Grundsätzliche Erschwernis Ausweichen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
scarpa4513
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2017 14:26

Grundsätzliche Erschwernis Ausweichen

Ungelesener Beitrag von scarpa4513 »

Moin,
ich wollte nur mal fragen, wie das mit der grundsätzlichen Erschwernis beim Ausweichen/gezieltem Ausweichen funktioniert, da das in der Tabelle im Grundregelwerk steht, aber in "Wege des Schwertes" nicht zu finden ist.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Grundsätzliche Erschwernis Ausweichen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Du könntest auch einfach auf S.66 beim Thema "Arten der Verteidung" nachschauen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

scarpa4513
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2017 14:26

Re: Grundsätzliche Erschwernis Ausweichen

Ungelesener Beitrag von scarpa4513 »

AngeliAter hat geschrieben:Du könntest auch einfach auf S.66 beim Thema "Arten der Verteidung" nachschauen.
da steht ja in der Tabelle/ im Text nichts von grundsätzler Erschwernis, im Regelbuch jedoch schon
Was ist jetzt gültig?

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Grundsätzliche Erschwernis Ausweichen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Es gibt die Unterscheidung zwischen DSA 4.0 und 4.1
Das 4.0er bezieht sich auf dieses dünne Regelheftchen (aber ich hatte mein Exemplar vor 7 Jahren verschenkt, also keine Ahnung was da drin steht).
DSA 4.1 umfasst die 4 "Wege des ..." Bücher. Und wenn ihr nach diesen geht, ist die Tabelle von S.66 alles, was bei den unterschiedlichen Kampfdistanzen angerechnet wird (abgesehen von Sachen wie Behinderung, diese wird aber bereits im Grundwert berechnet, Dinge wie glatte/unsichere Bodenbeschaffenheiten und sowas). Da gibt es keine "grundsätzliche Erschwerniss".
Würde auch keinen Sinn ergeben, sowas würde dann wie bei der MR (dieser pauschale Abzug je nach Rasse) direkt als Modifikator bei der Erstberechnung abgezogen werden.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

scarpa4513
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2017 14:26

Re: Grundsätzliche Erschwernis Ausweichen

Ungelesener Beitrag von scarpa4513 »

Danke

Antworten