Sturmangriff mit Schild ???

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
MeinerEiner
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2017 15:26

Sturmangriff mit Schild ???

Ungelesener Beitrag von MeinerEiner »

HAllo zusammen,

bin recht "neu" auf Dere aufgeschlagen und würde mir gerne nen Tank mit Schild und Rabenschnabel (Thorwaler) "aufbauen".

Die Frage die ich dahingehend habe ist folgende:

Kann man eine strumangriffähnlichen Attacke mit einem Schild machen?

Szenario ist das, dass z.B. Ich auf einem Gegner entgegensprinte, den Schild vor mich halte und den Gegner somit "umrenne".
Das soll nicht als Schlag deklariert sein.

Vorrangiges Ziel hierbei ist den Gegner zu Fall zu bringen bzw. mit einem dornenbewährtem Schild zusätzliche Schaden zuzufügen.

Würde diese Idee regeltechnisch funktionieren?
Wenn ja wie könnte man diese umsetzen und wie könnte man diesem Angriff z.B. "entgegenhaltn" (regeltechnisch), mit Kraftakt???
Oder gibt es sie schon?

Ich sag schomma danke (allein schon fürs lesen :-P ) und freu mich eure Antworten / Anregungen zu lesen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Sturmangriff mit Schild ???

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Es gibt im Kompendium den Schildstoß, der sich allerdings nicht mit einem Sturmangriff kombinieren lässt - ob du den aus der Bewegung anwendest oder nicht bleibt sich völlig gleich.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Berch
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2017 15:10
Wohnort: Bad Oldesloe
Geschlecht:

Re: Sturmangriff mit Schild ???

Ungelesener Beitrag von Berch »

Moin,

also soweit ich das mit dem Schildstoß verstanden habe, kannst du den nur wählen (nutzen) wenn du entweder den "Ritter des alten Wegs-Stil" oder den "Baliho-Stil" als Kampfstilsonderfertigkeit besitzt. Beide beruhen eher auf dem klassischen "Ritter zu Pferd mit Schild und Lanze" da müsste man sich dann was überlegen, wie eine Thorwaler grade an diesen Stil geraten ist.
Entgegen halten kannst du einem solchen Angriff regeltechnisch durch eine Vergleichsprobe von Körperbeherrschung (Verteidiger) gegen Kraftakt (Angreifer), gelingt dem Verteidiger diese Probe nicht fällt er um.
in aqua sanitas sed in vino veritas

Antworten