Gegenhalten parieren

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 11
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gegenhalten parieren

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ja, der unterlegene Kämpfer mit der unterlegenen Bewaffnung läuft schnell ins offene Messer :) das liegt aber eben nicht am Gegenhalten selbst. Das Gegenhalten macht es nur einfach, nimmt die taktische Finesse und Abfolge raus, monotoner, langweiliger, ja. Aber das Ergebnis ist halt das selbe, auch bei Verzicht auf Gegenhalten.

Ausfall: Im Gegensatz zum Normalfall kann der Ausfall auch in einer höheren DK beginnen und endet, sofern er freiwillig vom Angreifer beendet wird, in einer DK, die der Angreifer entscheidet. Bis dahin ist der Verteidiger in der Defensive und kann aus der Defensive heraus viel schlechter arbeiten. Aber selbst wenn alle Attacken in einem Ausfall pariert oder gegengehalten wurden, steht am Ende dann der Kämpfer mit dem Kurzschwert nach Entscheidung auf DK:H. Funktioniert aber nur mit höherer INI, weswegen die INI Überlegenheit für DK Überlegenheit wichtig ist.

Wenn der AHH den Schildkämpfer rankommen lässt und dann einen kampfentscheidenden Schlag führt, der Schildkämpfer dann frei ausweicht, steht er wieder auf DK S, hat einen Abzug auf INI bekommen und in der nächsten Runde nur eine Aktion zur Verfügung, bekommt also wieder eine AT und eine unparierbare AT ab, die er dann wieder frei ausweichen müsste, wieder INI Abzug, wieder Aktionsverlust. Dazu kommt, dass beim gerüsteten Schildkämpfer die Ausweichenwerte doch eher niedriger sind, als die PA Werte mit Waffe oder Schild (Basis 12, SF I-III +9, ggf. +1 durch Akrobatik=22) und eine natürliche Erschwernis nach DK dazu kommt; +2 für DK:N, +2 für BE2, also nur noch auf die 18. Selbst wenn das funktioniert, durch Axxel erleichtert ist, etc. so hat der Schildkämpfer damit nur erreicht, dass er weniger INI und weniger Aktionen hat. Der AHH kann das jedes mal aufs neue ansetzen, wenn der Schildkämpfer die DK verkürzen will und spätestens beim zweiten mal mit der Nummer kann er noch eine moderate Finte +6 WS+6 machen statt WS+12. Klar, freies Ausweichen senkt dadurch den Schaden ein wenig, sorgt aber dafür, dass der Kämpfer sich eigentlich selbst killt durch Aktionsunterlegenheit.

Was ich beim Doppelangriff sagen will: Falsche DK verbietet Manöver, ja, hab ich ja selbst erwähnt. Ich habe den Thorwaler völlig ineffizent mit einem Doppelangriff und BHKI angreifen lassen. Deswegen hat er Erschwernisse, nutzt eine dämliche Waffenkombination, macht niedrigen Schaden, trifft seltener mit der falschen Hand, bekommt Abzüge mit der falschen Hand etc. Und dennoch macht er nur etwas weniger Schaden als der Gegenhalter-Elf.
Jetzt kommt normal der Einwand "Aber falsche DK verbietet Manöver!" und sag "ja, tut es, aber bei 30k AP ist auch wohl eher BHKII vorhanden, also egal für den Moment". Die falsche DK verbietet Manöver. Die zusätzliche Aktion aus BHKII verbietet sich aber nicht durch die falsche DK, dazu negiert der Einsatz von BHKII die ganzen fetten Abzüge, die ich aufgeführt hatte durch den Manövereinsatz. D.h. BHKII könnte man eher unterstellen und würde sehr viel mehr bewirken, aber selbst mit den ganzen Abzügen kommt immer noch genug bei rum. Nutzt er BHKII interessiert das Manöververbot nicht mehr, weil er einfach 2x in falscher DK mit +6 angreift, einmal bekommt er ein Gegenhalten ab, was ab und an vollen und auch mal nur halben Schaden macht. Umgekehrt bekommt der Gegenhalter aber die Zusatzaktion ab, also vollen Waffenschaden der zweiten Hand. Danach hat der Gegenhalter noch eine Angriffsaktion, der Schildkämpfer eine Abwehraktion, beide kontern sich dort aus. Unterm strich hat der Elf 1,5-2fachen Waffenschaden der Axt bekommen, der Schildkämpfer aber nur 0,5-1fachen Schaden des AHH.

Also ich interpretier das so, dass die BHKII-Aktion nicht mit DK Verkürzung kombiniert werden kann. Wörtlich steht zwar nur, dass die Zusatzaktion selbst nicht zur Verkürzung genutzt werden kann, aber so ein Konglomerat von Aktionsfolgen, Aktionsarten, die in welcher Reihenfolge hintereinader geschaltet werden etc. ist mir einfach zu undurchsichtig. Man 'könnte' interpretieren, dass die DK-Verkürzung und ein anschließender Angriff eine längerfristige Aktion darstellt und Zusatzaktionen dürfen nicht für längerfristige Aktionen genutzt werden. Ist nicht ganz sauber, aber trifft imho den Kern, also RAI. Die zusatzaktion soll nicht dazu führen, dass ein Kämpfer agiler auf dem Schlachtfeld rumeiert, sondern nur, dass er im Kampf mehr echte Schläge platziert, wenn er wirklich im Kampf ist.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 12
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Gegenhalten parieren

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

BenjaminK hat geschrieben:Also ich interpretier das so, dass die BHKII-Aktion nicht mit DK Verkürzung kombiniert werden kann. Wörtlich steht zwar nur, dass die Zusatzaktion selbst nicht zur Verkürzung genutzt werden kann, aber so ein Konglomerat von Aktionsfolgen, Aktionsarten, die in welcher Reihenfolge hintereinader geschaltet werden etc. ist mir einfach zu undurchsichtig. Man 'könnte' interpretieren, dass die DK-Verkürzung und ein anschließender Angriff eine längerfristige Aktion darstellt und Zusatzaktionen dürfen nicht für längerfristige Aktionen genutzt werden. Ist nicht ganz sauber, aber trifft imho den Kern, also RAI. Die zusatzaktion soll nicht dazu führen, dass ein Kämpfer agiler auf dem Schlachtfeld rumeiert, sondern nur, dass er im Kampf mehr echte Schläge platziert, wenn er wirklich im Kampf ist.
Schön formuliert. Soweit ich das im Kopf hab machen wir das in unserer Runde genauso aus denselben Gründen.
BenjaminK hat geschrieben:Was ich beim Doppelangriff sagen will: Falsche DK verbietet Manöver, ja, hab ich ja selbst erwähnt. Ich habe den Thorwaler völlig ineffizent mit einem Doppelangriff und BHKI angreifen lassen. Deswegen hat er Erschwernisse, nutzt eine dämliche Waffenkombination, macht niedrigen Schaden, trifft seltener mit der falschen Hand, bekommt Abzüge mit der falschen Hand etc. Und dennoch macht er nur etwas weniger Schaden als der Gegenhalter-Elf.
Jetzt kommt normal der Einwand "Aber falsche DK verbietet Manöver!" und sag "ja, tut es, aber bei 30k AP ist auch wohl eher BHKII vorhanden, also egal für den Moment". Die falsche DK verbietet Manöver. Die zusätzliche Aktion aus BHKII verbietet sich aber nicht durch die falsche DK, dazu negiert der Einsatz von BHKII die ganzen fetten Abzüge, die ich aufgeführt hatte durch den Manövereinsatz. D.h. BHKII könnte man eher unterstellen und würde sehr viel mehr bewirken, aber selbst mit den ganzen Abzügen kommt immer noch genug bei rum. Nutzt er BHKII interessiert das Manöververbot nicht mehr, weil er einfach 2x in falscher DK mit +6 angreift, einmal bekommt er ein Gegenhalten ab, was ab und an vollen und auch mal nur halben Schaden macht. Umgekehrt bekommt der Gegenhalter aber die Zusatzaktion ab, also vollen Waffenschaden der zweiten Hand. Danach hat der Gegenhalter noch eine Angriffsaktion, der Schildkämpfer eine Abwehraktion, beide kontern sich dort aus. Unterm strich hat der Elf 1,5-2fachen Waffenschaden der Axt bekommen, der Schildkämpfer aber nur 0,5-1fachen Schaden des AHH.
Ich würde eher behaupten der Gegenhalter wandelt um und hält 2mal gegen. Das Gegenhalten gewinnt er zumeist, da er keine +6 durch falsche DK hat. Dem 3. Angriff weicht er frei aus oder er nimmt halt einaml den Schaden des Kurzschwertes in Kauf. Was mit 1w+7 durch KK-Bonus dann 1w Schaden macht.

Da muß ich eben mal nachfragen. Man kann doch +4 erschwert frei ausweichen ohne die Position zu verlieren? Ansonsten machen meine Ausführungen zum freien Ausweichen eh keinen Sinn. Das meintest Du bestimmt mit dem eine Aktion verlieren beim frei ausweichen, dadurch das man die Position verliert.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 11
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gegenhalten parieren

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Dann hält der Gegenhalter halt 2x gegen :) Da beim Gegenhalten beide Schaden bekommen, bekommt der Gegenhalter selbst dann auch 2x0,5-1fachen Schaden der Axt bekommen und dann vollen Schaden des Kurzschwerts (oder optimalerweise auch die gleiche Axt...) während der Thorwaler 2x0,5-1fachen Schaden des AHH bekommen hat.

Was das freie Ausweichen angeht: Entweder weichst du frei aus, als freie Aktion, verlierst die Aktion für die nächste Runde und Initative oder du weichst gezielt aus, als reguläre Abwehraktion und hast dafür die Position gehalten und nur wenig INI verloren.

Wenn also der Gegenhalter 2x Gegenhalten macht und beim dritten Angriff frei ausweicht, steht er ganz schön dumm da, kann nächste Runde dann nur noch 1 Aktion machen während der BHKII-Kämpfer mit 3 Aktionen auftrumpft, also entweder auf DK N kommt oder 3x mit Abzügen aus DK:S zuschlägt und für das nächste Gegenhalten sieht seine INI schlechter aus.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Antworten