Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Glaskanone noch retten?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Andwari
Posts in topic: 4
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@BurkardSekir
Bisher sind kaum AP in den Murks geflossen - sondern da stehen ganz überwiegend die BB-GP zu Buche.

Ich finde die Kombination aus vielen versenkten GP und einem Kampfstil, für den der "Halbkämpfer" sich vmtl. massiv umstellen muss und viel mehr in Kampf stecken als eigentlich von allen Seiten gewollt.

Wir kennen die bisherigen Eigenschaftswerte usw. nicht - bis auf die GE11 - und der Chari kriegt nullkommanix an Kampf-SFs verbilligt.
=> Da ist ein Gegenhalter-Konzept vmtl. ein extremes AP-Grab. Das ist doch kein Konzept, wo man ein wenig mitkämpfen kann, während die Hauptkämpfer den Kampf entscheiden, sondern das genaue Gegenteil - maximaler Schadensumsatz auf allen Seiten, ein Kämpfer mit BaBaAxt wäre bei meinen Gegnern genau der Typ, der Feuer auf sich zieht (abgesehen von Magiern natürlich).

Loirana bezeichnet sich ja selbst als "Glaskanone" - insofern unterstelle ich die in der Gruppe gemachte Erfahrung, dass die Gegner diese Glaskanone eben auch versuchen auszuschalten.
Ohne die aktuellen Eigenschaftswerte zu kennen, können wir nur ahnen, wie weit der AP-Weg zu einem ordentlichen Gegenhalter ist.

Ich sehe hier einen Nichtkämpfer-Chari bzw. einen der etwas mitkämpfen soll - der einzig durch die Waffenwahl in die Rolle gedrängt wird, der kampfentscheidende damage-dealer zu sein. Man kann mMn mit BaBaAxt nicht den vorsichtigen Halbkämpfer mimen, der möglichst unverletzt aus dem Kampf rausgeht.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: Im Kampf könntest du dir überlegen in DK H zu wechseln, wenn dir kein Schildkämpfer gegenübersteht. Das ergibt im Prinzip eine 6er Finte (du attackierst mit +6, dein Gegner pariert mit +6), und verhindert meistens, dass dein Gegner Manöver oder Zusatzaktionen einsetzt... und wenn du sowieso ausweichst, ist dir die eigene PA-Erschwernis egal.
DK N als Fintenersatz zu nehmen finde ich ziemlich genial!

Allerdings ist Ausweichen dann auch beim Teufel. Einfaches Ausweichen in DK H ist um 4 erschwert und gezieltes Ausweichen (was notwendig ist um nicht eine Aktion Position aufwenden zu müssen und nicht 4 INI zu verlieren) sogar um 8 Punkte.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Ist leider ziemlich utopisch das hinzubekommen. Ausfall geht nicht, Verkürzen per Attacke scheitert genau wie Schaden an der Parade, und Kampferöffnung am Ini-Malus (und vermutlich fehlenden Ini-SFs).
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Merios »

Lass mich erstmal lieber nochmal nachfragen. Du hast 21GP für diese Waffe hingeblättert? Eine Axt im Gegenwert von 3000 Dukaten? Und zu dem Zeitpunkt gingst du schon davon aus kein Kämpfer zu sein?

Wie wäre es du besorgst dir einen abgebrochenen Bolzen und wenn ihr angegriffen werden, tust du so als wärst du getroffen worden und stellst dich tod. Wenn alle dann im Kampf sind, rappelst du dich wieder auf, schleichst hinter die Gegner und haust ihnen von hinten nen Wuchtschlag +X rein (5er Erleichterung von hinten). Schauspielern(in dem Fall Überreden, da das Talent Schauspielern für was anderes ist) sollte er als Skalde ja können.

Oder du holst dir Klamotten in denen du möglichst furchteinflößend aussiehst, stößt deinen Kampfschrei aus und versuchst sie mittels Überreden in die Flucht zu schlagen / sie dazu zu bringen sich lieber mit jemand ungefährlicher aussehenden anzulegen.

