Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Der Elfenbogen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Golgario
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2016 18:32

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Golgario »

Hallo Leute,
im WDS steht auf Seite 100 zu den Regel bei persönlichen Fernwaffen, dass ein Elfenbogen von vorneherein personalisiert ist. Ist ist nun für mich fraglich, ob er auch die Fernkampfproben des Nutzers für den er hergestellt wurde um 2 Punkte erleichtert. Andernfalls würde dieser Bogen ja einen eher schlechten Eindruck machen, da er als einziger Bogen niemals diese Erleichterung geben kann, da man ihn ja nicht nochmals personalisieren kann.

Danke schon mal :)

Golgario
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2016 18:32

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Golgario »

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir DSA 4.1 spielen..

MondinoGravura
Posts in topic: 3
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Einen schlechten Eindruck? Kaum. Gigantische Reichweite, vergleichsweise guter Schaden, vergleichsweise niedrige Ladezeit, dazu keine hohe KK-Voraussetzung.
Würde er die Proben erleichtern, stünde es wohl dabei (so wie beim Schneidzahn eine Erschwernis dabei steht).

Der Elfenbogen ist der persönliche Besitz eines jeden Elfen, es liegt also nahe, dass dieser bereits "optimal" gebaut wurde (und die Regelwerktexte besagen iirc ja auch ebendas).

2 Punkte weniger FK-Erleichterung im High-End-Bereich machen diesen Bogen definitiv nicht schlechter als alle anderen. Er ist immer noch sehr gut. Und optimiert gebaute herkömmliche Bögen wachsen ja auch nicht auf Bäumen (also das Holz schon, aber ihr wisst, wie ich das meine).

Grundsätzlich gilt aber: Der Meister hat das letzte Wort. Wenn er es erlaubt, dann ist es erlaubt ;P

Golgario
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2016 18:32

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Golgario »

Aber wenn er doch optimal für den Elfen gebaut wurde, wäre es doch auch abwegig zu sagen: "Jeder optimal für dich gebaute Bogen bekommt FK+2, außer der Elfenbogen."

"Eine andere Anpassung ist die Verbesserung der Präzision: Ein entsprechend
personalisierter Bogen kann einen oder zwei Punkte Erleichterung
bei Fernkampf-Proben mit sich bringen. [...] Wir gehen davon aus, dass in jedem Elfenbogen diese Anpassungen
bereits vorgenommen sind." (WDS Seite 100)

Oder bin ich da einfach nur zu subjektiv im Moment? :grübeln:

Yramis
Posts in topic: 1
Beiträge: 367
Registriert: 12.08.2007 15:00

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Yramis »

Vergleich den Elfenbogen mal mit einem Bogen mit vergleichbaren TP, dem Kompositbogen.
Der Elfenbogen hat keinerlei Mindest-KK, der Kompositbogen sehr wohl. Hierfür benötigt der Elfenbogen keine Anpassung.

Kommen wir zur Präzision: Auf Entfernungen oberhalb von 35 Schritt ist der Elfenbogen eine Entfernungsklasse besser, d. h, er schiesst um 4 Punkte besser und immer noch um 2 Punkte besser als ein meisterlich personalisierter Kompositbogen. Und dann gibt es den Bereich, den der Kompositbogen nicht erreicht.

Bei den Trefferpunkten ist der Elfenbogen auf jeder Entfernung um mindestens 1 Punkt besser.

Abgesehen vom Gewicht und dem Preis der Pfeile und der Tatsache, dass man den Bogen kaufen kann, sehe ich keinen Vorteil im Kompositbogen gegenüber dem Elfenbogen. Ähnliches gilt für den Reiterbogen.

Ich vermute, Du bist da ein bißchen subjektiv.

