Glaskanone noch retten?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 11
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Rondra zum Gruße,

Meine DSA Runde spielt zur Zeit die Phileassonsaga, und wir haben die erste Queste geschafft. Normalerweise spiele ich immer Kämpfer, doch die Meisterin hat mich ganz nett gebeten doch bitte den Skalden der Runde zu spielen (auch als rollenspielerische Herausforderung, damit ich mal nicht einen Arroganten&Jähzornigen Kämpfer spiele wie... alle anderen meiner Charaktere).

Wir haben für die Generierung 2500 Bonus AP bekommen und ich war erst etwas betrübt, dass ich nicht kämpfen durfte, bis ich aufgeklärt wurde, dass ich das durchaus sollte, aber halt Fokus auf andere Talente legen sollte.

(Im Nachhinein blöde Idee)
Besonderer Besitz 3
"Ich hätte gerne eine tolle Waffe"
Meisterin: "Okay, kriegst ne Zweihandaxt. Was für eine verrat ich aber nicht *hämisch lach*"
Talent Zweihandaxt auf 16 + Wuchtschlag

Hat zwar einiges an AP verschluckt, aber der Löwenanteil ging in Wissenstalente, Gesellschaftliche Talente etc.


Nun das Problem: Ich bin (umgangssprachlich) eine Glaskanone

Ich hab eine Barbarenstreitaxt (Meisterin sagt an der ist noch was besonders, das weiß mein Held aber nicht), und kann theoretisch richtig dolle reinhauen.

Aber jeder Kampf endet damit, dass ich fast draufgehe. Wir sind gerade hoch im Norden mitten im nirgendwo, also Rüstung zulegen geht auch nicht. Ich bin auch nicht sicher ob und wann wir das nächste mal die Zivilisation sehen, wo ich mir dann eine Rüstung zulegen könnte.

Mir fehlen aber so ziemlich alle Besonderheiten, die einen Kämpfer zum Kämpfer machen können: Kampfreflexe, Kampfsonderfertigkeiten, Rüstung, Vorteil Eisern, etc.

Mir wurde von einer Mitspielerin geraten (die einen Zwergenkrieger aus Xorlosch spielt), dass ich einfach mich aus kämpfen raushalten sollte. Dies fällt mir jedoch schwer, vor allem da ich nun ja doch einiges in AP in das Zweihandhiebwaffentalent gepumpt habe. Vor allem habe ich Spaß an Kämpfen in DSA :\

Ich habe sogar (als Souvenir) ein antikes magisches Hochelfenschwert eingesteckt :lol: (Kann nur nicht mit umgehen und ist schuld daran dass ich ein weiteres mal fast gestorben bin)

Kann ich den Skalden noch irgendwie retten, ohne komplett auf Kämpfe zu verzichten?

Liebe Grüße,
Loirana
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die Frage ist doch, wie schnell du diese Rettung haben willst...

Spontan würde ich sagen, wenn du einen Zwergenkrieger aus Xorlosch dabei hast, dann spielst du vielleicht einfach die falsche Position aus. Lass mich eine ungeliebte Analogie aus dem Fussball bringen; Du hattest bisher immer Mittelstürmer und auch deinen jetzigen Charakter spielst du wie einen 9er im Strafraum. Der Skalde mit der BabaAxt, ohne Rüstung, ohne Kampfreflexe ist aber ein Mittelfeldspieler, also raus aus dem Strafraum, zweite Reihe, ab und zu ein Distanzschuss, Freistöße und Flanken treten und auch mal bei einem Pass in den Rücken der Abwehr gut abstauben.

Zurück nach DSA: Spiel den offensiven Halbkämpfer aus. Bringe mit dem Zwerg eine Aktionshoheit auf, lass den gepanzerten Zwerg aber den Brecher sein, der was aushält. Greif von der Seite an, fange vielleicht auch mal einen Gegner ab, der auf Nicht-Kämpfer losgehen will, aber stell dich nicht dem schwarzen Ritter im 1on1, dafür habt ihr den Zwergenkrieger dabei.

Ohnehin kommt das Talent ZHH am besten, wenn da die Paraden schon rausgezogen sind, weil du keine Finten schlagen kannst etc.

Ansonsten Gegenhalten und vielleicht auf die Schnelle eine Krötenhaut, Lederarmschienen und einen Drachenhelm organisieren. Sieht thorwalsch aus und gibt 6/4 im Grundsystem.

