Peitsche attraktiver machen?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 3
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Hallo zusammen.
Einer meiner Spieler spielt einen Alchimisten, der eine sehr ungewöhnliche Waffenkombi besitzt: Schleuder und Peitsche. Beides sind teure und undankbare Talente. Während man mit der Schleuder später mal prima irgendweche Tinktürchen auf Gegner werfen kann, ist die Peitsche ja (leider zurecht) eher unbeliebt. Später strebt der Alchimist dann Umreißen per Peitsche an aber das ist ein weiter (und teurer) Weg. Leider ist mit Umreißen auch schon 50% der möglichen Peitschen-SF abgedeckt. Und um das erfolgreich einzusetzen (AT+8) muss man den TaW ziemlich hoch schrauben, was man als Nicht-Kämpfer auch nicht so schnell hin bekommt.
Damit meiner Spieler nicht durch seine Wahl frustiert wird, wollte ich die Peitsche etwas aufmotzen. Z.B. neue SF erfinden wie folgende:
Peitschenknall
Der Angreifer lässt die Peitsche gezielt neben dem Kopf des Gegners knallen (AT+6). Der Gegner kann diesem Angriff nur durch Gezieltes Ausweichen oder das waffenlose Manöver Auspendeln entgehen. Bei einem Treffer erhält der Gegner keinen Schaden, sondern verliert, durch den Knall irritiert, 1W6 (oder 2W6?) Punkte seiner INI. Der Angreifer kann sich den Angriff weiter erschweren. Die Punkte der Erschwernis kann er entweder als Finte oder als Bonus auf den INI-Verlust zählen.
Verbreitung: 3
Kosten: 100 AP
Voraussetzungen: Peitsche TaW 10 (oder 7?), SF Finte
Für Vorschläge bin ich offen! Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Djayan
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die AT+8 bzw. der dafür notwendige TaW wird etwas revidiert, weil es ja schließlich eine reine AT-Technik ist, also der volle TaW auf den AT-Basiswert aufgeschlagen wird. Bei AT Basis 8 und TaW 12 gibt es also schon eine effektive AT von 20. Auf eine effektive AT von 15 trotz AT+8 käme man also bei einem TaW von 15, bei dem auch andere Waffentalente gut funktionieren.

Netter Nebeneffekt ist das Ignorieren von Schild-Bonus in der PA, womit dann der Gegner, der sich auf sein +5 Schild verlässt quasi wie sonst mit 5 fintiert parieren muss.

Worauf ich hinaus will ist, dass die Peitsche gar nicht sooo unattraktiv eingeschränkt ist in diesem Bereich, dafür eher in anderen Bereichen. Letztendlich muss der Alchemist da aber auch Hintergedanken gehabt haben, zB das Umreißen, oder andere "coole Sachen" mit der Peitsche, die dann vielleicht eher verstärkt eingebaut werden könnten.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde das Manöver auch auf eine +8 setzen, damit es überhaupt schiefgehen kann.

Ansonsten Peitschen mit Schilden kombinieren macht sie brauchbar. Zudem würde ich die Waffenspezialisierung Peitsche sowie den Waffenmeister zulassen.
Man könnte auch darüber nachdenken Klingensturm in die Liste der erlaubten Manöver einzubringen.

Ich würde zudem den Spieler eine Möglichkeit suchen lassen die Peitsche unzerstörbar zu machen, Akrobatik(+Ausweichen) hochtreiben und dann a la Indiana Jones an der Peitsche umherschwingen. Auf diese Weise hat er schon einiges was er sinnvoll in seinen Peitschenstil investieren kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Eine gegen Menschen eingesetzte Peitsche ist nun einmal keine richtige Waffe sondern eigentlich ein Straf/Folterinstrument. Wenn Peitschen als Waffen wirklich taugen würden, wären irdische Kämpfer damit in großem Stil ausgerüstet worden. So wie mit Dolch, Schwert, Säbel, Speer... Daher würde ich sie im Scharmützelkampf auch nicht ungaubwürdig aufwerten. Wer sie wählt, tut das freiwillig und sollte mit den problemen leben.

Die Peitsche allerdings hat den Vorteil dass man sie gut verstecken kann, sie nicht metallisch ist, und gut zum Entwaffnen leichbewaffneter Mässigbegabter taugt. Wenn es cineastisch sein soll, würde ich eine SF einführen, mit der man IJ-typisch mit der Peitsche zuverlässig (also ohne zu grosse Aufschläge) kleinere Gegenstände heranholen oder als improvisierte Wurfwaffe gegen den Gegner schleudern kann, ohne gesondert ein Wurfwaffentalent steigern zu müssen. Wenn Slapstick gewünscht ist, würde ich auch die Kinotypischen Entkleidungstricks mit einer 75 AP Sonderfertigkeit abdecken.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Eadee hat geschrieben: 22.08.2017 14:59Ansonsten Peitschen mit Schilden kombinieren macht sie brauchbar.
Der Haken daran ist leider, dass sowohl Entwaffnen als auch Umreißen explizit eine zweihändige Waffenführung erfordern und Schildgebrauch damit ausschließen - sonst könnte man sicher auch einen recht interessanten beidhändigen Kampfstil aufbauen.