Der einzige Bögen, die mit Personalisierung auch auf lange Distanz besser schießen sind Langbogen und Kriegsbogen. Die haben aber eine längere Ladezeit und haben Mindest-KK Werte.
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 9
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ja, dass Elfen effektiv die einzige Charakterart sind, die einen der größeren Bogen verwenden und dabei ihre KK komplett vernachlässigen können, erscheint mir da schon Bonus genug.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 10
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ich frage mal anders herum. Wie stellt es sich denn dar wenn die Heldengruppe einen Elfenbogen findet. Der Gruppenelf will diesen jetzt verwenden. Bekommt er dann Abzüge?
Ich hab das immer so gesehen, das ein Elfenbogen auf die Physiologie von Elfen abgestimmt ist. Ich finde auch, daß wenn der Elfenbogen nicht mehr personalisiert werden kann, dann ist er nicht besser als die anderen Bögen
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 9
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 30.07.2017 16:32 Ich hab das immer so gesehen, das ein Elfenbogen auf die Physiologie von Elfen abgestimmt ist. Ich finde auch, daß wenn der Elfenbogen nicht mehr personalisiert werden kann, dann ist er nicht besser als die anderen Bögen
Sollte er denn besser als die anderen Bögen sein?
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

MondinoGravura
Posts in topic: 3
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Er ist ja bereits besser als die anderen Bögen. Und in den Spezialfällen, in denen ein anderer Bögen 2 Punkte besser wäre, hindert den Elfen ja nichts dran, einen anderen Bogen in die Hand zu nehmen - und davor seine KK hochzupumpen.

Allein die nicht benötigte hohe KK ist schon ein riesiger Vorteil.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 10
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Cifer hat geschrieben: 31.07.2017 11:11Sollte er denn besser als die anderen Bögen sein?
Ja, da der personalisierte Elfenbogen vergleichbar ist mit dem Seeleninstrument. Er ist Teil des Elfen.

Der Threadersteller meinte, das Elfenbögen immer personalisiert sind. Das muss nicht heißen, daß die Werte in der Tabelle die Personalisierung schon eingerechnet haben. Für mich sind die Werte in der Tabelle, wenn ein Elf einen x-beliebigen Elfenbogen benutzt.
Ansonsten müsste ja für die Verwendung durch Menschen noch zusätzlich die Personalisierung abgezogen werden.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 9
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 31.07.2017 15:38 Ja, da der personalisierte Elfenbogen vergleichbar ist mit dem Seeleninstrument. Er ist Teil des Elfen.
Du meinst so in etwa wie der Rondrakamm beim Rondrageweihten?
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nein, ganz anders, weil Elfen!!eins!elf!!!
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 10
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Cifer hat geschrieben: 31.07.2017 16:22Du meinst so in etwa wie der Rondrakamm beim Rondrageweihten?
Vielleicht eher wie der Vertraute bei einer Hexe.
Die Elfen scheinen so vertraut mit ihrem Bogen, als führten sie ein Zwiegespräch mit ihm.
Die Rondrageweihten sind da wohl noch etwas entfernt davon.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 31.07.2017 16:38Die Rondrageweihten sind da wohl noch etwas entfernt davon.
...weil sie ihrem Schwert einen Namen geben, selbst diesen Namen annehmen, sich selbst mit dem Schwert gleichsetzen, als zentral-karmalen Glaubenssatz nach Schwertmeisterschaft sterben und jeder Rondrakamm eigens für den Geweihten zur Weihe angefertigt wird?

Der Elfenbogen ist der beste Bogen, wunderbar balanciert zwischen Schaden, Reichweite, Bedienbarkeit und Schnelligkeit. Und ein Mensch, der einen Elfenbogen findet (WdS: "üblicherweise nicht in Menschenhand zu finden"), dann hat er ihn halt auch, mit den Werten by book, wie sie ein Elf hat, der einen Rondrakamm findet. Beides ist unverkäuflich und eigentlich nicht für die andere Gruppe hergestellt.