Auf lange Sicht kannst du dir sicherlich noch ein zweites Waffentalent auf moderaten Werten leisten und dann dazu ein Schild tragen. ~400 AP für Schwerter auf TaW 11, 700 AP für SK I, bedeutet also offensiv mit der BabaAxt AT19, PA15 bei TaW16, AT17 mit Schwertern und PA12 mit Schilden also mit Thorwaler Rundschild AT15, PA16 oder einfach von ZHH auf 1HH abgeleitete Äxte mit AT17 und PA12 führen, also auch AT15 PA16 mit Thorwalerschild. Damit hast du dann 2 etwa gleichgute Ausweichtalente und stehst selten nackig da.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

+1 für einhändige Führung und Thorwalerschild.

Oder ist Ausweichen III für dich in erreichbarer Nähe (von der GE her)?

Du solltest allerdings in absehbarer Zeit die Chance haben an eine 3/e er Rüstung zu gelangen, mit einer Kappe oder Lederzeug dazu bist du schnell bei 4/4.

Und denk dran, mit 3w+x kannst du dir den Wuchtschlag oft sparen und richtest trotzdem so viel schaden an wie ein einhandkämpfer mit Wuchtschlag, nur das du öfter triffst.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 11
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Vielen Dank für euer Feedback :-)

Meine GE ist bei 11. Also eher kein Ausweichen III :\

Ich hatte das bereits einmal versucht mit dem offensiven Halbkämpfer :D

Meisterinformationen zu: "Phileassonsaga": Im Kampf gegen einen Schlinger hat unser Drachentöterzwerg sofort zum Angriff geläutet. Zu dritt haben wir uns dem Vieh gestellt. Ich war hochmotiviert und habe (so doof ich bin) den T-Rex von hinten angegriffen.
Zwerg wird gebissen: 12 TP auf Brust... 5 kamen davon durch.
Schlinger peitscht mit dem Schwanz nach mir: 16 TP in den Unterleib, 2 Wunden


Ich werde versuchen mir so eine Krötenhaut zuzulegen sobald es geht. Sofern ich den Meisterinformationen zu: "Phileassonsaga": Himmelsturm überlebe. Tipp mit Schild ist auch gut! In der Crew findet sich sicherlich jemand der mir Schwertkampf beibringen kann, wo ich dann gewonnene AP einsetzen könnte :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Der Versuch mit dem Halbkämpfer war nicht gut, weil du den Gegner nicht in Aktionshoheit angegriffen hast. Du hast dich quasi wieder 1on1 gestellt mit Aktionsgleichheit gegen den Schwanz, der Zwerg hat 1on1 mit dem Kopf gestanden.

Wenn der Gegner mit 3 Aktionen daher kommt, dann stehst du mit dem Zwergen mit 4 Aktionen da. Also müsste man den Gegner in eine unparierbare Attacke-Situation bekommen. Der Zwerg greift 2x an, der Gegner pariert 2x. Du greifst 2x an, der Gegner pariert 1x und zack, die zweite Attacke von dir haut voll durch. Oder aber der Gegner greift 3x an, der Zwerg pariert 2x, dann parierst du 1x und zack, die zweite Attacke von dir haut voll durch.

Ansonsten fehlt dir wohl noch Gegenhalten, womit du den Schaden des Gegners oftmals halbieren kannst oder wenigstens selbst halben Schaden (3W6+2 als halber Schaden sind immer noch ~8 TP!) anrichtest.

Für das Schild brauchst du nichtmal Schwertkampf. Der TaW Schwerter ist teuer zu steigern und du hast schon einen relativ hohen Wert in Zweihandhiebwaffen. Nutze ihn mit Ableitungsregeln, schnapp dir eine Keule, Streitkolben, Streitaxt, Skraja, Orknase oder wasauchimmer an Einhandhiebwaffen so greifbar ist. Diese führst du dann mit -2 auf die AT, also auf die 17. Die PA machst du mit dem Schild über Linkhand-Schildkampf1-Schildkampf2-Waffenmeister(Schild). Um schnell mit dem Schild parieren zu können, brauchst du eher diese SF, damit du besser mit dem Schild als mit der Einhandwaffe parieren kannst. Hier sollten also deine AP zuerst rein, bevor du einen Ausweich-TaW steigerst.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Btw darf man auch die Barbarenstreitaxt einhändig führen, erleidet dann aber einen WM von -2/-3 und richtet 3 TP weniger an (iIrc).