@Jadoran
DSA hat sich bereits vom "realistischen" Stil verabschiedet, indem es beidhändigen Kampf zu einer effektiven Kampfweise macht. Man sollte aus meiner Sicht nicht unbedingt Spieler dafür bestrafen, dass sie sich für den falschen cineastischen Stil entscheiden.

@Topic
Das zweite Talent Schleuder wird übrigens nicht so sehr durch geworfene Tränke und ähnliches interessant, sondern über Wurfnetz und Fledermaus. Mit einem hinreichend hohen TaW nimmt man da sehr schnell Gegner zeitweise aus dem Kampf raus.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Cifer hat geschrieben: 22.08.2017 15:38 Der Haken daran ist leider, dass sowohl Entwaffnen als auch Umreißen explizit eine zweihändige Waffenführung erfordern und Schildgebrauch damit ausschließen - sonst könnte man sicher auch einen recht interessanten beidhändigen Kampfstil aufbauen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber darf man entwaffnen nicht auch mit Parierwaffen durchführen? Dann müsste man halt RAW einen Schild verwenden der auch als Parierwaffe nutzbar ist und schon ginge es wieder ;)

Nachdem das aber flufftechnisch unsinnig ist würde ich eher den Waffenmeister nutzen um diese Manöver Einhändig zu erlauben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzer 18801 gelöscht

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18801 gelöscht »

Peitsche und Schleuder sind auch nicht die stärksten Waffen. Die Steigerungskosten zu senken wäre im Sinne der Spielbalance dementsprechend eine sinnvolle Maßnahme. Wie ihr das genau umsetzt ist eine andere Sache. Man könnte eine neue Lernschwierigkeit festlegen und jeweils die AP berechnen und ihm die Differenz gut schreiben oder man könnte ihm ein paar freie Steigerungen erlauben. Möglich wäre auch ihn immer auf Lehrmeister steigern zu lassen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 2
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ich finde nicht das man wegen der Spielbalance die Steigerungskosten senken sollte. Der Umgang mit der Peitsche und der Schleuder ist nun mal anspruchsvoll.
Immerhin bieten beide ein paar schöne Zusatzoptionen. Mit der Schleuder lassen sich Phiolen verschießen. Die Peitsche kann indianajonesmäßig auch als Kletter- und sonstwie Hilfe verwenden.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Man könnte auch überlegen ob man mit der Peitsche die SF Entwaffnen ohne die Vorraussetzung SF Binden erlernen könnte. Das Binden mit "harten" Waffen funktioniert meiner Meinung nach völlig anders als der Schlag mit der Peitsche.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Oder ein pernamenter Feuerschaden (alternativ ein Waffenbalsam oder ähnliche alchemistische Tinkturen) auf die Peitsche packen und dann als Balrock von Moria durch die Gegend knallen .
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Peitsche attraktiver machen?
High-heels und Leder tragen? :dance:

Klingt aufs erste vielleicht komisch, aber vielleicht ist auch ein Ausfall mit der Peitsche drinn. Zumindest kann ich mir gut vorstellen dass man mit einer knallenden Peitsche jemanden mit schwachem Willen (der seine Mut-Probe zum stehen bleiben nicht schafft) schon zurücktreiben kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Feuerschaden... eine Iryanladerpeitsche in einem Brandöl getränkt?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 2
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Mit der Schleuder das Hylaier Brandöl verschießen aber ohne Zündschnur. Das macht den Umgang etwas ungefährlicher.
An das Ende der Peitsche kleine Feuersteine befestigen. Stell ich mir famos vor, wenn man die getränkten Gegner dann mit der Peitsche anmacht. Wenn der Alchemist dann eine nahezu Instant Verbrenn Variante des Brandöls hat, sieht das auch schick aus, wenn er die Gegner mit seiner Peitsche pulverisiert. Da würde ich den Gegnern auf jeden Fall eine Mut-Probe gönnen.
Eadee hat geschrieben: 23.08.2017 00:31High-heels und Leder tragen? :dance:
Würde ich in jeden Fall unterstützen :lol: Das Leder ist dann die Alchemisten typische Leder-Kittelschütze
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 3
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Vielen Dank für die vielen Antworten! Da ist für mich einiges an Nützlichem dabei. Natürlich kann man die Peitsche auf einen TaW hoch powern, wo sie dann sehr effektiv sein kann, weil sie eine reine Angriffswaffe ist. Andererseits ist bei dem betroffenen Charakter (vermutlich) bei TaW 15 Schluss, da GE und KK wohl eher nicht über 12 gesteigert werden. Ist halt auch kein Kämpfer.
Für das Entwaffnen mit der Peitsche würde ich die Voraussetzungen auch vereinfachen (kein Binden), aber das wäre dann eine eigene SF. Das normale Entwaffnen müsste, wenn gewünscht, separat erlernt werden. Schildkampf und Ausfall wären SF, denen ich gestatten würde, zusammen mit der Peitsche anzuwenden zu sein, vielleicht auch per Waffenmeister.
Die Tips zum Aufmöbeln der Peitsche an sich sind gut aber auf solche Dinge muss Herr Alchinist selber kommen. ;-)
Eadee hat geschrieben: 23.08.2017 00:31
Peitsche attraktiver machen?
High-heels und Leder tragen? :dance:
:lol: Sollte ich dem Alchimist noch nen Belkelel-Pakt zuschustern?
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Krak
Posts in topic: 1
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von Krak »

