Formation - Hausregel

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
wondalfo
Posts in topic: 5
Beiträge: 133
Registriert: 16.08.2012 15:07

Errungenschaften

Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von wondalfo »

Hallo zusammen,

Immer wieder mal erleben wir in Kämpfen die Situation, dass wir für einen Mitkämpfer parieren wollen. Der Meister sagt dann immer das geht nur mit Formation, ist sich aber bewusst, dass die SF RAW für unsere Gruppe total unbrauchbar ist. Daher suche ich eine Hausregel, oder ganz andere Ideen.

Was uns stört an der SF: Die Waffeneinschränkungen, mindestens 3 Kämpfer, die Aktion Position, AT bei niedrigster INI

Die ersten beiden Sachen machen sie in unserer Gruppe unbenutzbar. Die anderen beiden Sachen empfinde ich als zu nachteilig, für eine Stelle, für die ich AP ausgegeben habe.

Wir brauchen mehr Flexibilität bei Waffen und Anzahl der Kämpfer und weniger Nachteile.

Die Hausregel sollte irgendwie schon ausgeglichen sein, z.B. finde ich es gut, dass alle ansagen müssen, ob sie parieren wollen und das dann auch alle Paraden verbraucht werden, egal ob sie nötig wären.

Also her mit euren Ideen, denn RAW ist die SF ja für die wenigsten Heldengruppen tauglich.

Vielen Dank Wolfgang

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

nemthos
Posts in topic: 1
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Ich hatte das Problem mal auch, als ich nen Leibwächter gespielt hab.

Unsere SF haben wir von "Beschützer" aus DSA 5 abgeleitet. Voraussetzungen sind SF Formation und GE 15, Kosten 200 AP.
Du kannst vor deinem Kameraden ansagen, dass du parieren möchtest und wenn dir eine PA +6 (kleinere oder selbe DK) bzw. +8 (größere DK) gelingt, dann hast du den Angriff abgewehrt. Misslingen gibt dem Kameraden keine Nachteile.
Nutzbar ist die SF mit Dolchen, Fechtwaffen, Hiebwaffen, Schilde, Schwerter, Stäbe, Speere und Inf.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wir verwenden seit langer Zeit folgende Regel für den Formationskampf (die offiziellen Regeln und Einschränkungen zur Formation werden vollkommen ignoriert):
Hausregel hat geschrieben:Die Sonderfertigkeit Formation erlaubt es für andere Wesen zu parieren die sich innerhalb der DK der eigenen Waffe befinden. Beherrscht das Ziel, für das pariert werden soll, die Sonderfertigkeit Formation nicht, so ist solch eine Parade um 4 erschwert.
Zusätzlich haben wir zudem die Hausregel dass man jedes Manöver nutzen darf, auch wenn man die zugehörige SF nicht hat, allerdings mit doppeltem Aufschlag, und so das Manöver keinen natürlichen Aufschlag hat einem zusätzlichen Aufschlag von +4.

Summa sumarum läuft es also darauf hinaus dass wenn beide die SF Formation beherrschen, die Parade nicht erschwert ist. Beherrscht nur einer die SF so ist die Parade um +4 erschwert.
Beherrscht keiner die SF Formation so ist die Parade um +8 erschwert.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Krak
Posts in topic: 3
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von Krak »