In beiden Fällen rate ich zu einem hohen Wert in Athletik, um wegzurennen wenn es nicht klappt. Vllt willst du dir auch Krähenfüße oder Schwadenbeutel zulegen. :lol:

Gott das war eigentlich alles als Spaß gemeint, aber ich hab das Gefühl, dass sogar einiges davon klappen könnte. :rolleyes:

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Ich würde vll mal fragen, ob man die BabaAxt nicht im Nachhinein in eine Orknase ändern könnte. Das sind effektiv 4 Talentpunkte mehr, mit denen man kämpfen kann. Vor allem steigt die PA gleich um 3 Punkte. So kleine Änderungen können bei uns zumindest mal noch im Nachhinein vorgenommen werden, wenn man merkt, dass es einfach nicht so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat.
Bedenkt man, dass der Grundpreis einer Orknase nur halb so hoch ist wie der einer Barbarenstreitaxt, dann sind im Besonderen Besitz vll noch ein paar Verbesserungen, wie +2 TP, drin. Damit hätte man immer noch eine gefährliche, wuchtige Axt mit gutem Schaden (immerhin 1W+9 bei KK 16. Eine BabaAxt entspricht durchschnittlich 1W+10 bei KK16), aber käme dem Halbkämpfer wesentlich näher. Der Skalde kann sich dann sogar noch Punkte in KK sparen, da die Orknase schon ab KK12 zu führen ist und ab KK 14 schon einen Bonus TP bekommt.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 11
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Merios hat geschrieben:Lass mich erstmal lieber nochmal nachfragen. Du hast 21GP für diese Waffe hingeblättert? Eine Axt im Gegenwert von 3000 Dukaten? Und zu dem Zeitpunkt gingst du schon davon aus kein Kämpfer zu sein?
Wir haben mal angefangen die Dunklen Zeiten zu spielen. Da meinte der Meister, ich könne doch Besonderer Besitz 3 nehmen. Ich bekam ein Einhandschwert, "Erbstück der Familie" mit 1W6+6 TP und WM von +3/+2. Fand ich mega cool.

Die Meisterin (Frau vom anderen Meister) ist da aber etwas ungnädiger ^^ sie meinte "okay, kriegst ne Waffe mit dem Wert. Ich such sie dir aus." und fing an fies zu kichern :P

Ich will mich nicht spoilern was die Axt kann: Die Meisterin meinte "Hat alle Werte wie eine Barbarenstreitaxt. Schreib dir mal "Axt der Furcht" auf." Weiß nicht ob das irgendwas ändert für euch.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das macht zumindest manches klarer. Die ist aus SRD bzw. WdA.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 4
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Ich weiß jetzt nicht was die Axt der Furcht Wert ist, aber ich
habe mal die DSA-Schmiede bemüht um zu gucken was für eine Barbarenstreitaxt für ca. 3.000 Dukaten drin ist.
1. Kein Endurium (zu teuer).
2. TP+3, BF-7, AT, PA, INi +1, Zwergenstahl, 33-Fach geflämmt für 825 Dukaten - mehr geht nicht.
Die Waffe ist dann aventurienweit einzigartig...ich glaube nämlich nicht, dass davon Enduriumvarianten existieren.
Und viel Spaß beim reparieren lassen, wenn die mal kaputt geht.

Lange Rede kurzer Sinn, sprich mal mit deinem Meister ob man da evtl. im Nachhinein was mit den GP machen kann. Du hast zuviel ausgegeben und einen viel zu geringen Gegenwert erhalten.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Axt der Furcht aus WdA ist allerdings preislich deutlich unter 3000 D, die ginge sich mit BB II auch aus.
Ich würde also davon ausgehen, dass die Meisterin da noch mehr verändert hat.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 4
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Also selbst mit BB1 sollte eine "tolle Waffe" drin sein.
195 Dukaten: TP +1, INI +1, PA +1.

Muss es denn unbedingt bei der Charaktergenerierung schon eine Waffe sein, die im gesamten Heldenleben nicht mehr getoppt werden kann?

Andwari
Posts in topic: 4
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die in SRD bzw. WdA beschriebene Waffe ist für einen blutrünstigen Barbarenkönig auf seinem selbstgeschaffenen Thron aus den Gedärmen seiner Konkurrenten super - aber für den Skalden, der vllt. gar nicht der Gruppen-Vornewegmetzler sein will/soll?

Das Ding ist super, um Bauernaufstände zu zerschlagen. Also voll im Profil der BaBaAxt - bis allerdings der Halbkämpfer-Held kämpferisch so weit ist, die Axt auch als Waffe regulär (man beachte den Zeitrahmen einer Aktivierung des Sonder-Features) halbwegs sinnvoll zu führen, dürften alle Mithelden deutlich über den Status hinaus sein, die Welt vor aufmüpfiger Dorfjugend und fiesen Wäldchen-Räuberbanden bewahren zu müssen.