Zusammen mit dem Malus fürs Ableiten und dem ohnehin schon miesen WM der Baba wirds allerdings dann langsam unangenehm. Weshalb du wohl nicht drum herum kommst entweder die Waffe zu wechseln oder Hiebwaffen als Einhandtalent zu steigern.

Solltest du jemanden mit Axxeleratus in der Gruppe haben würde ich dir dennoch zu Ausweichen II + Axxeleratus raten. Der erhöht nicht nur die PA-basis um 2 sondern auch noch den Ausweichen-wert um weitere 2, insgesamt also 4 erleichterung zum Ausweichen. Mit Ausweichen II sind das PA-Basis plus 10-BE also ~17
Außerdem bekämst du so eine "Autofinte" von 2 die bei Zweihandhiebwaffen Gold wert ist (und zwei TP mehr Schaden, aber die machens Kraut auch nicht mehr fett).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 3
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von miTo »

BenjaminK hat geschrieben: Für das Schild brauchst du nichtmal Schwertkampf. Der TaW Schwerter ist teuer zu steigern und du hast schon einen relativ hohen Wert in Zweihandhiebwaffen. Nutze ihn mit Ableitungsregeln, schnapp dir eine Keule, Streitkolben, Streitaxt, Skraja, Orknase oder wasauchimmer an Einhandhiebwaffen so greifbar ist. Diese führst du dann mit -2 auf die AT, also auf die 17. Die PA machst du mit dem Schild über Linkhand-Schildkampf1-Schildkampf2-Waffenmeister(Schild). Um schnell mit dem Schild parieren zu können, brauchst du eher diese SF, damit du besser mit dem Schild als mit der Einhandwaffe parieren kannst. Hier sollten also deine AP zuerst rein, bevor du einen Ausweich-TaW steigerst.

Das Problem bei der Sache ist aber, dass man von ZHH nicht auf Hiebwaffen ableiten darf, nur umgekehrt...
Das ist mir bei meinem Zwergenkrieger (Begabung ZHH mit recht hohem Wert) bereits unwissenderweise zum Verhängnis geworden, da ich damit nicht auf meine Hiebwaffe (Zweitwaffe) ableiten darf.
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Leider Gottes bist du ziemlich gekniffen. Mit Zweihandhiebwaffen kann man nicht kämpfen, man kann höchstens Henker spielen. Wie die anderen schon gesagt haben, falls der Gegner effektiv wehrlos ist, kannst du ganz gut Schaden machen. In jeder anderen Situation bist du mit einer Zweihandhiebwaffe leider chancenlos. Keine Finte, keine Autofinte+Schildignorierfunktion, keine guten DKs und/oder Vergleichswerte. Keine Chance.

Jede Option, den Charakter kampftauglich zu machen ignoriert so ziemlich alle bereits investierten AP und die schöne Axt. Und groß Verbilligungen hast du auch keine. Ich persönlich würde entweder auf das Kämpfen verzichten, oder den Charakter wechseln oder zumindest resetten und vernünftig aufbauen.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Aus 3W6+2 bei -1/-4 wird dann bei einhändiger Führung 3W6-1 bei -3/-7 o_O also durchschnittliche 16 TP bei AT18 gegenüber 13 TP bei AT16. (KK15 angenommen)

Mit einer normalen Streitaxt sähe es nicht viel anders aus. Da wären es 1W6+5 bei KK15 auf die 19. Mit einem standardmäßigen Wuchtschlag +3 wären es 1W6+8 auf die 16, also durchschnittlich 12 TP bei AT16.