Bei Personalisierungen sind nicht nur die 2 Erleichterung auf FK Proben möglich, sondern auch die Reduktion der KK-Anforderung. Der Elfenbogen hat gar keine mehr, wenn er von (s)einem Elfen geführt wird. Das ist also schon deutlich überdehntes Regelwerk der Personalisierung. Darüber hinaus muss nicht jede Waffe maximal personalisiert sein. Nicht jedes Schwert kommt mit +3 TP, -7 BF, WM +1/+1, INI +1 daher. Es gibt auch welche mit +2 TP, -4 BF, WM +1/0, INI +0. Da wurde dann einfach ein Teil der Personalisierung nicht ausgeschöpft oder Wert auf andere Dinge gelegt.
Dazu kommt, dass der Flufftext im Arsenal die Qualität des Bogens vor allem auf die elfische Zauberei schiebt, sodass ein Elf, der ja so vertraut mit dem Bogen und im Einklang mit der Welt ist und zaubert, wie andere atmet, seine Probenerleichterung über seinen natürlich mitgezauberten Falkenauge bekommt. Das muss also gar nicht beim Bogen verortet werden, denn der ist schon so sehr gut.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 10
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Hab leider grad kein WdS zur Hand. Steht beim Elfenbogen nicht, das es Abzüge gibt, wenn er von einem Menschen geführt wird? Soweit ich mich erinnere steht da nicht, das es Abzüge gibt, wenn ein anderer als der Elf für den er gefertigt wurde Abzüge gibt.
Ich habe das so verstanden, das die Elfenbögen perfekt auf die Physiologie der Elfen abgestimmt sind (die haben ja auch alle den perfekten BMI). Deswegen gibt es bei der Verwendung durch Menschen Abzüge. Aus dieser Abstimmung entstehen die Werte wie im WdS für Elfen.
Jeder Elfenbogen wird zudem als personalisierte Waffe für einen bestimmten Elfen gefertigt. D.h. für mich, das ausgehend von den Werten im WdS noch personalisiert wird.
BenjaminK hat geschrieben: 31.07.2017 17:04Das muss also gar nicht beim Bogen verortet werden, denn der ist schon so sehr gut.
Nein, wenn dem nicht so ist, dann ist ein Elfenbogen ziemlich durchschnittlich.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 9
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 31.07.2017 17:34Nein, wenn dem nicht so ist, dann ist ein Elfenbogen ziemlich durchschnittlich.
Halt so durchschnittlich wie jeder andere Bogen mit 1W6+5 und 200 Schritt Reichweite, der von einem KK8-Hänfling geführt werden kann.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 10
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

WdS S. 100 "Wir gehen davon aus, das in jedem Elfenbogen diese Anpassungen bereits vorgenommen sind; es ist also nicht möglich einen Elfenbogen nochmals zu personalisieren"
Das hört sich schon so an wie ihr meint, das die Werte im WdS schon personalisiert sind. Aber es steht beim Elfenbogen auch keine Abzüge für einen anderen Verwender, das macht mich schon stutzig. Was bedeutet das regeltechnisch für z.B. einen Menschen, der diesen Bogen verwendet? Oder einen anderen Elfen?
Wenn man es so interpretiert, das man Elfenbögen nicht weiter personalisieren kann, es aber keine Abzüge durch die Verwendung anderer gibt, dann bedeutet, das doch folglich, das alle Elfenbögen identisch sind. Abgesehen von Verzierungen.