Die Peitsche könnte noch Distanzklasse P bekommen. Lang genug ist sie ja.
Wie wäre es noch mit gezieltem Peitschen? Wenn er z.B. den Hals erwischt, kann er den Gegner würgen. Wenn er beide Beine erwischt, kann die GE-Probe wegfallen. Wenn er den Waffenarm erwischt, gilt der Gegner als einarmig, bis er sich befreit hat. Es bräuchte dann noch Modifikatoren, die die Dauer der Peitschenfessellung regeln.

Gruß

Krak

Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 3
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peitsche attraktiver machen?

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Krak hat geschrieben: 24.08.2017 09:39 Die Peitsche könnte noch Distanzklasse P bekommen. Lang genug ist sie ja.
Das würde ich zulassen, wenn die anderen der Gruppe beginnen, ihre Waffen schmiedetechnisch verbessern zu lassen. Die normale Peitsche ist 2,50 m lang und hat DK: S. Dann gäbe es als Upgrade ne Peitsche mit 3,00 - 3,50 m Länge die dann DK: P oder SP hätte. Die Bullenpeitsche (wie z.B. von Indy) gibt es durchaus in diesen Längen.

Dazu würde ich die SF Halbschwert evtl. auch für die Peitsche zulassen (Abzug in DK: N -4 statt -8, TP -1).

Ich habe auch nochmal über Peitschenspezifische SF nachgedacht (bzw. die vom ersten Post bearbeitet):
Peitschenknall I
V5, 75 AP
Voraussetzung: TaW 7

AT+2: Man kann die Peitsche laut und beeindruckend knallen lassen.
Im Kampf hat man jedoch kaum Vorteile dadurch. Ein Gegner dem eine MU-Probe misslingt, wird erst mal abwarten (vgl. Horriphobus mit 1 ZfP*). Die MU-Probe darf jede KR wiederholt werden.
Peitschenknall II
V3, 100 AP
Vorraussetzungen: SF Peitschenknall I, SF Finte, TaW 10

AT+6: Man lässt die Peitsche neben dem Kopf des Gegners knallen. Parade nur mit Gez. Ausweichen oder Auspendeln. Dann MU-Probe erschwert um TP (analog zur SF Umreißen).
Treffer: statt TP verliert der Gegner 1W6 INI, bei bestandener MU-Probe nur die Hälfte. Das Manöver kann man sich zusätzlich mit einer Finte erschweren oder die Erschwernis als Bonus auf den INI-Verlust anrechnen.
Was meint ihr zu den beiden SF? Ich denke, dass man mit der ersten sich zumindest kurzzeitig Gegner vom Hals halten kann. Da die MU-Probe nicht modifiziert wird ist das anfänglich praktisch, wird aber später an Effektivität einbüßen, wenn die Gegner mutiger werden. Sollte die Probe evtl. statt +2 eher +4 sein?
Bei der 2. SF hab ich den Mod auf +6 gesetzt, da die Effektivität geringer ist als beim Umreißen mit +8 und es geringfügig schwerer sein sollte als eine direkte AT auf den Kopf (+4).
Krak hat geschrieben: 24.08.2017 09:39 Wie wäre es noch mit gezieltem Peitschen? [...]
Die Ideen finde ich gut und ich hatte mir sowas auch als "Profi-SF" (V2, 150-200 AP) vorgestellt.
Hat vielleicht noch jemand Ideen, wie man da regelgerecht was zusammen basteln könnte?
Vielleicht wäre das auch was für nen Waffenmeister.
Danke euch allen!

Liebe Grüße
Djayan
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Antworten