Selbst wenn es erst einmal nur als abgeleitet von ZHH auf 1HH geführte Waffe gehandhabt wäre, wäre die normale Streitaxt immer noch bei 12 TP auf die 14. Strittig ist ein bisschen, ob man bei der einhändigen Führung die -2/-3 durch einhändige Führung zusätzlich zum Ableiten auf das dafür vorgesehene Talent bekommt oder anstatt der Ableitung auf das vorgesehene Talent. Bei mir kommt es dazu, weil sonst faktisch kein Unterschied zu den extra für ein- und zweihändig führbare Waffen besteht.
Exkurs: Bastardschwert vs. Anderthalbhänder. Angenommen, ich beherrsche nur den TaW AHH und habe ein Bastardschwert und einen AHH. Führe ich jetzt das Bastardschwert einhändig, dann muss ich auf Schwerter ableiten, erleide mit der Waffe, die für einhändige Führung ausbalanciert ist, einen Malus von -2/-3 zusätzlich zu den verschlechterten Werten. Nähme ich den Anderthalbhänder einhändig, wäre es auch -2/-3, die Werte wären auch verschlechtert in Sachen TP/KK, aber die INI würde nicht geändert werden. Also erst einmal kein Unterschied, außer dass der völlig improvisiert geführte Einhänder die bessere INI hat. In beiden Fällen würde ich ein anderthalbhändiges Schwert mit einer Hand führen und zwar mit den Kampftechniken, wie ich sie auch vom Anderthalbhändigen Schwert schon kenne, soweit es sich mit einhändigen Waffen machen lässt. Besäße ich einen ca. 5 Punkte niedrigeren TaW in Schwertern würde sich nichts ändern. Der improvisiert einhändig geführte AHH verhält sich genau so, wie das explizit einhändig führbare Bastardschwert.
Müsste man doppelt ableiten, also einmal für den 1HS-TaW und einmal für die improvisiert einhändige Führung, wäre das Bild für mich runder. Wenn ich keine Ahnung habe, wie man mit einem 1HS kämpft, lässt sich das Bastardschwert mit einer Hand noch besser führen, als der AHH mit nur einer Hand.

Willst du jemals Bonuspunkte auf die PA mit dem Schild durch hohe Waffen-PA erreichen, ist da natürlich die improvisiert einhändig geführte BabaAxt nicht förderlich, weil du ja WaffenPA 15/18/21 erreichen willst. Bei -4 müsstest du also auf PA19/22/25 zielen, bei -7 sogar auf 22/25/28. Im Vergleich wäre die normale Streitaxt auf 16/19/22 besser zu erreichen.

@miTo
Nicht dein Ernst?! Habs gerade geschockt nochmal nachgelesen. Gibt es dazu vielleicht ein Errata oder so? Hab gerade geschaut, laut WdS Errata fehlt das.
Das ist ja sonst immer eine Beziehung in beide Richtungen, nur dort wäre es eine einseitige Sache gewesen. Ohne Errata hätte ich aber auch sofort für Hausregel plädiert -_-
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 11
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Jeordam hat geschrieben:Ich persönlich würde entweder auf das Kämpfen verzichten, oder den Charakter wechseln oder zumindest resetten und vernünftig aufbauen.
Möchte ich nicht und ist auch nicht möglich. Ansage von der Meisterin: "Sollte jemand sterben, kriegt er einen von mir generierten Helden. Haben ja noch knapp 40 unbenannte Crewmitglieder" (Sterben wird nicht belohnt mit Neugenerierung)

Außerdem ist mir mein Skalde an sich ans Herz gewachsen.

Kontext: Wir spielen "eigentlich" so, dass keiner stirbt, es sei denn durch eigene Dummheit (Meister gibt meistens irgendwann den Wink mit dem Zaunpfahl, dass das ne doofe Idee ist), gewollt (Held in Rente schicken) oder weil er Meister geärgert hat. Die Meisterin hat angekündigt, dass sie bei der Phileassonsaga für nichts garantieren kann, da hochgefährlich, und mein Skalde ist schon 3 mal fast draufgegangen... Das Wohlwollen der Meisterin hab ich aber damit schon in den ersten 3 Spielabenden aufgebraucht. Daher die Frage nach "Rettung". (Der Magier hat auch keine Lust mehr, hat schon 2 Permanente AsP an mich verloren dank Balsam bei negativen LeP)


Ich werde beim nächsten Kampf mal darauf achten, möglichst erst zuzuschlagen, wenn der Gegner alle Paraden verbraucht hat.

Komplett weg von ZHH möchte ich nur ungerne. Dass ich bei der Generierung Mist gebaut habe ist mir jetzt klar :oops: aber unser Magier hat beim Analysieren des Elfenschwerts das ich gefunden (okay, geplündert) habe, nicht nur festgestellt, dass das Schwert magisch ist, sondern auch meine Axt. Ich als Spieler weiß das, der Magier hats meinem Skalden nur noch nicht gesagt. Ich hoffe da noch ein bisschen darauf, dass die Axt sich als super nützlich entpuppt.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 3
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von miTo »

BenjaminK hat geschrieben: @miTo
Nicht dein Ernst?! Habs gerade geschockt nochmal nachgelesen. Gibt es dazu vielleicht ein Errata oder so? Hab gerade geschaut, laut WdS Errata fehlt das.
Das ist ja sonst immer eine Beziehung in beide Richtungen, nur dort wäre es eine einseitige Sache gewesen. Ohne Errata hätte ich aber auch sofort für Hausregel plädiert -_-
Eine Errata ist mir selbst leider nicht bekannt. Musste das selbst etwas zähneknirschend hinnehmen, weil ich keine Diskussion mit der Gruppe/Spielleiter haben wollte. Mittlerweile ist mein Hiebwaffentalent aber auch brauchbar hoch. Die AP dafür hätte ich mir natürlich sparen können wenn man denn ableiten dürfte (was ich auch für sinnvoller halten würde).
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wie gesagt, im Errata steht es drin :) im WdS steht 1HH->ZHH und im Errata wird es auf 1HH<->ZHH korrigiert. Es fehlt laut Errata, dass man auf 1HH von ZHH ableiten kann, also ist es eine normale Beziehung in beide Richtungen.

@Loirana
Ja, Aktionshoheit generieren ist der Job für Halbkämpfer. Du brauchst nichtmal warten bis DU unparierbar hauen kannst. Du kannst dem Gegner auch die PA rausziehen, damit der Zwerg ungehindert hauen kann. So eine unparierte AT mit der BabaAxt tut weh. 3W6+2 auf die 18 sind fies! Da wirft man schonmal gern eine PA rein, die dann fehlt, damit der Zwerg zB ein Niederwerfen ansagen kann. Also bleib in der Nähe vom Zwerg :P

ZHH ist das schlechteste Talent. Na und? Du bist kein Vollkämpfer, also brauchst du auch keine 1on1-Fähigkeit. Wenn es mal zum 1on1 kommt mit einem Vollkämpfer, dann bist du unterlegen. So what? Da ändert das Talent nicht so viel dran. Fühl dich lieber in der Position des Halbkämpfers wohl. Du könntest durch Aktionshoheit sogar mal zur Abwechslung Schildspalter einsetzen. Wenn die PA eh weg ist, kannst du auch den Schild zerdeppern, sodass die kommenden PA noch schlechter sind - sowohl gegen den Zwerg als auch gegen dich. Versuch erst gar nicht im 1on1 konkurrenzfähig zu werden :)

Schild/Axt bzw Schild/Schwert machen halt Sinn gegen Fernkampf und weil du später mal 3 Aktionen damit generieren kannst und eine tolle PA hin bekommst, die du mit der BabaAxt auf keinen Fall haben wirst. Das macht halt schon Sinn als zusätzliches Standbein, aber eben auch nur als Zusatz.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 3
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von miTo »

BenjaminK hat geschrieben:Wie gesagt, im Errata steht es drin :) im WdS steht 1HH->ZHH und im Errata wird es auf 1HH<->ZHH korrigiert. Es fehlt laut Errata, dass man auf 1HH von ZHH ableiten kann, also ist es eine normale Beziehung in beide Richtungen.
Dann hab ich dich da falsch verstanden... Ich glaub ich muss dann mal ein ernstes Wörtchen mit meinem SL reden. Vielleicht finden wir ja ne Lösung wie wir das regeln können. Dank dir vielmals für den Tipp!
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Die Angaben des WdS zum Ableiten auf Hiebwaffen sind so Kanon. Und leider auch sogar mal fast konsistent. Schwerter kann man auch nicht von ZHS ableiten. Nur Kettenwaffen von ZHF.

In welchem Errata soll das sein, BenjaminK? Ich habe mWn die aktuellste PDF-Version vorliegen.

edit: Sorry, habs gefunden. Ist etwas versteckt. Hätten sie ja wirklich mal in die aktuelle PDF Version einarbeiten können...
Zuletzt geändert von Zyrrashijn am 15.03.2017 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Dann ist das halt so. Du spielst einen Nichtkämpfer, der eine große Axt mit sich rumschleppt. Nichtkämpfer, nicht Halbkämpfer. Ein Halbkämpfer hätte gegen einen einzelnen, mässig kompetenten Gegner zumindest eine Chance. Mit Zweihandhiebwaffen ist leider noch nicht einmal das drin.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wenn der mäßig kompetente Vollkämpfer gegen den mäßig kompetenten Halbkämpfer im Einzelduell antritt, hat der Halbkämpfer keine Chance.

