Krieger- und Duellkodex

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Shine101
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2016 12:38

Errungenschaften

Krieger- und Duellkodex

Ungelesener Beitrag von Shine101 »

Hallo ich hab in den DSA4 Spielhilfen mal nachgesehen und nur wenig zu dem Krieger und Duellkodex gefunden. Konkreter weiß ich genau nicht wie beide anzuwenden sind. Hier im Forum habe ich folgendes zum Kriegerkodex gefunden:

1. Frömmigkeit
Er achtet alle Zwölfe und streitet gegen Feinde und Lästerer
2. Patriotismus
Er schtet und ehrt sein Heimatland und verteidigt es gegen Angriffe
3. Fürsorge
Er steht den Schwächeren mit Rat, Tat und Gabe zur Seite und schützt sie vor Angriffen in Wort und Tat
4. Stolz
Er Er ist stolz auf seine Leistungen und auf die seiner Familie und schützt sie vor Angriffen und Verleumdung
5. Hilfsbereitschaft
Er steht seinen Freunden in Not bei und verweigert keine Hilfe
6. Zuverlässigkeit
Er hält sein Wort und zahlt seine Schulden stets zurück
7. Tapferkeit
Er schreckt nicht davor zurück, die Gebote der Ehre zu verteidigen und zur Not sein eigenes Blut zu vergießen.
8.Selbstbeherrschung
Er ist stets Beherrscht. Seine Waffen gegen Beleidigungen mögen Tadel und Spott sein, Grausamkeit ist ihn Fremd.
9. Ehrlichkeit
Er betrügt und eignet sich keiner Fremden Diinge an, weder Gegenstände noch ehrentaten
10. Bildung
Er strebt danach, sein Wissen über die Welt und ihr inneres zu mehren
11. Diskretion
Er verrät keine Geheimnisse und verrät keine Gespielinen oder Vertraute durch Prahlerei
12. Großzügigkeit
Ihm ist Geiz Fremd und er unterstützt Bedürftige und mildtätige Stiftungen

Konkreter stellt sich mir die Frage nun bezieht sich der Duellkodex lediglich auf das Duell als Konfliktlösung oder ist es eine Erweiterung des Kriegerkodexes?

Ich möchte bald damit anfangen einen Adersin-Gesellen zu spielen und wüsste gerne, da sie als ehrenhafte Krieger beschrieben werden an welchen Kodex sie sich sich halten, da im aventurischen Kompendium lediglich der Duellkodex steht, aber nicht über den Kriegerkodex, der laut der Beschreibung in DSA4 Klingentänzer ebenso angemessen wäre.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Krieger- und Duellkodex

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Die 12 Punkte sind eher der ritterliche Kodex.
In DSA 4 haben die Adersiner eben die Duellregeln als Teil der PT, ansonsten noch Schutz der Schwachen, sowie Mut und Wahrhaftigkeit als 3. Punkt.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Krieger- und Duellkodex

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hallo Shine,

die Adersiner sind klar im Krieger- und Rittertum verwurzelt. Ihr Ehrbegriff richtet sich daher nach den im Mittelreich etablierten und die ganze Gesellschaft prägenden Moralvorstellungen des rondragefälligen Krieger- und Rittertums. In SdR Seite 12 findest du eine weitere Auflistung der 12 ritterlichen Tugenden.

Innerhalb dieses Rahmens legt sicher jeder Ritter, Krieger oder Schwertgeselle in seinem Familien- und Dienstverband seine eigenen Schwerpunkte.

Wichtig ist, dass diese Kriegerischen Professionen die Moralvorstellungen der Gesellschaft teilen und prägen. Denn sonst wird man schnell missverstanden und für seine als ungerecht empfundene Gewaltanwendung bestraft.
Schnell wird man dann vom ehrenhaften Kämpfer zum ehrlosen, geächteten Mörder. Alles bloß eine Frage gemeinsamer Moralvorstellungen.

Antworten