Ich bin unserer Gruppe die Zwergendose mit SK II.
Wir sind am überlegen, ob wir die SF Formation aufteilen. Und zwar so, dass durch die mittlerweile gemeinsam bestrittenen Kämpfe die Gefährten des Zwergen gelernt haben, sich so zu verhalten, dass der Zwerg für sie parieren kann. Das wäre dann zu verringerten AP-Kosten möglich. Sozusagen Formation I.
Sie können dadurch aber noch nicht für andere parieren, das wäre dann sozusagen Formation II, die das dann ermöglicht.
Der Vorteil wäre, dass dann die Stoffis von meinem Kampfchar mehr geschützt werden können, ohne dass die den vollen AP-Preis zahlen müssen. Was für die ja keine bevorzugte SF wäre, da es ja keine Kämpferchars sind.
Innerweltlich erkläre ich das so, dass die SF Formation von Kämpfern auf dem Schlachtfeld genutzt werden kann, ohne dass sie schon mal zusammen gekämpft haben. Sie sind eben Profis, Söldner, Krieger usw.
Wenn aber welche eine Zeitlang zusammen reisen und Kämpfe bestreiten, entsteht eine gewisse Gewöhnung aneinander, die dann eben die abgestufte SF Formation I und II ermöglicht.
Natürlich müssen beide in der passenden DK stehen.
Über die Höhe der AP-Kosten von Formation I bin ich mir auch noch nicht schlüssig.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 5
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ich finde es gut, dass es in DSA 4 nur mit großen Einschränkungen möglich ist für andere zu parieren. Anders als in DSA 5, wo niedrige PA Werte und eine effektivere Finte leicht die Verteidigung dahin schmelzen lassen, hat man in DSA 4 extrem hohe PA Werte, die Option AT und PA ungleich zu verteilen, die Möglichkeit umzuwandeln, etliche Möglichkeiten nützliche Zusatzaktionen zu bekommmen, Ansagen (fast) ohne Einschränkungen, One Hit Manöver und starke Möglichkeiten Kampfwerte zu verändern (Erhöhung und Senkung).

Einer der Punkte alleine wäre nicht schlimm, alles zusammen kombiniert verschiebt die Spielbereiche ganz erheblich. Letztendlich schützen schwer gepanzerte DEF Tanks mit mehreren PAs dann die OFF geskillten DDs mit mehreren oder schweren Waffen, die in Folge einfach voll in die Offensive gehen. Natürlich gilt das gleiche für die Stoffis die ungestört und unangreifbar mit Zaubern und Wundern um sich werfen...

Willkommen im MMORPG. Fehlen nur noch die Healer, welche die LE der Tanks oben halten, aber auch das ist ja mit Mods und Artefakten leicht möglich.
wondalfo hat geschrieben:Der Meister sagt dann immer das geht nur mit Formation, ist sich aber bewusst, dass die SF RAW für unsere Gruppe total unbrauchbar ist.
Genau das würde ich Euch auch sagen und hin zu fügen: Wenn die Helden sich gegenseitig beschützen wollen, dann sollen sie es lernen! Wenn sie keine AP in SF und Kampftechniken investieren wollen, gibt es eben keinen Schutz.

Nur weil die Spieler keinen Bock auf Einschränkungen und AP Ausgaben haben und wie gewohnt ihr Ding durch ziehen wollen (z.B. immer nur ihre Hauptwaffe verwenden wollen), würde ich keine neue "Formation" heraus rücken.

Selbst der lausigste Gildenmagier kann sich mit einem Schild in den Schildwall stellen und das sogar Kodex konform.

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 2
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Ich denke auch das es nicht einfach so möglich sein sollte für andere zu parrieren. Wenn man da nicht entsprechend geübt ist und die Bewegungen seines Mitkämpfers einschätzen kann haut man sich ganz schnell gegenseitig über den Haufen. Daher ist die SF Formation wohl so wie sie ist, meiner Meinung nach.

Ein Manöver "Parade für Nebenstehenden", da könnte man durchaus drüber nachdenken.
Ich würde Aufmerksamkeit oder Kampfgespür für den Parrierenden vorraussetzen, vllt eine Grunderschwernis vom 4 annehmen sowie das ganze um BE und INI der Waffe erschweren bzw. modifizeren und zusätzlich die freie Aktion (Schritt) verbrauchen. Es sollte auch genung Platz da sein und die eigene Waffe eine passende DK haben. Der Beschützte verzichtet dann allerdings in dieser Kampfrunde auf Aktion und Reaktion bzw. nimmt starke Erschwernisse hin (so +8) da steht ja jemand halb vor ihm, dann mit ner Waffe rumfuchteln kann schnell dazu führen dass ich meinem Beschützer eine verpasse. Steht man natürlich entsprechend na beisammen kann das durchaus zu einschränkungen führen wenn man ne lange Waffe führt die entsprechend Platz benötigt.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 5
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von X76 »

