Ochsenherde von 2H auf 1H?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
SchmuseTigger
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 02.11.2014 15:49

Ochsenherde von 2H auf 1H?

Ungelesener Beitrag von SchmuseTigger »

Moin, einfache schnelle Frage, DSA 4 war die Ochsenherde eine 1H Waffe mit DSA 5 dann eine 2H Waffe. Wenn man die jetzt 1H führen will (also wegen mir wirklich verkürzter Griff) wie würdet ihr die Werte verändern damit es fair / balanced bleibt im vergleich zum Morgenstern?

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Ochsenherde von 2H auf 1H?

Ungelesener Beitrag von X76 »

SchmuseTigger hat geschrieben:wie würdet ihr die Werte verändern damit es fair / balanced
Meine Lösung ist denkbar einfach: Man kann sie so wie vorgesehen und wie diverse andere Waffen auch, nicht einhändig führen.

Keine Zweihänder mit Schild, keine Ochenherde mit Schild, keine Barbarenaxt mit einer Hand und die ganzen anderen Auswüchse die man aus der DSA 4 Lösung "2H wird 1 H" nur zu gut kennt.

Muss ein Held dank unbrauchbarem Arm notdürftig mit einem Arm auskommen, wäre sie bei mir auf jeden Fall eine improvisierte Waffe, hätte drastische Abzüge und wäre in Sachen Handling und Schaden unter aller Sau. Weit schlechter als Morgenstern und Ogerschelle und keine Alternative für einen planmäßigen 1 H Einsatz.

Wenn ich großzügig bin. Im Normalfall heißt es einfach Wechsel auf die Seitenwaffe, denn dafür ist sie da. :wink:

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Re: Ochsenherde von 2H auf 1H?

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Nimm einfach Ogerschellenwerte und sag, es sind drei kleinere Kugeln. Tut keinem weh (also außer den Gegner_innen) und dein Charakter darf "Ochsenherde" sagen. ;)

SchmuseTigger
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 02.11.2014 15:49

Re: Ochsenherde von 2H auf 1H?

Ungelesener Beitrag von SchmuseTigger »

X76 hat geschrieben:
SchmuseTigger hat geschrieben:wie würdet ihr die Werte verändern damit es fair / balanced
Meine Lösung ist denkbar einfach: Man kann sie so wie vorgesehen und wie diverse andere Waffen auch, nicht einhändig führen.

Keine Zweihänder mit Schild, keine Ochenherde mit Schild, keine Barbarenaxt mit einer Hand und die ganzen anderen Auswüchse die man aus der DSA 4 Lösung "2H wird 1 H" nur zu gut kennt.

:
Du hast die Frage irgendwie falsch verstanden.

DSA4: Morgenstern, Ogerschelle und Ochsenherde alles 1H

DSA5: Mischung aus 1H und 2H

Das heißt es spricht auch historisch gesehen nichts dagegen solche Waffen 1H zu führen.

Die alte Ochsenherde ist nur brutal vom Schaden. 3D+3 sind ein Witz im Grunde. Also nur weil man mehr Kugel hat geht der Wucht Schaden doch nicht hoch..

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Ochsenherde von 2H auf 1H?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Die alte Ochsenherde ist nur brutal vom Schaden. 3D+3 sind ein Witz im Grunde. Also nur weil man mehr Kugel hat geht der Wucht Schaden doch nicht hoch..
Man kann sicherlich geteilter Meinung darüber sein, ob die 3W+3 angemessen sind, aber wenn man mehr Gewicht hat (und die Körperkraft, es zu bewegen), erhöht sich natürlich auch die Wucht hinter dem Schlag.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Numaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Ochsenherde von 2H auf 1H?

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Stimme Cifer da zu, schlag mal jemanden mit ner Feder und dann mit ner Eisenstange, ich glaube Letzeres macht mehr Schaden

SchmuseTigger
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 02.11.2014 15:49

Re: Ochsenherde von 2H auf 1H?

Ungelesener Beitrag von SchmuseTigger »

Numaron hat geschrieben:Stimme Cifer da zu, schlag mal jemanden mit ner Feder und dann mit ner Eisenstange, ich glaube Letzeres macht mehr Schaden
Ja klar. Aber die Rechnung geht nur auf wenn man gleich schwere Kugeln benutzt. Zumindest in echt sind bei 3 dann sehr viel kleinere Kugeln.

Also von DSA 4 Sicht aus, Schwert mit W+4 vs. Ochsenherde mit 3W+3..also ich würde (angenommen die geforderten KK16 sind da) echt nur das 1H + Schild führen..

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Ochsenherde von 2H auf 1H?

Ungelesener Beitrag von X76 »

SchmuseTigger hat geschrieben:Du hast die Frage irgendwie falsch verstanden.

DSA4: Morgenstern, Ogerschelle und Ochsenherde alles 1H
DSA5: Mischung aus 1H und 2H

Das heißt es spricht auch historisch gesehen nichts dagegen solche Waffen 1H zu führen.
Ich habe die Frage genau beantwortet, da diese lautete
SchmuseTigger hat geschrieben:wie würdet ihr die Werte verändern damit es fair / balanced bleibt im vergleich zum Morgenstern?
Die Werte passen wie sie sind, so lange die Waffe wie vorgesehen eine 2 Hand Waffe bleibt und man das PA Verbot nicht einfach über SK umgehen kann.

"Ich würde sie nicht verändern und die Werte aus dem Buch nehmen. Eine einhändige Führung würde ich nicht zulassen. Benutzt man trotzdem eine Hand hat die Waffe so beschissene Werte, dass man sie nicht benutzen möchte. Da sie deshalb keiner so nutzen möchte, reicht es für den geringen Fall der Fälle, dass dies trotzdem mal nötig ist zu improvisieren".

"DSA Historisch" braucht man da auch nicht zu diskutieren, da viele Dinge im Waffenbereich absichtlich geändert wurden. Das fängt bei Gewichten an, geht über Führungstalente und Handhabung bis hin zur Balance der Waffen untereinander (die mMn deutlich besser ist als früher, wenn auch nicht überall ideal).

Nun heißt es leichte Kettenwaffen gehen einhändig, während offensichtlich eine OH von Gewicht und "Handling" nicht mehr sinnvoll mit einer Hand geführt werden kann. Inzwischen kann man auch erheblich leichtere Waffen wie Bastardschwert oder Orknase nur noch mit zwei Händen führen und Doppeltalentwaffen gibt es generell nicht mehr.

Wenn Du eine 1 H Ochsenherde möchtest, nimm die Werte und Regeln von Morgenstern bzw. Ogerschelle (je nach Gewicht und Umfang Deiner light Ochsenherde) und beschreibe einfach drei kleinere Kugeln statt 1 oder 2 größeren. Die richtige Ochsenherde für gestandene Kämpfer, sollte es aber trotzdem geben und für diese sollte man (jetzt) auch 2 Hände brauchen.

Auch wenn Werte für die Führung mit 1 H nicht sinnvoll sind, dürfte 2W+3, AT -6/PA - vermutlich ganz gut hinkommen.

Antworten