Distanzklassen bei Tieren und mehreren Gegnern

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Tilim

Distanzklassen bei Tieren und mehreren Gegnern

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Hallo,
ich glaube die Frage wurde schon öfters gestellt, dabei allerdings öfter bei "kFra kAnt". Wir haben jetzt einen neuen Spielleiter in der "neuen" Gruppe und da müssen einige Fragen auf die man sich damals in anderen Gruppen geeinigt hat, nochmal geklärt werden.

Ich habe drei Frage. Ich stelle zuerst die einfachste.

Frage 1:

Wir haben einen Kämpfer mit DK:S und 10 INI. Wir haben 2 Gegner mit DK:H und 9 Initiative.
Wie dürfen sich diese Gegner jetzt annähern? Es gibt da 2 Auslegungen.
A: Gegner 1 wird in DK:S abgefangen. Gegner 2 darf aber sofort bis auf DK:H rennen (weil Überzahl).
B: Gegner 2 wird auf DK:S abgefangen und muss sich trotzdem mit Angriffen (die im Regelfall nicht mehr pariert werden können) erst auf DK:N und dann DK:H vor kämpfen.

Frage 2:
Erhöht ein Angriff zur DK Erhöhung die DK zu allen Gegnern oder nur zu einem Gegner?
Beispiel: Zwei Dolchstecher mit DK:H stehen an Speerkämpfer mit DK:S. Speerkämpfer schafft einen erfolgreichen Angriff zu DK Erhöhung. Sind jetzt beide Dolchstecher auf N oder ist einer auf N und einer auf H?
Würde sich bei euch die Situation ändern wenn ihr mit/ohne Bodenpläne spielt?


Frage 3:
Welche Erschwernisse bekommen Tiere ohne "Anspringen" beim Kämpfen auf falscher DK?
A: Das Tier wirft generell, durch die DK unmodifizierte, Angriffe. Wenn das Tier trifft, macht es Schaden und ist automatisch in perfekter DK (im Regelfall H)
B: Ein Tier mit DK:H hat auf DK:N zwei verschiedene Möglichkeiten:
- Ein unmodifizierter Angriff zur Verringerung der DK der keinen Schaden verursacht aber das Tier aus jeder DK (sogar P und X) sofort in die optimale DK (im Regelfall H) bringt.
- Ein um die DK erschwerter Angriff (im Regelfall +6), der Schaden verursacht und das Tier aus jeder DK nach H bringt.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Distanzklassen bei Tieren und mehreren Gegnern

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitzigen zum Gruße!

3):
Nach meinen Verständnis muss das Tier eine um die DK Erschwerte Attacke durchführen und landet dann mitsamt den gewünschten Angriff in der Idealen DK.
Es gab irgend wo in den Textmassen (ich werde jetzt aber nicht extra danach suchen) einen Satz der Festlegt das Tiere ebenfalls von der DK betropfen sind.
Zuzüglich steht beim Auflaufenlassen wie bei einem Nebensatz das Tier +6 (bei falscher DK) bekommen... und wenn man schon aus dem ZooBot den 'Nebensatz' vonwegen 'kommt-immer-in-die-optimale-Distanz' , welcher aus den Punkt 'Tiere vs. Gegenhalten' kommt, so stark verallgemeinert das man immer behauptet es gilt in jeder SituatIon... Dann würde ich das auch bei diesen Nebensatz so durchziehen. :devil:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Distanzklassen bei Tieren und mehreren Gegnern

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Zu 2: Ist glaube ich nicht klar geregelt und GMV. Würde sagen, wenn die beiden Dolchstecher innerhalb eines 120°-Winkel stehen, sollte ein Angriff zur DK-Erhöhung die Distanz zu beiden erhöhen (außer explizit anderweitig gewünscht). Wenn sie einen größeren Winkel bilden (also einer leicht in den Rücken schlagen kann) oder das Terrain den Bewegungsradius stark einschränkt, könnte ein Angriff zur DK-Erhöhung gegenüber einem sogar eine unfreiwillige DK-Annäherung zum anderen darstellen (die der natürlich nicht pariert, die aber evtl. noch einen Passierschlag erzeugt). Ist mit Bodenplan eindeutiger.

Zu 1: Ich würde zu Version B tendieren. Der Automatismus bei A würde dem DK S-Kämpfer nämlich die Möglichkeit rauben, durch geeignete Aktionen/Reaktionen beide Angreifer zu kontern. Z.B. können mit Klingenwand die DK-Veränderungen von beiden abgewehrt werden, ähnliches gilt bei 2x Gegenhalten (wenn der DK S-Kämpfer passiv umwandelt, die Dolchstecher aber normal AT/PA ansagen). Oder der DK S-Kämpfer könnte (wenn meine Auslegung zu Punkt 2 gilt) 1x normal Angreifen und einmal DK erhöhen. Oder, falls die Dolchstecher beide aggressiv umwandeln, einen nicht parierbaren Befreiungsschlag ansagen.

Antworten