Die Mindest-KK ist in meinen Augen nicht matchentscheidend, zumindest wenn man das aus Sicht eines professionellen Schützen sieht. Das ein Elfenbogen auf kurze Distanzen (beim Langbogen auf alle Distanzen) 2 Punkte schlechter schießt als ein personalisierter Bogen aber sehr wohl.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 9
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 31.07.2017 19:27Die Mindest-KK ist in meinen Augen nicht matchentscheidend, zumindest wenn man das aus Sicht eines professionellen Schützen sieht. Das ein Elfenbogen auf kurze Distanzen (beim Langbogen auf alle Distanzen) 2 Punkte schlechter schießt als ein personalisierter Bogen aber sehr wohl.
Der professionelle Elfenschütze, der nicht KK von 14 auf 15 steigern musste, hat 410 AP mehr zur Verfügung. Damit die nicht ausreichen, um die 2 fehlenden Punkte gutzumachen, müssten der Elf und sein Konkurrent Talentwerte von über 26 aufweisen. Ohne KK 15 vergleichen wir nämlich plötzlich den Elfenbogen mit einem Bogen, der 1W6+4 Schaden austeilt, nur 100 Schritt Reichweite hat und alle Schüsse um 4 erschwert.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die Personalisierung muss sich doch gar nicht auf FK-Probe beziehen. KK-Voraussetzung abbauen ist auch ein Teil von Personalisierung. Von dieser Senkung der KK-Voraussetzung ist übrigens intensiv gebrauch gemacht worden...

Irc bekommen Menschen Abzüge, eben weil sie nicht die Magie ihres Bogens inne haben. Da sind sich alle einig. Jetzt geht es um den theoretischen Sonderfall, dass 2 SC-Elfen in einer Gruppe sind, ein Elf einen Elfenbogen hat, der dann vom badoc-Elf-Schneeflocken-Elf-Dieb-Sonderling genutzt wird? Da es unter Elfen ein kulturelles Ding ist, nicht mit der Seele in Form von iamas und tharas herumzuspielen, muss da also ne Menge zusammen kommen. Aus dem Nicht-Beschreiben des sonderlichsten Sonderfall abzuleiten, dass die Beschreibung des Standardfalls falsch ist, haut irgendwie nicht hin.

Übrigens ist die KK ein AP-Grab für den Bogenschützen. Die 410 von 14 auf 15 stehen im Raum, ich leg nochmal die 1140 von 12 auf 15 nach. Mehr wird ja zB nicht fpr Elfenkrieger gefordert.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 7
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Laut Arsenal ist die Verwendung eines Elfenbogens für Nichtelfen um 1-3 Punkte erschwert. Meiner Meinung nach reicht das nicht und man sollte diesen Bogen einfach ersatzlos streichen. Wenn Elfenbogen, dann ein stark nach Regeln verbesserter Bogen via BB.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Elfen sind ein uraltes magisches Volk, welches für besonders gute Bogenschützen bekannt ist. Die sollen meinetwegen ein tolles Spielzeug haben. Dafür haben Elfen weniger gute Nahkampfwaffen.

Ich finde auch, dass man 2 Punkte FK-Erleichterung nicht so einfach mit der fehlenden KK-Anforderung aufwiegen kann. KK muss man als Schütze sowieso einigermaßen hoch haben, da sie in den FK-Basiswert einfließt. Diesen rein über IN und FF zu erhöhen ist teurer als KK etwas zu steigern.
Und wenn man das Argument bringt, dass die 1140 AP von KK12 auf KK15 nicht gezahlt werden müssen, dann sollte man das auch mit den Extra-AP vergleichen, die man extra in IN oder FF stecken muss, um die FK-Basis auf den gleichen Wert zu bringen. Und vor allemn die Extra-AP, die man für IN oder FF +2 zahlen muss, um den TaW um 2 heben zu dürfen, damit die 2er FK-Erleichterung anderer Bögen ausgeglichen wird. Den TaW selbst natürlich nicht vergessen, am besten in Selbststudium, da Lehrmeister ab TaW > 18 doch recht selten sein dürften. Die dafür benötigten AP dürften die 1140 aus KK auf lange Sicht lässig übersteigen.

Ich bin mir auch unsicher, ob die 1-3 Erschwernisse auch in 4.1 noch aktuell sind. Das AA ist da ja bestenfalls halbherzig upgedated worden.