vanDyck hat geschrieben:Der Beschützte verzichtet dann allerdings in dieser Kampfrunde auf Aktion und Reaktion bzw. nimmt starke Erschwernisse hin (so +8) da steht ja jemand halb vor ihm, dann mit ner Waffe rumfuchteln kann schnell dazu führen dass ich meinem Beschützer eine verpasse.
Für ähnliche Situationen gibt es schon Regeln (WDS S. 80 Mehrere Kämpfer in unterschiedlichen DK). Einhorn 2 dürfte sich auch bei gleichartigen Waffen ergeben, wenn da plötzlich jemand quer pariert.

Wäre zumindest ein System naher Ansatz für eine neue "Beschützer SF".

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Bei uns legen wir die SF Formation (regelwidrig) auch als "Kämpferpaar, das sich gegenseitig den Rückenfreihält" aus. Sofern beide sich gut kennen und die SF haben, sind auch unterschiedliche Waffen kein problem. Der Eine mit einer Reichweiten-Waffe /Stab, Hellebarde, Zweihänder..) mag z.B. für den Balestinaschützen parieren und Gegner auf Distanz halten. Oder ein Defensivkämpfer den Ausfall-kämpfer decken.
Aber es müssen schon eingespielte Paare sein...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von Eadee »

X76 hat geschrieben:Einer der Punkte alleine wäre nicht schlimm, alles zusammen kombiniert verschiebt die Spielbereiche ganz erheblich. Letztendlich schützen schwer gepanzerte DEF Tanks mit mehreren PAs dann die OFF geskillten DDs mit mehreren oder schweren Waffen, die in Folge einfach voll in die Offensive gehen. Natürlich gilt das gleiche für die Stoffis die ungestört und unangreifbar mit Zaubern und Wundern um sich werfen...

Willkommen im MMORPG.
Ich finde gerade Regeln die Zusammenarbeit fördern statt den einzelnen alles selbst machen zu lassen sehr wünschenswert im Rollenspiel. Die Kampfmagie ist glücklicherweise bei DSA schon so gestaltet dass es lukrativer ist als magier den Kämpfer zu buffen als die Gegner mit dem Ignifaxius wegzublasen. Teamwork unter Mundanen aber kommt meiner Meinung nach noch deutlich zu kurz.
Wenn jedenfalls eine Gruppe aus drei Kämpfern nicht als Gruppe agiert, sondern jeder als one-man-army um sich haut und dann Strichliste geführt wird wer mehr kills hatte, dann finde ich das traurig.

Die parallele zum MMORPG die du ziehst kann ich nicht nachvollziehen, aber das vermutlich weil ich quasi keine Erfahrung mit MMORPGs habe.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

wondalfo
Posts in topic: 5
Beiträge: 133
Registriert: 16.08.2012 15:07

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von wondalfo »

Mein Meister und auch ich fanden X76 und Van Dycks Beiträge am stimmigsten.

Ich mache daher hier mal einen ersten Entwurf und würde insbesondere die beiden, aber auch alle anderen bitten den zu diskutieren. Insbesondere bei den Aufschlägen fehlt es mir am Gefühl, was im DSA4 Kampfsystem gebalanced ist.

SF: Parade für Kampfnachbar
Vor: Kampfreflexe (Mitte zwischen Aufmerksamkeit und Kampfgespür)
Kosten: 100AP
Besitzer der SF kann für einen Kampfnachbarn parieren. Dieser Kampfnachbar ist der Nebenkämpfer (ihm galt die zu parierende AT) und der zusätzlich Parierende mit dieser SF ist der Hauptkämpfer (fuchtelt dazwischen, analog zu WDS S.80) Beide Kämpfer müssen nebeneinander stehen und befinden sich im selben Kampf und in derselben DK. Der Hauptkämpfer der für seinen Kampfnachbarn pariert, verbraucht dabei seine freie Aktion Schritt, eine Parade und kann keine weiteren Manöver einsetzen, diese Parade für den Kampfnachbarn ist immer um 4 erschwert. Beide Spieler sagen nach erfolgreicher AT an, ob sie den Hieb parieren wollen. Alle Paraden werden gewürfelt und dabei verbraucht, auch wenn sie nicht benötigt wurden. Die PA des Nebenkämpfer ist um 2 erschwert und seine nächste AT um 4. Zusätzlich gilt die erweiterte Patzerregel (3. Einhorn WDS S.80) Patzer bei 18 und 19 für den Nebenkämpfer. Hat der Nebenkämpfer Kampfgespür werden diese Zuschläge halbiert, erweiterte Patzerregel nur noch mit 19. Hat der Nebenstehende ebenfalls die SF Parade für Nebenkämpfer und Kampfgespür so entfallen seine Erschwernisse und die erweiterte Patzerregel.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich empfinde deklarationen zum Haupt- und Nebenkämpfer ziemlich umständlich und erkenne den Mehrwert nicht.
Dass für den Nachbarn parieren eine Freie Aktion zusätzlich zur Parade aufbraucht, einen Aufschlag von +X verursacht und keine Manöver damit kombiniert werden dürfen finde ich vollkommen okay.
Folgeaktionen sollten nur bei misslungenem Manöver erschwert sein, sonst sehe ich keinen mehrwert darin für den Nachbarn zu parieren wenn ich ihn dann so sehr behindere.

Die Leute geben AP für SFs aus um im Kampf ihre Chancen zu verbessern, nicht um dem Kampf eine neue Geschmacksrichtung zu geben und dafür schlechter dazustehen als ohne Manöver. Wenn ein Manöver mehr Ärger macht als es bringt ist es effektiv wertlos und genau das sehe ich in diesem Entwurf.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 5
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von X76 »

wondalfo hat geschrieben:Hat der Nebenkämpfer Kampfgespür werden diese Zuschläge halbiert, erweiterte Patzerregel nur noch mit 19. Hat der Nebenstehende ebenfalls die SF Parade für Nebenkämpfer und Kampfgespür so entfallen seine Erschwernisse und die erweiterte Patzerregel.
Soll die SF den Formationskampf ersetzen oder als Alternative dienen?

Soll es weiterhin beide Möglichkeiten geben, müsst ihr auf jeden Fall den "Doppelten Beschützer" gegen die Kampftänzerformation (zwei Kampftänzer können auch zu 2. eine Formation bilden) abwägen. Momentan scheint mir hier der Doppelte Beschützer leichter zu erreichen zu sein und zugleich mehr zu bringen. Da müsste man dann nachbessern.

Generell würde ich die beiden SF deutlich trennen. Beschützt man ein Ziel, ist man ein Beschützer. Schützt man sich jedoch gegenseitig, dann ist man in einer Formation.

Ähnliches gilt für die Erleichterungen durch INI SF (Kampfgespür etc.). Solange diese im DK Getümmel nichts bringen, sollten sie auch beim Beschützer keinen Einfluss haben.

Den "Kernbeschützer" (also ohne die Erleichterungen etc.) finde ich ganz gut gewichtet, da sich Vorteile (mehrere PAs müssen durchdrungen werden) und Nachteile (Gefahr vom Freund was auf den Deckel zu bekommen, Abzüge) ganz gut die Waage halten und die Nachteile sind auf jeden Fall groß genug, um die von mir skizzierten Szenarien "manche Helden parieren nur noch für andere und die machen nur noch Schaden und Zaubern" zu begrenzen.

Der Beschützer ist hier das was er mMn sein sollte:
Eine Möglichkeit ein schwaches oder gefährdetes Ziel mit einem persönlichen Risiko zu schützen. Also ein Leibwächter wie er im Buche steht.

