Welche Waffe in welcher Situation?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Waffe in welcher Situation?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

So ich denke mal die Frage ist für die meisten hier sehr einfach zu beantworten, aber ich überblick das nicht ganz.
Ich habe bei meiner Ritterin nun wie für Ritter wohl üblich Schwert+Schild und Zweihänder gesteigert und möchte auch beides weiter steigern, da ich der Ansicht bin, dass ein Ritter beides können sollte (Alternativ auch Kettenwaffen+Schild oder Anderthalbhänder)
Nun stellt sich mir aber jedes mal die Frage, welche Waffe ich in welcher Situation nehmen soll.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Für Überzahlkämpfe, wo Du es dir leisten kannst offensiv zu kämpfen, den Zweihänder. Mit Gegenhalten auch gegen die meisten menschlichen Gegner.
Wenn es ein Kampf ist um den Magier vor den Gegnern zu schützen oder den Rückzug zu decken oder gegen Tiere geht (und Du nicht gerade den Buckler führst) lieber den Schild nehmen.

In Überraschungsgefechten könnte es auch schneller sein die eine Waffe zu ziehen, statt der Waffe und des Schildes. Wenn jemand mit zwei Dolchen auf Dich zustürmt wäre das (kurz)Schwert wegen der Distanzklasse sicherer. Gegen größere Waffen wie Speere doch lieber der lange Zweihänder. Dann wiederum: bei einem Ansturm auf Fernkämpfer (wenn du den Schussvorgang beobachten kannst) ist der Schild sinnvoller.
Ich befürchte, dass die 'bessere' Waffe von so vielen Faktoren abhängt, dass man das nicht pauschal sagen kann.


Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

prinzipiell erstmal BurkhardSekir +1.

Bist du sicher, dass das in kFkA richtig aufgehoben ist? :)

Gegenhalten (Zweihänder) mag schneller gezogen sein, als Sword&Board, will aber auch RS haben. Also so viel Überraschung, dass du schnell Waffen ziehen musst, aber so wenig Überraschung, dass du schon RS oben hast und nicht erst von Tunika auf Garether Platte wechseln musst.

Meine Empfehlung wäre deine Alternative mit AHH und Kettenwaffen. Mit AHH stehst du erstmal immer richtig, wenn auch fast nie überlegen. Kleiner RPG-Bonus: Dn AHH kannst du am Gürtel tragen und daher als etwas längeres 1HS quasi überall mit dabei haben. Ein Zweihänder mit Klemmheften auf dem Rücken oder ganz ohne Tragehilfe wirkt schon immer sehr nach Schlachtfeld. Mit Kettenwaffe/Schild kannst du gut gegen angesprochene Fernkämpfer, PW-Kämpfer und auch Schildkämpfer stehen. (Auch wenn rückständige Kettenwaffen und fortschrittliche AHH-Fechtkunst nur selten zusammen kommt)

Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Waffe in welcher Situation?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Da ihr meintet die Frage wäre doch nicht so einfach, habe ich es nun in einen eigenen Thread verschoben.

Danke schonmal für eure Tipps, ich werde mal versuchen sie mir zu merken. Die zwei Waffen stehen schon fest, da der Charakter bereits in vier Abenteuern gespielt wurde, da fände ich es unangebracht einfach Schwerter gegen Kettenwaffen zu tauschen, auch wenn das zur Abwechslung mal was anderes wäre.
Bzgl. dem Anderthalbhänder habe ich gelesen, dass die Ritter des alten Weges (Professionsvariante aus einem aventurischen Boten) den noch nicht benutzen, sondern immer noch den Zweihänder, weshalb meine Wahl auf diesen fiel.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Welche Waffe in welcher Situation?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Assaltaro hat geschrieben:Nun stellt sich mir aber jedes mal die Frage, welche Waffe ich in welcher Situation nehmen soll.
Einen richtigen Weg gibt es da nicht und der Vorteil einer alternativen Bewaffnung ist schließlich gerade die Flexibilität.