Was die Waffenwerte angeht, würde ich von dem Prügel nicht erwarten, dass die SL da zusätzlich zum WdA, also Meisterinformationen: =stinknormale BaBaAxt noch groß was draufgelegt hat. Ein Pünktchen hier oder da löst das prinzipielle Problem des Skalden mit der Brachialwaffe nicht: er stirbt immer noch zuerst.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 11
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Ich habe mal mit der Meisterin gesprochen. Es sei alles richtig so und wenn mein Skalde herausfindet, was die Axt so tut, wird sie sich auch als wertvoll erweisen.

Es sei noch erwähnt, dass wir in unserer Runde weniger Wert auf Regelgenauigkeit legen und mehr auf Rollenspiel. (Kriege keine GP zurück da sie den Bedarf nicht sieht)

Mir fällt auch noch ein, dass ich neben der Axt eine wasserfeste Laute bekommen habe, die im Preis von "Besonderer Besitz" mit drin war. Vielleicht ist die auch noch magisch? =D
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Andwari
Posts in topic: 4
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Na, wenn ihr also Eure Kämpfe "erzählerisch abhandelt" entfällt natürlich die bisherige Kernannahme - nämlich dass die beschriebene miese Performance Deines Charis im Kampf mit den insgesamt miesen Zahlen zusammenhängt.

Solltet ihr im Kampf doch würfeln, bleiben die miesen Zahlenwerte und die Aussage, dass Du je nach genauem Ist-Stand (MU, IN, GE, KO, KK, LeP, fehlende Kampf-SFs, Selbstbeherrschung, Ini-SFs, ...) richtig teuer AP investieren musst um nicht weiterhin blutend rumzuliegen.

Dabei spielt natürlich auch das Kampf-Niveau der Mitspieler einer Rolle. Wenn die anderen Kämpfer als Profession "Schließer" und "Lustknabe" haben, wird das leichter als wenn jemand mit kämpferischer Profession dabei ist und der auch nicht einfach so beschließt, dass ein TaW 10 ja schon richtig hoch sei. Eine irgendwie kämpferische Profession ist Dir vmtl. locker 1000 AP voraus, selbst wenn der Thorwaler-Skalde maximalem MU, KO, KK gestartet sein sollte.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 11
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Wir würfeln schon, das meinte ich nicht. Ging darum, dass ich nicht GP nachträglich umverteilen darf, weil rollenspielerisch der Charakter eigentlich ganz gut generiert ist. Das Spielen mit ihm ist auch sehr unterhaltsam und ich sollte, wie BenjaminK es mehrfach betont hat, einfach "klüger" kämpfen und nicht in der ersten Reihe stehen. Das ist die Aufgabe für unseren Zwergenkrieger ;-)

Ich danke euch für euer Feedback. Ich werde versuchen bei Kämpfen nicht blind in die Schwerter unserer Gegner zu springen, und ich werde mir auch ne Rüstung (Krötenhaut) zulegen um für ein wenig Schutz zu sorgen.

Aber ich glaube einfach mal der Meisterin und lauf weiter mit ZHH rum. Sie wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie die Waffe für mich ausgesucht hat.

@Andwari: Die anderen beiden Spieler sind Hellsichtmagier und Xorloscher Krieger. Keine Nixomaten (wie ich) :P

So albern es klingt es hier zu erwähnen: Sie ist ne gute Meisterin, hat jahrelange Erfahrung als Meisterin und Spielerin, und es macht sehr viel Spaß mit ihr zu spielen. Kein Fall von "Meister ärgert Spieler" oder fahrlässige Regelmisachtung.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 2
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Loirana hat geschrieben: Kein Fall von "Meister ärgert Spieler" oder fahrlässige Regelmisachtung.
Wenn man gnädig übersieht, dass es die Axt der Furcht zur Zeit der Phileasson-Saga nicht geben dürfte :lol:
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wieso?
Die Runajasko in Olport gabs damals schon mehr als 2000 Jahre, und von Meisterinformationen: Runenmagie steht in der Beschreibung nix.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Gerade wenn die SL bekannt ist und das ein Geschenk von ihr an den Char ist, sollte da auch ein gewisser Grad, wie die SL den Char protegieren wird, angenommen werden.

Unter dem Hintergrund wird die SL wohl kaum 21 GP kassieren und dann dafür ein Todesurteil für den Charakter verhängen. Da wäre "rocks fall, everybody dies" einfacher.

