Das hat auch schon ein anderer erkannt und vorgeschlagen das der Pa-WM des Schildes ins Gegenhalten einrechnet wird, immerhin.
Das war ich, aber nicht, weil ich davon überzeugt bin, sondern weil du in einer Situation den Schildkämpfer etwas stärken wolltest und dafür das halbe Kampfsystem abändern und aus generellen Regelungen eine Regelung auf Einzelfallbasis aufziehen wolltest, die noch zu viel mehr Logikfehlern und Abstimmungen führt. Ein simples PA-WM des Schildes als zusätzliche Erschwernis beim Gegenhalten hat ebenso den Effekt, dass der Schildträger gestärkt wird, aber nur innerhalb der Manövergrenzen des Gegenhaltens eine kleine Änderung statt findet.
Zu deinen Werten; Stufe 25 gegen Stufe 30? Meinst du damit 25k AP gegen 30k AP? Da mit 3-5k AP eigentlich alles an Kampfgeschichten abgehandelt ist und Caps erreicht sind, macht das nicht so viel Unterschied.
Insgesamt stellst du also einen Schildkämpfer, der mit dem Schild schlechter pariert, als mit der Waffe, dazu eine kurze Waffe trägt und schon von hause aus weniger Kampfübersicht hat einem waffentechnisch überlegenen und mit mehr Kampfübersicht ausgestatteten Kämpfer gegenüber, unterstellst aber, dass der Schildträger 2 AT mehr hat. (Warum? Warum hat nicht der Halbelf genau so viel? Hat der Uber-Elf nur Axxel? Sensattaco? Standfest? Blick in die Gedanken? Ich denk, er ist der Uber-Elf?)
Aber sei es drum, die beiden sind in etwa gleich stark dem Grunde nach, wobei sich der Schildkämpfer für den generell letztplatzierten Fall der konkurrenzfähigen Kampfstile entschieden hat. Und wenn er zum "besten" Kampfstil greift, dann so, dass er Abzüge bekommt (für unterschiedliche Waffen?), was eigentlich weniger Sinn macht. Aber gut, die beiden treten nun gegeneinander an.
BHKII oder Doppelangriff: Wenn der Thorwaler, der zufällig nur Kurzschwert und Axt dabei hat und auch nur BHKI beherrscht mit Doppelangriff, die AT des AHH regulär pariert, der AHH die Axt pariert/gegenhält und das Kurzschwert durch lässt, dann bekommt der Elf oftmals halben, selten vollen, Schaden von der Axt (AT29-0 weil Waffenmeister, +2 INI gegen AT31-2 weil Doppelangriff rechts +6 weil DK zu kurz), aber wenn dann vollen Schaden vom Kurzschwert (AT31-2 weil Doppelangriff +4 weil Doppelangriff links +6 weil DK zu kurz). Der Thorwaler bekommt durch Gegenhalten dann oft vollen, selten halben, AHH-Schaden. Auf dem Niveau macht wohl das Kurzschwert 1W6+2+4 aus Schmiedekunst+2 aus Material+2 aus TP/KK (4er Schritte, niedrigere KK), also so circa 14 TP. Macht 6 SP für den Halbelf durch das Kurzschwert. Der AHH macht einen ähnlichen Bonus, aber etwas höheren Grundschaden; 17 TP, also 9 SP für den Thorwaler. Die Axt macht wohl 1W6+4+4 aus Schmiedekunst +2 aus Material+6 aus TP/KK (2er Schritte, hohe KK des Thorwalers), also 16 TP. Der halbe Schaden bleibt also meist in der Rüstung stecken, aber ab und an kommen auch mal 1-2 SP an. Also bekommt, rechnerisch, der Elf mit stumpfen Gegenhalten jede Runde 7 SP, der Thorwaler 9 SP (bzw. durchschnittlich wegen ab und an nur halben Schaden etc. eigentlich nur 8 SP). Dafür, dass der Thorwaler möglichst dämlich ausgerüstet und trotz hoher AP Zahlen noch schlechte SF einsetzt, ist das doch ein ordentliches Ergebnis. (okay, das erste Gegenhalten hat er bei dem versuch zur DK Verkürzung gefressen, aber eigentlich hätte er sich das bei einem High-End AHH-Kämpfer denken können...)
(PS: Ich hab jetzt das Manöververbot für falsche DK ignoriert. Ist aber verschmerzbar, weil das Prinzip bei BHKII, der bei 30kAP vorhanden sein sollte, das gleiche bleibt, nur deutlich weniger Abzüge hat)
Jetzt hält der Elf einfach nicht gegen, lässt den Thorwaler mit seinem Schild und seiner Axt einfach auf DK:N aufrücken und nutzt die gesparte Aktion einfach für eine AT + 12. Das macht er immer noch auf die 17 und wenn es gelingt, gibt es für den Thorwaler mit Schild 17 TP normal +12 Wuchtschlag (ggf. kombiniert mit einem per WM verbesserten Niederwerfen oder Wuchtschlag +8, Niederwerfen +4). 29 TP sind gleichwohl 21 SP, also selbst bei so hohen Werten immer noch eine Wunde mit allem, was dazu gehört. Zusatzschaden, verschlechterte Werte, reduzierte INI, evtl. Kampfunfähigkeit durch Wundschmerz etc.
Noch schlimmer wird es, wenn er die Annäherung mit MP+7 auf die 17 pariert und dann nochmal +7 Ansage machen kann. 28 SP oder ein unparierbares Niederwerfen mit KK Malus von 15 mitsamt 9 SP? Nette Sache. Ein Schild-Typ am Boden in DK:S? Kampf eigentlich vorbei. Entweder kämpft er jetzt mit heftigen Mali, oder er nimmt sich 1-2 Aktion (=1-2 unparierbare AT) zum Aufstehen vor dem Elf mit mehr Kampfübersicht im Sinne von INI.
Ich sehe noch keine Überlegenheit durch das Gegenhalten, sondern durch die besseren Werte, Ausrüstung und Distanzklassen. Ohne Gegenhalten hat der Elf gar keinen Schaden bekommen, der Schildkämpfer ist nieder gemacht. Mit Gegenhalten hat der Thorwaler mehr Schaden bekommen, der Elf aber auch so ein bisschen was.
Was das freie Ausweichen angeht; Naja, damit kickt sich der AHH-Kämpfer selbst in die Kampfunfähigkeit. Damit bekommt er einen Malus auf INI, sodass sein Konkurrent zB Ausfälle gegen ihn starten kann und er beim Gegenhalten dummerweise mit der INI nicht mehr vorn ist. Dazu verliert er in der folgenden Runde eine reguläre Aktion, muss also wieder eine DK-Verkürzung geschehen lassen und kann sie noch nicht einmal ausnutzen.
Der Schildkämpfer ist mit freiem Ausweichen echt bescheuert. Da bekommt er mal ausnahmsweise ein DK-Verkürzung durch und weil der Kämpfer mit der besseren Kampfübersicht das bewusst hat geschehen lassen und damit einen vernichtetenden Angriff vorbereitet hat, springt er wieder eine DK zurück, verliert für die nächste Runde die zweite Aktion und bekommt also eine unparierbare AT ab während er noch immer in optimaler DK für den AHH steht. in jedem Fall kann er seine INI vergessen, weil er schon unterlegen war und jetzt ins dauerhafte, freie Ausweichen verfällt, damit er nicht jede Runde eine unparierbare AT bekommt. Jede Runde 4 INI weniger, bis er völlig orientierungslos ist...
Gegenhalten hat 2 Eigenschaften: 1. no-brainer, weil man damit einfach immer ne gute Wahl getroffen hat. Es gibt sogut wie keine Situation, in der das nicht eine gute, wenn nicht sogar die beste Wahl ist. Es ist aber nicht immer die beste Wahl. -> 2. Es skaliert nicht mit. Ja, Gegenhalten funktioniert sau gut. Aber Gegenhalten darf nur normalen Waffenschaden machen, keine Ansagen bekommen, negiert bei der schlechteren AT die Ansagen. Gerade in Bereichen, wo der TaW so hoch liegt, dass selbst Hammerschläge auf die 19 noch funktionieren, kann man seinen TaW mit mehr Effekt einsetzen, als nur einfachen Waffenschaden zu machen.