Handwaffe und Schild ist meist vorteilhaft, wenn man eine gute Defensive braucht (z.B. weil der Gegner einem dank hoher TP schwer verletzen könnte). Zum Zweihänder greift man hingegen, wenn man selbiges tun und seinem Feind heftig zusetzen möchte (z.B. weil dieser schwer gepanzert ist). Auch die Reichweite kann ein wichtiger Faktor sein (sofern ihr mit DKs spielt) und natürlich auch die beherrschten Manöver spielen eine Rolle. Außerdem kann man manche Angriffe nur mit einem Schild abwehren (z.B. große Gegner).

Falls Dein Ritter Rondra besonders verehrt, könnte ihm natürlich die Tugend der "Wahrung der Ehre" (WDG S. 51) und der Unterpunkt "Verhältnismäßigkeit" wichtig sein. Sich dem Keule schwingenden Räuber mit dem Zweihänder zu stellen könnte manch Rondrianer als unangemessen sehen... wobei die Beiträge dazu unzählige Seiten füllen.

Der Ritterkodex unterscheidet sich jedoch deutlich vom Rondrakodex und basiert auf 12 Tugenden (von jedem der 12e eine). Da kann ein Ritter auch ganz andere Prioritäten als "Rondra" setzen!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Waffe in welcher Situation?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bei der Ritterin handelt es sich um eine Ritter des alten Weges ("Feenritter"). Sie dient also der Fee Pandlaril, die Rondra hauptsächlich als Sturmherrin kennen. Somit fällt die Gleichheit der Waffe wohl weg, die wichtigste Prinzipie ist ihr der Schutz der Schwachen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Waffe in welcher Situation?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Gerade beim alten Schlag bieten sich die Kettenwaffen doch an :)

Gut, du willst bei 1HS bleiben, damit es nicht so nach Retcon schreit. Kann ich nachvollziehen :) überleg aber mal, ob das 1HS nicht abgeleitet von ZHS geführt wurde? :P Dann könntest du die AP für TaW Schwerter auf Kettenwaffen verteilen.

Den AHH (Waffe) kannst du als längeres 1HS am Gürtel tragen und weiterhin deinen ZHS-TaW benutzen. Das ist dann ein "ganz leichter" Zweihänder. Das Talent AHH passt aber nicht zum alten Schlag.

Wie soll denn dein Ritter in den Kampf gehen? Festes Lederwams mit Nieten, Lederzeug oder Kettenhemd, Nasalhelm, Arm-/Beinschienen oder Garether Platte, Schaller, Panzerhandschuhe oder gar Gestechrüstung mit Topfhelm? Je mehr du auf der Skala in Richtung hoher RS gehst, desto weniger Sinn macht ein Schild und desto besser kannst du die Folgen von Gegenhalten ertragen :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Waffe in welcher Situation?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Da es sich um Weiden handelt gehe ich mal vom allseits beliebten Kettenpanzer und Topfhelm als Kriegsrüstung aus. Also dem klassichen Ritterbild.

Da bietet sich schon Kampfschild und Schwert als Standard an. Bei Hofe, oder wenn man mobil bleiben will kann man den Wappenschild durch einen Buckler ersetzen, den man relativ bequem an der Schwertscheide aufhängt.

Ein kräftiges Kampfmesser/Kurzschwert fürs Handgemenge rundet die zivile Bewaffnung ab.

Ist mit hartem Widerstand oder Monstren zu rechnen, oder geht's in die Schlacht, wäre zusätzlich zu Schwert und Schild noch die sperrige Kriegswaffe als Primärwaffe wichtig.
Also irgendwas zweihändiges, was auf DK S kommt und/oder zusätzliche TP fürs TP-Maximum bringt. Das ist in den meisten Situationen wichtiger als TP/KR, finde ich (spielstielabhängig!).
Die Defensive ist in so Situationen dank Kettenpanzer und Topfhelm eher nebensächlich, und zur Not hat man ja noch Schwert und Schild dabei. Und die Art Harnisch ist flexibel genug für kreative Lösungen ;)