Daher bleib ich bei der Annahme, dass mit ein wenig mehr zweiter Reihe der Charakter sehr gut funktionieren wird, auch mit ZHH :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 2
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Gorbalad hat geschrieben:Wieso?
Die Runajasko in Olport gabs damals schon mehr als 2000 Jahre, und von Meisterinformationen: Runenmagie steht in der Beschreibung nix.
Meisterinformation zur "Axt der Furcht": Meisterinformationen: Und mit welchem Zauber genau sollen sie dieses Artefakt, das zufälligerweise drei Runen zeichnen und dessen Wirkung der "Furcht-/Wolfsrune" exakt entspricht, geschaffen haben?
C´mon! Ich denke es ist RAI relativ unstrittig, dass es sich um Runenmagie handeln soll.
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bullf hat geschrieben:Meisterinformation zur "Axt der Furcht": Meisterinformationen: Und mit welchem Zauber genau sollen sie dieses Artefakt, das zufälligerweise drei Runen zeichnen und dessen Wirkung der "Furcht-/Wolfsrune" exakt entspricht, geschaffen haben?
C´mon! Ich denke es ist RAI relativ unstrittig, dass es sich um Runenmagie handeln soll.
Meisterinformationen: Die Furchtrune schreit nicht. Opfer der Furchtrune können die PANIK-ÜBERKOMME-EUCH-Wirkung (Läuft davon) mit Selbstbeherrschung unterdrücken. Opfer der Axt erhalten MU -5 und müssen eine MU-Probe ablegen um nicht zu flüchten. Die Axt kann einmal im Monat auf Kommando eingesetzt werden (und wirkt auf die Gegner des Trägers!), die Rune wirkt auf jeden, der sie sieht. Die Runen auf der Axt sehen ganz anders aus als die Vargruna auf Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen Seite 71 / Wege der Alchimie Seite 165

SRD/WdA erklärt noch, dass die Axt von einem Astralgeist beseelt ist.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 4
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Die wesentlichen Tipps an sich sind:
--Rüstung zulegen
--aus der zweiten Reihe kämpfen.

Trotzdem sehe ich deinen Einwand sehr kritisch,
Sie ist ne gute Meisterin, hat jahrelange Erfahrung als Meisterin und Spielerin, und es macht sehr viel Spaß mit ihr zu spielen. Kein Fall von "Meister ärgert Spieler" oder fahrlässige Regelmisachtung.
Ich will dir auch gerne erklären wieso:

Die höheren Stufen von BB sind ja bekanntlich dazu gedacht um "Wertgegenstände" für Anfangscharaktere zu ermöglichen.
Allerdings weiß man ja im Normalfall wofür man die GP ausgibt.
z.B. der Transportwagen samt Alchemieausrüstung und Vorräten, 1-3 teure Folianten nach Wahl, das Streitross, das Schiff inkl. Besatzung etc.
Du hast aber 21GP! (Gegenwert 3000 Dukaten) ausgegeben und bekommst im Gegenwert dafür eine Axt, von der du nicht einmal genau weißt was sie kann. Es besteht durchaus das Risiko, dass dir die Axt in der "Meister"-Variante gar nicht gefällt.
Wenn die Axt schon Features aufweisen soll, die du erst in Erfahrung bringen musst wäre es doch evtl. besser gewesen, dass du z.B. teilweise an der Ausgestaltung beteiligt bist.
(80% bestimmst du und 20% sind geheim oder so ähnlich)

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 11
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Naja, ich hab gesagt "ich hätte gerne ne coole Artefaktwaffe für BB3". Ich sollte an meinen Formulierungen arbeiten :-) (ich glaube sogar dass ich gesagt hab "ne Axt")
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, dass das in die "Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünscht, es könnte sonst in Erfüllung gehen" Kategorie fällt :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich sag nochmal, "Rocks fall, everybody dies" wäre für die SL einfacher, als über Umwege dem Wunsch nach ner coolen Artefakt-Axt für BB3 nachzukommen, die dann aber hintenrum so mies ist, dass es ein Fluch ist etc.

Eventuell wäre noch eine Option, dass man mit der SL vereinbart, dass die SF Formation auch für so ein klassisches Rücken-an-Rücken benutzt werden kann oder einfach so für best-buddies, die füreinander parieren. Dann könnte der Zwerg die PA einwerfen, wenn der Skalde gerade keine hat etc.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vielleicht ist die Axt aber auch gar nicht so schlecht.
Da die Axt der Furcht nach WdA nicht einmal den Rahmen von BB II ausschöpft, hat die Meisterin vielleicht was dran gedreht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 11
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Ganze entwickelt.

@smarrthrinn jap... man sollte bei ihr aufpassen was man sagt. Wir mussten mal über ne tiefe Schlucht, hatten was drübergelegt zum rüberklettern und die beiden anderen Helden sind rüber während ich als Spieler dabei war aufzuschreiben was passiert. Hab total verpennt zu sagen dass ich auch rüberklettere.

"Ich tänzel auch mal eben über das Brett!"
SL: "Okay, mach mal ne Akkrobatik-Probe"
Ich: "Ähhh..."
(der Magier hat mich gerettet, als ich am Abstürzen war)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Das ist aber eher ein gesagt-getan-Problem. Finde ich gut :P und das verhindert, dass die Spieler dann unklare Formulierungen benutzen und/oder sich im Anschluss aus irgendeiner Konsequenz herausreden wollen "weil das ja anders gemeint war" oder "nur ein spaßiger Kommentar" sein sollte.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Sinafay
Posts in topic: 1
Beiträge: 79
Registriert: 01.01.2015 16:01

Errungenschaften

Re: Glaskanone noch retten?

Ungelesener Beitrag von Sinafay »

BenjaminK hat geschrieben:Das ist aber eher ein gesagt-getan-Problem. Finde ich gut :P und das verhindert, dass die Spieler dann unklare Formulierungen benutzen und/oder sich im Anschluss aus irgendeiner Konsequenz herausreden wollen "weil das ja anders gemeint war" oder "nur ein spaßiger Kommentar" sein sollte.
Das stimmt natürlich grundsätzlich, allerdings sollte man bei solchen Dingen immer im Auge behalten, was "Intime" überhaupt schlüssig wäre. Sollte es irgendeine plausible Erklärung dafür geben wieso der Charakter tatsächlich über einen Abgrund "tänzeln" sollte, meinetwegen, wenn nicht ist es meiner Meinung nach eher schlecht darauf zu beharren weil Situationen entstehen die völlig abwegig sind.

Was das eigentliche Thema angeht, so halte ich es für fragwürdig den (von den Werten her) wesentlichen Aspekt des Charakters als Meister zu bestimmen und auch den Spieler im unklaren zu lassen (und mit 21 GP ist die Waffen wesentlich).
Wenn du da aber der Meisterin vertraust ist das natürlich völlig in Ordnung, wobei dennoch die Frage bleibt, ob du als Spieler mit dem Ergebnis dann auch zufrieden bist.
Ich habe mal mit der Meisterin gesprochen. Es sei alles richtig so und wenn mein Skalde herausfindet, was die Axt so tut, wird sie sich auch als wertvoll erweisen.

Es sei noch erwähnt, dass wir in unserer Runde weniger Wert auf Regelgenauigkeit legen und mehr auf Rollenspiel. (Kriege keine GP zurück da sie den Bedarf nicht sieht)
Die Haltung der Meisterin finde ich hier etwas seltsam, da ja eigentlich offensichtlich ist das sehr wohl Bedarf besteht, denn sonst gäbe es ja diesen Thread nicht.
Das muss natürlich nicht darin enden, dass man wirklich GP umverteilt oder neu generiert, aber wenn ein Spieler offensichtlich mit der Situation unzufrieden ist, kann "es ist alles richtig so" nicht die Antwort sein.
Bei einem Spielercharakter sollte es schließlich erst einmal darum gehen dass dieser so ist wie der Spieler sich das vorstellt und nicht nur was der Meister gern hätte (würde ich einen Skalden spielen der dann vermutlich eher eine fröhlichere, friedlichere Person wäre, weiß ich nicht ob ich mit einer Waffe "Axt der Furcht" zufrieden wäre, selbst wenn sie noch so tolle Werte hätte).

Zudem bleibt ja das schon beschriebene Problem erhalten, dass ein Nicht- bzw. Halbkämpfer mit einer ZHW Probleme bekommt, weil die Defensive sehr schwach ist, er aber als Glaskanone nicht wirklich aus der zweiten Reihe kämpfen kann weil er immer erstes Ziel ist.
Natürlich kann man dem Charakter jetzt eine Rüstung verpassen um das Problem zumindest abzumildern, aber solange man nicht vorhat massiv in Kampf zu investieren (Ini + Rüstung + Gegenhalten oder GE + Ausweichen + ggf. Magie) wird er immer noch verhältnismäßig viel Schaden einstecken, was jetzt nicht meinem Bild von einem Skalden entspricht...
Deine Meisterin sollte also eine Antwort darauf haben wie sie gedenkt dieses Problem zu lösen...

Antworten