Ein eingespieltes Kämpferduo wird hingegen durch das Kampftänzerduo in Formation meiner Meinung nach bereits gut genug abgedeckt. Der erweiterte Beschützer geht da eindeutig zu weit.

wondalfo
Posts in topic: 5
Beiträge: 133
Registriert: 16.08.2012 15:07

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von wondalfo »

Ein eingespieltes Kämpferduo wird hingegen durch das Kampftänzerduo in Formation meiner Meinung nach bereits gut genug abgedeckt. Der erweiterte Beschützer geht da eindeutig zu weit.
Hiermit habe ich zwei Probleme, die geringe Waffenauswahl der Formation (Infanteriewaffen, Speere, Zweihandschwerter/-säbel und Schilde) und den Klingentänzerbaum, dessen Sinnhaftigkeit sich mir bis heute nicht erschlossen hat. Ich kann mir keine Kampfsituation vorstellen, wo dieser Baum den anderen Kampfstilen BHK, PaW, SK, Gegenhalten auch nur ebenbürtig wäre. Nur um zu zweit in einer Formation kämpfen zu dürfen sind das viel zu viele (sinnlose) APs.

Ich sehe halt nicht warum zwei eingespielte Schildkämpfer, den ganzen Klingentänzerbaum lernen sollen um einen kleinen Schildwall zu bilden. Kommt plötzlich ein dritter hinzu geht ein etwas größerer Schildwall ohne Klingentänzer. Für die beiden äußeren Kämpfer ändert sich nichts zum zweier Schildwall (sie haben einen Nachbar).

Zumal der Überlapp der Waffen zwischen Formation und Klingenwand/Klingensturm sich auf Speere, Infanteriewaffen und Kombis mit Schild beschränkt. Wer aber ein Schild trägt, hat zuerst Schildkampf II und braucht dann Klingenwand nicht mehr.

Das eingespielte Kampftänzerduo, dass ich vor meinem inneren Auge sehe - zwei tulamidische Säbeltänzer, die sich quasi umeinanderdrehend gegenseitig die Feinde vom Leib halten gibt es RAW halt nicht, da Formation nur mit Schild als Schildwall oder mit wuchtigen und sperrigen Zweihandwaffen (mal von wenigen einhändig zu führenden Speeren abgesehen) möglich ist.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 5
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von X76 »

wondalfo hat geschrieben:den Klingentänzerbaum, dessen Sinnhaftigkeit sich mir bis heute nicht erschlossen hat. Ich kann mir keine Kampfsituation vorstellen, wo dieser Baum den anderen Kampfstilen BHK, PaW, SK, Gegenhalten auch nur ebenbürtig wäre.
Das ist kein Baum, sondern eher der Stamm an dem die BHK, PW, SK usw. als Äste hängen. Die erhöhte INI und Erleichterungen sind bei jeden Stil mehr oder weniger nützlich und in allen Spielrunden die sich an die Ansage der Handlungen halten auch sehr mächtig. Der INI Baum alleine ist kein Kampfstil.

@ Formation

Wenn die Euch so stört, dann ändert sie doch einfach für Euch. Andere Waffen zulassen und fertig. Nur macht dann jede Kleingruppe und erst Recht Heldengruppe eine Formation, wenn man nicht gerade auf taktischem Niveau (z.B. Bodenpläne) spielt, wo so eine starre Reihe leicht ausgehebelt werden kann.

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 2
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Schön das ich helfen konnte.

Ich denke auch das es nicht Haupt- oder Nebenkämpfer heißen sollte sonder Beschützer und Beschützter (oder sinngemäß so, klingt zu ähnlich daher Verwechslungsgefahr).
Der Beschützer bewegt sich mit der freien Aktion Schritt diagonal vor den zu Schützenden und pariert für diesen. Der Beschützte ist dadurch eigenschränkt und Aktionen die er dann in dieser KR (bzw. so lang wie der Beschützer dort verbleibt) unternimmt gefärden seinen Helfer, da finde ich die höhere Patcherchance zwar ok, aber einen Patzer an sich in der Auswirkung zu zufällig in dieser Situation, es ist aber durchaus eine Möglichkeit.