Große Kriegsmesser, Sauspieße, Streitäxte, Kriegsschwerter wie Zweihänder oder Bastardschwert, find ich für den klassischen Ritter alle passend.
Die Frage ob AHH oder Zweihänder find ich ist ein Bug im System und IG nicht recht zu begründen. Wir haben das Talent AHH z.B. einfach abgeschafft und durch Zweihänder ersetzt. Da würd ich mir keinen Kopf machen und einfach die Waffe/das Talent nehmen das Spaß macht.
Zuletzt geändert von Vasall am 03.04.2017 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Waffe in welcher Situation?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ok dann bleibe ich erstmal dabei. Ich trage aktuell die Leichte Platte mit Zusatzzeugs, weil ich mir den klassischen Ritter in Platte vorstell, aber mehr Platte meist schon nur noch am Pferd sinnvoll tragbar ist.

Ist der Groß/Reiterschild eig auch zu Fuß noch tragbar oder sollte ich mir da noch was kleineres zulegen?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Waffe in welcher Situation?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ja, auf jeden Fall.
Gerade Infanterieschilde sind ja Großschilde, wie z.B. der Turmschild. Der Reiterschild ist einfach ein großer für's Reiten nutzbarer Wappenschild.

Mein Weidener macht es so, dass er standardmäßig Kettenpanzer, Eisenhosen und Topfhelm trägt und wenns beritten ins Gefecht geht, oder ein Sturmangriff nötig wird noch einen Plattenrock drüber schnallt (entspricht quasi dem Kürass).

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Welche Waffe in welcher Situation?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Bei "höhergestellten" Helden ist vllt. nicht nur die Frage, mit welcher Waffe man den Gegner am effektivsten (*) kaputt kriegt, sondern auch, welche Waffe in welcher Situation gesellschaftlich akzeptiert ist (**):

(*) vllt. ist es notwendig, den Gegner schnell auszuschalten, selbst wenn man dabei auch was abkriegt (Gegenhalter) oder man macht das so, dass der eben keine Treffer setzen kann (Schild) und man nach dem Sieg gleich weiterstürmen kann. Der Zweihänder, der zu Fuß in der Schlacht super ist, wird vom Pferd aus gar nicht funktionieren und in engen Räumen nur eingeschränkt (Zweihänder mit SF Halbschwert ist immer noch brachial gut).

(**) Das Schwert an der Seite zu haben ist bei manchen Veranstaltungen vmtl. akzeptierter, als da mit der unedlen Ogerschelle rumzulaufen (die im Feldzug voll akzeptiert ist), zieht deutlich weniger den Gürtel runter und der Bierbauch kommt nicht so raus. Beim abendlichen Rundgang durch den Garten ständig den Schild zwischen sich und die nette Dame zu halten, mag sonderbar wirken. Wer sich keinen Knappen leisten kann, der das nützliche Ding hinterher schleppt, muss es wohl weglassen. Bei öffentlichen Veranstaltungen haben Wappenschild, Klamotte aller Gefolgsleute in eigenen Farben, dazu passendes Zelt, Pferdedecke usw. auch einen Werbe-Effekt.

Dasselbe gilt für Rüstung: Der Gegenhalter wird ohne Rüstung halt gleich deutlich weniger effektiv bzw. läuft hinterher halt mit blutüberströmtem Wams rum. DSA bevorzugt allerdings für gewöhnlich deutlich, sich statt 5 Stein Schild für 5 Stein mehr Rüstung zu entscheiden.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Welche Waffe in welcher Situation?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Zweihänder und Rüstung für Kampfeinsätze zu Fuß, Schwert, Reiterschild und Rüstung für Kampfeinsätze auf dem Pferd, Schwert und Buckler, gegebenenfalls mit leichter, halbziviler Rüstung ergänzt, zum Rumhuren und Ärger machen in den Slums, Schwert und elegante Abendkleidung bei gesellschaftlichen Anlässen.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Waffe in welcher Situation?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Super danke für eure Hilfe.
Glaub ich muss das nächste mal nicht erst ewig überlegen, welche Waffe ich jetzt nun ziehe. ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten