Monat gibt +5/+7/+9
Keine komplexen Auslöser.
Dafür wird bei der Berechnung der permanenten Kosten nochmal halbiert und die Regel, dass ein Artefakt mindestens 1 pAsP kostet entfällt.

Also: Pfeil des Elements, ladungsbasiert, einmalig:
(10AsP+8AsP)/20/2p=0,45pAsP.
Da Ladungsbasiert ist, wird abgerundet, womit man bei 0pAsP landet.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 1
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Entscheidend ist das enthaltene Manöver "Versteckte Klinge", das trotz seines Namens mit jeder Handgemengewaffe (DK H) funktioniert und Dir "Wuchtschläge" (ohne das gleichnamige Manöver beherrschen zu müssen) erlaubt.

Dazu noch ein exzellent gearbeiteter Dolch...
Bin da jetzt nicht 100% sicher, kann er hier mit einem Kurzschwert, geführt über Versteckte Klinge/Dolche was werden oder zählt das dann als "Stichwaffe" ?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei Versteckte Klinge zählt es weder als Dolch noch als sonstwas, sondern wird per Raufen geführt. Dann gibt es auch keinen Wuchtschlag, sondern das gleich wirkende Waffenlose Manöver (Gerade?).

Das klappt auch mit ganz reinen Dolchen, die mit dem Talent Dolche geführt gewiss keinen Wuchtschlag können.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von X76 »

Gorbalad hat geschrieben:Bei Versteckte Klinge zählt es weder als Dolch noch als sonstwas, sondern wird per Raufen geführt.
Nur der letzte Teilsatz ist richtig, denn "Einschränkungen und WM" bleiben erhalten (WDS S. 92).

Das Skelett lässt sich also auch vom gerauften Dolch nicht beeindrucken und den Kriegshammer kann man damit auch nicht parieren. Wohl aber kann man dem Zombi einen effektiven "Wuchtschlag" verpassen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wobei das Kurzschwert einschränkungsmäßig als Schwert gilt, oder?
Dann macht man beim Skelett halben Schaden und kann den Kriegshammer parieren...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Tilim

Re: Make my Elf great again...

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Gorbalad hat geschrieben:Wobei das Kurzschwert einschränkungsmäßig als Schwert gilt, oder?
Dann macht man beim Skelett halben Schaden und kann den Kriegshammer parieren...
Das ist mal wieder so ein Ding.
Prämisse 1: RAW heißt es: "Alle unter "Dolche" aufgeführte Waffen können ZHH nicht parieren."
Prämisse 2: Das Kurzschwert ist eindeutig unter Dolchen aufgeführt.
Konlusion: RAW kann das Kurzschwert keine ZHH parieren.

Antworten