Edit: Außerdem steht im WdS "dass [...] diese Anpassungen bereits vorgenommen sind."
Anpassungen im Plural. Das spricht mMn eher für eine FK-Erleichterung als gegen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 9
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Freibierbauch hat geschrieben: 31.07.2017 21:11Ich finde auch, dass man 2 Punkte FK-Erleichterung nicht so einfach mit der fehlenden KK-Anforderung aufwiegen kann. KK muss man als Schütze sowieso einigermaßen hoch haben, da sie in den FK-Basiswert einfließt. Diesen rein über IN und FF zu erhöhen ist teurer als KK etwas zu steigern.
Und wenn man das Argument bringt, dass die 1140 AP von KK12 auf KK15 nicht gezahlt werden müssen, dann sollte man das auch mit den Extra-AP vergleichen, die man extra in IN oder FF stecken muss, um die FK-Basis auf den gleichen Wert zu bringen. Und vor allemn die Extra-AP, die man für IN oder FF +2 zahlen muss, um den TaW um 2 heben zu dürfen, damit die 2er FK-Erleichterung anderer Bögen ausgeglichen wird. Den TaW selbst natürlich nicht vergessen, am besten in Selbststudium, da Lehrmeister ab TaW > 18 doch recht selten sein dürften. Die dafür benötigten AP dürften die 1140 aus KK auf lange Sicht lässig übersteigen.
Wen interessiert der FK-Basiswert? Als typischer Elf braucht man eigentlich nur entweder Wurfspeere oder Bögen. Wurfäxte, Armbrüste und Wurfmesser sind irrelevant. Das gewählte Talent steigert man, den Basiswert lässt man links liegen. 5 Punkte in Attributen für einen einzigen Punkt Basiswerterhöhung sind aberwitzig und es gibt keine SF, die einen hohen FK-Basiswert erfordert.
Was die Eigenschaften angeht, jup, FF und IN verbleiben. Rate, mit welcher der beiden so ziemlich jeder Elf auf 15 oder 16 startet, weil sie Synergie zu so ziemlich allem Elfischen aufweist.
Und Selbststudium ... muss wohl. Es sei denn natürlich, man findet irgendwo eine jahrhundertealte Lehrmeisterin eines Volkes, das den Bogen zur Lieblingswaffe erkoren hat. Die typische Anrede für sojemanden lautet gemeinhin "Großtante".
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Die Werte des Bogens kommen von seiner besonderen Anpassung auf die elfische Anatomie. Die Erzählungen über besondere Reichweite und Durchschlagskraft haben ihren Ursprung in der elfischen Magie - also, dass der Bogen im Volksmund als noch besser gilt, als er eigentlich eh schon ist.
Der Malus für nicht-Elfen beträgt 1-3 Punkte je nach Anatomie, womit ziemlich deutlich wird, dass die Anatomie die entscheidende Rolle spielt.

In WDS gibt es zu Waffen keinerlei Besonderheiten, man könnte diesen Teil also wegfallen lassen, wobei ich immer dachte, dass AvA gilt, solange kein anderes Werk ihm widerspricht.


Der Elfenbogen ist verdammt gut, auch ohne personalisiert werden zu können. Wenn andere Bögen in bestimmten Situationen gleich gut oder sogar besser werden können, dann ist das mMn begrüßenswert. Denn ohne die Möglichkeit andere Bögen zu personalisieren ist der Elfenbogen eigentlich immer besser, als jeder andere Bogen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Freibierbauch hat geschrieben: 31.07.2017 21:11Die dafür benötigten AP dürften die 1140 aus KK auf lange Sicht lässig übersteigen.
IN von 15 auf 17 - 930 AP. TaW nach D weil Begabung von 20 auf 22 - 255 AP. Zusammen macht das also 1185. Wow! Tatsächlich, bei Talentwerten von jenseits der 20 kommt ganz am Ende die niedrigere KK nicht mehr zum Vorteil, sondern mit 45 AP ins Hintertreffen. Selbst mit den 45 AP, die bei TaW 22 dann doch extra nötig waren gab es auf dem Weg dorthin den AP-Vorteil, also so ca. von TaW 12 bis TaW 20.