Es muss also ein mäßig kompetenter Vollkämpfer gegen den deutlich kompetenteren Halbkämpfer im Einzelduell antreten, damit der Halbkämpfer eine Chance hat, allein um Vorsprung an SF und TaW für Kampffertigkeiten zu kompensieren, die beim Halbkämpfer eben nicht ausschließlich im Kampf gelandet sind bei gleicher AP Zahl und auch die Ausrüstung, die nicht vollständig auf Kampf gebürstet ist.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Druide Orlan
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2011 10:51

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Druide Orlan »

Ich würde mich auch eher auf die Vorzüge des Chars konzentrieren.

Im Kampf ist das der massive Schaden der Barbarenstreitaxt. Das ist irre nützlich - nur nicht in der ersten Reihe als Tank.

Mittelfristig hilft Gegenhalten mit einer ordentlichen Rüstung. Damit kann man sich dann auch im 1on1 behaupten. Vielleicht kann man eine Langaxt dazunehmen, die macht zwar weniger Schaden, dafür bekommt man einen DK-Vorteil.

Ansonsten lass es, wie's nun ist und freu dich auf die besonderen Fähigkeiten deiner Axt.. vielleicht kannst du damit "Zaubertänze" aufführen oder einen Eissturm beschwören oder wirst Champion eines unbekannten Gottes (Meisterinformationen: ok, vielleicht lieber nicht :wink:). Eventuell geht der Char so in eine ganz andere Richtung.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 11
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Auch wenns bisschen off-topic ist:

Als Spieler habe ich schon erfahren, dass die Axt beseelt ist. Mein Charakter ist Medium und hatte schon einmal ein Blackout (hat seine Axt nach einer Feier vergessen, wachte in der Nacht vor der Hütte auf mit Axt in der Hand). Alleine schon weil es lustig ist spiel ich so weiter ^^
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Andwari
Posts in topic: 4
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Mit ZHH (BaBaAxt) kann man mMn nicht darauf hoffen, kämpferisch ignoriert zu werden und immer mal seitlich reingrätschen zu können. Wegen des extremen Profils dieser Waffe bist Du immer Hauptziel der Gegner, weil sich einfach keiner leisten kann, dass auch Du mal unpariert zuhauen kannst.

Du hast all das nicht, was ein trotzdem erfolgreicher ZHH-Kämpfer braucht: hohe Wundschwelle, massiv Lebenspunkte, INI-Hoheit, Gegenhalten, ggf. dicke Rüstung. Und Du wirst einiges davon nie kriegen bzw. soll der Chari nicht so drauf sein - selbst blutend über dem getöteten Gegner stehen, ihm sein Herz rausreissen, um es den eigenen wilden Göttern als Beweis Deiner Stärke entgegenzustrecken?

Die "tolle Waffe" ist für Dich (!) als Waffe (!) völliger Mist, weil Du sie eben nicht führen kannst. Das ist ähnlich, wie dem Rondrageweihten die mechanische Wunderwaffen-Armbrust zu geben oder dem Plattenschwein den Degen des dreifachen Dodespieksers. So lange die "Beseeltheit" nicht komplett die Waffencharakteristik umdreht (PA-Bonus +10) wird das immer eine Krücke sein - natürlich kann da interessantes Zeug entstehen, aber eben nicht kämpferisch.
=> Opfer das Ding bei nächster Gelegenheit Swafnir oder wirf es nach der nächsten Heilaktion frustriert über Bord oder leg es als wertgeschätztes aber ungenutztes Familienerbstück in die Seekiste und nutze irgendeine sinnvolle Waffe.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Dagegen spricht mMn überhaupt nichts. Du solltest dir nur mittelfristig eine vernünftige Rüstung zulegen, Gegenhalten lernen und ganz generell die "tankiness" erhöhen. Bis dahin ist es wohl besser, sich aus dem dichtesten Kampfgetümmel heraus zu halten.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Also ein Waffenwechsel wäre ja doof, immerhin waren das einige GP. Neben der Möglichkeit das Ding einhändig mit Schild zu führen solltest Du dir asap eine Rüstung zulegen. ZHH hat eine eBE von -3. Also kannst du problemlos eine RS 4-5/3 (mit RG1 auch 5-6/4) zusammensuchen und wirst im Kampf nicht behindert. Wenn Ihr nicht alle naslang in Hinterhalte gerät kann man die ja auch zwischendurch ausziehen. Und den Vorteil Eisern kann man auch mit AP nachkaufen wenn der SL das erlaubt. Oder wie bereits vorgeschlagen Gegenhalten nutzen, um den Schaden, den du frisst, zu verringern.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ja, lieber gelungenes Gegenhalten mit halbem Schaden, als eine misslungene Parade mit vollem Schaden.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 4
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Spielt ihr mit dem Trefferzonenmodell?
Wenn ja könntest du bei nächster Gelegenheit versuchen
in Rüstungsteile zu investieren, sofern liquide Mittel vorhanden.
Folgende Rüstungsteile wären ein Anfang:

