DSA5 Sharisad Tänze und Kampf

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
atsWEst
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2017 17:17

DSA5 Sharisad Tänze und Kampf

Ungelesener Beitrag von atsWEst »

Hallo Leute,

meine Frage bezieht sich allgemein auf die Zaubertänzer und Kampf laut Regelwerg DSA5.
Können Zaubertänzer Kämpfen und gleichzeitig Tanzen?

Zu dieser Frage komme ich folgend:
- Aventurische Magie Seite: 57 " Jede KR muss eine Tänzerin beim Tanzen 1 freie Aktion aufwenden. Wird sie gestört, beispielsweise,
weil sie Schaden erleidet, muss sie eine Probe auf
Selbstbeherrschung (Störungen ignorieren)bestehen,
andernfalls wird der Tanz bis zum Ende der nächsten KR unterbrochen. Danach kann die Tänzerin
weitermachen und die Wirkung setzt wieder ein."


- Einige Kampfpakete fangen ja mit Dolch Raufen Schwerter KtW 10 an.

Stell mir das ganze so vor:

1. Kampfbeginn
2. Initiativewurf
3. Freie Aktion - Tanz der Beweglichkeit ; Talentprobenwurf Tanzen ( gelingt QS 6 bleibe nüber , frühzeitiger Start selbe KR noch)
Wirkung: bekomme GS +3 und Ausweichen +3 Wirkung hält 1 Stunde max an.( wenn nicht unterbrochen )

4. Attacke auf Gegner
5. warten auf mögliche PA oder Ausweichen.

neue Kampfrunde.

------------------------------------------------

WIe seht ihr das???



edit:

Ein Zaubertanz dauert 5 min. bis er fertig ist. Also müsste ich für 5 min im Kampf Tanzen und regelmäßig Selbstbeherrschungs Proben machen falls ich schaden erleide.
Außerdem muss ich jede KR eine Probe auf Tanzen durchführen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

DSA5 Sharisad Tänze und Kampf

Ungelesener Beitrag von Cifer »

atsWEst hat geschrieben: 22.07.2017 17:46 WIe seht ihr das???
Fast genauso. Zwischen der Tanzenprobe und der Wirkung kommt noch die Probe auf den eigentlichen Tanz. Die QS davon werden dann für die Wirkung (+QS/2 Ausweichen und GS) genommen.
atsWEst hat geschrieben: 22.07.2017 17:46Ein Zaubertanz dauert 5 min. bis er fertig ist. Also müsste ich für 5 min im Kampf Tanzen und regelmäßig Selbstbeherrschungs Proben machen falls ich schaden erleide.
Außerdem muss ich jede KR eine Probe auf Tanzen durchführen.
Die 5 Minuten ist der Tanz relativ wahrscheinlich nicht durchzuhalten. Geht man davon aus, dass KR 5 Sekunden dauern (Höchstwert), müsstest du für die volle Dauer 60 Proben würfeln. Irgendwann da drin kommt die 18/18/19, durch die der Tanz abbricht. Ob die QS dieser Proben irgendeine Wirkung hat (also der QS6-Tanz mittendrin plötzlich zum QS1-Tanz herabgestuft werden kann), ist unklar.

Mein Hausregelvorschlag: Lasst die Proben zur Aufrechterhaltung (außer Selbstbeherrschung) raus. Die haben keinen spieltechnischen Nutzen, verlangsamen das Spielgeschehen und machen eine mäßig starke Fähigkeit noch schlechter.

(Übrigens: Der Tanz ist ohnehin von eher geringem Nutzen, weil die erhöhte GS schlechter ist, als ohne den Tanz einfach zwei Bewegungsaktionen anzusagen.)
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Antworten