Der Elfenbogen hat by book die Geschwindigkeit vom Kompositbogen bei höherer Durchschlagskraft und gleichzeitig die Reichweite des Langbogens bei minimal geringerem Durchschlag. Mit dem Kompositbogen kann man sicherlich um 2 erleichtert schießen, aber gleichzeitig auch häufig um eine Kategorie weiter entfernt und über 80 sowieso nicht mehr. Mit dem Langbogen kann man sicherlich mit den gleichen Kategorien schießen, auch hier mit 2 Erleichterung. Selbst mit den 45 AP Malus steht gegenüber dem personalisierten Langbogen mit Erleichterung immer noch die Geschwindigkeit des Nachladens 3 gegen 4. Die gleicht der Langbogenschütze vielleicht mit einem Schnellschuss aus, wo der Elf normal zielt. Oh Moment, dann bekommt der Langbogenschütze ja eine 2er Erschwernis? Gut, in der AP-Spanne, wo die 45 AP Malus auftreten ist der Malus wieder abgebaut. Der Elf kann die gesparte Aktion dann für ein zusätzliches Zielen ansagen und damit die FK Probe erleichtern oder aber eine bessere Zone ansagen etc.
Alternativ schießt er auch einfach schneller und knallt 4 Pfeile raus in der Zeit, in der der Langbogenschütze nur 3 (erleichterte) Pfeile raus bekommt.

Übrigens: KK12, IN17, FF15 macht so ca. FK Basis 9. 15/15/15 macht auch Basis 9. (Qualitativ gesprochen kommt die IN aber auch der Ini zu Gute. Der Elf schießt also zuerst, aber so weite Betrachtung, ebenso wie sich KK in den elfischen Zaubern häuft gegenüber IN etc. führen sehr weit weg) Dazu ein 20er/22er TaW, sind also FK Werte von irgendwo um die 29-31 herum. Meisterschütze, Schnelladen etc. als relevante SF sind sicherlich vorhanden. Was bleibt denn da noch groß an Erschwernis übrig? Winziges Ziel auf weite Entfernung mit +16? Auge/Herz eines Zweibeiners im Trefferzonensystem auf weite Entfernung mit +18? Die gängigen und wohl überwiegenden Situationen sind wohl eher im Bereich von 8-10 Punkten Aufschlag, zB den Kopf eines langsam vorrückenden Gegners hinter einer 3/4 Deckung durch ein Setzschild auf 25m zu treffen mit +9. Einem schnell wegrennenden Bote, der den Bösewicht warnen wird, auf 50m in die Beine schießen mit +10.
Firnblut hat geschrieben: 31.07.2017 23:49Der Elfenbogen ist verdammt gut, auch ohne personalisiert werden zu können. Wenn andere Bögen in bestimmten Situationen gleich gut oder sogar besser werden können, dann ist das mMn begrüßenswert. Denn ohne die Möglichkeit andere Bögen zu personalisieren ist der Elfenbogen eigentlich immer besser, als jeder andere Bogen.
+1.