--Krötenhaut (Ausgezeichnet nach TZM)
--Streifenschurz (z.B. Gajalskerländer Variante, Ausgezeichnet nach TZM)
--Armschienen aus Leder (Ausgezeichnet nach TZM)
--Beinschienen aus Leder
--Lederhelm

gBE 1,4=1.

Wirklich brauchbar wird das aber erst wenn du von BE 2 ausgehst und auch eine Chance hast an entsprechende Teile zu kommen.

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

BenjaminK hat geschrieben:Wenn der mäßig kompetente Vollkämpfer gegen den mäßig kompetenten Halbkämpfer im Einzelduell antritt, hat der Halbkämpfer keine Chance.

Es muss also ein mäßig kompetenter Vollkämpfer gegen den deutlich kompetenteren Halbkämpfer im Einzelduell antreten, damit der Halbkämpfer eine Chance hat, allein um Vorsprung an SF und TaW für Kampffertigkeiten zu kompensieren, die beim Halbkämpfer eben nicht ausschließlich im Kampf gelandet sind bei gleicher AP Zahl und auch die Ausrüstung, die nicht vollständig auf Kampf gebürstet ist.
Ich habe Gegner allgemein angesprochen, nicht den Unterschied Halb- und Vollkämpfer.

Das Problem ist nicht die Kompetenz, sondern das rotzige Talent 2HH. Das Talent ist in der Effektivität gedeckelt, noch bevor das Kampfsystem anfängt ineinander zu greifen.
Bei allem mit mehr Kampfkompetenz als ein Bauer ohne Milizerfahrung geht nichts.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 11
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Armleuchter die Assel hat geschrieben:Spielt ihr mit dem Trefferzonenmodell?
Jap. Bin auch sehr angetan von der Idee in der nächsten Stadt mal nach Krötenhaut und co zu suchen ^^ sieht zwar dann blöde aus, aber muss sie innerorts ja nicht anziehen
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Krötenhaut ist doch unter Thorwalern fast das, was ein Kettenhemd unter traditionellen Zwergen ist :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 11
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Naja, mein Skalde will ja schon irgendwie hübsch aussehen ^^ ist immer noch ein Barde
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Dann braucht er halt eine Krötenhaut, bei der die Nieten nicht zufällig oder regelmäßig angordnet sind, sondern ein Bild ergeben - Wale, Runen, ...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Oder statt ner schönen Krötenhaut einen schönen Kittel drüber...

Würde statt auf Gegenhalten eher auf Ausweichen gehen (sh. auch post oben bzgl. Axxeleratus, evtl. aus Artefakt?) - das ist weniger davon abhängig, dass du in der richtigen DK stehst, du bekommst weniger oft vollen Schaden (die BaBa-Axt ist auch in magischer Variante wahrscheinlich langsam), und ein hoher Akrobatik-Wert ist bei einem Skalden auch nicht unplausibel. Dann kannst Du dir auch leichte Rüstung leisten.

Im Kampf könntest du dir überlegen in DK H zu wechseln, wenn dir kein Schildkämpfer gegenübersteht. Das ergibt im Prinzip eine 6er Finte (du attackierst mit +6, dein Gegner pariert mit +6), und verhindert meistens, dass dein Gegner Manöver oder Zusatzaktionen einsetzt... und wenn du sowieso ausweichst, ist dir die eigene PA-Erschwernis egal.

Ansonsten: Gegen Tiere und Untote sind ZHH gar nicht schlecht (da bringt die Finte eh nichts); und einem PW-Kämpfer nimmst Du viel von seinem Gefahrenpotential, weil er seine Parierwaffe meist nicht gegen dich einsetzen kann und die PA-Manöver auch nur eingeschränkt funktionieren. Mit Zweitwaffe für die anderen Situationen allemal brauchbar.

Antworten