Schildmeister: Schild-Binden

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 9
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

Hallo Leute,

Hier im Forum wurde ja schon viel zum Thema Schildkampf geschrieben und diskutiert. Dabei haben sich auch einige dafür ausgesprochen den Waffenmeister(Schild) nach denselben Baukasten-Regeln zu bauen wie normale Waffenmeister. Die Idee hat mir gefallen und da ich mit meinem Charakter die Schildmeisterschaft anstrebe, habe ich mir dazu ein paar Gedanken gemacht.

Dieser Link, der auch aus einem Thread hier im Forum stammt hat mich auf die Möglichkeit gestoßen mit dem Schild zu binden. Ich bin da bestimmt nicht der einzige, der das gerne in Regeln umsetzen würde, aber auf meiner Suche habe ich nur einen Thread gefunden, in dem es um das Thema ging.

Das ist mein Vorschlag für einen Schildmeister (Thorwaler Rundschild) nach dem Baukastenprinzip:

Insgesamt: 15 Punkte
-10 für Pa +2
-2 bis -5 (Vorschlag: -3) für neues Manöver: Schild-Binden
Wie auch die Schild-Attacke (WdS 63) kann das Schild-Binden im bewaffneten Kampf mit dem Talent Raufen eingesetzt werden. Die Erschwernisse und die Wirkung entsprechen dem Manöver Binden (WdS 67). Die Parade ist zusätzlich um den AT-WM des Schildes erschwert, ohne dass sich dieser Probenaufschlag auf das Binden weiter auswirkt. Die Erleichterung aus dem Binden für den nächsten Angriff kann auch mit dem Waffentalent verwendet werden.
-2 für die Verringerung des Aufschlags bei der Benutzung von Finten

Voraussetzungen: KK 16, GE 15, Kenntnis der Sonderfertigkeiten SK II, Parierwaffen I und Binden + die relevanten Voraussetzungen für den normalen Waffenmeister

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass dieser Schildmeister weniger kann als der standardmäßige Waffenmeister (Schild). Grund dafür ist, dass nun zusätzlich ein hoher Raufen-Paradewert Pflicht ist. Ist es überhaupt sinnvoll zu Binden, wenn der Paradewert kleiner als 20 ist? Vielleicht sollte ich den Aufschlag durch den AT-WM rausnehmen, damit der ohnehin nicht sehr hohe Paradewert besser genutzt werden kann.
Hinzu kommt, dass dieser Schildmeister nicht auf beide Paraden Meisterparade ansagen kann. In einer Überzahlsituation kann ich damit die Boni aus der MP nicht stacken, was aber gerade dann sehr hilfreich wäre für einen Befreiungsschlag oder ähnliches.

Also nochmal zusammengefasst:
Mir gefällt die Idee mit dem großen Schild die gegnerische Waffe zu blockieren sehr gut und ich würde so eine Aktion gerne im Kampf benutzen. Aber ich denke, dass mit meinem Vorschlag zur Umsetzung das Schild-Binden nicht mithalten kann.
Was denkt ihr dazu?

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Thorstor Ansgarson am 19.02.2017 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde den Wert der Schildparade fürs Schild-Binden heranziehen, raufen hat da für mich nichts verloren.

Andere Boni die ich dem Meisterlichen Schildkämpfer empfehlen würde:

- 3: Darf Formationsparade für benachbarte Verbündete ausführen, auch wenn diese die SF Formation nicht beherrschen oder die üblichen Bedingungen anderweitig nicht erfüllen.
- 4: Erleichterung Formationsparade um -4
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 9
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

Ich hab die Raufen-PA für das Manöver genommen, weil ich analog zur Schild-Attacke vorgehen wollte. Aber es stimmt natürlich, dass die Schild-PA genau so viel (wenn nicht mehr) Sinn macht.

Mit der Formation hab ich mich noch nie auseinandergesetzt. Hab eben nur Mal schnell im WdS nachgelesen. Für andere Parieren zu können ist eine ziemlich nützliche Fähigkeit. Nur scheint mir die Formationsparade recht eingeschränkt durch die nötige Aktion Position und die begrenzten Offensivmanöver.
Bild

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Die Einschränkungen der SF Formation machen diese in 90% der Spielrunden unbrauchbar. Deswegen war ja mein Gedanke das man mit dem Waffenmeister die ganzen unsinnigen Bedingungen ignorieren kann, so dass als einzige Bedingung bleibt dass die Zielperson für die du parierst neben dir stehen muss.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 9
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

Ach so! Ich hab nicht dran gedacht, dass sich der Part mit den "üblichen Bedingungen" auch auf die Position und Manövereinschränkungen bezieht. Hatte das nur auf die Mindestzahl von 3 Personen in der Formation bezogen.
Ich werde darüber Mal nachdenken, aber sowohl Binden als auch Formation bekomme ich im Schildmeister nicht unter. Und weil ich momentan so meine Probleme hab an Gegnern mit hoher PA vorbeizukommen, wäre es super meinem Helden das Binden zugänglich zu machen.
Bild

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Spricht ja auch nichts dagegen das es mehr als einen sinnvollen Schild-WM-build gibt. Immerhin war das ja irgendwie Ziel der Sache oder?

:)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Numaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Numaron »

ich halte von der Idee mit dem Binden nicht viel, weil man dies ja normalerweise macht, indem man dauerhaft den Kontakt zur gegnerischen Waffe hält und so dem Gegner die Freiheit nimmt. Für mich wirkt das mit Schild irgendwie merkwürdig und ich finde Eadee's Idee für den Schild-WM besser und auch nachvollziehbarer.
Aber ja, solltest du Binden damit erlauben nimm die Schild-PA, weil es hat NULL mit Raufen zu tun. Bei der Schild-AT hat man dies nur genommen, weil diese wieder nix mit der eigentlichen Waffe zu tun hat.

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 9
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

@Eadee
Natürlich spricht nichts gegen mehrere gute Schildmeister. Was das Ziel der Sache (diesem Tread) angeht: Das ist Feedback zu meiner Umsetzung des Bindens mit dem Schild zu sammeln^^
In dem Sinn noch Mal danke an dich und auch an Numaron!