Die ganzen Vergleiche sind immer noch nur auf den Bogen zentriert, nicht auf das Gesamtkonstrukt des elfischen Bogenschützens, bei dem sowieso alles mögliche über alles andere aufgeteilt ist. Kulturelle Prägung kommt in der Rassenwahl vor, Rassenvorteil Vollzauberer kommt in Kultur und Profession mit rein, etc. Von daher ist es schon ziemlich wichtig, ob der hoch gelobte Elfenbogen am Gegenstand Bogen liegt, oder am fast schon vegetativ dazu gewirkten Falkenauge für den präzisen Schuss, Adlerauge gegen Sichtverhältnisse, Exposami gegen Verstecken, Katzenaugen gegen Dunkelheit etc., mit denen dann die Erschwernisse abgebaut oder der FK Wert deutlich erhöht wird. 'Der Elf' an sich nutzt den Falkenauge zum Schießen und ist damit besser als 'Der Langbogenschütze' trotz fehlender FK Erleichterung.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Jede Rasse, die +X in einem und -X in einer anderen Eigenschaft gibt, erzeugt Betätigungsfelder, wo diese Rasse einfach stärker ist - weil man die Betätigungsfelder nimmt, die das + nutzen und wo das - weniger auffällt als bei anderen.
KK ist für normale Schützen eine nicht-so-wichtige Eigenschaft - halt notwendig für die stärkeren (Kriegs- und Lang-)bögen und ansonsten für ein typisches Konzept eines "Wildnis-Schützen" halt weniger, für den auch gerüsteten Fern-und Nahkämpfer mehr wichtig.

Der Elf mit -KK und -LeP und +GE +IN wird sehr selten eine KK-lastige und damit oft auch blutige Betätigung im Kampf wählen - seine Stärken liegen bei einem Konzept mit insgesamt eher geringer KK, aols einer, die meist und längerfristig unterhalb der Anforderungen für einen Lang- oder Kriegsbogen liegt. Ein Ausrüstungsgegenstand, der dasselbe bringt aber genau die kritische, teure und ansonsten aber relativ wertlose Anforderung nicht hat ... super.

Synergien:
- Schildkampf benötigt relativ hohe KK = nutzen wir nicht, lieber ausweichen, was ähnlich gut ist und voll von unserer hohen GE und IN profitiert.
- schwere Rüstungen ziehen wir nicht an, weil die ja sowieso unsere Magie hemmen würden.
- bis auf Attributo-KK, dem Band und Fessel, Metamorpho, Solidrid und Windstille sowie den halt auch bekannten (für andere typischeren) Motoricus, Plumbumbarum und Spinnenlauf kommt in elfischen Zauberproben KK gar nicht vor - bei den nicht gerade als Kraftmeiern bekannten Magiern schon häufiger, bei Druiden und Borbaradianern relativ oft.

Dem Elfen einen durchschlagskräftigen Bogen mit hoher Reichweite (wozu im Wald?) zu geben ist eine Optimierung hin auf das gewünschte Bild des leichtgerüsteten Fernkämpfers mit Unterstützungszaubern.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 7
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Sag ich ja, ersatzlos streichen.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 2
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Zyrrashijn hat geschrieben: 01.08.2017 11:06Sag ich ja, ersatzlos streichen.
Dann sollten wir aber auch den Magierstab der Gildenmagier ersatzlos streichen, der ist nämlich ebenso sinnlos stark und hebelt große Teile des Magiesystems aus, sofern man zu einer sehr kleinen privilegierten Gruppe gehört.

Ich persönlich sehe den Elfenbogen als (gewollt) sehr stark an, ein Alrounder, der eben nicht typischerweise in jeder Kategorie bei 60% Leistung, sondern eben bei 80+% Leistung liegt. Aber im Gegensatz zu Menschen haben sie sich seit tausenden von Jahren genau daraufhin optimiert, was anderes können Elfen doch nicht...
Ich sehe auch das Problem im HighEnd-Bereich nicht so sehr in zwei Punkten FK mehr oder weniger, sondern in dem generellen Cap an Effizienz, die der Fernkampf mangels Rüstungsdurchdringung hat. Und da kommt ein weiterer Regulierungsfaktor rein: der Elfenbogen wird zu 99% von Elfen getragen. Und meine Elfen sind eigentlich alle immer drauf bedacht gewesen, dass sie sich elfisch verhalten. Dazu gehört in dem Fall eben auch, dass sie keine rüstungsbrechenden Pfeilspitzen kaufen, sondern eben selbst welche (normale eben) herstellen. Das hat zumindest in unserer Gruppe das Prinzip Elfenbogen gegenüber Menschenbögen austariert, wobei das natürlich vom Spielstil abhängt... (wie eigentlich der Großteil der Regelfragen)