Ich finde die Waffenauswahl für Formationen bis auf eine Ausnahme ganz ok. Eine geschlossene Formation funktioniert nur mit Waffen bei denen ich keinen Raum neben mir brauche zum ausholen etc. Ich würde aber durchaus auch Dolche bzw. Kurzschwerter erlauben analog zur römischen Legion, evtl. auch andere kurze Waffen deren Einsatz niemanden neben mir gefärdet.

Krak
Posts in topic: 3
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von Krak »

Ich würde gerne hier noch eine Frage zu der SF anhängen (hab schon die SuFu bemüht, aber nur dieselbe Frage in KFkA gefunden, die dort aber nicht beantwortet wurde.)
Die Meisterparade ist ein erlaubtes Manöver. Wie kann ein Formationsnachbar in der aktuellen Abwehraktion die Punkte aus der Ansage nutzen?
Die Punkte entstehen nur, wenn die PA gelingt. Dann verfallen aber doch auch die PA der anderen.
(Wenn es nier nicht passt, kann es auch gerne verschoben werden)

Danke

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die Formation ist ja auch dazu gedacht, das Kameraden einspringen, wenn mehr als eine AT ankommt. Wenn die PA noch gebraucht wird, verfällt sie ja nicht.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Krak
Posts in topic: 3
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von Krak »

Ach so, ich hatte das so gelesen, dass alle Verteidiger ansagen müssen. Aber tatsächlich wird nur von einem Verteidiger geschrieben.
Dann ist es klar. Danke

wondalfo
Posts in topic: 5
Beiträge: 133
Registriert: 16.08.2012 15:07

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von wondalfo »

X76 hat geschrieben:
wondalfo hat geschrieben:den Klingentänzerbaum, dessen Sinnhaftigkeit sich mir bis heute nicht erschlossen hat. Ich kann mir keine Kampfsituation vorstellen, wo dieser Baum den anderen Kampfstilen BHK, PaW, SK, Gegenhalten auch nur ebenbürtig wäre.
Das ist kein Baum, sondern eher der Stamm an dem die BHK, PW, SK usw. als Äste hängen. Die erhöhte INI und Erleichterungen sind bei jeden Stil mehr oder weniger nützlich und in allen Spielrunden die sich an die Ansage der Handlungen halten auch sehr mächtig. Der INI Baum alleine ist kein Kampfstil.
Sorry hier haben wir uns missverstanden. Natürlich ist Aufmekrsamkeit bis Kampfgespür wichtig und ich denke mit deinem Stammvergleich liegst Du da richtig. Ich bezog mich auf Klingensturm, Klingenwand und Klingentänzer, die Anwendung dieser Manöver erscheint mir in realen Kämpfen nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

wondalfo
Posts in topic: 5
Beiträge: 133
Registriert: 16.08.2012 15:07

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von wondalfo »

Ich fasse mal Eure Kommentare zusammen und verbessere den Entwurf. Dieser stellt jetzt eine zusätzliche SF zur Formation dar.

SF: Beschützer
Vor: Kampfreflexe (Mitte zwischen Aufmerksamkeit und Kampfgespür)
Kosten: 100AP
Der Besitzer der SF - der Beschützer kann für einen Kampfnachbarn (der Angegriffene) parieren. Beide Kämpfer müssen nebeneinander stehen und befinden sich im selben Kampf und in derselben DK. Der Beschützer der für den Angegriffenen pariert, verbraucht dabei seine freie Aktion Schritt, eine Parade und kann keine weiteren Manöver einsetzen, diese Parade ist immer um 4 erschwert. Beide Spieler sagen nach erfolgreicher AT an, ob sie den Hieb parieren wollen. Alle Paraden werden gewürfelt und dabei verbraucht, auch wenn sie nicht benötigt wurden. Die PA des Angegriffenen ist um 2 erschwert und seine nächste AT um 4. Zusätzlich gilt bei der AT die erweiterte Patzerregel (3. Einhorn WDS S.80) Patzer bei 18 und 19 für den Angegriffenen. Bei 18 und 19 trifft er mit seiner Waffe den Beschützer und macht den vollen Schaden (inklusive Wuchtmanövern) seiner AT.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 5
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von X76 »

wondalfo hat geschrieben:Ich bezog mich auf Klingensturm, Klingenwand und Klingentänzer, die Anwendung dieser Manöver erscheint mir in realen Kämpfen nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
Der Sturm lohnt sich vor allem bei verteidigungsschwachen Gegnern, die nicht viel einstecken können (z.B. Kleintiere oder moralschwache Nichtkämpfer wie aufständische Bauern) und bei denen der Grundschaden auch ohne Manöver bereits Wirkung zeigt. Außerdem kann man damit natürlich die Reaktionen der Feinde in multiplen Nahkämpfen verbrauchen, z.B. um diese schon mal für einen stärkeren aber langsameren Gefährten weg zu nehmen. Aber auch gegen eine Überzahl kann es Sinn machen: wer die Reaktion für eine PA verbraucht, kann diese schon mal nicht mehr auf AT umwandeln (man kassiert also erheblich weniger Schaden, da weniger AT rein kommen)! Auch gegen unterlaufene Gegner (eigene DK kürzer als feindliche DK -> deutlich Abzüge für Feinde bis hin zur PA Unmöglichkeit), können mehrere Angriffe viel Wert sein.

Die Wand schützt ebenfalls eher vor schwachen Gegnern und Angriffen, welche die PA nicht senken. Insbesondere bei waffenlosen Feinden (z.B. Tieren), welche bei erfolgreichen Waffen PAs Schaden bekommen, kann sich das lohnen. Aber auch bei Multiplen Nahkämpfen macht die Wand durchaus Sinn (siehe die großen Nachteile für Nebenkämpfer: Feinde erhalten Abzüge und treffen sich vielleicht sogar gegenseitig!), insbesondere da die DK Veränderungsangriffe keinen Schaden erzeugen! Wenn es nur ein Angreifer nicht schafft näher heran zu kommen, hat man schon etwas gewonnen.

Sturm und Wand sind natürlich vor allem für Kämpfer interessant, die nicht sowieso schon über mehrere Aktionen verfügen (v.a. Zweihandwaffenkämpfer).

Insbesondere bei Doppel DK Waffen, gehören für mich Wand- und Sturm zu den SF die man haben sollte und wenn diese dank Halbschwert zur dreifach DK Waffe wird (NS, HN) erst Recht. Nicht weil Wand und Sturm super toll wären, aber sie können schon in einigen Situationen nützlich sein (s.o.) und der Klingentänzer ggf. auch ein Waffenmeister macht das Ganze noch etwas attraktiver.

Dank hoher INI den Kampf in DK H zu beginnen und mit einem Dreifachsturm gegen den Mistgabelmob zu eröffnen ist sicherlich nicht die schlechteste Taktik. Sollte nur einer nicht entkommen, steht er seinen Kumpels im Weg.

Aufrutschen, Niederwerfen, Fußfeger etc. oder vielleicht nochmal einen Sturm entfesseln? Man hat einige Möglichkeiten und zu nahe am Feind zu stehen und ordentlich aus zu teilen doch schon gar nicht mal schlecht.

Numaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Formation - Hausregel

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Warum muss ich in der gleichen DK sein, wie der der angegriffen wird? Ist es nicht eigentlich wichtig, dass ich in der gleichen oder kleineren bin? Weil was hindert mich in N daran die AT blocken zu wollen die meinem Kumpel mit dem Speer in S gegolten hat?

Antworten