@Numaron
In meinen Augen ist es doch deutlich besser möglich die gegnerische Waffe zu binden, wenn man nicht seine Hauptwaffe benutzt. Denn während die Hauptwaffe mit Binden beschäftigt ist, sollte sie eigentlich keine Gelegenheit zum Angreifen haben. Mit einer Parierwaffe (und in meinem Fall einem Schild) kann man jedoch den Kontakt mit der gegnerischen Waffe halten und trotzdem "problemlos" seine Hauptwaffe zum Angriff nutzen. So viel zu meiner Vorstellung. Ich bin kein Experte was den historischen Schildkampf angeht und muss mich deshalb auf Quellen aus dem Internet verlassen. Da ist zum einen der Link aus meinem ersten Beitrag wo gezeigt wird, wie das Binden mit dem Schild funktioniert. Zum anderen habe ich hier diese Aussage gelesen:

"Der letzte Punkt der hier Betrachtung finden soll ist die Kampfweise der axtnutzenden Wikinger. Historisch fochten diese mit ihrem Rundschild als Primärwaffe, mit diesem wurde zuerst angegriffen, die Waffe des Gegners gebunden oder der Gegner geschlagen, anschließend wurde die Axt genutzt um in die geschaffene Lücke zu schlagen."

Es scheint mir als wäre das Binden mit dem Schild nicht nur plausibel, sondern für den echten Nahkampf nahezu zwingend nötig.

Was ich bis jetzt schon Mal festhalten kann, ist, dass es keine gute Idee war den Raufen-PA-Wert zu nehmen. Ab jetzt ist also der PA-Wert vom Schild die Grundlage des Manövers. Aber auch die ist leider nicht sehr hoch. Wenn ich ein Schildmeister geworden bin, wird sie wohl bei 21 liegen. Das führt mich zu der Frage zurück, ob Binden für jemanden außerhalb des PW-Baums überhaupt sinnvoll ist.
Bild

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hallo Thorstor,

ich finde das Binden mit dem Schild ist DIE essentielle offensiv Technik im Schildkampf.

Die in historischen Quellen regelmäßig dargestellte Technik heißt, nach der ältesten verfügbaren Quelle, die wir haben "Schildschlag" (Royal Armouries MS I.33) und hat stets zum Ziel die Waffen des Gegners zu binden.

Ich habe das bislang immer mit der Meisterparade als hinreichend gut abgebildet betrachtet.

Aber evtl. bietet ein eigenes Manöver da nochmal eine schönere Darstellung.

Ansonsten gefallen mkr die Vorschläge von Eadee auch sehr gut.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von pmd »

Thorstor Ansgarson hat geschrieben:Das führt mich zu der Frage zurück, ob Binden für jemanden außerhalb des PW-Baums überhaupt sinnvoll ist.
Nein, ist es nicht. Ohne PW brauchst mindestens eine Gesamtansage von +8, um beim Binden soviel wie aus einer Meisterparade zu gewinnen. Erst mit höheren Ansagen als +8 würde das Binden besser werden. Zudem hat Binden noch Einschränkungen bzgl. der Waffen, gegen die es überhaupt genutzt werden darf.

Wenn du das Binden im Waffenmeister erleichterst, wird es brauchbar. Aber der standard Schildwaffenmeister mit den zwei möglichen Meisterparaden ist auch schon eine sehr gute Option (und meiner Meinung nach die Bessere).

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 9
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

pmd hat geschrieben:Aber der standard Schildwaffenmeister mit den zwei möglichen Meisterparaden ist auch schon eine sehr gute Option (und meiner Meinung nach die Bessere).
Den Eindruck hatte ich auch, nachdem ich meinen Schildmeister ausformuliert hatte. Das Problem mit der Meisterparade ist, dass sie nicht sehr effektiv ist und auch mit dem standardmäßigen Schildmeister nur in Überzahl oder gegen BHK II-Kämpfer sinnvoll eingesetzt werden kann.
Mit dem Binden als weiterführendes Manöver war meine Intention den Schildkampf aufzuwerten und auch den vollen Aufschlag aus dem Binden wie mit einer PW nutzen zu können. Aus dem Grund sind sowohl PW I als auch die SF Binden in den Voraussetzungen drin. Um zu zeigen, dass diese Art des Bindens nicht ganz so gut ist wie mit einer PW, habe ich den zusätzlichen Aufschlag des AT-WM dazu genommen.

Konkret heißt das:
Das Binden mit dem Schild ist mindestens um 6 erschwert (AT-WM 2) und bringt im folgenden eine Erleichterung von 4 auf meinen nächsten Angriff und eine Erschwernis von 4 auf die nächste Parade des Gegners. Mit einer MP müsste ich dafür eine 8er Erschwernis in Kauf nehmen.

Aber selbst dann ist es mit einer PA von 21 wohl kaum möglich gegen einen fintierenden Gegner das Manöver zu nutzen (gilt natürlich noch mehr für die MP)

Alles in allem kommen mir im Moment Zweifel ob ich überhaupt den Schildmeister ins Visier nehmen möchte. Werde Mal mit meinem Meister darüber reden und sehen wie er das sieht.

Danke nochmal an alle für die Rückmeldung!
Bild

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Das Kernproblem ist doch dass ein Schild nicht besser geeignet ist zum parieren als ein defensiv geskilltes Waffentalent. Nimm einen defensiven Schwertkämpfer, dessen Parade ändert sich nicht im geringsten wenn er ein Schild bekommt. Um Vorteile aus dem Schildkampf ziehen zu können muss man seinen TaW offensiv verteilen:

Ich sag mal mit einem TaW von 19 und Basiswerten von 9 kommt man etwa auf folgende Werte:
Schwert/Schild: 14/21 (defensiv verteilt, Thorwaler Schild, Langschwert)
Schwert: 16/21 (defensiv verteilt, Langschwert)
Schwert/Parierwaffe: 16/25 (defensiv verteilt, Langschwert, Linkhand)

Schwert/Schild: 19/19 (offensiv verteilt, Thorwaler Schild, Langschwert)
Schwert: 21/16 (offensiv verteilt, Langschwert)
Schwert/Parierwaffe: 21/20 (offensiv verteilt, Langschwert, Linkhand)

Parierwaffen sind in beiden Verteilungen die bessere Wahl beide Male mit den besten Attacke UND Paradewerten. Defensiv verteilter Schildkampf ist absoluter Unfug und macht einen nur schlechter im attackieren. Offensiv verteilt ist der Schildkampf in Summe einen einzigen Punkt besser als der Schwert-Einhand-Kämpfer, kommt dafür aber weder in Attacke noch in Parade auf den Höchstwert.