Meine Meinung zur Personalisierung: ist schon gemacht worden, nachträglich weiter personalisieren geht nicht. Bei einem neuen Bogen (aber warum sollte man ein Teil seines Selbst trotz Funktionstüchtigkeit ersetzen??) kann man das zwar nach Meister- und Gruppenabsprache bestimmt selbst probieren, aber die "normalen" Personalisierungen wie "Wegfallende KK-Schwelle" (bzw Senkung auf KK1. Ein Punkt Senkung erschwert die Probe um 5, da komtm also was dazu...) und "1-3 Punkte Erleichterung auf die FK-Probe" (im Gegensatz zu Menschen, außerdem überschreitet das sogar schon das Maximum von 2) nehmen schon ordentlich Zeit ein und erschweren die Probe enorm, so um die 60+. Und mehr als die beiden Möglichkeiten gibt es nicht. Es ist also RAW schon jede Option ausgeschöpft und zwar über dem Maximum...
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 7
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

BurkhardSekir hat geschrieben: 01.08.2017 12:09Dann sollten wir aber auch den Magierstab der Gildenmagier ersatzlos streichen, der ist nämlich ebenso sinnlos stark und hebelt große Teile des Magiesystems aus, sofern man zu einer sehr kleinen privilegierten Gruppe gehört.
Das ist aber doch nicht vergleichbar. Von seinen Werten her ist der Magierstab erstmal nichts Besonderes (außer besonders schlecht) - abgesehen davon, dass er unzerstörbar ist. Stark wird der Zauberstab erst mit den ganzen Ritualen und Sonderfertigkeiten, die Magier dazu bekommen. Der Elfenbogen dagegen verändert eine ganze Regelmechanik und das nur, weil Elfen mit coolen Superbögen schießen sollten. Die Erklärung "dass der Elfenbogen an die spezielle Elfenphysiologie angepasst ist" und deshalb nicht mehr die selben Prinzipien gelten sollen, wie für vergleichbare Schusswaffen, ist so hanebüchen, dass es ein DSA-Klassiker ist. Ich sag ja nicht, dass Elfen keine tollen Bögen haben sollen, aber warum dafür gleich ein Extra erschaffen, dass Logiklücken in die Spielwelt reißt, sobald ein anderer den Bogen in die Hand nimmt?
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 9
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Andwari hat geschrieben: 01.08.2017 10:54Synergien:
- Schildkampf benötigt relativ hohe KK = nutzen wir nicht, lieber ausweichen, was ähnlich gut ist und voll von unserer hohen GE und IN profitiert.
- schwere Rüstungen ziehen wir nicht an, weil die ja sowieso unsere Magie hemmen würden.
- bis auf Attributo-KK, dem Band und Fessel, Metamorpho, Solidrid und Windstille sowie den halt auch bekannten (für andere typischeren) Motoricus, Plumbumbarum und Spinnenlauf kommt in elfischen Zauberproben KK gar nicht vor - bei den nicht gerade als Kraftmeiern bekannten Magiern schon häufiger, bei Druiden und Borbaradianern relativ oft.
Du hast noch "- TP/KK ist irrelevant, weil typische Elfenwaffen da meist eine 4 oder 5 nach dem Schrägstrich zu stehen haben" vergessen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 10
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Der Elfenbogen

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Was mir halt nicht in den Kopf will ist, das jeder Elf mit jedem Elfenbogen gleich gut schießt und er auf einem Turnier gegen die Menschen verliert, wenn er seine Magie nicht einsetzen darf, weil die Mensch personalisierte Bögen haben.
Ein Herz für Schwarzmagier

Antworten