Kämpfer mit Schild und Dschadra

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
wondalfo
Posts in topic: 2
Beiträge: 133
Registriert: 16.08.2012 15:07

Errungenschaften

Kämpfer mit Schild und Dschadra

Ungelesener Beitrag von wondalfo »

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zur Dschadra, da dort mMn die Regeln unklar bis widersprüchlich sind.

In der Tabelle WDS S.125 steht bei Dschadra unter Bem. - also einhändig, das widerspricht aber dem Text auf Seite 115 "Für alle einhändig führbaren Speere (Dreizack, Dschadra,[..]) gilt bei zweihändiger Führung der in der Tabelle genannte WM, bei einhändiger Führung erleiden all diese Speere jedoch PA-3 und TP-1; Schwellenwert und Schadensschritte bei der TP/KK-Angabe steigen je um 1."

Unter Dschadra S.116 steht, dass es eine kurze tulamidisch/novadische Reiterlanze ist, "[...] die sowohl vom Pferderücken, als auch im Nahkampf oder als Wurfwaffe verwendet werden kann."
Fehlt daher in Tabele nicht auch ein w in der Spalte Bemerkung ? In der Wurfwaffentabelle S.130 taucht sie auf.

Ich habe mich damit beschäftigt, da ich die Dschadra gerne als Hauptwaffe zum Schild führen würde. Ist das jetzt möglich?

Für einhändige Führung spricht mMn:
* die Tabelle S.125
* Reiterlanzen werden auf dem Pferd immer einhändig geführt, die zweite HAnd ist am Zügel
* es gibt keine zweihändigen Wurfwaffen
* Text S.115 Spricht auch von Dreizack, der ebenfalls kein z in der Tabelle hat

Für zweihändige Führung spricht mMn:
* Gewicht und Länge der Dschadra sind dem von Speer, Jagspieß und Holzspeer (Text S.115) sehr ähnlich und die haben alle ein z in der Tabelle
* Speer, Holzspeer und Jagdspieß sind ebenfalls "einhändige" Wurfwaffen

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kämpfer mit Schild und Dschadra

Ungelesener Beitrag von Twix »

Machs wie du willst.

Ist wie du festgestellt hast, widersprüchlich.

Am Ende ist die Frage; Soll die Dschadra in etwa auf der Höhe des Efferdbartes sein, oder soll der Efferdbart alleine die Spitze der Schöüfung der Speere darstellen.


"* Reiterlanzen werden auf dem Pferd immer einhändig geführt, die zweite HAnd ist am Zügel"
Der Punkt stimmt allerdings nicht.
Ein Pferd kann man als Profireiterkrieger auch mit den Schenkeln lenken. Daher gabs auch öfter mal in der Geschichte beidhändig zu führende Lanzen.


edit und
P.S. z.b.
http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?p=756585

wondalfo
Posts in topic: 2
Beiträge: 133
Registriert: 16.08.2012 15:07

Errungenschaften

Re: Kämpfer mit Schild und Dschadra

Ungelesener Beitrag von wondalfo »

Danke für den Link, die Argumente dort sind recht überzeugend, werde mal bei Gelegenheit mit dem Meister reden.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Antworten