Schlussfolgerung: Schildkampf hat in DSA 4.1 im reinen Nahkampf zwischen gleich großen Gegnern keinerlei Vorteil sondern bringt vor allem Einschränkungen mit sich. Nur gegen Fernkampf und im Kampf gegen große Gegner ist der Schild ein Vorteil.

Was (meiner Meinung) nach fehlt wäre entweder die SF "Schildkampf III" die nochmal +2 PA liefert oder eine Aufwertung von Schildkampf I und II (jeweils +1PA mehr) um den Defensivevorteil (den ein Schild definitiv bringt) ausreichend darzustellen.

Noch sauberer fände ich es allerdings Schildkampf und Parierwaffen wie eigene Kampftalente mit TaW zu steigern. Einerseits sind so die "Sprünge" um 2 PA draussen (welche einer waffen-TaW-Steigerung um 4! entsprechen) und andererseits kann man so auch den schildstoß mit einem vernünftigen TaW nutzen, statt Raufen dafür heran zu ziehen.

Egal wie, wenn man erstmal etabliert hat das Schilde auch im Nahkampf ihre Existenzberechtigung bekommen, dann kann man auch mal über sinnvollen Einsatz von Meisterparaden und Binden nachdenken.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Naja, ganz so düster sieht es ja auch nicht aus. Zum einen gibt es bessere Schilde als den Rundschild (PA +1). Dazu kommt noch der mögliche default Schildmeister (PA +2) und die optionale Verbesserung der Schild-PA durch Waffen-PA 15/18/21 (PA +1/2/3).

Dazu ist das Schild waffenunabhängig. Mit dem plötzlichen Wechsel vom Langschwert auf Stuhlbein ändert sich die Parade nicht. Auch das beim Binder beliebte Stechen wird gegen die Größe des Schilds erschwert. Und es kann jede Waffe geblockt, aber nicht gebunden werden.

Die PW sind mehr spezialisiert und daher in ihrer Nische dem Schild überlegen, aber man kann deren Nische auch verlassen, wo dann der Schild wieder überlegen ist.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Es gibt auch bessere Parierwaffen als die Linkhand (+1).
Es gibt auch Enduriumwaffen(+2)
Es gibt auch persönliche Waffen (+1)

Ich habe absichtlich ein übliches Schild, eine übliche Waffe und eine übliche Parierwaffe genommen. Extremfälle zu betrachten bringt nicht wirklich weiter.

Der Schildmeister disqualifiziert sich als Argument weil der mit dem Waffenmeister gleichzusetzen ist, beides ist nicht der "übliche Fall" und wenn ich einen Schildmeister als Extremfall betrachte müsste ich ihn auch mit einem Waffenmeister vergleichen, was nicht wirklich mehr bringt als einfach den "üblichen" Fall zu betrachten.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Schildmeister ist SK3 :) der funktioniert mit einem Waffenmeister der Waffe zusammen, der Waffenmeister Linkhand funktioniert aber nur in der rechten Hand.

Ein Reiter- oder Großschild finde ich nicht so unüblich. Und Endurium ist sicher kein Argument um eine bessere Waffengattung:)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Eadee »

BenjaminK hat geschrieben:Schildmeister ist SK3 :) der funktioniert mit einem Waffenmeister der Waffe zusammen, der Waffenmeister Linkhand funktioniert aber nur in der rechten Hand.
Warum sollte er? Wenn ich einen Waffenmeister in Schwerter habe und mit BHK II kämpfe gilt der Waffenmeister auch für das Schwert in der linken Hand, nicht nur für das in der rechten. Analog dazu ist es auch mit dem Waffenmeister einer Parierwaffe.

Und das Endurium ist natürlich überzogen :P aber im Ernst eine personalisierte Linkhand kann sich jeder professionelle Fechter leisten (90 Dukaten) und die Dinger sind fast unkaputtbar (BF 0 und kein Schwein wendet Waffe Zerbrechen auf sie an).

Wenn man sich nen Schild personalisieren will müsste man erstmal die Regeln großzügig ausdehnen damit das überhaupt geht und dann damit rechnen dass der teuer gekaufte Schild (auch 100 Dukaten, BF 2 und der Gegner zielt gerne drauf ab den Schild zu Zerbrechen, sei es Schildspalter oder durch Magie) ihm immer wieder zerschlagen wird, Schilde sind nunmal im Gegensatz zu Linkhänden Verschleißteile.

Zudem lässt sich eine Linkhand auch hervorragend zum Bannschwert machen, ein Schild eher nicht.

Alternativ kann man auch den Hakendolch als Upgrade zur Linkhand nehmen und ist dann wieder besser als der Kämpfer mit dem Großschild.

So oder so, Parierwaffen bleiben auch gegen den Großschild besser und Einhandwaffenkampf bleibt von der Summe der Punkte besser denn sie haben AT/PA 16/21 statt 14/22, womit die Schilde nur durch eine um einen Punkt höhere Meisterparade ansagen können (den die paradechance bleibt bei werten über 19 nunmal gleich), dafür aber eine um zwei Punkte niedrigere Grundattacke haben (rate mal ob sich das rechnerisch lohnt).

Der Schildkämpfer kann zudem die Meisterparade nur nutzen wenn er keine zweite Schildparade macht, der Kämpfer mit BHK II ist dahingehend nicht eingeschränkt.

Ich sehe es nach wie vor so dass dem high-end Schildkämpfer 2 Punkte Parade mehr fehlen um den Kampfstil rein im Nahkampf (gegen gleich große Gegner) zu rechtfertigen. Löst man sich von diesem Standard-Kampf und beachtet Fernkampf oder große gegner, dann ist der Schildkampf wieder toll, nur ohne halt nicht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wenn du im BHK führst, dann gilt der WM natürlich für beide, trivial. Führst du Schwert/Linkhand und hast den WM Linkhand, dann gilt er nicht, weil sich die genau wie das Personalisieren erst einmal auf die Führung als Hauptwaffe bzw Angriffswaffe beziehen. Beim TvL kriegst du wieder volle Boni. Daher besitzt die Linkhand zB auch mehrere Profile, je nach Art der Verwendung.
Einen Waffenmeister für Parrierwaffen gibt es nicht, da hier kein Talent angesprochen wird und somit auch keine Spezialisierung greift oder der geforderte TaW 18 oder eine Bepreisung des Waffenmeisters je nach Steigerungsschwierigkeit des Talents.

Der WM Schild basiert ebenso auf einer SF Kette und verzichtet explizit auf ein Talent und setzt auf die "große" Verbreitung bei den WM. Bei TaW 19 ist auch ein Waffenmeister nicht mehr so unüblich.

Der Hakendolch ist für die summierte netto-Werte kein Upgrade. -1/+3 trägt netto genau so viele Punkte bei, wie 0/+2. Der Großschild trägt, im Gegensatz zum Thorwaler Rundschild (+2), einen Punkt mehr bei (+3) und stellt daher ein Upgrade dar.

Eine personalisierte Linkhand gibt es RAW auch nicht, da Dolche nicht personalisiert werden können und selbst bei ignoriertem Personalisierungsverbot (<= voll dafür, aber anderes Thema) wird damit die Waffe unter dem Talent Dolche verbessert.

Wie gesagt, in ihrer spezialisierten Nische sind die PW besser. Einen Strich ziehen und mit dem Generalisten den Vergleich suchen, in der Nische gewinnen und das auf das Allgemeine ausdehnen, ist zu kurz gegriffen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wow, das pwrsonaliaierungsverbot bestimmter Waffentypen ist mir neu. DSA schafft es also auch heute noch mich mit schwachsinnigen Detailregeln zu überraschen!

Danke.

Bzgl WM wann er gilt und nicht. Nirgends steht dass diese modifikationen sich nur auf die Waffenwerte im Waffenmodus und nicht im PW modus auswirken. Und selbst wenn dein SL so engstirnig ist, es ist ein Baukastensystem. Also kannst du locker einen ~3 Punkte Bonus in den WM reinnehmen für "darf Waffenmeister auch im Parierwaffenmodus nutzen".

Ich sehe keinen Grund warum die Änderung des Waffenmodifikators einer Waffe sich auf den einen Modus, aber nicht auf den anderen auswirken sollte (lasse mich aber gerne mit Quellenangabe erneut überraschen). Eine Endurium-Linkhand ist zB auch nicht auf einmal schwerer nur weil ich sie statt mit BHK II nun mit Parierwaffen führe.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 9
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

Eadee hat geschrieben:Schlussfolgerung: Schildkampf hat in DSA 4.1 im reinen Nahkampf zwischen gleich großen Gegnern keinerlei Vorteil sondern bringt vor allem Einschränkungen mit sich. Nur gegen Fernkampf und im Kampf gegen große Gegner ist der Schild ein Vorteil.
Diese Einschätzung teile ich. Den Schildkampf grundsätzlich anzupassen und damit im High End attraktiver zu machen, kommt für mich aber nicht in Frage. Zumindest nicht in einer laufenden Gruppe. Solche Änderungen würde ich nur zu Beginn einer neuen Heldengruppe angehen.
Deswegen war mein Versuch mit dem eigenen Schildmeister möglichst nah am Regelwerk eine Verbesserung des Schildkampfes zu schaffen.
BenjaminK hat geschrieben:Schildmeister ist SK3 :)
Ich kann nachvollziehen wieso man den Schildmeister mit einem SK3 gleichsetzt. Aber die Voraussetzungen für den Schildmeister sind so hoch, dass ich nicht denke, dass dies wirklich der Fall ist. Neben den ganzen Anforderungen an einen Waffenmeister (außer dem TAW 18) hat der Schildmeister noch zusätzliche Eigenschaftsvoraussetzungen und zwei Sonderfertigkeiten, die im Normalfall für den Schildkämpfer unnütz sind. Selbst mit der "hohen" Verbreitung dauert es einfach zu lange bis man diese Voraussetzungen erfüllt hat, um den Schildmeister als SK3 zu bezeichnen (oder ihn mit BHK2 gleichzusetzen, was ich auch in ein paar Threads gelesen habe).

Da mein eigentliches Anliegen für diesen Thread soweit geklärt ist und ich erstmal von der Idee weg gerückt bin, würde ich mich über weitere Anregungen zu möglichen Schild-WM-Builds freuen. Eadee hat mit der Formationsparade ja schon eine gute Alternative genannt, aber vllt fällt euch noch mehr ein. (Falls für so was schon Thread existiert, ist er mir beim Stöbern im Forum noch nicht aufgefallen.)
Bild

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Du verwendest dich deinen TaW Dolche zu keinem Teil, wenn du mit der Linkhand (als PW geführt) den PA-Wert bildest. Sämtliche Verbesserungen der Fähigkeit mit Dolchen wirkt also nicht. Eine Waffenspezialisierung wirkt nicht, weil der PA Wert in Relation zur Hauptwaffe gebildet wird. Eigentlich eine triviale Info, aber dennoch wichtig. Du benutzt keinen TaW für die PW. Dolche 0 parriert genau so gut, wie defensiv verteilte TaW 19 in Dolche. Die Waffenspez. macht aus der 19 dann eine 19(21), der auch nicht benutzt wird.

Bei den Waffenbeschreibungen gibt es einen Eintrag zur Führung unter dem TaW Dolche und einen Eintrag zur Führung als PW. Daher gibt es sehr wohl einen Unterschied ("die Linkhand wird schwerer"), wenn von der Nutzung als PW zum BHK-Stil gewechselt wird. Ob der Bonus durch Endurium für den Eintrag bei PW wirkt? Da haben wir eine Lücke, aber keinen Einfluss auf die Waffengattung. Wenn man die Verbesserung der PW durch Endurium zulässt, sollte das auch mit den Schilden erlaubt sein. Ein Vollmetallbuckler hat in dieser Tabelle schließlich auch nur einen Eintrag.

Beim Baukasten-WM wird sowohl ein TaW als auch eine Spezialisierung vorausgesetzt und je nach verwendetem Talent der Baukasten modifiziert. Wenn kein TaW benutzt wird, können die Voraussetzungen nicht erfüllt sein. Erst bei der Nutzung als Haupt- oder Angriffswaffe zählt wieder ein TaW, also kann auch der WM nur für die Nutzung in dieser Art herangezogen werden. Eine Bepreisung für Parrierwaffen oder zusätzliche Nutzung als PW besteht auch nicht.

Was die Balance angeht; Die PW nutzt keinen eigenen TaW, aber wird gleichzeitig (Stichwort Kreuzblock) mit der Hauptwaffe benutzt. Waffen-PA bestimmt PW-PA, also böte sich bei gleichzeitiger Aufrechnung die Möglichkeit doppelt zu profitieren. Damit wären wir in einem Exploit in meinen Augen. Beim Waffenmeister (Rapier) werden Binden und PA erleichtert, beim Waffenmeister (Langdolch als Fechtwaffe) werden Binden und PA erleichtert. Also Binden um 8 erleichtert, PA ebenfalls doppelt verbessert, oder alternativ doppelt so viele Manöver erleichtern und freischalten? Beim BHK kann immer nur eine Waffe profitieren, wenn auch vom selben WM, aber entweder greift man mit links oder rechts an, rechnet aber nicht seine WM-Vorteile doppelt an.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Habe gerade festgestellt das mein vorschlag mit 4 erleichterung auf Formationsparade illegal ist. Das Manöver hat ja keine feste Erschwernis die man abbaut. Also noch mal neue Vorschläge:

Was für automatische Kosten ich für die Steigerungskategorie ansetzen soll ist mir auch rätselhaft, ich bin mal nach Willkür mal Daumen vorgegangen.

Schild-Prügler:
4: Steigerungskategorie C (?Raufen?)
2: WM gilt für Großschild, Thorwalerschild und Holzschild.
4: Niederwerfen erleichtert um -4
5: Schmetterschlag mit Schild-Stoß erlaubt

Leibwächter (Turmschild):
4: Steigerungskategorie C (?Raufen?)
4: Darf für benachbarte Verbündete parieren, diese Parade darf eine Meisterparade sein von der wahlweise der Waffenmeister oder die von ihm geschützte Person profitiert (kein Zusammenhang zu SF Formation).
2: Abwehr von Fernwaffen erleichtert um -2.
5: PA-WM +1

Swashbuckler (Vollmetallbuckler):
2: Steigerungskategorie D (?Diskus?)
3: Darf den Vollmetallbuckler als Wurfwaffe mit dem Talent Diskus nutzen (1w+4, restliche Werte wie Kampfdiskus).
5: WM +1/+1

Ein Mann Armee:
2: Steigerungskategorie D (?Belagerungswaffen?)
4: Jede Klingenwand-Parade erleichtert um -4
3: Zweite Schildparade darf kombiniert werden mit Klingenwand
5: Befreiungsschlag mit Schild erlaubt
1: Befreiungsschlag erleichtert um -1
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!
BenjaminK hat geschrieben: Einen Waffenmeister für Parrierwaffen gibt es nicht, da hier kein Talent angesprochen wird und somit auch keine Spezialisierung greift oder der geforderte TaW 18 oder eine Bepreisung des Waffenmeisters je nach Steigerungsschwierigkeit des Talents.
BenjaminK hat geschrieben: Beim Baukasten-WM wird sowohl ein TaW als auch eine Spezialisierung vorausgesetzt und je nach verwendetem Talent der Baukasten modifiziert. Wenn kein TaW benutzt wird, können die Voraussetzungen nicht erfüllt sein. Erst bei der Nutzung als Haupt- oder Angriffswaffe zählt wieder ein TaW, also kann auch der WM nur für die Nutzung in dieser Art herangezogen werden. Eine Bepreisung für Parrierwaffen oder zusätzliche Nutzung als PW besteht auch nicht.
Es gibt zwar keinen Waffenmeister 'Parierwaffen' an sich, aber es gibt im Arsenal Waffenmeisterschaften, welche die folgende Anmerkung besitzen:
Der PA-WM steigt um 1 Punkt (auch bei Verwendung als Parierwaffe).
was natürlich bei nem WM-Linkhanddolch keinen Sinn ergeben würde, wenn dieser Bonus nicht zu tragen käme wenn man eine vernünftige Hauptwaffe verwendet und dadurch den PA-WM als Parierwaffe verlieren würde.
Genau so wie bei ein paar anderen Meisterschaften welche definieren '... wenn du diese Waffe unter 'X' führst passiert dieses, wenn du sie unter 'Y' führst jenes...'.
Ganz so stark - wie mancher hier im Forum behauptet- kann also die Führung der Waffe nicht an den TaW und Spezie gekoppelt sein, welche man zur erfüllung der Bedingungen des Erwerbs der Waffenmeisterschaft erreicht hat. Auch wenn dieses natürlich einleuchtender wäre...

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

@LordShadowGizar
Ja, die vorgefertigten Waffenmeister lassen sich nicht mit dem Baukasten nachbauen bzw. sprengen den Rahmen, geben teilweise keinen Sinn (Stichwort: Talentwechsel als freie Aktion...und zurück?).

Den Waffenmeister kann ich nur dann anwenden, wenn ich die Waffe mit dem Talent führe, in der ich die Waffenmeisterschaft erreicht habe. Ansonsten haben wir totale Sinnverdrehung. Da schaltet jemand für sein Säbel den gezielten Stich in Halbschwertstellung frei per WM, führt dann ab und an mal die Waffe unter Schwerter etc.

@Thorstor Ansgarson
Für den Baukasten-WM sind 32 Punkte in Eigenschaften, davon GE mindestens 13. So schlimm finde ich die Eigenschaftsvorraussetzungen nicht, immerhin steigern sie ja auch die Basiswerte und ergeben in Summe sogar nur 31. Die SF Parrierwaffen I ist natürlich blöd und einfach nur eine künstliche Verteuerung, außer natürlich man möchte mehrgleisig fahren und sowohl Parrierwaffen als auch Schilde nutzen, vielleicht sogar soetwas wie den Vollmetallbuckler mit SP voll ausnutzen. Für den Baukasten-WM braucht es dazu noch 2500 AP in Kampf-SF, worunter wohl auch ein Binden fallen könnte. Der BHK I wird auch für den Tod von Links der Parrierwaffen gefordert und senkt die Abzüge bei der Nutzung der falschen Hand. Hieraus könnte man sogar noch etwas machen, wenn man denn zB ein Kurzschwert führt und daher dann beide Hände in DK H abzugsfrei funktionieren; Kommt der Gegner zu nah ran, gibt es einen Doppelangriff mit dem Schild. Gut, bei einer Erschwernis von ca. +10 für den Schild und dem mäßigen 1W6+2 TP(A), die dabei rumkommen, ist das nur ein schwacher Trost.

Nimmst du den Default Waffenmeister (Schild) wirst du in Summe etwas weniger AP bezahlen müssen als bei einem Eigenbau (bei dem auch eine Diskussion entstehen würde, ob man den Baukasten auf Schilde ausweiten kann), weil du keine 2500 AP in Kampf-SF gefordert bekommst, sondern nur die zusätzlichen 2 SF für 300 und die Standard-SF für 700. An Eigenschaftssteigerungen kommst du in ähnlich hohe Gefilde, wobei kostentechnisch 16/15 deutlich günstiger zu haben ist, als 19/13. (gehen wir von 14/13 als Ausgangsbasis aus; 16/15 wären dann 1650 AP, 19/13 wären 2400 AP).

Mit offensiver Verteilung und üblicher Ausrüstung (Eadee hat ja oben schon die TaW-19-Gegenüberstellung gemacht) kommst du mit SK3 auf ähnliche AT/PA-Werte in Summe. Defensive Verteilung ist so...naja. Macht man beim Schild auch nicht :P
Eadee hat geschrieben:Schwert/Schild: 14/21 (defensiv verteilt, Thorwaler Schild, Langschwert)
Schwert: 16/21 (defensiv verteilt, Langschwert)
Schwert/Parierwaffe: 16/25 (defensiv verteilt, Langschwert, Linkhand)

Schwert/Schild: 19/19 (offensiv verteilt, Thorwaler Schild, Langschwert)
Schwert: 21/16 (offensiv verteilt, Langschwert)
Schwert/Parierwaffe: 21/20 (offensiv verteilt, Langschwert, Linkhand)
Mit SK3 und Großschild bzw. Hakendolch hat geschrieben:Schwert/Schild: 14/21 in Summe 35 (defensiv verteilt, Großschild, Langschwert)
Schwert: 16/21 in Summe 37 (defensiv verteilt, Langschwert)
Schwert/Parierwaffe: 15/26 in Summe 41 (defensiv verteilt, Langschwert, Hakendolch)

Schwert/Schild: 19/22 in Summe 41 (offensiv verteilt, Großschild, Langschwert)
Schwert: 21/16 in Summe 37 (offensiv verteilt, Langschwert)
Schwert/Parierwaffe: 20/21 in Summe 41 (offensiv verteilt, Langschwert, Hakendolch)
Da hast du halt nur Platz für ne kleine Ansage für die Meisterparade um das Behindern der gegnerischen Waffe mit dem Schild darzustellen.

Als alternative bietet sich in meinen Augen auch noch mehrgleisig zu fahren an. Für den Default Waffenmeister brauchst du ohnehin PW I. Da kannst du also mit einer SP-Waffe und PW2, vielleicht auch noch einer Waffe, die unter 2 Talenten führbar ist (zB Amazonensäbel, 1W6+4, INI+1, WM 0/0, Säbel oder Schwerter), zwischen einem Kampfstil gegen Menschen mit Parrierwaffen und Binden im Nahkampf sowie einem Kampfstil gegen Monster und Fernkämpfer wechseln. Das zweite Waffentalent sind ca. 1000 AP zusätzlich, dazu noch 200 für PW2 zusätzlich.

Schnell mal zusammen geschraubt bei
Reitersäbel (Säbel) + Vollmetallbuckler (Schild) sind 21/19 mit SK3 (+bessere PA gegen Pfeile etc.)
Reitersäbel (Schwerter) + Vollmetallbuckler (Parrierwaffe) sind 16/25 mit PW2 (+binden und TvL etc.)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 9
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

@Eadee
Danke für die Ideen! Der Schild-Prügler gefällt mir^^
BenjaminK hat geschrieben:Nimmst du den Default Waffenmeister (Schild) wirst du in Summe etwas weniger AP bezahlen müssen als bei einem Eigenbau (bei dem auch eine Diskussion entstehen würde, ob man den Baukasten auf Schilde ausweiten kann), weil du keine 2500 AP in Kampf-SF gefordert bekommst, sondern nur die zusätzlichen 2 SF für 300 und die Standard-SF für 700. An Eigenschaftssteigerungen kommst du in ähnlich hohe Gefilde, wobei kostentechnisch 16/15 deutlich günstiger zu haben ist, als 19/13. (gehen wir von 14/13 als Ausgangsbasis aus; 16/15 wären dann 1650 AP, 19/13 wären 2400 AP).
Nach der Auslegung meines Meisters sind für den Schildmeister sowohl die Voraussetzungen, die beim Schildmeister selbst aufgeführt sind, als auch die Voraussetzungen für den Baukasten-WM zu erfüllen bevor man Waffenmeister (Schild) werden kann. Diese Auslegung begründet sich darin, dass beim Waffenmeister (Schild) "Zusätzliche Voraussetzungen" steht. Da aber im Text zum Schildmeister keine Voraussetzung genannt ist, muss sich dass auf die Voraussetzungen für einen Baukasten-WM beziehen. Nur der TAW 18 wird explizit raus genommen (WdS 191).

Ich war zuerst verwundert, weil ich gedacht habe, dass der Schildmeister leichter zu erreichen ist als ein normaler Waffenmeister. Aber ich sehe nichts, was gegen die Auslegung meines Meisters spricht.
BenjaminK hat geschrieben:Als alternative bietet sich in meinen Augen auch noch mehrgleisig zu fahren an. Für den Default Waffenmeister brauchst du ohnehin PW I. Da kannst du also mit einer SP-Waffe und PW2, vielleicht auch noch einer Waffe, die unter 2 Talenten führbar ist (zB Amazonensäbel, 1W6+4, INI+1, WM 0/0, Säbel oder Schwerter), zwischen einem Kampfstil gegen Menschen mit Parrierwaffen und Binden im Nahkampf sowie einem Kampfstil gegen Monster und Fernkämpfer wechseln. Das zweite Waffentalent sind ca. 1000 AP zusätzlich, dazu noch 200 für PW2 zusätzlich.
Daran hab ich auch schon gedacht. Aber da ich einen Thorwaler spiele, der mit Orknase und Schild kämpft, hat der PW-Baum das Problem, dass ich kein Waffentalent gesteigert hab mit dem ich Binden kann. BHK reizt mich nicht und dann bleibt nur noch Gegenhalten. Das würde IT passen, weil er vor kurzem eine sehr gute Barbarenstreitaxt erstanden hat. Gegenhalten ist aber auch eher nicht sehr spannend.
Ich könnte zur Diversifizierung natürlich anfangen Schwerter oder so zu lernen, aber eigentlich wollte ich mich aufs Raufen und die Wurfbeile konzentrieren.
Bild

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Thorstor Ansgarson hat geschrieben: Nach der Auslegung meines Meisters sind für den Schildmeister sowohl die Voraussetzungen, die beim Schildmeister selbst aufgeführt sind, als auch die Voraussetzungen für den Baukasten-WM zu erfüllen bevor man Waffenmeister (Schild) werden kann.[...]
Ich war zuerst verwundert, weil ich gedacht habe, dass der Schildmeister leichter zu erreichen ist als ein normaler Waffenmeister. Aber ich sehe nichts, was gegen die Auslegung meines Meisters spricht.
schockschwere Not! Bei genauem Studium kann man das so lesen. Nein, dagegen spricht nicht vieles, dafür aber irgendwie auch nur das "zusätzlich". D.h. der Schildmeister wäre der wohl deutlich teuerste Waffenmeister, weil 2500 AP in Kampf-SF ohne Schildkampf II, PW I, BHK I, Binden erreicht werden müssen. Na wenigstens zählt Schildkampf I und Linkhand schon gegen die geforderten Punkte. Von den 9250 AP für SF, die man im bewaffneten Nahkampf erwerben kann (inkl. Unterwasserkampf, Turnierreiterei, Klingentänzer, PW2, SK1 etc) braucht der normale Waffenmeister 2500, also etwa 27%. Der Schildmeister braucht davon 3000 AP, also 32%. Ich werde es nicht so interpretieren.
Okay, wenn das bei euch so ist, dann muss man damit arbeiten...
Daran hab ich auch schon gedacht. Aber da ich einen Thorwaler spiele, der mit Orknase und Schild kämpft, hat der PW-Baum das Problem, dass ich kein Waffentalent gesteigert hab mit dem ich Binden kann. BHK reizt mich nicht und dann bleibt nur noch Gegenhalten. Das würde IT passen, weil er vor kurzem eine sehr gute Barbarenstreitaxt erstanden hat. Gegenhalten ist aber auch eher nicht sehr spannend.
Ich könnte zur Diversifizierung natürlich anfangen Schwerter oder so zu lernen, aber eigentlich wollte ich mich aufs Raufen und die Wurfbeile konzentrieren.
Orknase und Rundschild unterbindet natürlich die Ideen zur Zweigleisigkeit :) dann bleib dabei. Jetzt auf Schwerter und Parrierwaffen zu wechseln wäre auch irgendwie "Verrat" am Charakter. Die ganzen Swashbuckler-Typen und offensive Schildnutzer sind eher mit SP-Waffen unterwegs und kaum einer trägt ein echtes Schild. Willst du den Effekt des Schilds an sich verstärken?

Klassisch wäre der Rundschild der Thorwaler gegen Pfeilbeschuss, Deckung während dem Rudern und später dann für den Schildwall. Im Einzelkampf trägt er gar nicht so viel bei.
Eventuell wäre eine Waffenmeisteroption, den Befreiungsschlag in DK H mit dem Schild auf 1 Aktion zu senken? Oder den Ausfall mit dem Schild zu erlauben auf Raufen, wobei ja dank Schildschlag jeder Schlag im Ausfall ein Angriff zum Niederwerfen wäre?
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

BenjaminK hat geschrieben:D.h. der Schildmeister wäre der wohl deutlich teuerste Waffenmeister, weil 2500 AP in Kampf-SF ohne Schildkampf II, PW I, BHK I, Binden erreicht werden müssen. Na wenigstens zählt Schildkampf I und Linkhand schon gegen die geforderten Punkte.
So krass würde ich das nicht lesen. Ich hätte gesagt, dass Schildkampf II, PW I und BHK I einfach nur unter den SFs sein müssen, die gegen die 2500 zählen. Wohingegen es beim normalen Waffenmeister ja egal ist, welche SFs man hat.
Sonst dürfte man die 32 Attributspunkte ja nicht in GE und KK haben.
Ich lese es also so, dass die Zusätzlichen Voraussetzungen die Auswahl an SFs und Attributen etwas einschränken und nicht komplett zusätzlich erworben werden müssen.

Edit: Genau genommen kann man es auch ganz anders lesen:
Bei Professionen hat man auch häufig zusätzliche Voraussetzungen für spezielle Varianten. Da ersetzt zum Beispiel ein MU13 des Fasarer Gladiators den MU12 des Standardgladiators.
Man kann also sagen GE15 des Schildmeisters ersetzt GE13 des Waffenmeisters. Was hält einen also davon ab zu sagen Die SFs SK II, BHK I und PW I ersetzen die 2500 AP in SFs? Also mit ganz viel Gewalt kann man das schon so lesen.

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 9
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

BenjaminK hat geschrieben:[...] Willst du den Effekt des Schilds an sich verstärken?

Klassisch wäre der Rundschild der Thorwaler gegen Pfeilbeschuss, Deckung während dem Rudern und später dann für den Schildwall. Im Einzelkampf trägt er gar nicht so viel bei.
Eventuell wäre eine Waffenmeisteroption, den Befreiungsschlag in DK H mit dem Schild auf 1 Aktion zu senken? Oder den Ausfall mit dem Schild zu erlauben auf Raufen, wobei ja dank Schildschlag jeder Schlag im Ausfall ein Angriff zum Niederwerfen wäre?
Mein Ziel ist es mit dem Schild im Einzelkampf besser da zu stehen, wenn ich ein Schildmeister geworden bin. Daher ist auch das Binden eine Idee, die mir sehr gut gefällt, aber wohl nicht wirklich gut umsetzbar ist.
Das Niederwerfen zu erleichtern, damit jede Schild-Attacke ein Angriff zum Niederwerfen ist, gefällt mir auch gut, aber da ist die DK H ein großes Problem. Mit einer genügend hohen Ini (momentan max Ini von 18) stelle ich mir das als gute Kampferöffnung vor.

Ich denke ich muss damit anfangen mir Gedanken dazu zu machen wie ich den WM(Orknase) und den Schildmeister so aufeinander abstimme, dass sich ein paar schöne Synergien ergeben. Spontan fällt mir noch nichts ein, aber wenn ich ne Idee hab, stell ich sie in diesen Thread^^
Bild

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Ich hatte in diesem alten Thread (Schildkampf aufgepeppt) schonmal Überlegungen zur Verbesserung von Schildkampf allgemein angestrebt.
Unter Umständen findest du da auch noch die ein oder andere Anregung, was man im Waffenmeister einbauen könnte.

Ich hatte damals die Idee Binden mit dem Schild analog zum Binden mit Parierwaffe (ohne Kreuzblock) zu erlauben. Dadurch hat man einen in den Regeln vorhandenen Präzedenzfall einfach auf das Schild erweitert, ohne Gefahr zu laufen die Balance zu zerlegen, da der Einsatz bei einer Ansage von 4 gedeckelt ist, diese aber schon was bringt.
Das war aber wie gesagt als Hausregelvorschlag unabhängig vom Waffenmeister gedacht. Ob einem das für einen Waffenmeister dann zu schwach wäre muss man selber überlegen. (Wobei da wohl auch die Frage im Raum steht wieviele Baukasten-Punkte man darauf verwendet.)
Der Vorteil für deinen Stil mit Orknase und Rundschild wäre aber, dass das komplett unabhängig von der Hauptwaffe funktioniert, diese also kein Binden erlauben muss.

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 9
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

Danke für den Link! Hatte mich bisher nur im "Kämpfer und Gefechte"-Unterforum nach dem Thema umgesehen. Aber es scheint, dass sich ein Blick zu den Projekten und Entwürfen auf jeden Fall lohnt.

Das Problem der Baukasten-Punkte ist schwer zu lösen. 15 Punkte reichen nicht, um den Standard- WM(Schild) abzubilden. Sollte der WM(Schild) deshalb auch im Eigenbau mehr Punkte kriegen?
Wenn ja, wie viele? In einem Thread, den ich gerade nicht wiederfinde, würde der Standard-WM(Schild} mit 18 Punkten bewertet.

Im Endeffekt ist auch die "einfache" Anpassung des WM(Schild) komplizierter als mir lieb ist. Werde erstmal die Meinung der restlichen Gruppe einholen, bevor ich weiter Zeit in das Thema stecke.
Bild

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 2
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Der letzte Eintrag ist zwar schon etwas her, greif das Thema trotzdem aus aktuellem Anlass, in meiner Gruppe, nochmals auf.

Ich lasse Binden grundsätzlich auf due Schild-Parade zu, nenne es nur "Abgleiten lassen" oder "Wegstoßen", als erweitertes Manöver wie zum Beispiel "Auflaufen lassen" bei Gegenhalten.

Zum Fluff: die gegnerische Waffe wird durch die Krümmung des Schildrand nach Außen abgeleitet, wodurch sie nicht direkt wieder zurückgezogen werden kann.
Durch Erhöhung der Ansage, stößt man die gegnerische Waffe weiter hinaus. Was dazu führt, dass es länger dauert die Waffe wieder in Kampfposition zu bringen (Erschwernis der Parade) und öffnet dadurch die gegnerische Verteidigung bzw. den eigenen Gegenangriff (Erleichterung der Attacke).

Binden mit dem Schild kostet bei uns jedoch die zweite Parade, da der Schild "gebunden" ist.
Lässt sich jetzt darüber diskutieren, ob Waffenmeister(Schild) diesen Effekt aufhebt.

Mach den Schildkampf meiner Meinung wesentlich attraktiver ohne irgendwelche eigenen Regeln zu erstellen.

Grundsätzlich würde ich auch meine Schildträger, wenn sie sich nicht in Formation befinden, seinen Nebenmann decken lassen mit einer Erschwernis von 4. War bisher jedoch nie nötig, weil's nie zu der Situation kam.

Laut Regelwerk wird Niederwerfen mit Waffenmeister(Schild) als Schildattacke erlaubt. Idee mit Schild-Befreihungsschlag gefällt mir auch nicht schlecht.

Ein Spieler von mir wurde von mir auch für Kreativität belohnt. Er Spielt einen Zwergenkrieger aus Xorlosch mit Spezialisierung auf Lindwurmstecher, welcher keine Einhändige Führung erlaubt, wollte aber unbedingt Schildkampf nutzen. Seine Lösung, sein Schild (Großschild) bekam eine Halbmondform wodurch er a) besseres Sichtfeld bekam, keine Finte-Einschränkung ohne Waffenmeister, sowie Einhändige-Führung bzw. Anderthalbhändige-Führung weil er den Spieß auf dem Schildrand auflegen könnte.
Nette Erklärung lass ich so durchgehen.
Bin e ein Fan von kreativen Lösungen ohne alles zu Hausregeln.

Macht eventuell auch kommenden Leute, welche sich für Schildkampf interessieren, diesen Interessanter.

MfG Mudaris.

Antworten