Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Am Boden liegenden Gegner "Niederwerfen"

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Angorax
Posts in topic: 1
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Am Boden liegenden Gegner "Niederwerfen"

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Hallo Forengemeinde.

jüngst denke ich über ein Phänomen nach, das mich vor ein Rätsel stellt.
Was passiert mit einem Gegner am Boden, wenn ihn ein Niederwerfen trifft?
Dazu kann es aus verschiedenen Gründen kommen. Etwa weil jeder Wuchtschlag mit dem geweihten Schmiedehammer ein Auto-Niederwerfen ist.

Zwar ist ein Effekt in diesem Moment obsolet - am Bodener als am Boden geht nicht - doch man kann mit gelungener KK Probe immerhin den INI Verlust von 2 W6 auf 1 W6 drücken.

Wenn ich mir nun den Gegner am Boden so vorstelle, der meistens tunlichst versuchen wird, sich zu erheben, so mag ihn ein erneutes Niederschmettern durchaus weiter verlangsamen.

Also hätte weiterer Einsatz dieses Manövers ggf weitere INI-Verluste zur Folge.

Seht ihr das anders?
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Am Boden liegenden Gegner "Niederwerfen"

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Wenn der Gegener versucht aufzustehen (Aktion Position), würde ich sagen, ja, das geht. Sonst sind die Vorraussetzungen für das Manöver schlicht nicht gegeben. Auch ein zusätzlicher Angriffseffekt (Wo hast du den her? Will auch!) sollte nicht greifen.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Am Boden liegenden Gegner "Niederwerfen"

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich würde das nicht so eng sehen. Niederwerfen bedeutet ja, dass der Gegner mit einem harten Treffer aus seiner Balance gebracht wird. Wenn er liegt, liegt er zwar schon, aber wenn er liegen bleiben will, hat er ja auch für sich eine ausgeglichene Position gesucht, wie er vom Boden aus kämpfen kann. Ein weiteres Niederwerfen bringt ihn auch hier wieder aus der komfortablen Position heraus, oder erschwert ihm zumindest seine Kampfübersicht, weil er die Balance wiederfinden muss (INI Abzug). Im zweifel ist es dann kein "Baseball" spielen mit dem Gegner, sondern Polo oder Cricket :)

Ansonsten würde ja eine fatale Position dazu führen, dass zB Waffenmeister oder Leute mit Zusatzeffekten auf einmal schlechter performen, weil der unterlegene Gegner in eine fatale Situation gebracht wurde...
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Am Boden liegenden Gegner "Niederwerfen"

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Meiner Meinung nach ist der 2w6 Initiative-Verlust direkt mit dem Vorgang des Zubodengehens gekoppelt. Man könnte sich also über den 1w6-Verlust verständigen, den auch jemand einstreicht, der dem Niederwerfen widersteht.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Am Boden liegenden Gegner "Niederwerfen"

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wäre natürlich eine schöne Kompromißlösung. "Am Boden liegende widerstehen einem Niederwerfen automatisch" klingt plausibel und sorgt genau dafür, dass sie nur 1W6 INI verlieren, also diese verbesserten Werte und Ausrüstung noch immer Sinn haben.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Trym
Posts in topic: 1
Beiträge: 101
Registriert: 08.04.2011 13:50
Wohnort: Wilster
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Am Boden liegenden Gegner "Niederwerfen"

Ungelesener Beitrag von Trym »

Beim Befreiungsschlag gibt es z.B. Zusatzschaden, wenn der getroffene nicht weiter zurückweichen kann, wenn ein hartes Hindernis hinter ihm ist. Könnte man eventuell auch mit einbinden.

Antworten